• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Das ist schon irgendwie dasselbe. Slow sync meint ja genau das was du willst: Der Blitz ist nicht die Hauptlichtquelle, deshalb soll die Kamera die Belichtungszeiten nicht zusätzlich verkürzen. Wenn das, im Gegenlicht beispielsweise, an der X-Sync scheitern sollte, muss man halt HSS dazu nehmen.

mfg tc

Ok, ich störe mich an dem Wort "Langzeit", da ja bei Gegenlicht die die Verschlusszeit nicht "Länger" ist. Wenn aber hinter der Funktion die Lösung steckt dann werde ich das so ausprobieren, wenn so zusagen nicht die Blitz Lichtquelle die Belichtungswerte bestimmen, egal wie kurz oder lang die sind.

Viele Grüße
P.S. Warum kann das nicht so einfach in der Bedienungsanleitung stehen.
 
Stichwort: K-3II, K-1 - Astrotracer

Hallo Zusammen,

eine bescheidene Frage hat der eingebaute Astrotracer auch einen Vorteile bei Mondfotografie ?. Langzeitbelichtung und Mond ?
Zugegeben ich stehe so ziemlich am Anfang meiner Fotokarriere.
Ich habe vor einem Jahr einige für mich ganz gute Bilder von der Mofi gemacht. Ging mit einer K50 ganz gut.

Viele Grüße
 
Ich dachte es wird generell die Bewegung ausgelichen, also sowohl Erdbewegung wie auch die Bewegung der Himmelskörper.

So richtig vorstellen konnte ich mir das auch nicht da Himmelkörper nicht die selbe Geschwindigkeit haben.

Was die Belichtungszeit angeht wollte ich nach Möglichkeit nicht mit geöffneter Blende und nicht "so" hoher ISO arbeiten. Ideal wäre Blende 8 und Iso 100.

Damit wandert aber die Belichtungszeit in den Bereich wo, beim Mond, Bewegungsunschärfe sichtbar wird.
 
Wenn der Mond nicht überstrahlen soll, könnte man ihn sogar aus der Hand fotografieren, weil man auch bei ISO 100 und Blende 8 nicht mal annähernd eine Sekunde braucht. Da hilft der Astrotracer auch nicht weiter.
Aber um andere Planeten zu fotografieren, ist der Ausgleich der Erdrotation nach meiner Erfahrung schon hinreichend genau.

Gruß René
 
Wenn der Mond nicht überstrahlen soll, könnte man ihn sogar aus der Hand fotografieren, weil man auch bei ISO 100 und Blende 8 nicht mal annähernd eine Sekunde braucht.

Als allgemeingültige Regel würde ich das nicht so stehen lassen. Mit einer Brennweite von 300mm, knapp über eine Sekunde, ohne Bewegungsunschärfe können bestimmt die meisten nicht aus der Hand. Also ich nicht!
Und ab einer Sekunde sieht man sogar mit Stativ bereits leicht die Bewegung.
 
Als allgemeingültige Regel würde ich das nicht so stehen lassen. Mit einer Brennweite von 300mm, knapp über eine Sekunde, ohne Bewegungsunschärfe können bestimmt die meisten nicht aus der Hand. Also ich nicht!
Wie kommst du auf "knapp über eine Sekunde"? Bei
Blende 8 und Iso 100.
kommst du lt. moony11 auf 1/200 s. Immer dran denken: Auf dem Mond ist gerade keine Nacht!

mfg tc
 
Stichwort: K-3II, K-1 - Astrotracer

Hallo Zusammen,

eine bescheidene Frage hat der eingebaute Astrotracer auch einen Vorteile bei Mondfotografie ?. Langzeitbelichtung und Mond ?
Zugegeben ich stehe so ziemlich am Anfang meiner Fotokarriere.
Ich habe vor einem Jahr einige für mich ganz gute Bilder von der Mofi gemacht. Ging mit einer K50 ganz gut.

Viele Grüße

Das kommt drauf an... evtl. besser als keine Nachführung aber vermutlich erst ab Brennweiten jenseits von 600 mm erforderlich und dann auch nur bei Mondphasen mit wenig Licht oder evtl. Mondfinsternissen. Der Mond bewegt sich mit anderer Geschwindigkeit als die Sterne, deshalb passt der Tracer nicht exakt. Er ist aber dichter dran als nichts. Die Mondbelichtungszeiten sind idR ausreichend kurz, zumindest bis 300 mm reicht ein Stativ oder eine ruhige Hand. Mofis die längere Belichtungszeiten erfordern sind eher selten, abblenden ist bei guter Schärfe nicht erforderlich.
Von Hand mit Sichel und aktuellen Planeten geht eben auch bis 300 ganz ordentlich.
 
Ok, habe natürlich bei der MOFI 2015, daher kommen auch meine bescheidenen Erfahrungen, zu abnehmenden Helligkeit gemerkt.

Dazu kommt meine sich verabschiedende Blendensteuerung an einer K50, beim letzten Supermond im November, als mir die Belichtugswerte etwas komisch vorkamen bzw.

Ich habe keine Offenblende von 2,8 bei Brennweite von 300mm zur Verfügung,
aber ich werde mich mal an ein Freihand-Mondfoto herantasten.
 
Moin,

Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer K3 ii und würde gerne die Beleuchtung des Schulterdisplays ausschalten. Leider bin ich unfähig den entsprechenden Menüpunkt zu finden. Könnte mir da bitte jemand helfen ;)

Vielen Dank schonmal (y)
 
Hab die K1 zwar nicht, 'nur' die K3, aber ich gehe davon aus, dass die K1 genauso kratzfest ist.
Ansonsten schau dir deine Tragegewohnheiten der Kamera an.
Pendelt Sie immer in der Nähe der Gürtelschnalle, eines Metall Knopfes oder ähnlich Hartem, ist ein Schutz nur empfehlenswert.
Auf meiner K3 klebt seit über nem Jahr noch die erste Folie fast neuwertig dran. Ich geh sorgsam mit meiner Kamera um, bin daher nicht gerade ein optimaler Tester für die Kratzfestigkeit.
 
Hallo zusammen,

wenn die Kamera einen Bildstabi eingebaut hat, braucht es diesen im Objektiv nicht, stimmt´s? Es geht um das Objektiv Tamron 70-300 (alte Version ohne, neue mit Bildstabi).
 
Hallo zusammen,

wenn die Kamera einen Bildstabi eingebaut hat, braucht es diesen im Objektiv nicht, stimmt´s? Es geht um das Objektiv Tamron 70-300 (alte Version ohne, neue mit Bildstabi).

Das ist richtig: An Gehäusen mit Stabilisator werden alle Objektive stabilisiert - sogar "Altglas". :cool:
Falls das Objektiv wegen fehlender Elektronik nicht vom Body erkannt wird, muss die Brennweite von Hand eingegeben werden. :ugly:
Der neueste Schrei ist allerdings die Kombination von Gehäuse und Objektiv-Stabilisator. Dann kann man auch mit Schüttelfrost photographieren :rolleyes:
 
Hi!

Kann ich irgendwie bei der K1 im M Modus einstellen das der Liveview nicht immer ein korrekt belichtetes Bild zeigt, sondern ein Bild, den eingestellten Werten entsprechend?

Gruß Flo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten