• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Günstiges Telezoom gesucht

Kalsi

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich nicht soooo der Telefreak bin, aber hin und wieder doch mal ganz gerne eins hätte, bin ich auf der Suche nach einer günstigen Lösung für meine K1.

Derzeit habe ich:

- Tamron 70-300/4-5.6 Di LD
- Pentax-F 70-210/4-5.6

die beide zwar brauchbar, aber eher so "mittelgut" sind.

In grauer Vorzeit hatte ich schonmal ein Sigma 70-300 DG OS, das ich aber schlechter fand als die beiden vorgenannten, weshalb ich es damals wieder verkauft habe.

Ein 2.8er-Telezoom kommt nicht in Frage, obwohl ich schonmal mit dem Gedanken gespielt habe, mir das preislich sehr attraktive Tamron 70-200/2.8 zuzulegen, aber sowas ist mir einfach zu groß und zu schwer, das weiß ich aus Erfahrung.

Ich hatte für meine EOS-5D jahrelang ein Canon EF 70-200/2.8L USM im Schrank liegen und genau da liegt das Problem: es lag halt im Schrank. Immer. Hab das Teil in den 6 Jahren, die ich es hatte, genau zweimal verwendet. :ugly:

Wie sieht es mit dem Pentax FA100-300/4.5-5.6 Powerzoom aus? Taugt das mehr als die beiden, die ich z.Zt. hier habe?

Oder das FA80-320?

Kann mir dazu jemand was sagen?

Oder Alternativen, an die ich noch nicht gedacht habe? Sehr gerne auch Objektive, die nur noch gebraucht erhältlich sind, das macht mir nichts, bin passionierter Schnäppchenjäger. :cool:
 
Das 70-210 ist ein superscharfes Objektiv und dazu schnell. Was es nicht kann, ist Gegenlicht, da wird es flau. Die modernen Vergütungen sind doch wesentlich besser.

Das Sigma 70-300 DG OS ist offen in den KB - Ecken tatsächlich nicht sehr scharf.

Wenn du was wesentlich Besseres willst, musst Du wesentlich mehr tragen.
Das DA*60-250 kann man leicht für KB adaptieren. Es ist wirklich scharf und funktioniert auch mit dem DA1,4xTK an der K-1.

Die billigen FA´s vergiss. Damit wirst Du nicht glücklich.
 
...auf der Suche nach einer günstigen Lösung für meine K1.

  1. Derzeit habe ich:
    - Tamron 70-300/4-5.6 Di LD
    - Pentax-F 70-210/4-5.6
    die beide zwar brauchbar, aber eher so "mittelgut" sind.
  2. Wie sieht es mit dem Pentax FA100-300/4.5-5.6 Powerzoom aus? Taugt das mehr als die beiden, die ich z.Zt. hier habe?
  3. Oder das FA80-320?
  4. Oder Alternativen, an die ich noch nicht gedacht habe?
  1. Das F 70-210mm 4-5.6 ist ein sehr preisWertes Objektiv. Was genau ist bei deinem Exemplar an der K-1 auszusetzen?
  2. Das FA 100-300 mit Powerzoom ist eines der Abbildungsschwächsten Objektive mit Powerzoom. Nicht empfehlenswert, außer die Bildqualität spielt keine Rolle.
  3. Das FA 80-320 ist nicht viel besser als das 100-300
  4. Alternativen:
    DA* 50-135mm 2.8 (gebraucht 450-500€) oder das DA* 60-250mm 4.0 (800-900€ gebraucht).
    https://www.flickr.com/photos/ossy59/2127776134/
    https://www.flickr.com/photos/ossy59/3804792432/
    https://www.flickr.com/photos/ossy59/sets/72157603469902678/comments/
    https://www.pentaxforums.com/lensse...duction=0&format=ff&focusing[]=af&order=intro
 
Zuletzt bearbeitet:
"-------------"
Ich kenne ein DA*50-135 2,8 es ist aber nicht KB tauglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das F 70-210mm 4-5.6 ist ein sehr preisWertes Objektiv. Was genau ist bei deinem Exemplar an der K-1 auszusetzen?

Da ich das F70-210 von früher her auch noch als sehr gut in Erinnerung hatte, habe ich es jetzt nochmal in Ruhe getestet (Mit ISO100 und Blitz) und siehe da: es performt tatsächlich besser als bei meinem ersten Test an der K1.

Ok, damit kann ich erstmal leben, auch wenn 210mm obenrum an KB manchmal etwas wenig sein könnte, aber dafür hab ich zur Not ja noch mein 400er Sigma.

Das FA 100-300 mit Powerzoom ist eines der Abbildungsschwächsten Objektive mit Powerzoom. Nicht empfehlenswert, außer die Bildqualität spielt keine Rolle.
Das FA 80-320 ist nicht viel besser als das 100-300

Das ist sehr schade. Die beiden hätten mich schon sehr gereizt aufgrund des Brennweitenbereichs und der üblicherweise dafür aufgerufenen Preise.

Alternativen:
DA* 50-135mm 2.8 (gebraucht 450-500€) oder das DA* 60-250mm 4.0 (800-900€ gebraucht).

Hm, ersteres ist ein APS-C Objektiv und dürfte an meiner K1 nicht so viel Spaß machen.

Daß man das 60-250 relativ einfach auf KB-tauglich umbauen kann, ist mir zwar bekannt, aber das Teil ist mir schon wieder zu teuer und vor allem zu groß und zu schwer.

Hm, ich denke, ich kann mit dem F70-210 doch erstmal ganz gut leben, zumal es selbst in der (bei 36MP völlig unrealistischen, das ist mir auch klar) 100%-Ansicht noch scharf abbildet.

Ich hab aus Spaß mal aus ca. 5m Entfernung die Deutschland-Karte fotografiert, die an meiner Bürowand hängt und man kann in 100% sogar die etwas kleiner gedruckten Namen der nicht ganz so bedeutenden Ortschaften einwandfrei lesen. :cool:

Alles klar, dann habt ihr mir ja doch schon ganz gut weitergeholfen.

Neue Erkenntnisse, die ich aus diesem Thread gewonnen habe:

- FA100-300 und FA80-320 taugen nichts
- beim F70-210 hat sich ein erneuter Test gelohnt und sehr zufriedenstellende Ergebnisse gebracht

Danke!

Vielleicht ist ja dann das kommende 70-200/4 was für mich. :)

EDIT: hab mal meinen Test von vorhin angehängt. Bild 1 ist das Gesamtbild, verkleinert, Tonwertkorrektur, nachgeschärft, Bild 2 ist ein unbearbeiteter 100%-Crop aus der Bildmitte.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise hätte ich ja jetzt Sigma EX DG 100-300/4 gesagt, aber das ist noch größer und schwerer als das Tamron 70-200/2.8 (das ist allerdings recht leicht und handlich)

Es gibt noch ein wirklich sehr altes, aber sehr gutes Sigma AF 300/4 Makro, nicht das Schnellste, aber optisch 1A und leider für Pentax noch seltener als für CaNikon.

Ich weiß ja nicht wieviel Du ausgeben willst, aber das DA*300/4 gebraucht eventuell?

Gruß
 
Normalerweise hätte ich ja jetzt Sigma EX DG 100-300/4 gesagt, aber das ist noch größer und schwerer als das Tamron 70-200/2.8 (das ist allerdings recht leicht und handlich)

Hmmmmm......das Tamron ist leicht und handlich, sagst du? Ich hatte von Canon das 70-200/2.8L USM ohne IS. Kennst du das? Ist das Tamron deutlich handlicher? Dann wäre das vielleicht eine Überlegung wert.

Das Sigma 100-300/4 hatte ich mir auch schon überlegt, ist aber auch schwer zu kriegen.

Es gibt noch ein wirklich sehr altes, aber sehr gutes Sigma AF 300/4 Makro, nicht das Schnellste, aber optisch 1A und leider für Pentax noch seltener als für CaNikon.

Das versuche ich seit 10 Jahren zu kaufen. Auf mein Sigma 5.6/400 mit AF habe ich auch 5 Jahre warten müssen.

Ich weiß ja nicht wieviel Du ausgeben willst, aber das DA*300/4 gebraucht eventuell?

Wäre sicher klasse, aber ich suche für den "Alltag" doch eher ein Zoom und meine Schmerzgrenze liegt so bei 400 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich konnte vor genau einem Jahr ein Sigma APO AF 400 5.6 preiswert aus England ersteigern, welches sehr gut ist und an der K1 auch geht. Ich habe es aber nur an APS-C, aber nutze es mit Konverter dank der guten BQ. Es wird derzeit eines angeboten bei einer großen Auktionsplattform, aber er ruft ganz schön viel dafür auf, obwohl es auch in sehr guten Zustand scheint. Sowas preiswerter ist m. M. eine Empfehlung wert. Es scheint auch sehr robust zu sein, Stangenantrieb - aber zügig, lässt sich aber auch manuell gut fokussieren, ist sehr gurt aus der Hand brauchbar (ich nutze es nie mit Stativ) - ist aber auch 20 Jahre alt. Angeblich hat es mal 2500-3500 Pfund gekostet schreibt einer hier: https://www.pentaxforums.com/userreviews/sigma-400mm-f5-6-apo.html Meines bekam ich für nicht mal 1/10 dessen

Allerdings ist es wichtig, dass es die Bezeichnung APO AF Makro hat, mit 1,6m Nahstellgrenze, nur das ist sehr gut. Einige Reviews scheinen sich auf andere Modelle zu beziehen. Das hier ist bei Offenblende an APS-C mit Konverter schon gut bis sehr gut. Es gibt auch noch eines mit HSM Antrieb, das war das letzte bevor Sigma die Telezooms ala 50-500 entwickelte und diese Festbrennweiten als überflüssig ansah. Das habe ich aber noch nie für Pentax gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das 400er ohne APO. Das ist zwar nicht ganz so gut wie das APO, aber auch schon recht gut.
 
Hmmmmm......das Tamron ist leicht und handlich, sagst du? Ich hatte von Canon das 70-200/2.8L USM ohne IS. Kennst du das? Ist das Tamron deutlich handlicher?

Nein, Canon und Tamron liegen da sehr nah beinander was Gewicht und Größe angeht. Ich fand das Ding gut freihand nutzbar.

Alle Welt schwärmt vom Tamron 70-300 VC, aber das gibt es nicht mit Pentax-Anschluss.

Ich habe neben dem Sigma 400/5.6 APO Makro auch das 300/4 APO Makro, das ist ne ganze Ecke besser als das 400er. Und da sind wir beim eigentlichen Thema und alten Pentax-Dilemma: Es gibt mal wieder nix, oder es ist so selten dan man alt und grau ist bis man was gebrauchtes findet.

Gibt es denn von Pentax selbst kein 55/70-300 für KB?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Canon und Tamron liegen da sehr nah beinander was Gewicht und Größe angeht. Ich fand das Ding gut freihand nutzbar.

Dann hat das keinen Sinn. Das Canon lag bei mir nur im Schrank, weil es mir einfach viel zu unhandlich war. Wobei nicht die Nutzung ansich das Problem war, sondern der Transport.

Alle Welt schwärmt vom Tamron 70-300 VC, aber das gibt es nicht mit Pentax-Anschluss.

Ja, wenn es das nur gäbe.....

Gibt es denn von Pentax selbst kein 55/70-300 für KB?

Nicht wirklich.

Es gibt in gut nur das 60-250/4, offiziell ein APS-C Objektiv. Allerdings leuchtet es wohl eigentlich KB aus und wenn man hinten im Objektiv eine Blende aus dem Strahlengang entfernt, lässt es sich wohl an KB nutzen.

Diese Bastelei würde mir ja auch nichts ausmachen, ABER das Ding ist nicht nur reichlich teuer für meine geplante, seltene Nutzung, sondern eben auch wieder reichlich groß und schwer, weil es durchgehend f/4 hat.

In alt und gebraucht gibt es diverse FA-Telezooms (80-320, 100-300), die aber wohl allesamt eher suboptimal sind.

Ich hab jetzt ein fast 30 Jahre altes Pentax-F 70-210/4-5.6 hier, das performt zwar ganz anständig (siehe Seite 1), hat aber eben nur 210mm obenrum und durch die beim Fokussieren mitdrehende Frontlinse und das nicht vorhandene Geli-Bajonett, ist man auf runde Schraubgelis angewiesen, die in längerer (teletauglicher) Ausführung nicht wirklich zu bekommen sind. Zumindest nicht in 49mm.

Im Prinzip bleibt mir jetzt aber nichts anderes übrig, als erstmal mit dem vorhandenen zu leben und darauf zu hoffen, daß Pentax demnächst mal ein halbwegs gescheites, günstiges 70-300 für KB bringt.
 
Ich hab jetzt ein fast 30 Jahre altes Pentax-F 70-210/4-5.6 hier, das performt zwar ganz anständig (siehe Seite 1), hat aber eben nur 210mm obenrum und durch die beim Fokussieren mitdrehende Frontlinse und das nicht vorhandene Geli-Bajonett, ist man auf runde Schraubgelis angewiesen, die in längerer (teletauglicher) Ausführung nicht wirklich zu bekommen sind. Zumindest nicht in 49mm.

Im Prinzip bleibt mir jetzt aber nichts anderes übrig, als erstmal mit dem vorhandenen zu leben und darauf zu hoffen, daß Pentax demnächst mal ein halbwegs gescheites, günstiges 70-300 für KB bringt.
Für den sehr günstigen Preis des F 70-210mm kann man kein statisches Filtergewinde oder gar Innenfokus (wie bei DA* Objektiven) erwarten.

Streulichtblenden mit 49mm Filtergewinde für 70-200mm gibt es sogar aus Gummi, was für das Objektiv sicherer ist. Preis: 7€ inklusive Versand in der Bucht.
EAN 4007249929495
hama.com/00092949/hama-gegenlichtblende-gummi-telematic-s-49-mm

Ein Telezoom für die K-1 befindet sich seit zwei Jahren auf der Roadmap und könnte nächstes Jahr vorgestellt werden. Wahrschenlich wird es ein 70-300mm.
dslr-forum.de/showthread.php?p=15322696
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit habe ich:

- Tamron 70-300/4-5.6 Di LD
- Pentax-F 70-210/4-5.6

die beide zwar brauchbar, aber eher so "mittelgut" sind.

In grauer Vorzeit hatte ich schonmal ein Sigma 70-300 DG OS, das ich aber schlechter fand als die beiden vorgenannten, weshalb ich es damals wieder verkauft habe.

Merkst du das du dich im Kreis drehst!
Du möchtest ein günstiges, leichtes und in der Abbildungsleistung sehr gutes Telezoom... da beißt sich der Hund in den Schwanz...
Die Optische Leistung muss ja irgendwoher kommen und das schlägt sich in Gewicht und Preis nieder.

Dir wurden schon einige Optiken vorgeschlagen, die dir nicht zusagten.
Da kommt die Frage auf warum du dir eine KB Kamera angeschafft hast, wäre da eine APS-C Kamera nicht die bessere Wahl gewesen?
 
Hallo Kalsi,
könntest Du Dir vorstellen, ohne AF aufzunehmen?
Ich hatte ein SMC-A 70-210 f4, das hat momentan eine Freundin ausgeliehen.
Ich kann leider nichts zu 24x36 sagen, auf APS-C ist es gut. Der Lokalkontrast ist minimal geringer als beim Pentax 55-300 f4-5,8, welches die Latte aber hoch legt.
In der Bucht ist das 70-210 günstig, evtl. kaufen, checken, und wennz nicht passt weiterreichen. Das Risiko ist gering, das Angebot gross.
Ich kann Deine Prioritäten nachvollziehen, ich mag auch nicht mehr schleppen.
Dann gibt es noch die gemogelte Lösung für Praktiker: das 55-300 nehmen und aussen das was nicht passt abschneiden. Im mittleren Brennweitenbereich kommt es nahe an FF dran. Es ist kontrastreich, leicht, mit AF und gebraucht günstig, ich habe eines in den Kleinanzeigen. Die Nachteile sind: mässige Naheinstellgrenze. 1,6m sind bei 200mm ok, bei 60mm NICHT. Ich mache im Telebereich nur noch alte SMC mit fester Brennweite, eine Kombi aus SMC-A 100/2,8 und SMC-A 200/4 ist schärfer als fast alle Zooms, ich muss dann halt wechseln. Je nachdem, welches "mittlere" Zoom Du hast, ist als Ergänzung ein SMC-M 150mm f3,5 denkbar, ich habe eins, es ist der Knaller. Wenn ich auf Weltreise nur EIN TELE mitnehmen dürfte, dann das. Es ist rattenscharf und mäuseklein, 290g.
Übrigens Danke für Deine Expertise für Belichtungsreihen im M-Modus, Respekt.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip bleibt mir jetzt aber nichts anderes übrig, als erstmal mit dem vorhandenen zu leben und darauf zu hoffen, daß Pentax demnächst mal ein halbwegs gescheites, günstiges 70-300 für KB bringt.

Langsam wird die Luft jedenfalls dünner :)

Aus lauter Verzweiflung fallen mir noch Sigma 80-400 und Sigma 135-400 ein, da kann ich aber nix aus eigener Erfahrung drüber sagen. Ich hatte mal ein Tokina AF 80-400/4.5-5.6, dass war schnell, optisch besser als man denkt und klein/leicht (jedenfalls kleiner und leichter als die 70-200/2.8er)

Gruß
 
Aus lauter Verzweiflung fallen mir noch Sigma 80-400 und Sigma 135-400 ein, da kann ich aber nix aus eigener Erfahrung drüber sagen.
Ich hatte mal ein Tokina AF 80-400/4.5-5.6, dass war schnell, optisch besser als man denkt und klein/leicht (jedenfalls kleiner und leichter als die 70-200/2.8er
Das Sigma 80-400 gab es nie für das Pentax K-Bajonett.
Das 120-400mm war besser (Bildqualität, AF-Geschwindigkeit) als das 135-400mm.
https://www.pentaxforums.com/userreviews/sigma-apo-120-400mm-f4-5-5-6-dg-hsm.html
https://www.pentaxforums.com/userreviews/sigma-apo-135-400mm-f4-5-5-6-dg.html

Das Tokina 80-400 kommt nicht ganz an das F 70-210mm heran.
https://www.pentaxforums.com/userreviews/tokina-x-80-400mm-f1-4-5-5-6.html
 
Das Problem ist nur mit dem Tokina AT-X 80-400mm F4.5-5.6 bist du gewichtsmäßig aber wieder bei 1kg genau wie beim DA*60-250 F4 und beim Tamron 70-200 F2,8.
 
Merkst du das du dich im Kreis drehst!
Du möchtest ein günstiges, leichtes und in der Abbildungsleistung sehr gutes Telezoom... da beißt sich der Hund in den Schwanz...

eigentlich nicht. Ich hab ja inzwischen eine recht gute Interimslösung gefunden und werde jetzt abwarten, was da nächstes Jahr ("2019 or later") schönes unter dem Label "Telephoto Zoom" auf den Markt kommt. :)

Die Optische Leistung muss ja irgendwoher kommen und das schlägt sich in Gewicht und Preis nieder.

Ich denke, wenn ich sage, daß ich 400 EUR, vielleicht auch 500 ausgeben würde, dann sind wir in einem Preisbereich, in dem meine Anforderungen durchaus erfüllbar sind. Es gibt ja entsprechende Objektive auf dem MArkt, nur eben (noch?) nicht von/für Pentax.

Dir wurden schon einige Optiken vorgeschlagen, die dir nicht zusagten.
Da kommt die Frage auf warum du dir eine KB Kamera angeschafft hast, wäre da eine APS-C Kamera nicht die bessere Wahl gewesen?

Nein, definitiv nicht. Ich fotografiere seit 2006 mit digitalen APS-C Kameras von Pentax, hatte zwischendurch von 2010 bis 2018 eine Canon EOS-5D samt entsprechenden Objektiven als Zweitsystem.

Ich weiß ganz genau, warum ich mir die K1 zugelegt habe und wie ich deren Vorzüge für mich nutzen kann.

Nur weil ich nicht bereit bin, ausschließlich Objektive in vierstelligen Preisbereichen zu kaufen, heißt das noch lange nicht, daß ich "unwürdig" bin, eine KB-DSLR zu benutzen, obwohl das hier im Forum offensichtlich gerne so gesehen wird. Von dir ja anscheinend auch.

Ich nutze vorwiegend den leichten WW bis leichten Telebereich und da bin ich auch hervorragend aufgestellt: Tamron 28-75/2.8, Pentax FA35/2.0, FA50/1.4 und FA100/2.8 Macro sind derzeit vorhanden und performen an der K1 alle ganz hervorragend. Es soll noch ein 85er dazu kommen, entweder ein gebrauchtes Sigma 1.4/85 oder das kommende Pentax DFA*1.4/85. Das sind Objektive, die ich häufiger nutze, da gebe ich dann auch gerne das Geld für aus.

Aber ein Telezoom läuft bei mir mehr unter "nice to have" und da müßte ich mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn ich da 1000 EUR für ausgebe, obwohl ich so ein Objektiv vielleicht zweimal im Jahr benutze. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer günstigen Lösung und halte das nicht nur für legitim, sondern für den einzig vernünftigen Weg!


könntest Du Dir vorstellen, ohne AF aufzunehmen?

Nein, absolut nicht. Dafür lassen meine Augen in letzter Zeit doch zu sehr nach.

Allerdings habe ich mit dem F70-210/4-5.6 und meinem Sigma 5.6/400 jetzt eine praktikable Interimslösung und werde abwarten, was das kommende Jahr so an Neuvorstellungen bringt.

Übrigens Danke für Deine Expertise für Belichtungsreihen im M-Modus, Respekt.

Immer gerne. Wenn ich helfen kann, tu ich das auch, davon lebt so ein Forum! :)

EDIT: ok, dann ist das Tokina 80-400 auch aus dem Rennen. Das Sigma 120-400 klingt interessant und wirkt auf Fotos auch nicht ganz so wuchtig, vielleicht wäre das ja was für mich. Gibt es auch mit HSM für Pentax. Hm, mal sehen. (EDIT3: örgs, 1750g......heftig!)

EDIT2: ich bedanke mich auf jeden Fall bei Euch allen für die Diskussion und die zahlreichen Anregungen und Denkanstöße, ihr habt mir sehr weitergeholfen. Alle. :)

EDIT4: hab mal was angehängt. Tamron 70-300/4-5.6 Di (ja genau, das ganz billige) an K1. Auch gar nicht sooooo übel, finde ich. Man beachte die Exifs. :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch das 55-300mm 4.5-6.3 ED PLM WR RE von Pentax an der K-1 nutzen - entweder im Crop-Modus oder man beschneidet die je nach Brennweite auftretende Vignette selbst... Objektiv ist ca. 450gr. schwer, ca. 9cm lang - aber insgesamt auch mit Kompromissen behaftet, ist eben keine KB-Linse, daher die Vignette.

Beispiele u. a. https://www.dpreview.com/forums/post/57850264 oder http://k-1-lab.com/en/hd-pentax-da-55-300mm-f45-63ed-plm-wr-re oder https://explorecams.com/photos/pair/pentax-k-1=smc-pentax-da-l-55-300mm-f4-5-8-ed
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten