• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F AF-S 80-400 Frontfokus im Liveview?

Ich klinke mich da wieder mal ein. Mein 80-400 verhält sich genauso.

Was mich interessieren würde gibt es ein Besitzer des AF-S 80-400 der das Problem nicht hat? Wenn es ein generelles Problem ist mit dem Objektiv dann wäre das ja auch eine interessante Erkenntnis. Wobei es mich wundert das man im Netz nichts von ähnlichen Fällen findet...
 
Ich habe jetzt mein 80-400 ebenfalls zum Nikon-Service gesandt, zumal auch im AF-C Probleme aufgetreten sind. Werde berichten.
 
Mein Objektiv ist von Nikon wieder zurück und funktioniert jetzt einwandfrei. Angeblich hätte es in der Elektrik/Elektronik einen leichten Kontaktfehler gegeben, der behoben wurde.
(y)
 
Mein Objektiv ist von Nikon wieder zurück und funktioniert jetzt einwandfrei. Angeblich hätte es in der Elektrik/Elektronik einen leichten Kontaktfehler gegeben, der behoben wurde.
(y)

Das heißt auch der Fehlfokus ist weg?

Leider lässt sich bei mir Nikon Servicepoint München Zeit.
Das erste mal kam das Objektiv ja mit korrigierten Phasen-AF zurück obwohl explizit in der Beschreibung Liveview/Kontrast-AF stand inkl RAW Files mit Beschreibung vorlagen.
Insgesamt liegt es dort nun seit mehr als 1 Monat :(

Den guten Service in München kann ich daher leider nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt auch der Fehlfokus ist weg?

Leider lässt sich bei mir Nikon Servicepoint München Zeit.
Das erste mal kam das Objektiv ja mit korrigierten Phasen-AF zurück obwohl explizit in der Beschreibung Liveview/Kontrast-AF stand inkl RAW Files mit Beschreibung vorlagen.
Insgesamt liegt es dort nun seit mehr als 1 Monat :(

Den guten Service in München kann ich daher leider nicht bestätigen.

Der Nikon Servicepoint in München hat es vermutlich nach Nikon Düsseldorf geschickt.
Mir wurde erzählt, dass der Service (Prüfung) rund ums AF-S 80-400 nur bei Nikon in Düsseldorf erfolgt.
 
Im Liveview funktioniert nun alles bestens.

Aber jetzt ist alles bestens.


Das ganze wird immer mysteriöser. Nachdem ich in Düsseldorf angerufen habe nachdem in München weiterhin Funkstelle herrschte kam nun von München die Antwort:

das von Ihnen eingereichte Objektiv arbeitet perfekt. Wir haben es mit Neuware und unserem Vorführgerät verglichen.
DAS (https://www.youtube.com/watch?v=VWUqOorQkv4) ist mit Sicherheit nicht "perfekt".
... dass das von Ihnen beschriebene
Handling für dieses Objektiv nicht zweckmäßig ist

Was sollte unzweckmäßig sein? Das Objektiv im Liveview zu verwenden?
Und wenn es konstruktionsbedingt alle Objektive betrifft warum hast du plötzlich keine Probleme mehr?

Wenn ich schon an einer D500 ein Tilt Display habe warum sollte ich es nie verwenden dürfen? Für mich ist die Antwort schon sehr enttäuschend.
 
Was sollte unzweckmäßig sein? Das Objektiv im Liveview zu verwenden?
Und wenn es konstruktionsbedingt alle Objektive betrifft warum hast du plötzlich keine Probleme mehr?
Möglicherweise unterscheidet sich euer Versuchsaufbau. Versuch es mal mit gutem Tageslicht und einer anderen Zielfläche für den AF.
 
Möglicherweise unterscheidet sich euer Versuchsaufbau. Versuch es mal mit gutem Tageslicht und einer anderen Zielfläche für den AF.

Das habe ich schon. Mir ist es ja das erste mal aufgefallen als ich Vögel fokussiert hatte und eine sehr starke Unschärfe festgestellt habe mit der Fokuslupe.

Danach habe ich so ca alles versucht. Alle möglichen Brennweiten, Entfernungen, Motive, D500, D750, Vergleich mit dem AF-S 200-500 unter exakt gleichen Bedingungen etc. Das Ergebnis war absolut eindeutig. Beim AF-S 200-500 gab es zwischen LiveView und OV keinen sichtbaren Unterschied aber der Fehlfokus vom 80-400 war wirklich extrem im LV.

Ich wüsste daher beim besten Willen nicht was an der Bedienung "unzweckmäßig" war.


Was natürlich sehr hilfreich wäre wenn sich AF-S 80-400 Besitzer dazu äußern könnten. Gibt es bei anderen Exemplaren bei z.b. 400mm klar erkennbare Unterschiede zwischen LV und OV beim AF oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das letztens bereits in einem anderen Thread zitiert:

Thom Hogan: "But as I’ve noted before, I don’t believe my sample of the 80-400mm actually focuses correctly via Live View ;~). Virtually every time I let the camera do the focus in Live View, I could zoom in on the Live View display and manually tweak focus to the right point. And yes, I did not have to do that with phase detect autofocus: the 80-400mm was always hitting a much narrower range when operated with phase detect autofocus, as I reported above."

Quelle: http://www.dslrbodies.com/cameras/the-d5d500-blog/the-af-fine-tune-itch.html
 
Ich habe ja leider das Talent das sich bei mir Dinge wie das hier zu anstrengenden und unendlichen Geschichten entwickeln.
Nun kann ich aber endlich meine Frage selbst beantworten.

Nachdem Service München noch geschrieben hatte das sie zwar etwas justiert hatten aber den eigentlichen Fehler nicht reproduzieren konnten habe ich einen halben Arbeitstag geopfert und bin nach München gefahren.

Nun haben sich folgende Dinge aufgeklärt

1) Mit unzweckmäßiger Benutzung meinte man die Verwendung der Fokuslupe (die hatte ich zwar im Test als Nachweis verwendet aber natürlich trat der Fehler ja auch ohne Verwendung der Lupe auf)
2) Der Techniker zeigte mir ein paar Testfotos auf denen das Problem tatsächlich nicht sofort ersichtlich war aber bei einem erneuten Testaufbau konnte man das Problem sofort nachstellen (ärgerlich nur das ich dafür nach München musste aber immerhin nun endlich Konsenz über das Problem)
3) Aber die wichtigste Erkenntnis war, dass ich mit dem Leihgerät was ich dann bekommen habe sowohl vor Ort als auch zu Hause ganz klar feststellen konnte das Problem tritt nicht auf.

Es ist also kein generelles Problem. Und ich hoffe das ich bald auch mein Objektiv im ähnlichen Zustand zurück bekomme.
Aber der Besuch in München hatte auch noch ein weiteren positiven Effekt da meine D500 etwas Justage benötigt hatte konnte man das sofort lösen.
 
Das Objektiv wurde ausgetauscht und trägt nun eine neue Seriennummer.
Es kam heute an und hat besagtes Problem auch nicht mehr.

Wer jetzt aber meint das ganze hat nun ein Happy End... Nein denn NPS München hat am Austauschobjektiv die Belederung bzw Gummierung vergessen....
 
Hallo!

Vergessen?
Du meinst, das Objektiv kam ohne die Gummierung des Zoomringes bei dir an? :confused:

Ja die Gummierung fehlt beim Fokusring (immerhin beim Zoomring hat man daran gedacht).
Man hatte mir damals in München schon erklärt das es sog. Austausch Units gibt wo im Prinzip das gesamte Objektiv getauscht wird allerdings noch die Belederung/Gummierung aufgezogen wird.
Das hat man schlichtweg beim Fokusring vergessen was nach dem ganzen hin und her einfach nur nervig ist. Da kann ich nur hoffen das man nicht noch andere Dinge vergessen hat :eek:
 
Ich habe auch dieses Problem. :( Habe hier auch einen Thread dazu.

Das Objektiv habe ich noch nicht lange. Was kann man wohl machen? :eek:

Wozu habe ich eine D500 mit Klappdisplay, das will ich natürlich auch benutzen, wenn die Kamera sich nicht auf Augenhöhe befindet.

Das Problem tritt anscheinend nicht immer auf. Bei 80-200mm etwa ist es fast immer weg. (Bei höheren Brennweiten scheint der Suchlauf bei dem der Fokus schnell vor und zurück fährt nicht so groß oder nicht ausreichend groß ?) zu sein. Dann fokussiert es nicht richtig. Es könnte auch sein, dass man bei einer langsamen Erhöhung der Brennweiten bis 400mm ohne Fehler kommt. Irgendwann spinnt es dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten