• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adapter für Nikon D850 zur Nutzung eines Canonobjektivs

Kuestenkind

Themenersteller
Liebe Community,
ich fotografiere derzeit mit der Nikon D 850 und dem Sigma Macro 105mm. Ich interessiere mich für das Lupenobjektiv von Canon MP-E 65mm. Gibt es eine Möglichkeit, dieses mittels Adapter an meiner Nikon zu montieren? Ich freue mich auf eure Antworten. Liebe Grüße
 
Liebe Community,
ich fotografiere derzeit mit der Nikon D 850 und dem Sigma Macro 105mm. Ich interessiere mich für das Lupenobjektiv von Canon MP-E 65mm. Gibt es eine Möglichkeit, dieses mittels Adapter an meiner Nikon zu montieren? Ich freue mich auf eure Antworten. Liebe Grüße

Vermutlich nicht wirklich.

Das Problem ist 1. das Auflagemaß. Canon hat hier 44mm, Nikon hat 46,5mm.
Man kann prinzipiell Canon-Objektive an Nikon-Bodies schrauben, hat allerdings in aller Regel dann keine Scharfstellung auf unendlich mehr, da Objektiv ist zu weit weg vom Sensor.

Und: Das Objektiv hat hier eine elektronische Blendenkontrolle, man kann da von Hand nur den Fokus einstellen, einen Blendenhebel (wie bei vielen Nikon-Objektiven) gibt es nicht mehr. Deswegen dürfte das Objektiv nur mit Offenblende nutzbar sein. Also nur sehr eingeschränkt. Lediglich die alten FD-Obektive (mit mechanischer Übertragung/Blendeneinstellung) kann man einfach über Adapter an anderen Herstellern problemlos verwenden.

(Ich lass mich aber gern eines besseren belehren, sollte jemand einen Canon -E Objektiv auf F-Mount Adapter Adapter kennen...)
 
Bei einem Makro macht das ja nichts. Das MP-E 65 kann ja ohnehin nicht auf unendlich fokussieren en. Ich hätte die Befürchtung, dass der Aufnahmeabstand zu klein wird.
Ich könnte mir denke, dass es geht. Man könnte einen Canon- und einen Nikonzwischenring so sägen, dass sie aufeinandergeklebt entsprechend dünn sind (oder einen 3D-Drucker bemühen). Aber Blendensteuerung hat man dann nicht.
 
Man könnte einen Canon- und einen Nikonzwischenring so sägen, dass sie aufeinandergeklebt entsprechend dünn sind (oder einen 3D-Drucker bemühen). Aber Blendensteuerung hat man dann nicht.

Warum will man sich sowas antun? :confused:
Es dürfte einfacher sein - und zu besseren Ergebnissen führen! - wenn man sich gleich ein Canon-Gehäuse zu diesem Spezialobjektiv zulegt.
 
Mit einem Nikon Z Body müsste es auch gehen, der hat ein deutlich kleineres Auflagemaß.

Ich weiß nur nicht ob es da schon Adapter gibt, die dann auch die Blendensteuerung übernehmen können, aber ich hab dunkel im Hinterkopf, dass da Anfang des Jahres irgendwo mal was vorgestellt wurde in einer Zeitschrift, das kann aber auch nur ein Prototyp gewesen sein.
 
Gibt alternativ auch ein ähnliches Objektiv, direkt mit Nikon F Bajonett:
Laowa 25mm f/2.8 2.5-5X Ultra Macro
Hier der Link zur Herstellerseite.
 
Es ginge eigentlich nur mit einer Z. Bei einer Spiegelreflex müsste man die 2mm vom Kamerabajonett wegfräsen opder ähnliches mit der Canon- Linse tunn.

Gruss aus Peine

wutscherl

Beim Macro wäre der Wegfall der Fokussierung auf unendlich ja egal.
Und für die Canon FD Objektive (42mm Auflagemaß statt den 46,5 bei Nikon) gibt es ja für wenig Geld auch Adapter für das Nikon Bajonett, sowohl mit Korrekturlinse (damit man wieder auf unendlich fokussieren kann) als auch ohne Korrekturlinse, für die Makrofotografie. Der Adapter arbeitet dann einfach wie ein gewöhnlicher Zwischenring am Makro-Objektiv, d.h. man hat dann effektiv z.B. einen "15mm Zwischenring" am Objektiv, die Bildebene ist einfach leicht nach hinten verschoben.

Nur haben die Neuen Canon-Objektive eben keine mechanische, sondern eine elektronische Blendensteuerung, das ist das Problem.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten