• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On Samyang 45mm f1,8

Ist denn nur die Gegenlichtblende zu bemängeln oder auch die Befestigung der Geli?

Ansonsten wird es vielleicht künftig auch ein paar höherwertige Alternativen von Fremdherstellern geben. Klar kostet dann auch wieder extra.

Sitzt recht fest, wirkt aber mit mittelweichem (?) Plastik arg billig. So what. Sie wird sowieso quasi nie mehr abmontiert, mal sehen, wie lange sie hält.
 
Mich stört das mit der (wirklich) billigen Gegenlichtblende überhaupt nicht. Wenn das Teil 2000 Euro kosten würde, würde ich mich vielleicht 2 Sekunden drüber wundern. Dann aber freuen, dass man sich dann wenigstens keine Sorgen machen muss, dass man das Ding irgendwie beschädigt. Fotografieren mit meinem geliebten Pentax FA77 oder FA 31 Limited war wie jonglieren mit rohen Eiern... So ist das doch fein.

Mein Exemplar ist heute gekommen. Ein erster Testschuss:

https://www.flickr.com/photos/****************/48092598767/in/dateposted-public/

In Hinblick auf Größe und Gewicht natürlich ein Traum. Der Augen-AF hat bei den ersten Aufnahmen getroffen.
 
Das Bild ist wirklich sehr schön (y)

Ich habe es mir jetzt auch zu Testzwecken bestellt. Ich bin wirklich gespannt, ob der AF an der A9 okay ist.
 
Die Sony FE50/1.8 bekommt man derzeit neu unter € 200,-
Sofern der etwas langsamere (und geringfügig laute) AF der Sony bei Stills nicht stört, frage ich mich, was mich dazu bewegen sollte auf das ca. 2x teurere Samyang zu setzen ?
 
Die Sony FE50/1.8 bekommt man derzeit neu unter € 200,-
Sofern der etwas langsamere (und geringfügig laute) AF der Sony bei Stills nicht stört, frage ich mich, was mich dazu bewegen sollte auf das ca. 2x teurere Samyang zu setzen ?
Warte mal ein paar Monate ab und vergleiche dann nochmal die Preise. Den Markteinführungspreis gegenüber einem aktuellen Straßenpreis zu vergleichen halte ich für nicht fair. Gestartet ist das Sony bei 299€.

Und warum man auf das Samyang setzen sollte, würde ein direkter Vergleich zeigen. Da ich aber bis jetzt keinen gesehen habe, kann ich dir diese Frage nicht beantworten. Für viele wäre ein schnellerer, präziserer AF aber wohl schon Grund genug.
 
Meins ist auch heute gekommen. Aufgrund der bei Samyang häufig bemängelten starken Serienstreuung habe ich mir interessehalber zwei Exemplare bestellt - und das hat sich gelohnt. Bei Offenblende ist das eine am Bildrand fast so scharf wie das andere im Zentrum, bzw am Bildrand bei Offenblende so scharf wie das andere bei f5. Die Unterschiede sind wirklich gewaltig.
Jedenfalls bin ich mit meinem jetzt sehr zufrieden. Das einzige, was mich stört, sind die doch sehr starken CAs.
 
Die Sony FE50/1.8 bekommt man derzeit neu unter € 200,-
Sofern der etwas langsamere (und geringfügig laute) AF der Sony bei Stills nicht stört, frage ich mich, was mich dazu bewegen sollte auf das ca. 2x teurere Samyang zu setzen ?

Das 50mm 1.8 ist an den Erste-Generation-A7 Kameras einfach schlecht bis tatsächlich unbrauchbar was den AF angeht. Da pumpt es selbst bei Tagelicht mitunter ganz schön. Mein Samyang 35mm 2.8 ist da schon deutlichst besser, mein Samyang 35mm 1.4 wirklich Welten besser als das Sony 50mm.

Außerdem sind 45mm halt doch nochmal etwas ganz anderes als 50mm von der Perspektive her.
Wenn ich Leuten mal ein analoges Zoom-Objektiv an meiner A7 in die Hand drücke und frage, welche Brennweite sie wählen würden, könnten sie nur eine fortan verwenden – es ist immer etwas zwischen 38 und 46mm.
So sind auch mir 50mm immer einen Tick zu viel 'Tele', da hilft auch kein "Schritt zurück". Keine Ahnung, wie sich dieses entweder-35mm-oder-50mm-Denken etabliert hat.
Ich denke zwar auch, Samyang wären mit etwas mehr weitwinkel besser gefahren, 45mm sind aber immerhin sehr nah an der Sensordiagonalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage.
Was wäre denn ein digitales Zoom-Objektiv?

Ein Objektiv mit aktiv integrierter Firmware (samt Hardware-Basis), welche div. Korrekturen bereits im Objektiv vornimmt. Analoge Objektive (FB sowie Zooms) korrigieren (sofern überhaupt) optisch. Viele Hersteller (u.a. Lumix) setzen heute (digitale Objektive) vermehrt auf Softwarekorrekturen (statt der optischen) zu Gunsten der damit resultierenden Möglichkeit zur Reduktion der Objektivdimension sowie -gewicht.
"Optisch betrachtet" sind Objektive, bei den die Korrekturen überwiegend durch Software erfolgen, bautechnisch minderwertiger, als die, die es optisch tun, bzw. durch ihre entspr. Vergütung und hochwertige Bauart ohne Software (bzw. mit rel. wenig Zutun dieser) die Korrekturen realisieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Objektiv mit aktiv integrierter Firmware (samt Hardware-Basis), welche div. Korrekturen bereits im Objektiv vornimmt.

Hmmmm.:confused:
Wie funktioniert den sowas?
Mal angenommen das Objektiv verzeichnet stark und es wird im Objektiv korrigiert.
Werden da die Lichtstrahlen im Objektiv irgendwie abgelnkt, damit die Verzeichnung auf dem Sensor nicht existiert?

Das SEL 16-50 PZ verseichnet bei 16 mm extrem.
Wenn ich es an der A6000 verwende ist es dann ein digitales Zoom-Objektiv.
Wenn ich es an der NEX-5 verwende, die mit den Korrekturen nicht viel anfangen kann, wird dann das SEL 16-50 PZ zum analogen Zoom-Objektiv?
 
Frage.
Was wäre denn ein digitales Zoom-Objektiv?

Eines, welches z.B. in der Kamera bzw. genauer im elektronischen Sucher oder liveview den Zoom-Bereich (edit 21.06, 08 Uhr: mit der "Anzeige des Zoom-Bereich" meine ich die digitale Anzeige in Zahlen, wie bei Bridge-Kameras, deren Objektive häufig keine Markierung oder gar einen Zoom-Ring haben. Vollmanuelle Objektive können so etwas nicht) jederzeit anzeigt.
Tut ein Objektiv das in Kombination mit einer Kamera, dann du funktioniert mein besagter ‚Test‘ nicht: die jeweilige Person soll verschiedene Brennweitenbereiche testen, ohne jedoch auf die zoom-Einstellung/Brennweite zu schauen.
Selbstverständlich trifft das nicht auf alle ‚digitalen’ Linsen-Kamera-Kombinationen zu, die dann bspw lediglich AF und Blende kommunizieren.
Eine vollmanuelle Linse jedoch kann nichts davon kommunizieren, weswegen meine Wortwahl im post zuvor die gemäß Logik einzig passende war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm.:confused:
Wie funktioniert den sowas?
Mal angenommen das Objektiv verzeichnet stark und es wird im Objektiv korrigiert.
Werden da die Lichtstrahlen im Objektiv irgendwie abgelnkt, damit die Verzeichnung auf dem Sensor nicht existiert?

Das SEL 16-50 PZ verseichnet bei 16 mm extrem.
Wenn ich es an der A6000 verwende ist es dann ein digitales Zoom-Objektiv.
Wenn ich es an der NEX-5 verwende, die mit den Korrekturen nicht viel anfangen kann, wird dann das SEL 16-50 PZ zum analogen Zoom-Objektiv?

Jo, „digitales Objektiv“ ist ein Begriffspaar, das so gut nicht zusammengeht bzw. Assoziationen zulässt, die eigentlich nicht gewollt sind.
Klar würde es mehr Sinn ergeben, „vollmanuelle Objektive“ gegen „mit der Kamera kommunizierende Objektive“ und/oder „(durch die Kamera) digital korrigierte Objektive“ zu kontrastieren.

Wenn du jetzt philosophieren wolltest, müsstest du dich fragen, ob dein zur digitalen Verwendung gedachtes Objektiv „analog“ würde, wenn es an einer bestimmten Kamera keinerlei digitale Kontakte herstellten könnte aufgrund von (Programmier-) Sprachbarrieren. :ugly:

Darum soll es in diesem Thread doch aber garnicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines, welches z.B. in der Kamera bzw. genauer im elektronischen Sucher oder liveview den Zoom-Bereich jederzeit anzeigt.
Tut ein Objektiv das in Kombination mit einer Kamera, dann du funktioniert mein besagter ‚Test‘ nicht: die jeweilige Person soll verschiedene Brennweitenbereiche testen, ohne jedoch auf die zoom-Einstellung/Brennweite zu schauen.
Selbstverständlich trifft das nicht auf alle ‚digitalen’ Linsen-Kamera-Kombinationen zu, die dann bspw lediglich AF und Blende kommunizieren.
Eine vollmanuelle Linse jedoch kann nichts davon kommunizieren, weswegen meine Wortwahl im post zuvor die gemäß Logik einzig passende war ;)

Hallo,

lass es mal gut sein.
Ein optischer Sucher mit 100% Abdeckung zeigt dir genauso den Ausschnitt wie ein EVF.
Das EOS System gibt es seit 1987. Da dachte man noch nicht an digitale Fotografie.
Diese Objektive haben voll elektronische Steuerung von AF und Blende.
Das sind Objektive aus der analogen Fotografie.
Sie funktionieren genau so wie aktuelle EOS Objektive.
Im Gegensatz hat Nikon, Pentax und Sony A Objektive für Digitalkameras mit Stangen AF und mechanischer Blendensteuerung.
Die Objektivkorrektur findet auch nicht im Objektiv statt, sondern in der Kamera.
Das aber nur, wenn die Kamera mit der Ojektiv ID was anfangen kann und diese Daten in der Kamera hinterlegt sind.

Es gibt für die digitale Fotografie angepasste Objektive.
Vergütung der Rücklinsen und angepassten Strahlengang bei kurzen Brennweiten.

Gruß
neue wege
 
Meins ist auch heute gekommen. Aufgrund der bei Samyang häufig bemängelten starken Serienstreuung habe ich mir interessehalber zwei Exemplare bestellt - und das hat sich gelohnt. Bei Offenblende ist das eine am Bildrand fast so scharf wie das andere im Zentrum, bzw am Bildrand bei Offenblende so scharf wie das andere bei f5. Die Unterschiede sind wirklich gewaltig.

Kannst Du davon mal Bilder zur Verfügung stellen? Ich habe ja auch eines erhalten. Es würde mich sehr interessieren, wie sich meines im Vergleich zu Deinem schlägt, sprich, ob es ein gutes oder schlechtes Exemplar ist.
 
ich habe das 45er auf mittlerweile für meine A7 III, macht eigentlich soweit einen guten Eindruck und das geringe Gewicht gefällt auch - die haptik könnte natürlich besser sein, aber die passt auch irgendwie zum Preis.

Ansich macht der Fokus auch eine gute Figur, bis auf unendlich - das ist leider bei meiner Kombination nicht möglich. Die schärfe-ebene liegt nämlich viel zu weit vorne. Manuell fokussiert ist ein scharfstellen auf unendlich kein Problem.
Wie schaut es da bei euch aus?
 
Meins ist gerade gekommen. Habe als erstes die Unendlichkeitsstellung getestet. Bei mir das Gleiche, aber nur minimal.
 
Die Unschärfe bei unendlich scheint wohl öfter vorzukommen (nicht nur hier im Forum).
Dazu noch eine ordentliche Bildfeldwölbung und bei mir noch eine heftige Dezentrierung.
Dachte das wäre nur bei mir so... :rolleyes:
Unerklärlich wie man so was auf den Markt "werfen" kann :(

VG Oli
 
Hm, meins ist ansonsten klasse. Ich werde es auf alle Fälle behalten und hoffe auf ein Firmwareupdate. Ich bin mal von Canon auf Sony umgestiegen, weil die Kameras so klein und kompakt waren. Da bin ich froh, dass Samyang so kleine kompakte Objektive anbietet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten