• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT-Objektiv Olympus M.Zuiko Digital ED 40-150 mm - f/4.0-5.6

Das Olympus Bild scheint mir ein wenig verwackelt, ansonsten ist es auch ziemlich überbelichtet im Gegensatz zu dem Fuji.

Das ist genau der Irrtum, überbelichtet nicht, nur kann dieses Objektiv die feinen Strukturen von diesem Eisbärn nicht so klar wiedergeben, wie die Fuji.
Daher schaut es eben verwischt aus.
Ich habe davon bestimmt 30 Testaufnahmen gemacht.
Hänge noch einmal ein Foto ein und werde es am Stativ machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welcher Brennweite wurden die Bilder gemacht? Welche Belichtungsmethode und wurde aus dem RAW entwickelt mit gleichen Settings?

Ein Vergleich Oly am langen Ende gg. Fuji bei 200mm(?) - ist kein Vergleich.
wie sieht das Histogramm beider Bilder aus? Der Eisbär vor - im Vergleich zum Bären - dunklem Hintergrund ist sicher auch nicht ohne. Da würde ich wahrscheinlich korrigierend Eingreifen und mich nicht auf die Belichtung durch die Kamera verlassen...

Auch darf man die Serienstreuung nicht außer Acht lassen.

Mich würde ein Vergleich bei 100mm und mittenbetonter Messung interessieren - und nicht als JPG! Da fingert die Software der Kamera zu viel drin rum! Entwicklung aus RAW mir gleichen Settings.

VG, Tom

PS: soll nicht heißen, dass das XC ein schlechtes Objektiv ist und gleich oder besser ist! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 40-150 R vor ein paar Tagen günstig erstehen können und finde das Preis-/Leistungsmäßig den Hammer. :)
 

Anhänge

Ich habe das 40-150 R vor ein paar Tagen günstig erstehen können und finde das Preis-/Leistungsmäßig den Hammer. :)

Dem kann ich nur zustimmen. Beide Bilder OOC
Hier mit 150mm:
[url=http://abload.de/image.php?img=p6101096kxuvi.jpg][/URL]

Hier mit 150mm und Digitalzoom
[url=http://abload.de/image.php?img=p6101095ziuxf.jpg][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der E-M1. In Lightroom leicht beschnitten, den Kontrast und die Belichtung angepasst und beim Export leicht geschärft.

28789453176_b0251d5e53_b.jpg
 
Ich habe es schon lange, benutze es aber kaum. Für die USA-Reise habe ich mich aber dafür entschieden, denn das 50-200er war mir einfach zu schwer und soo viele Tele-Fotos mache ich zur Zeit nicht. Aber auch wenn ich es schon lange habe, bin ich immer wieder überrascht, wie gut das 40-150er ist. Ich habe eben einige Fotos bei flickr eingestellt und wollte diese beiden eigentlich als 75er taggen, als ich bemerkte, dass es ja das kleine Tele ist...

Beide ooc:


4th of July I by -Jan-, auf Flickr


4th of July II by -Jan-, auf Flickr
 
Naja, sicher ist das die Bilder im Internet nur kleine Ausschnitte,
der Leistungsfähigkeit, geben. Aber ein Ersteindruck der Möglichkeiten
wird ja schon vermittelt oder auch nicht.
Anhand der gezeigten Bilder wirst du nicht vom kauf abraten können. :rolleyes:

34607241753_b37d45f133_c.jpg
 
Damit es auf dieser Seite nicht nur Text hat, wieder mal ein Bild.

c__6110002.jpg

Und noch die untere rechte Ecke als 100% Crop (Differenz enstand, weil oben 3:2 fotografiert wurde und unten aus dem Original 4:3-Format entnommen)

c__6110002-2.jpg

Gruss

AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten