• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Nikon für Unterwasservideos in guter Qualität

teebaum

Themenersteller
Ich brauche Rat bez. der Wahl einer Fx oder DX Nikon um damit gute Unterwasservideos zu machen.
"Gut" bedeutet in diesem Fall, dass sie auch für einen Dokfilm verwendet werden könnten, obwohl sie zuerst mal für eine Internetanwendung sind, die der YouTube 1080-HD-Qualität entspricht.
Es geht nicht um wildes fahren und zoomen, sondern um lange, ruhige Einstellungen, z.b. von sich in der Strömung wiegelnden Korallen.
Die Videos müssen bez. Schärfe und Dynamik richtig gut sein.

Ich besitze Taucherfahrung und habe ein Padi Openwater, bin ein erfahrener "ambitionierter Hobbyfotograf" mit soliden technischen Kenntnissen, viel Erfahrung und genug gutem Auge um zu wissen, dass ich nicht "richtig gut" bin. Mit Film/Video habe ich keine Erfahrungen, aber 10 Jahre in angrenzenden Bereichen (TV) gearbeitet.

Warum Nikon?

Ich besitze seit Jahren eine D700 mit solidem Objektivpark (6 Objektive, 3 Festbrennweiten und 3 Zooms mit durchgehend f2.8 oder f4).
Vor der Nikon hatte ich jede Menge anderer Kameras, die mich alle nicht wirklich zufrieden stellten bez. Bildqualität, Haptik, Belichtungsautomatik und/oder AF.

Wenn die Vorteile eines anderen Systems für meine Anwendung aber überwiegen gegenüber meinem Equipment, das ich einbringen könnte, würde ich auch eine andere Marke in Erwägung ziehen.
Ich habe ansonsten auch noch eine Lumix GF2 mit 2 Festbrennweiten und dem Standartzoom.

Unterwassergehäuse

Die Gehäuse von Nimar erschienen mir vernünftig, ich bin für Tipps aber dankbar.

Als Gesammtbudget für Unterwassergehäuse, Kamera (allenfalls Umtausch mit der D700) und je nach dem Objektiven stehen €2000.- zur verfügung.

Ich bedanke mich schon einmal für eure konstruktiven Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Tip:

Ikelite für Nikon.

Entweder eine Nikon D3200 mit dem Gehäuse 6801.32
Oder eben eine andere neuere Nikon mit entsprechendem Pendant.

Da wäre das Gehäuse 6812.7 für deine D700 neu für ca. 1500 Euro zu haben.

Ob du Dauerlicht benötigst weis ich nicht, denn die hohen ISO-Werte heutiger Cmos-Sensoren
von Nikon könnten hier dieses unnötig machen. Wobei ich keine Erfahrung mit UW-Video/Foto habe.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Tip:

Ikelite für Nikon.

Entweder eine Nikon D3200 mit dem Gehäuse 6801.32
Oder eben eine andere neuere Nikon mit entsprechendem Pendant.

Da wäre das Gehäuse 6812.7 für deine D700 neu für ca. 1500 Euro zu haben.

VG

Meine D700 fällt raus, da ich Videos machen muss.

Ist die D3200 der D5100 und der D7000 vorzuziehen für video?
 
Meine D700 fällt raus, da ich Videos machen muss.

Ist die D3200 der D5100 und der D7000 vorzuziehen für video?

Meiner Meinung nach auf jeden Fall!

Die D7000 kann nur 1080p mit 24fps, die 5100 sowie die 3200 zusätzlich noch 25 und 30 fps, also nativ, ohne Konvertierung PAL und NTSC.

Die D5100 habe ich jetzt noch nicht in der Hand gehabt, aber bis auf den Klappmonitor seh ich fürs Video keine Vorteile (und der Klappmonitor bringt dir unter Wasser eh nicht viel). Soweit ich weiß, hat die D5100 auch im Gegensatz zur D3200 keinen manuellen Modus.

Ich hab mir die D3200 als Videokamera-Ersatz gekauft und bin rundum zufrieden.

Gruß Julian
 
Meiner Meinung nach auf jeden Fall!

Die D7000 kann nur 1080p mit 24fps, die 5100 sowie die 3200 zusätzlich noch 25 und 30 fps, also nativ, ohne Konvertierung PAL und NTSC.

Die D5100 habe ich jetzt noch nicht in der Hand gehabt, aber bis auf den Klappmonitor seh ich fürs Video keine Vorteile (und der Klappmonitor bringt dir unter Wasser eh nicht viel). Soweit ich weiß, hat die D5100 auch im Gegensatz zur D3200 keinen manuellen Modus.

Ich hab mir die D3200 als Videokamera-Ersatz gekauft und bin rundum zufrieden.

Gruß Julian

bodygrösse, schwenkdisplay, weniger auflösung (aka rauschärmer) - das gefällt mir an der d5100 schon besser.
wie wichtig ist der manuellmodus beim filmen?
hat die d5100 sonst noch nachteile gegenüber der d3200?
preislich sind die bodys ja nahezu identisch
 
Das Rauschen dürfte sich nicht viel geben. Der 24MP-Sensor rauscht zwar ein wenig mehr, als der 16MP-Sensor der D5100, dafür wird da wiederum mehr runtergerechnet, was das Rauschen wieder verringert.

Für das professionelle Filmen ist der manuelle Modus (und vorallem die Bedienung) schon relativ wichtig. Nur so kann man alles genau so einstellen wie es aussehen soll - wie beim fotografieren auch. Im Automatikmodus ist die Belichtung ja auch automatisch und das hat, je nach Kameramodell ein gewisses flackern zur Folge, weil sich bei jeder Bewegung die Belichtungsmessung wieder neu einstellt. Wobei sich das bei der D3200 in Grenzen hält.

Was ein Problem darstellen könnte bei der Unterwasserfilmerei: DSLR-Filmen findet eigentlich grundsätzlich im manuellen Fokus statt. Die Kameras haben zwar mittlerweile auch alle AF zum filmen, aber der ist mit viel Objektivgepumpe verbunden. Man kann zwar über den Auslöser die Kamera zum fokussieren bringen aber Fokus nachführen kann man damit nicht. Darüber sollte man sich im Klaren sein. Einen "AF-C" für Video, wie man das beim fokussieren durch den Sucher kennt, gibt es zumindest bei Nikon nicht.

Edit: Nikonrumors prophezeit, dass entweder morgen oder übermorgen der Nachfolger der D5100 vorgestellt werden soll. Ich weiß, hier im Unterforum gehts nicht um Spekulation, aber vielleicht hat die, was das filmen angeht, was neues in der Tasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Nikonrumors prophezeit, dass entweder morgen oder übermorgen der Nachfolger der D5100 vorgestellt werden soll. Ich weiß, hier im Unterforum gehts nicht um Spekulation, aber vielleicht hat die, was das filmen angeht, was neues in der Tasche.

dann warte ich doch mal ab, was morgen angekündigt wird!

interessant wäre für mich auch ein vergleich lumix gh2 zu nikon d3200 / d5100.

wenn jemand beide systeme kennt, würde mich seine einschätzung interessieren!
 
Hallo,

Ich fotografiere UW seit jahren & ich bin auch hobbymässig Tauchlehrer.

Erst ein Paar fragen, dass du dich stellen sollst. Wie viel Taucherfahrung hast du wirklich? Kannst Du wirklich perfekt tarieren? Bist Du noch nach dem kick unterwasser fliegen etc etc. Alle die übliche Tauchthemen soll funktionieren ohne überhaupt nachdenken zu müssen.

Eine kleine Warnung vorab. Es ist sehr teuer UW zu fotografieren mit eine DSLR. Du brauchst du verschiedene Ports etc etc. Eine gute glas Domeport für eine FX kostet etwa 1600€ und eine Acryl für DX etwa 400€. Bei Filmen UW brauchst du Lampen. Sonst kommt keine farben raus, ausser blau & grün. Mit eine Rotfilter kannst du es etwas wieder herstellen.

Ich würde hier in diesem forum fast wie ein :devilish: SONY NEX reinwerfen für Filmen. Die haben eine APSC sensor, aber für filmen eine bessere Autofokus. Die UW-Gehäuse sind auch etwas kleiner.

Es gibt verschiedene Spezialforen dafür zb. uwpix ( deutsch) & wetpixels ( eng).

Viel spass!
 
Es gibt sehr wenige UW Gehäusen für die Nikon D5100/3200/3100. Ich denke auch nicht, dass es viel mehr geben wird.

BS Kinetics, deutsch, macht es wenigstens.

Nimar, Ikelite etc wurde ich persöhllich etwas skeptisch ansehen.
Ich habe schon ein fehlkauf hinter mir.


/Erik
 
Wenn DSLR und Filmen, dann würde ich die D800 (habe ich selbst) nehmen. Ist natürlich preislich nicht mehr im Budget.
Habe dafür ein Ikelite Gehäuse ink. Port zu verkaufen, 2 Monate alt. Ist für den normalen Tauchurlaub zu empfehlen.

Gruss
Lex45
 
Wenn DSLR und Filmen, dann würde ich die D800 (habe ich selbst) nehmen. Ist natürlich preislich nicht mehr im Budget.
Habe dafür ein Ikelite Gehäuse ink. Port zu verkaufen, 2 Monate alt. Ist für den normalen Tauchurlaub zu empfehlen.

Gruss
Lex45

danke!
ich nehme mal eine d800 in die hand, wenn sie mir die d700 ersetzen kann, ist das eine option!
 
nun ist es eine sony nex-5 geworden, danke noch für den tipp! das manuelle fokussieren mach da richtig spass (peaking) und die unterwassergehäuse gibts für wenig geld, so kann ich mal "sanft einsteigen", zudem lassen sich auch gut nikon-objektive adaptieren, wenn ich sie als zweitsystem benutzen möchte
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten