• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Infrarot-taugliche Objektive/Kameras

Mit welchem Filter? Ich verwende außer Grün von Blau über Pink bis echtem IR so ziemlich alles?

Am liebsten allerdings einen Schott BG3, der neben UV und Blau heftigst IR durchlässt. Oder anders herum gesagt: Grün und Rot sperrt, aber ansonsten praktisch offen ist.

Na dann nimm doch einfach deinen "Lieblingsfilter". Die Bilde sind kein Muss, meiner Meinung nach aber trotzdem sinnvoll, denn du weißt ja: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
 
Auf die Schnelle Embedded JPEGs mit Faststone lediglich verkleinert, also ohne Kanaltausch oder sonstwas, von meinen drei ständig für IR genutzten Nikon 1 Zooms. Gefiltert wurde jeweils mit einem Schott BG3 UV/IR Dualband.

1 Nikon 6.7-13mm
Nikon 1 6.7-13mm.jpg

1 Nikon 10-30mm VR
Nikon 1 10-30mm VR.jpg

1 Nikon 30-110mm VR
Nikon 1 70-100mm VR.jpg

Die beiden CX-Festbrennweiten 10 bzw. 18.5mm sowie das CX 10-100mm VR Zoom sowie die erwähnten DX-Makros 40 und 85mm werden nachgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal das 30-110mm VR, aber dieses Mal mit einem Ilfospeed Nr. 4 Filter vor der Linse. Wie gehabt OOC:

Nikon 1 70-100mm VR Ilfospeed #4.jpg
 
AF-S DX Micro-NIKKOR 40 mm 1:2,8G mit klassischem Blaufilter für die analoge Fotografie. Ebenso OOC ohne Kanaltausch!

40mm 2.8 Micro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1 NIKKOR VR 10–30 mm 1:3,5–5,6 mit Ilfospeed Filter (meine erste Wahl für IR-Portraits und Hochzeitsfotos). Wie gehabt OOC:

Nikon 1 10-30mm VR Ilfospeed #4.jpg
 
So noch welche ad hoc vom AF-S DX Micro NIKKOR 85 mm 1:3,5G ED VR. An CX sind 85mm bereits eine sehr lange Brennweite, was aber der Leistung nichts zu abtut. Bereits ab Offenblende trotz IR krachscharf ...

Zwei mal mit Schott BG3 ohne weiteren Anspruch. Jeweils OOC lediglich mit Faststone Autokorrektur verkleinert:

DSC_2428www.jpg

DSC_2460www.jpg
 
Petrus war heute dagegen ... NIKKOR 18,5 mm 1:1,8 OOC nur mit klassischem Blaufilter, welcher trotz bedrohlichen Gewitterwolken noch genügend Wood-Effekt zeigt:

DSC_6724www.jpg

DSC_6737www.jpg
 
Technische Vorgehensweise wie zuvor - 1 NIKKOR 10 mm 1:2,8 mit Blaufilter bei tiefhängenden Wolken. Wie gehabt OOC:

DSC_6696www.jpg

DSC_6702www.jpg

DSC_6723www.jpg
 
Hier noch die Beispiele zum 1 NIKKOR VR 10–100 mm 1:4,0–5,6 in der Non-PD Version. Wie gehabt OOC.

DSC_6762www.jpg

DSC_6801www.jpg

DSC_6921www.jpg

DSC_6948www.jpg
 
Ich habe heute einen Spatz im Garten erwischt, sehr flink die kleinen Vögel.
Sony a6000 undef.IR-mod, sony70400G2, 720nm Filter:

spatz-1-2.jpg
 
Es ist vermutlich nicht sinnvoll, alle alten Objektive vorzustellen, da die meisten keine Hotspots zeigen und auch in IR eine Schärfe vergleichbar mit der Leistung im sichtbaren Licht aufweisen.

Eines möchte ich aber dennoch zeigen, das Schneider-Kreuznach Retina Curtagon 28/4, da es klar besser ist als das seit Bjørn Rørsletts Empfehung hochgelobte Nikkor 28/3,5.

Vorteile Retina Curtagon:
- Völlig frei von Hotspots, auch bei Blende 22
- Sehr hohe Schärfe, bei APS über das ganze Bild, bei Vollformat bis kurz vor dem rechten und linken Rand
- Maximale Schärfe bei Entfernung = Unendlich (Landschaften), ist aber im Nahbereich auch nur gering schwächer
- mechanische Schärfentiefenskala
Nachteile:
- Verzeichnung (ist aber gleichförmig, leicht zu korrigieren)
- Vignette
- Am Vollformat fällt es am Rand rechts und linkt bei offener Blende stark ab und sollte auf f/8 bis f/11 abgeblendet werden
- kein IR-Index

Im Vergleich zum Nikkor 28/3,5 ist das Schneider-Kreuznach am APS-Rand bei offener Blende bereits schärfer als das Nikkor mit irgendeiner (d. h. bester) Blende, und das Schneider-Kreuznach legt beim Abblenden noch zu.

DSCF1115.jpg

Blende 4.


DSCF1275.jpg

Blende 8


DSCF1275_Ausschnitt.jpg

1:1-Ausschnitt aus vorherigem Bild, APS-Bildrand


DSCF1233.jpg

Blende 22
 
Zuletzt bearbeitet:
So - nach längerer Pause möchte ich auch mal wieder was beitragen...

Name des Objektivs

Samsung 30mm, F2,0 (S30NB)

Bajonett-Art

Samsung NX

Objektiv für Vollformat/APS-C

Das S30NBist für APS-C Sensoren ausgelegt.

Verwendete Kamera/Technik

Samsung NX300, definierter Umbau auf 830nm
Die Beispielbilder stammen als JPG aus der Kamera (ich hatte keine Lust, die ganzen RAWs zu entwickeln), leichte Anpassung der Gradationskurve und Skalierung mit Gimp

Geeignet für die Infrarot-Fotografie: Ja/Nein/Eingeschränkt

Ganz eindeutig "Ja", keine Hotspots (nicht mal bei einer wenig förderlichen Blende wie 22). Das Objektiv ist superkompakt (für all' die ach so internationalen Leser: ja ja, iss 'n PanneKacke), schon bei Offenblende scharf, bei 2,8 geht's dann schon Richtung Rasiermesser. Zu Recht im überschaubaren Portfolio Samsungs hoch gelobt.

Beispiel-Bilder gibt's als Anlage, der Dateiname verrät die Brennweite und die verwendete Blende. Und da es echt windig war, ist der Vordergrund mal hell und mal dunkel - die Wolken zogen halt so dahin...

Viele Grüße
nordicdog
 

Anhänge

Name des Objektivs

Samsung 18-55mm, F 3,5-5,6 OIS III (EX-S1855CSB)

Bajonett-Art

Samsung NX

Objektiv für Vollformat/APS-C

Das 18-55er ist für APS-C Sensoren ausgelegt.

Verwendete Kamera/Technik

Samsung NX300, definierter Umbau auf 830nm
Die Beispielbilder stammen als JPG aus der Kamera (ich hatte keine Lust, die ganzen RAWs zu entwickeln), leichte Anpassung der Gradationskurve und Skalierung mit Gimp

Geeignet für die Infrarot-Fotografie: Ja/Nein/Eingeschränkt

Ganz eindeutig "Ja", keine Hotspots (nicht mal bei einer wenig förderlichen Blende wie 22), egal bei welcher Brennweite. Das Standardobjektiv von Samsung ist relativ groß, hat aber sehr gute Abbildungseigenschaften und wird (wie viele gute sog. "Kitobjektive") meistens heftig unterschätzt. Ich mag es wirklich sehr und es wird einem auf dem Gebrauchtmarkt fast schon hinterhergeschmissen.


Beispiel-Bilder gibt's als Anlage, der Dateiname verrät die Brennweite und die verwendete Blende. Und da es echt windig war, ist der Vordergrund mal hell und mal dunkel - die Wolken zogen halt so dahin...

Viele Grüße
nordicdog
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten