• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

komisches geräusch in der K-1 nach Firmware update???

falk-fotografie

Themenersteller
Hi leute. ich habe gerade ein Firmware update gemacht. Nun habe ich plötzlich ein komisches geräusch. Drück ich den Auslöser halb, höre ich kurz so geräusch. dachte es hätte was mit dem objektiv zu tun. und nach dem ich das bild gemacht habe, kommt nach ner sekunde wieder das geräusch. es ist nicht der fokus im objektiv. und während ich den auslöser halte, und das ohr direkt an die cam halt, ist da ein dauer geräusch, so als wenn ein kleiner motor drin läuft. was ist das zur hölle? wackeldackel ist ausgeschaltet. :mad:
 
Auch wenn der Wackeldackel ausgeschaltet ist, ist es höchstwahrscheinlich genau dieser, den du hörst. Sobald du den Auslöser halb durchdrückst, wird die SR aktiv und hält den Sensor in Position. Ein paar Sekunden nachdem man ein Foto gemacht hat, lässt die Shake Reduction den Sensor wieder in seine Ruheposition fallen.

Also ist alles in Ordnung mit der Kamera (y)

Gruß René
 
ok das motorengeräusch hört man auch wenn der liveview an ist. udn wie ich gerade festgestellt habe, macht das die k-5ii auch. aber nur im liveview, nicht beim normalen fotografieren. ebenso die k-3.

hat noch jemand die k-1 mit firmware 1.0 und kann mir sagen ob sie da die selben geräusche macht?
 
Meine K-1 habe ich auch schon auf Version 1.10 aktualisiert und ich bin mir sicher, dass das SR-Geräusch beim Drücken des Auslösers auch schon vor dem Update so war.

Gruß René
 
Schließe mich Master of Disaster an... sollte normal sein. Meine klingt seit dem Update auch nicht anders als vorher.
 
die zwei kurzen Geräusche und dieses dauernde surrende geräusch dazwischen ist die horizont korrektur. habe es gefunden. diese hatte vor dem update nicht an, noch nie. nach dem update war es an. warum auch immer.
außerdem piept die cam nun nicht mehr und leuchtet im sucher auch nicht mehr rot wenn der fokus gefunden wurde. muss ich suchen wo man das nun wieder aktivieren kann...

sowas hatte ich bisher nicht bei anderen updates bei pentax.:confused:
 
Seltsam... war bei mir nicht so. Alle Einstellungen waren wie zuvor...
Tipp: Sucherbeleuchtung findest Du bei C2-9
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten