• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Surface Laptop oder Book als Primärrechner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Green002

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich suche einen neuen Laptop da mein Desktop nach 8 Jahren ausgestiegen ist und ich sonst nur noch ein Geschäftsnotebook habe.

Wichtig ist mir dass das Ding dann auch mal wieder ein paar Jährchen hält. Ich möchte ein Surface da ich diese zu guten Konditionen erhalte.

Unschlüssig bin ich zwischen Laptop 2 und Book 2. der Display ist gleich gross die Auflösung beim Book aber höher. Konfig scheinen sonst identisch zu sein, wobei ich nicht weiss ob die Prozessoren nun 2 oder 4 Kerne haben und ob der Unterschied spürbar ist. Ausserdem haben die Laptops ne integrierte Grafikkarte wobei beim Book 2 eine dedizierte drin steckt. Relevant?

Office Aufgaben klappen sowieso, wichtig ist mir aber die Performance von Photoshop und Lightroom.

Ich wollte fragen wer Erfahrung mit den Modellen hat und zu was eher geraten werden soll?

Primär soll im Notebookmodus gearbeitet werden. Ein externer Monitor ist angedacht, jedoch werde ich wohl meist mit dem Notebook Monitor arbeiten.

Dann die Auswahl:
i5 oder i7?
8 oder 16GB RAM?
256 oder 512GB SSD?

Danke für eure Einschätzung

Grüsse
 
Konfig scheinen sonst identisch zu sein, wobei ich nicht weiss ob die Prozessoren nun 2 oder 4 Kerne haben und ob der Unterschied spürbar ist.
Es geht also um die 13,5" Version, den Surface Laptop 2 finde ich nicht mit 15".

Im Gegensatz zu Apple gibt MS exakt an, welche Prozessoren verbaut sind. Schon deshalb wäre der i5-7300U für mich aus dem Rennen. Aber ich weiss natürlich weder, was Du bisher hattest (mein PC aus 2011 hatte einen i7-2600K, der war mir für die Raws der D850 mittlerweile zu langsam), noch ob Du auch mit weniger zufrieden bist.

Damit bliebe für mich die Wahl zwischen i5-8250U (bzw. i5-8350U) und dem i7-8650U.

Der Core i7-8650U kommt bei Single- und Multi-Thread Nutzung an die Leistung des i7-2600K heran oder ist leicht besser, der i5-8250U ist nur bei Single-Thread besser. Einen Blick in den Taskmanger hast Du vermumtlich in den vergangen 8 Jahren mal gewagt und gesehen, ob bei Deinem extremst individuellen Workflow nur ein CPU-Kern oder mehrere aktiv waren.

Die reine Rechenleistung kannst Du z.B. hier vergleichen
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
(z.B. Cinebench R15 Single und Multi-CPU)
Unter der Annahme, dass beide Geräte auch bei längerer CPU-Nutzung nicht die Leistung drosseln, weil sie zu warm werden. Sowas sollte in den Tests der Geräte auch Notebookcheck zu finden sein.

Ausserdem haben die Laptops ne integrierte Grafikkarte wobei beim Book 2 eine dedizierte drin steckt. Relevant?
Bei LR und PS in der Bearbeitung angeblich ja, beim Im- und Export von LR nein. Welche Filter Du nutzt und wie Du in PS und LR arbeitest weisst nur Du. Der eine importiert regelmäßig ein paar hundert/tausend Bilder in LR (=CPU), der andere bearbeitet ein einzelnes Bild stundenlang (u.U. Vorteile bei der GPU).

Für mich wäre die Antrwort "nein", es macht bei mir keinen Unterscheid. Brächte ich keinen DVI-D Anschluss, würde mir bei meinem neuen i9-9900K die intergrierte Grafik vollkommen genügen.

Office Aufgaben klappen sowieso, wichtig ist mir aber die Performance von Photoshop und Lightroom.
Beide können nicht genug CPU-Leistung haben. Wenn Dir das wichtig ist, dann kaufe einen Desktoprechner oder wenigstens einen 15" Laptop mit H oder HK CPU.

Der i5-8250U ist für eine mobile CPU (unter Berücksichtigung der Akkulaufzeit) recht gut, aber trotzdem nur auf dem Niveau einer 8 Jahre alten Desktop-CPU. In der Firma für Office reicht mir zwangsweise der i5-8350U, da zahlt die Wartezeit aber auch die Firma.

Ich wollte fragen wer Erfahrung mit den Modellen hat und zu was eher geraten werden soll?
Im Familienkreis würde ich erst mal zum Desktop raten, dann zum Surface Laptop (inkl. vernünftig großem, mattem Monitor) oder zum Surface Book, wenn man die Besonderheiten auch nutzen will. Also insb. das abnehmbare Display, 13,5" sind mit Sicherheit noch viel angenehmer zum Lesen wie das 12,2" Display des Surface Pro.

Bildbearbeitung mit 13,5" ist für mich zu Hause schlicht nichts, dafür bin ich schon viel zu lange den 27" Monitor gewohnt. Im Hotel (ohne jede Anforderung an die Farben) oder dem Pressezentrum ist es etwas anderes.

Dann die Auswahl:
i5 oder i7?
8 oder 16GB RAM?
256 oder 512GB SSD?
Was hatte denn Dein alter Rechner für eine Ausstattung? Bei 8 Jahren kann das für mich alles zwischen dem i3-2100 mit 2 GB Ram und 120 GB HDD und einem i7-2600K mit 32 GB Ram und ein paar TB an SSD sein.

Die Ausstattung hängt doch einzig von Deinen Ansprüchen ab. Da sich die Geräte nicht erweitern lassen und Du sie vermutlich wieder >5 Jahre nutzen möchtest, würde ich nicht am falschen Ende sparen. Aber das "falsche Ende" ist halt genauso höchst individuell wie die oben nicht zu beziffernde Leistung der CPU/Grafikkarte.
 
… mein Desktop nach 8 Jahren ausgestiegen ist …, wichtig ist mir aber die Performance von Photoshop und Lightroom.…
Wir haben hier im Forum schon Fälle erlebt, da wurden die User durch Kauf eines aktuellen 1000€-PCs um Faktor 20 bis 50 beschleunigt:eek:, weil deren vorheriger Rechner leistungsmäßig auf einem Leistungsstand von anno 2000 war/ist (i.e. keine SSD, weniger als 5GB RAM, Stromspar-CPU, etc.) und/oder jahrelang nicht aufgerüstet wurde.

Das nachträgliche Aufrüsten/Austauschen einzelner Komponenten ist ja der große Vorteil eines modularen PCs.(y)
 
Hi

Der aktuelle PC wurde entsorgt ;) war ein Selbstgebauter und die HW wirklich Mau, hätte alles ersetzen müssen
 
>i5 oder i7?
Macht für schnöde 2D-Anwendungen wohl keine 5% Unterschied. Es gibt User, die mit CPUs auskommen, die gar nur ein Viertel der Rechenleistung haben, und auf der anderen Seite bringen die TOP-Desktop-CPUs (auch nur) 50% Mehrleistung (für 2D).

>8 oder 16GB RAM?
Manche arbeiten ganz zufrieden mit 4GB, anderen sind 32GB zu wenig (wie o.g., am besten selber mal dafür während eines normalen Arbeitstages die Auslastung im Task-Manager beobachten).

>256 oder 512GB SSD?
Es gibt hier mittlerweile Leute, die bringen allein aus einem einzigen Urlaub über 100/200GB Datenmenge mit! Andererseits gibt es welche, die brauchen wöchentlich nur ein paar Dutzend Fotos für's social Web (statt für Ausdrucke, d.h. 0,5 Megapixel-Bildchen statt 16/20/24MP), kommen also mit ein paar 100MB für ein ganzes Jahr locker aus.
 
Unschlüssig bin ich zwischen Laptop 2 und Book 2. der Display ist gleich gross die Auflösung beim Book aber höher. Konfig scheinen sonst identisch zu sein, wobei ich nicht weiss ob die Prozessoren nun 2 oder 4 Kerne haben und ob der Unterschied spürbar ist. Ausserdem haben die Laptops ne integrierte Grafikkarte wobei beim Book 2 eine dedizierte drin steckt. Relevant?

Ich wollte fragen wer Erfahrung mit den Modellen hat und zu was eher geraten werden soll?

Dann die Auswahl:
i5 oder i7?
8 oder 16GB RAM?
256 oder 512GB SSD?
Ich verwende unterwegs ein Surface Book i7 mit 512GB SSD und 13,5" Monitor, zu Hause dann einen Desktop i7 mit 27" Monitor.

Beim Surface Book greift LR auf die dedizierte Grafikkarte zu (man kann die Tastatur dann nicht mehr entkoppeln). Mit Netzanschluss ist LR gut nutzbar, wenn auch spürbar langsamer als der Desktoprechner. Im Batteriebetrieb wird es dann schon etwas langsam. Für schnelle Nachbearbeitung unterwegs ist der 13,5" Monitor ok, für intensivere Bildbearbeitung wäre mir das auf Dauer zu klein. Qualitativ ist der Surface Monitor sehr gut, finde ich. Ich habe da kaum Farbabweichungen zu meinem kalbibrierten Desktop-Monitor.

Zusammengefasst: Für Bildberbeitung mit LR auf jeden Fall i7 mit 512GBSSD nehmen. Mit gewissen Einschränkungen gegenüber einem guten Desktoprechner wirst Du leben müssen, ein externer Monitor ist für die Arbeiten zu Hause empfehlenswert in meinen Augen.

Die Surface Books sind insgesamt exzellente Notebooks. Nach einer langen Historie mit allen möglichen Varianten von Laptops/Notebooks bin ich mit dem Surface mit Abstand am zufriedensten. Wenn meines irgendwann ersetzt werden muss, wird es wieder ein Surface Book werden.
 
Primär soll im Notebookmodus gearbeitet werden. Ein externer Monitor ist angedacht, jedoch werde ich wohl meist mit dem Notebook Monitor arbeiten.
Ersteres würde ich ganz, ganz schnell vergessen. Außer du arbeitest ohnehin im jpg-Modus und verkleierst im wesentlichen nur.
Die Arbeit an einem großen Monitor ist unabdingbar bei Bildbearbeitung.
 
Der aktuelle PC wurde entsorgt ;) war ein Selbstgebauter und die HW wirklich Mau, hätte alles ersetzen müssen
So lange Du uns nicht ansatzweise verrätst, was der für einen HW-Aussattung hatte, kann hier niemand sagen, ob Du mit einem (m.M.n.) spartanisch ausgestatteten i5/8GB Ram/256GB SSD Variante als neuen Hauptrechner zufrieden sein könntest oder nicht.

>i5 oder i7?
Macht für schnöde 2D-Anwendungen wohl keine 5% Unterschied.
Je nach Arbeitsweise ist es sogar noch schlimmer und der i5 ist schneller oder es sind ca. 10% Mehrleistung. Auf der oben erwähnten Seite gibt es sowohl einen Test des Book 2 mit i7 und einen des Laptop 2 mit i5. Da muss man wieder mal seine eigene individuelle Arbeitsweise kennen um abzuschätzen, ob man oft in das Throtteling läuft oder nicht.

Es gibt User, die mit CPUs auskommen, die gar nur ein Viertel der Rechenleistung haben, und auf der anderen Seite bringen die TOP-Desktop-CPUs (auch nur) 50% Mehrleistung (für 2D).
Ein schnöder i7-8700K ist mehr wie doppelt so schnell bei Multithread-Anwendungen (LR soll doch mittlerweile ganz gut optimiert sein). Das merkt man sowohl beim Ex-/Import wie auch bei den Bearbeitungsschritten, die Adobe noch nicht in die GPU verlager hat. Ob man interaktiv 0,5 oder eine Sekunde bei jeder Änderung wartet, macht für mich den Unterschied zwischen Bedienbar und "aktzaptbel im Urlaub" aus.

Aber klar, wenn hier 12 MPix anstatt 45 MPiix Raws bearbeitet werden, dürfte es schon wieder anders aussehen.

Qualitativ ist der Surface Monitor sehr gut, finde ich. Ich habe da kaum Farbabweichungen zu meinem kalbibrierten Desktop-Monitor.
So sagen es auch die Tests. Allerdings bedarf es dazu auch eine passend ausgeleuchtete Umgebung. Bei Laptops träumen viele Interessenten immer wieder von der Bildbearbeitung im Wohnzimmer am Couchtisch.
 
Also ich hatte vorher beim Desktop einen i5 Prozessor (welcher genau weiss ich nicht mehr) und 8GB DDR2 Ram. Die GraKa war damals eine Mittelklasse GraKa. Nichts besonderes :)
Jedenfalls aber bin ich noch nicht lange in der Fotografie. Ich habe LR bis dato fast ausschliesslich aufm Geschäftnotebook benutzt. Dieses hat i7 Prozessor und 16GB Ram

Ich habe also keinen grossen Vergleich ob es denn schneller oder besser ginge. Importieren von RAWs dauerte paar Sekunden. Die RAWs sind 45MB gross.

Wie intensiv ich LR oder PS nutzen werde kann ich noch nicht genau sagen da Anfänger ;)
Mir geht es aber schon darum mit LR alles zu katalogisieren und zu verwalten und bei den echt guten Bilder auch Retuschen zu machen.

War heute noch im Markt und hab da mal das Surface Studio und iMac angeschaut.

Irgendwie leuchten mir eure Argumente zwecks grösserem Bildschirm ein ;)
Deshalb wären dies wohl 2 gute Optionen.

Was möglich wäre wäre beim Studio die Option mit 16GB RAM und 1TB SSD. (Erhalte Vergünstigung übers Geschäft) und im selben Preisbereich der iMac 27 mit i5 und 1TB Fusiondrive und 8GB RAM.
Ram ist ja aufrüstbar...

Mac hatte ich noch nie (iOS aber bei Handy und iPad Pro) aber reizt mich doch irgendwie ;)
Beim Studio ist der Screen mit dem Verschiebbaren und Touch halt echt geil :)

Oder eben ein Surface Book mit einem ext. Monitor...
 
…beim Desktop einen i5 Prozessor (welcher genau weiss ich nicht mehr) und 8GB DDR2 Ram. Die GraKa war damals eine Mittelklasse GraKa. … aufm Geschäftnotebook benutzt. Dieses hat i7 Prozessor und 16GB Ram … Importieren von RAWs dauerte paar Sekunden. Die RAWs sind 45MB gross.…
Viel wichtiger als Prozessor, GraKa oder RAM mit 8 oder 16GB ist in heutigen Tagen eine schnelle Datenanbindung, insbesondere für Adobe-Anwendungen, weil die ständig temporär Daten auslagern.
Deshalb bringt eine SSD (ggü. mechanischen HDDs) selbst in alten Rechnern eine Beschleunigung um Faktor 3 bis 10! Demgegenüber haben beispielsweise die Prozessoren in den letzten zehn Jahren nur um einen kläglichen Faktor 2 zugelegt.

Aktuell gängig ist z.B. die "M.2"-Schnittstelle mit einer "PCIe_3.0_x4" Anbindung, damit kann die SSD bis zu sechsmal so schnell sein wie über das veraltete Sata-Protokoll (nämlich bis zu 3500MB/s, eine HDD liegt bei nur 150MB/s).

Hat man also größere Datenmengen zu verwalten oder will seinen Rechner für eine längere Zeit behalten, wären also möglichst viele M.2 Schnittstellen vorteilhaft, um z.B. evtl. in fünf Jahren ein kleines 10TB-SSD "Kärtchen" für den Preis einer heutigen 1TB-SSD nachzurüsten?!
 
Ok also und nun konkret:

iMac 8GB RAM i5 oder Surface Studio i7 16GB RAM ?

:)

Ist Apple effizienter als Windows?
 
Wie o.g., ob i5 oder i7, ob 8 oder 16GB macht für 2D-Anwendungen den Kohl nicht fett. Viel entscheidender ist die Datenübertragung: welche Speed liegt vor (HDD=150MB/s:ugly: oder NVMe-SSD=3000MB/s:D) und welche Anzahl von geeigneten Schnittstellen ist ggf zur Aufrüstung vorhanden?

Davon abgesehen, bei lääängerfristiger Planung will/muss man für zukünftige speicherfressende Programme/Bilddaten womöglich auch das RAM auf 32, 64 oder 128GB aufrüsten (können)?!

Bei Apple soll in den nächsten Jahren übrigens ein Systemwechsel bevorstehen (s.z.B. www.mactechnews.de/news/article/Macs-mit-ARM-Intel-geht-von-Umstieg-aus-und-zwar-bald).
 
Ich habe LR bis dato fast ausschliesslich aufm Geschäftnotebook benutzt. Dieses hat i7 Prozessor und 16GB Ram
Auch dort zeigt Dir der Taskmanager an, welche CPU verbaut ist, wie sehr diese genutzt wird und wieviel Ram LR und/oder PS nutzen.

Klar kann sich die Anforderung mit der Zeit ändern, aber wenn heute mein Raw-Konverter bei der Vergleichsansicht von 4 Bildern mit 45 MPIx mal eben 3,1 GB Ram belegt und ich weiss, dass ich meist noch andere Programme parallel offen habe, dann sind mir 8 GB Ram für diese Arbetisweise zu wenig. Alleine meine Bilddatenbank kommt temporär auf 7 GB Ram, wenn sie ein paar Bilder im Batchbatrieb bearbeitet/exportiert.

Die 4-8 GB Ram akzeptiere ich bei meinem Tablet im Urlaub aber nicht bei einem regelmäßig genutzten Heimrechner für 1500-3000€.

Der iMac dürfte unter Volllast (Batch ex- oder Import) ca. 15-20% schneller sein wie das Surface Studio 2:
https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-intel_core_i5_8400-766-vs-intel_core_i7_7820hq-691

Viel entscheidender ist aber die schon erwähnte SSD (oder das Fusiondrive, was ncihts andres wie eine HDD mit ein paar GB an Cache ist). Da entscheidet dann irgendwer für Dich, auf welche Daten Du schnell und auf welche Du langsam zugreifen darfst. Schlimmer ist nur noch das alte MS Surface Studio mit echter HDD.

Ram ist ja aufrüstbar...
Schön, wenn das beim iMac so ist, irgendwie kann man vermutlich auch die SSD beim iMac aufrüsten (lassen). Wenn Du es nicht selber machen kannst, dann musst Du den Mac inkl. aller Daten irgenwo abgeben/einsenden. Oder Du machst es so, wie man es hier immer wieder liest und hast dutzende von ext. HDDs/SSDs neben dem Mac/Surface Studio stehen.

Wie intensiv ich LR oder PS nutzen werde kann ich noch nicht genau sagen da Anfänger ;)
Da der Rechner wohl überwiegend für PS+LR gekauft wird, dürfte es schon etwas intensiver werden. Wie lange Du am Arbetislaptop wartest und ob Dich das stört, weisst Du ja schon. Alles unter 20-30% Mehrleistung spürt man nur im Batchbetrieb oder bei extrem langen interaktiven Aktionen.

Mac hatte ich noch nie (iOS aber bei Handy und iPad Pro) aber reizt mich doch irgendwie ;)
Wenn es neben LR und PS keine SW gibt, Die Du nutzt und wenn Du auch sonst keine große Gewöhnung an Windwos hast, mag das eine Alternative sein. Auch da kenne ich nur wieder meine individuelle Einstellung (u.A. basierend auf zwei Wochen Intensivnutzung des damaligen Macs zur Bildbearbeitung von ein paar tausende Bildern, ich kam mit der Bedienphilosophie bis zum Ende nicht klar), weshalb ich u.U. ein Windows-Tablet für die Bildersammlung im Urlaub habe.

Beim Studio ist der Screen mit dem Verschiebbaren und Touch halt echt geil :)
Was will man am Desktop mit Touch? Hast Du dir mal überlegt, wie Du dabei Deinen Arm bewegen musst? Das ist kein 10" Tablet sondern ein 28" Dispaly.

Klar, das Surface Studio kann man als riesiges Zeichentablett nutzen. Wer es tut, zahlt vermutlich freiwillig dafür, wer nicht, erhält einen Spiegel (wie aber auch beim iMac) im 3:2 Seitenverhältnis (gibt es sonst nirgenwo, auch nicht einzeln), für dem man mit Pech sein Arbeitszimmer passend einrichten muss. Sowas kann man mögen, oder auch nicht.
 
Danke für deine Ausführungen. Habe mich noch die letzten Tage mehr damit befasst. Es wird ein Surface Pro 6 mit i7 und 16GB Ram und 512GB SSD.

So bin ich einerseits wirklich mobil und kann andererseits am Pult mit einem externen Monitor arbeiten. Die neue Pro Serie hat die i7 8650U verbaut, die nun auch endlich 4 Cores statt 2 hat und ggü Vorgänger um 60% schneller sein sollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten