• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

AW: Sony A9

Ein Rückschritt also zur 7r... dort gibt es zumindest etwas, dass man irgendwie als Abdichtung bezeichnen kann und bisher jeden noch so strömenden Regen abgehalten hat :rolleyes:

Es ist zumindest keine Gummidichtung dran. Der Deckel sieht aber nicht so aus wie wenn jeder Wassertropfen reinlaufen würde.
 
AW: Sony A9

Nein kein Rückschritt. Dauereinsatz im Regen ist mit der A9 kein Problem :)



Den Touchscreen verwende ich bei einer Reportage sehr sehr oft. Ich liebe es :)

Der hat mich halt nicht überzeugt. Wenn ich damit mein Menü und noch viel wichtiger nicht durch die Bilder wischen und damit zoomen kann, ist das für mich nur eine halbgare Lösung. Vielleicht auf der anderen Seite bezüglich der Menübedienung vernünftig solange die Bedienfelder nicht gut bedienbar angepasst sind. Zur Bildbetrachtung hätten sie ihn aber in jedem Fall "öffnen" können.
 
AW: Sony A9

Es ist zumindest keine Gummidichtung dran. Der Deckel sieht aber nicht so aus wie wenn jeder Wassertropfen reinlaufen würde.

Sehe ich auch so (hab früher als Konstrukteur gearbeitet).
Da sind mehrere Passflächen sichtbar und insgesamt scheint der Deckel auch recht passgenau ausgeführt zu sein.
Zudem schliesst er (zumindestens bei meiner A9) ohne jedes merkliche Spiel / Wackeln. Der Schliessmechanismus hat beiderseits je einen Haken, der per Federkraft + schräge Fläche (Keilwirkung) den Deckel unter dauerndem leichten Anpressdruck hält.
Das ist gar nicht schlecht konstruiert. Natürlich ist es nicht wasserdicht, aber Spritzwasser / Regentropfen dürften es nicht einfach haben, da reinzukommen.
 
AW: Sony A9

Der hat mich halt nicht überzeugt. Wenn ich damit mein Menü und noch viel wichtiger nicht durch die Bilder wischen und damit zoomen kann, ist das für mich nur eine halbgare Lösung. Vielleicht auf der anderen Seite bezüglich der Menübedienung vernünftig solange die Bedienfelder nicht gut bedienbar angepasst sind. Zur Bildbetrachtung hätten sie ihn aber in jedem Fall "öffnen" können.

Ja klar jeder hat unterschiedliche Erwartungen. (y) Während der Reportage muss ich nie ins Menü und bei Bildbetrachtung kann man durch doppeltippen rein zoomen und Navigieren. Ich nutzte den Screen 99% um schnell den AF Punkt zu verstellen, schneller geht es nicht.
 
AW: Sony A9

Den Touchscreen verwende ich bei einer Reportage sehr sehr oft. Ich liebe es :)

So unterschiedlich sind die Nutzungsgewohnheiten...

Ich kann mit der bisherigen Ausführung des Touch überhaupt nix anfangen.
Wenn ich nichts übersehen habe (oder irgendeine Einstellung nicht gefunden), kann man ja bisher lediglich das Fokusfeld damit verschieben. Und das macht auch nur richtig Sinn, wenn ich während der Bildkomposition aufs Rückdisplay schaue (was ich bei Anwesenheit eines ordentlich ausgeführten Suchers fast nie mache).
So muss ich jetzt die Cam vor mir halten, mit dem Finger aufs Rückdisplay tippen und dann doch noch separat scharfstellen und auslösen.

Viel besser ausgeführt finde ich das bei Oly oder Canon.
Da stellt der Touch bei Fingertippen auch sofort auf das angetippte Motiv scharf oder kann auch im selben Atemzug auslösen (je nach gewählter Voreinstellung).
So lässt sich das m.M.n. wirklich gut nutzen.

Bei der A9 bleibt ja noch die Möglichkeit, dass das per Firmwareupdate nachgeliefert wird...
 
AW: Sony A9

So unterschiedlich sind die Nutzungsgewohnheiten...

Ich kann mit der bisherigen Ausführung des Touch überhaupt nix anfangen.
Wenn ich nichts übersehen habe (oder irgendeine Einstellung nicht gefunden), kann man ja bisher lediglich das Fokusfeld damit verschieben. Und das macht auch nur richtig Sinn, wenn ich während der Bildkomposition aufs Rückdisplay schaue (was ich bei Anwesenheit eines ordentlich ausgeführten Suchers fast nie mache).
So muss ich jetzt die Cam vor mir halten, mit dem Finger aufs Rückdisplay tippen und dann doch noch separat scharfstellen und auslösen.

Viel besser ausgeführt finde ich das bei Oly oder Canon.
Da stellt der Touch bei Fingertippen auch sofort auf das angetippte Motiv scharf oder kann auch im selben Atemzug auslösen (je nach gewählter Voreinstellung).
So lässt sich das m.M.n. wirklich gut nutzen.

Bei der A9 bleibt ja noch die Möglichkeit, dass das per Firmwareupdate nachgeliefert wird...

Das ich nicht auslösen konnte, hat mich auch gestört. Ein FW-Update in diese Richtung fände ich auch sinnvoll.
 
AW: Sony A9

Das ich nicht auslösen konnte, hat mich auch gestört. Ein FW-Update in diese Richtung fände ich auch sinnvoll.

Mich stört am Touch am meisten, dass ich während eines Spaziergangs ständig irgendwie unbeabsichtigt mit dem Finger den Fokuspunkt verschieben und mich dann beim Blick durch den Sucher wundere, wie der schon wieder ganz in die Ecke gerutscht ist.

Deshalb habe ich den Touch deaktiviert.
 
AW: Sony A9

Dann habe ich da in der Vergangenheit etwas falsch verstanden. Wir reden schon über das gleiche, ja? Es sind für beide Hochformatseiten und die normale Position der Kamera jeweils vollkommen unterschiedliche Fokusmodi einstellbar. Also z.B. AF-Lock Breit für das Querformat und Erweiterter Flex. Spot für das nach rechts gedrehte Hochformat. Ich dachte immer, die genannten Kameras würden den Fokuspu kt entsprechend der Bildposition verschieben, so dass er am logisch richtige Platz bleibt.
 
AW: Sony A9

Also meine Erfahrung ist auch die, dass keine Canon in der Konfiguration nur in die Nähe der Möglichkeiten der A9 kommt. Und da sprechen wir noch nicht mal vom Eye-AF der sensationell ist.

Es ist bei Canon so, dass der AF Punkt wenn man in Hochformat wechselt nur die gleiche Position einnimmt, kein anderer Modus etc. Wie von meinem Vorschreiben beschrieben.

Wenn man mal die Kamera für sich richtig eingestellt hat, ist es von der Bedienung kein Vergleich. Wenn man dann den Griff noch ein wenig verlängert hat (ich mit einem Holzteil von JB Cameradesign), dann ist sie auch auf einer längeren Hochzeit sehr komfortabel zu benutzen.

Aber wie bei allem: Jedem das Seine :devilish:
 
AW: Sony A9

Hier ging es nicht darum welche Kamera „besser“ ist sondern darum welche Kamera beim Kippen auf Vertikal eine neue AF-Punkt Position einnimmt.

Es scheint als bei Canon auch diese Funktion zu geben, aber nicht so, dass man auch einen andern AF-Modi zuweisen kann.
 
AW: Sony A9

Hier ging es nicht darum welche Kamera „besser“ ist sondern darum welche Kamera beim Kippen auf Vertikal eine neue AF-Punkt Position einnimmt.

Es scheint als bei Canon auch diese Funktion zu geben, aber nicht so, dass man auch einen andern AF-Modi zuweisen kann.

schade ist immer, wenn man schreiben muss es scheint so das....... somit bist es nicht wirklich klar ersichtlichen in der Anleitung genau beschrieben und festgelegt.
 
AW: Sony A9

Dann habe ich da in der Vergangenheit etwas falsch verstanden. Wir reden schon über das gleiche, ja? Es sind für beide Hochformatseiten und die normale Position der Kamera jeweils vollkommen unterschiedliche Fokusmodi einstellbar.
Ja, das geht bei der 5DIV auf jeden Fall. Ich glaube bei der 5DIII auch schon. Da ich das aber deaktiviert habe kann ich es nicht genau sagen. Aber gerade bei der 5DIV nochmals nachgesehen. Unter AF Reiter 4 kann man das einstellen.

Im übrigen zweifel ich gar nicht an, das man die A9 besser konfigurieren kann. Aber es wurde gefragt welche Kamera das sonst noch kann. Antwort: Einige Canon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten