• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

AW: Sony A9

Eine Frage zur AF-/Belichtungsfunktionsweise (A9):
Ich habe die Belichtung mit dem Fokuspunkt verknüpft (Spot-Belichtung) (ein Segen ggü meiner 5D3).
Zudem nutze ich im AF-C dann die AF-Verriegelung mit einem Flexible Spot. Ich würde erwarten, dass die Belichtung dem getrackten Objekt folgt (bzw. den wandernden AF-Punkten), die bleibt dann aber dort kleben, wo der (ursprüngliche) Fokuspunkt saß, was dann nicht mehr zwangsläufig mein verfolgtes Objekt ist.
Bug oder Feature?!
 
AW: Sony A9

Hatte am Samstag meine erste Hochzeit mit meiner a9 und ich muss sagen sie hat alles toll gemeistert!

Mit einem Akku machte ich über 1200 Fotos und der Akkustand war noch auf 10%!

Hab mir den C4 Button mit der Umstellung zu APS-C belegt und in der Kirche ab und zu umgeschaltet um etwas näher ranzukommen!
Wer braucht schon Kirchenfotos mit 24 Megapixel?

Schön langsam werde ich ein Sonyfan ;-)

lg
 
AW: Sony A9

@sissi: Klingt spitze :)
Welche Gläser hättest du drauf?
 
AW: Sony A9

24-70/2,8 GM ist ein absolutes traumobjektiv!

In der Kirche bin ich der 2. Fotograf und mein Mann ist vorne beim Altar!
Bei den Paarfotos ist er der 2. Fotograf 😉 Reportage meistens er, darum hatte ich viel Zeit einiges auszuprobieren! Hatte den kleinen Godox auf der Kamera und den großen in der Ecke auf der Tanzfläche oder ich gab ihn einen Gast zum halten! Ganz nette Dinger sind diese Blitze! Total einfach auch für Blondinen wie mich 😜

Der Augen AF arbeitet fantastisch!
 
AW: Sony A9

24-70/2,8 GM ist ein absolutes traumobjektiv!
Der Augen AF arbeitet fantastisch!

Das Objektiv reizt mich derzeit auch am meisten; auch wenn ich nicht die gleiche AF-Leistung an der 7r erwarten darf... aber möglicherweise wird ja heute noch die 7 III vorgetsellt ;)

2.8 ist zwar nicht soo offenblendig, aber spürt man an der A9 einen Unterschied bei der Treffsicherheit des Augen-AFs je nach Blende?

Ganz nette Dinger sind diese Blitze! Total einfach auch für Blondinen wie mich

Ich kann den AD200 von Godox sehr empfehlen (y)
 
AW: Sony A9

2.8 ist zwar nicht soo offenblendig, aber spürt man an der A9 einen Unterschied bei der Treffsicherheit des Augen-AFs je nach Blende?

Der Augen-AF an sich arbeitet schon sehr viel zuverlässiger bzw. greift eher im Vergleich zur a7rII. Bei meinen Reportagen habe ich kaum noch Ausschuss mit dem 2470 GM. Ich war erst skeptisch, was die 2.8 Blende angeht, aber das Objektiv meistert eigentlich den ganzen Tag einer Hochzeit (und abends mit Blitz). Für Portrait, etc. steht noch das 50er 1.4 Planar zur Verfügung, das m.E. noch einmal eine andere Liga ist, aber dafür ist man halt auch weniger flexibel.
 
AW: Sony A9

Ja, würde ich genau so bestätigen. Insbesondere der Eye-AF bei AF-C ist extrem zuverlässig, unabhängig von der Blende. Die Festbrennweiten (bei mir 35/1.4 und 135/2.8) sind tatsächlich aber nochmal schneller als der Zoom.
 
AW: Sony A9

Ja, würde ich genau so bestätigen. Insbesondere der Eye-AF bei AF-C ist extrem zuverlässig, unabhängig von der Blende. Die Festbrennweiten (bei mir 35/1.4 und 135/2.8) sind tatsächlich aber nochmal schneller als der Zoom.

Interessant, bei mir ist das 24-70GM eindeutig schneller als das 35mm 1.4er.
 
AW: Sony A9

Ich bin mit der A9 sehr zufrieden. Mit dem AF habe ich noch minimale Probleme. Ich fotografiere (fast) ausschließlich mit dem mittleren AF-Punkt. So kann ich mit einer Canon auf einen ganz bestimmten Punkt scharf stellen. Bei der Sony ist die "Mitte" so groß ....., woher soll der AF wissen was ich gern scharf hätte .... Hm. was mache ich falsch?

Danke!

Grüße :)
 
AW: Sony A9

Auf "klein" hast du ihn schon gestellt? Bei Canon ist der eigentlich AF-Punkt auch deutlich größer , als der Punkt im Sucher das suggeriert, aber hier schient es ja ind er Praxis Probleme zu geben
 
AW: Sony A9

Interessant, bei mir ist das 24-70GM eindeutig schneller als das 35mm 1.4er.
So kenn ich das eigentlich von Canon: die lichtstarken Zooms sind dank Innenfokussierung wesentlich schneller, da dort nur eine kleine Linsengruppe bewegt werden muß, bei den schweren lichtstarken Festbrennern aber vergleichsweise viel Glas.

Gerade bei den GM Zooms wurde doch auch immer der interne Aufbau mit zwei Fokusgruppen (und Motoren) hervorgehoben, wodurch nur diese Objektive Tracking bei 20fps erlauben.
 
AW: Sony A9

So kenn ich das eigentlich von Canon: die lichtstarken Zooms sind dank Innenfokussierung wesentlich schneller, da dort nur eine kleine Linsengruppe bewegt werden muß, bei den schweren lichtstarken Festbrennern aber vergleichsweise viel Glas.
Das hat nichts mit der Innenfokussierung zu tun. So ziemlich jedes aktuelle Objektiv ist innefokussierend. Auch die FB. Oder ändert sich bei dir die Baulänge durch das fokussieren?
 
AW: Sony A9

Warum ist die Fokussierung vom AF-S eigentlich so viel langsamer als die vom AF-C? Die scheinen ja grundlegend anders zu funktionieren, rennt der AF-S mit Phasen-AF davon und der AF-C trifft mit Kontrast? Beim AF-S beobachtet man - auch wenn im Prinzip schon fokussiert war - immer eine sehr schnelle Defokussierung mit mini-Fokusfahrt. Kann mir das jemand erklären? Hab ich ein Setting falsch, dass eine andere Fokusmethode im AF-S womöglich nicht geht? Beobachtet mit allen nativen Linsen (55er, Sony 85er 1.8, 24-70 2.8)...
 
AW: Sony A9

Warum ist die Fokussierung vom AF-S eigentlich so viel langsamer als die vom AF-C? Die scheinen ja grundlegend anders zu funktionieren, rennt der AF-S mit Phasen-AF davon und der AF-C trifft mit Kontrast? Beim AF-S beobachtet man - auch wenn im Prinzip schon fokussiert war - immer eine sehr schnelle Defokussierung mit mini-Fokusfahrt. Kann mir das jemand erklären? Hab ich ein Setting falsch, dass eine andere Fokusmethode im AF-S womöglich nicht geht? Beobachtet mit allen nativen Linsen (55er, Sony 85er 1.8, 24-70 2.8)...

Die ersten beiden Sätze wiedersprechen sich. Ich persönlich kann keinen Unterschied wahrnehmen. Vielleicht magst du Verhalten und Settings nochmal kurz zu Nachvollziehen beschreiben?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten