• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera Low-Budget für Street-Fotografie / Immer dabei

.....zwar nur Blende 2.8, aber dafür großer Brennweitenbereich.

"Nur" 2.8? Das aber durchgehend bis 300mm. Lichtstärker heißt dann auch etwas größer und schwerer, mir würde das nichts ausmachen. Ist eine tolle Kamera im Gesamtpaket. Dazu noch ein bewegliches Display. Allerdings preislich etwas außerhalb der Reichweite des TO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine LX 100 für 290.- € , gestern angeboten und natürlich schon verkauft. Gekauft vom TO? :lol:

Nein! ;)

Auch aus der Olympus XZ-2 wird wohl eher nichts, so wie es ausschaut. Denke, ich nütze die Gelegenheit, um nochmal etwas drüber nachzudenken und starte jetzt nicht gleich den nächsten Schnellschuss.

An Möglichkeiten mangelt es ja nun nicht mehr und man findet für ca. 150€ schon einige interessante Kameras, z.B. die Lumix LX7 oder Canon Powershot G15 (gebraucht natürlich). Da gilt es halt nun abzuwägen, ob ich eher den günstigen Weg gehen will, oder ob ich noch etwas drauflegen will und dann z.B. eine Fuji XF10 oder Ricoh GR I-II ins Auge fassen könnte.

Freut mich jedenfalls, dass hier nach wie vor so rege diskutiert wird, und viele Anregungen gekommen sind!
 
Hallo an alle,

Brauche wohl auch mal wieder eine Kaufberatung... Ich suche schon länger nach einer gebrauchten & günstigen Kompaktkamera, weil mir meine DSLR doch oft zu sperrig ist, um sie auf Ausflügen, Fahrradtouren oder Wanderungen mitzunehmen. Ein Einsatzbereich wäre auch die Street-Fotografie, wo eine kompakte, unauffällige Kamera nunmal schon Vorzüge hat.

Als Budget habe ich mir mal 150-250€ gesetzt. Warum nicht mehr? Trotz mancher Nachteile möchte ich meine DSLR doch als Hauptkamera behalten und sie da einsetzen, wo es sinnvoll ist - sie soll also nicht im Schrank verstauben, wenn ich sie wegen einer High-End-Kompakten kaum noch einsetze. Ausserdem fotografiere ich auch noch oft und gerne analog, auch dazu soll eine die neue Kompakte eine Ergänzung und kein Ersatz sein.

Festbrennweite oder Zoom ist mir nicht so wichtig, mit einem gemässigten Weitwinkel kann man schon viel abdecken - Hauptsache das Objektiv ist optisch gut. Bei der Sensorgrösse möchte ich mich auch noch nicht festlegen.

Ein paar Ideen hatte ich natürlich schon:

Ricoh GR Digital I-IV
Natürlich die Kult-Kamera im Street-Bereich. Die neuen Versionen sind mir zu teuer, aber bei den älteren GR Digital bin ich mir hingegen nicht ganz sicher, ob mir die Bildqualität reichen würde. Das Angebot ist eher klein, bei den Preisen zahlt man wohl auch den Nimbus mit. Lohnt sich das anno 2019 noch?

Nikon Coolpix A
Der APS-C-Sensor verspricht schon mehr Bildqualität als die Ricohs. Ist die Kamera auch unkompliziert genug in der Bedienung, um sie für Street einzusetzen?

Sony RX100 (I)
Von der Bildqualität her sicher eine Top-Kamera. Ein Zoom-Objektiv brauche ich nicht unbedingt, kann aber schon Vorteile haben. Auch hier habe ich aber ein wenig Zweifel, ob die Kamera vom Handling her für Street geeignet ist.

Diverse Fujis
Fuji hat auch einige interessante Kompakte, denke da an die X10-X30, aber auch XQ1 & XQ2. Bin sicher, es gibt noch mehr... Die X100 wäre mir dann schon wieder etwas zu gross und wohl auch außerhalb des Budgets.

Diverse Panasonics
Da bin ich wirklich etwas verwirrt von dem Überangebot der ganzen LX100's etc. pp. Ich bin mir sicher, dass es da ein paar Kameras gibt, die mir gefallen würden, aber mir fehlt da ein wenig der Durchblick. Kann mir jemand was empfehlen?

Freue mich auf eure Anregungen und Gedanken! :)

Viele Grüsse, Jan

Die Bildqualität einer RICOH GRD IV mit 10 MIO Pixeln reicht auch im Jahre 2019 um wunderschöne hochqualitative Ausdrucke von DIN A 3 und größer an die Wand zu bringen.

Klein, schnell, kompakt, in die Hosentasche, immer dabei und mit Konverter auch als 21mm Superweitwinkelkamera nutzbar.

Schön, preiswert und sexy !

Die GRD IV nutze ich selber – "on the road again"

Und andere auch heute noch - Gutes ist einfach zeitlos!
https://www.theinspiredeye.net/4-years-with-the-ricoh-grd-iv/
 
Die Bildqualität einer RICOH GRD IV mit 10 MIO Pixeln reicht auch im Jahre 2019 um wunderschöne hochqualitative Ausdrucke von DIN A 3 und größer an die Wand zu bringen.

Falls ich mal ein günstiges Angebot für die GRD IV finde, werde ich auf alle Fälle zuschlagen. Aber im Gebrauchtmarkt ist das Angebot eher klein und Liebhaberpreise jenseits der 250€ möchte ich nicht bezahlen. Ab und an findet man noch die Versionen I oder II in meinem Preisrahmen, aber die sind dann schon wirklich sehr alt (12-15 Jahre).

Da wäre dann eine Nikon Coolpix A (APS-C-Sensor, "nur" höchstens 6 Jahre alt) schon der bessere Deal um das Geld. Oder eben nochmal 100€ drauflegen für eine gebrauchte GR I/II (APS-C) oder Fuji XF10.

Das sind wohl die Optionen. Habe mich nun entschieden, dass ich doch am liebsten eine Kamera mit Festbrennweite möchte und auch eher keine Systemkamera.
 
Im Bietebereich wird gerade eine Fuji X100 für 330€ angeboten. Wenn eine Festbrennweite reicht, wäre das meine erste Wahl.
 
Im Prinzip ist die X100 sicher gut geeignet und mittlerweile auch leistbar, wenn auch ebenso schon etwas alt (2011). Allerdings ist es halt keine Kamera für die Jackentasche mehr, was mir schon wichtig wäre. Meine Erfahrung mit solchen semi-kompakten Kameras (z.B. analoge Leica M) ist, dass man sie schon meist in einer separaten Tasche mitführen muss, weshalb sie als "Immerdabei" nur bedingt taugen.
 
Mittlerweile konnte ich eine GR Digital IV zu einem fairen Preis finden, leider ist sie noch nicht einsatzbereit, weil das Ladegerät fehlt (sämtliches Zubehör leider auch). Freue mich jedoch schon sehr darauf, damit loszuziehen! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten