• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

CANON EOS 5d MARK II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke Canon wird euch auch weiterhin enttäuschen. Weil eigentlich haben sie alles im Programm - es kostet halt.

...aber nur weil man einen bentley zum Preis eines Ford haben will. Wenn man ganz klar darstellt was man will und dann auch den Preis bezahlen kann, dann wird man auch nicht enttäuscht.;)
 
Die Frage ist, was man davon braucht...

Man muss bedenken das die alte 5D bei Ebay im Moment für 1100€ gehandelt wird. Der Straßenpreis der MKII ist um etwa 1000€ höher!
Man muss also "nur" 1000€ drauflegen.
Man bekommt dann eine neue Kamera mit Verbesserungen die sich wirklich auszahlen!
1. Tonwertprio - was? hatte ich nicht, brauch ich glaub ich auch nicht!
2. Spritzwasserschutz - Es ist meist trocken in meinem Studio
3. Auflösung - Hat meine auch ;o)
4. Neue Akkus - Meine hat alte Akkus die ewig halten
5. Besseres Display - Was soll ich mit einem Display, ich schau so selten fern ;o) ...und fürs Histogramm reichts locker
6. Video Modus - Dann belege ich erstmal einen Videokurs
7. Live View - brauch ich sicherlich nicht...
8. Besseres Rauschverhalten - Das glaube ich erst, wenn ich es sehe
9. 1fps mehr (na ja...) - na ja
10. Staubrüttler - Der Staub ist kein Problem, der Dreck der kleben bleibt ist das Problem
11. Verschluss der 150.000 Fotos überlebt - ich sags dir dann, wenn der Verschluss bricht
12. Auto lighting - Auto was?
13. Einstellbare Rauschunderdrückung - Genau, lass mal alles automatisch machen, es kommt schon gut...
14. Verschieden grosse RAW files - Gross reicht mir schon, ich brauchs nicht auch noch verschieden gross
15. 14 Bit - ok
16. Neuer schnellerer Digic 4 - Meiner ist schnell genug
17. HDMI Anschluss - nich schon wieder...
18. Mikofonanschluss - ist das wichtig?
19. Sprachaufzeichnungen - ach deshalb das Mic?
20. Ich hoffe noch auf verbesserungen die erst genauere Tests zeigen werden. Wie zb besserer AWB und ähnliches. - schaumermal

Ich finde das diese Erneuerungen die 1000€ Aufpreis Wert sind! - find ich nicht...

GRUSSbill
 
AW: CANON EOS 5d MARK II- Fotographierst du oder filmst du ???

Erstmal ein Dankeschön an Canon.
War am Überlegen wieviel ich für die neue 5D ausgeben werden muß. Der erste Eindruck ist 0 Euro.

Und wenn auch, die Preise senken schon. 2399 anstatt 2499 bei Foto Koch und das bevor die Kamera verfügbar ist.
Wie ich schon mal geschrieben hatte, Canon will nicht mehr mit der besten Qualität überzeugen sondern über den Preis. Muß ja auch nicht verkehrt sein da die Masse der Käufer eh kein Unterschied zwischen Rauschen bei Iso 800 und 1600 sehen. Wenn diese dran denken die Werte anzupassen, siehe die Funktion Auto-Iso.
Die Anderen haben ein Objektivpark die kaum Flexibilität für ein Wechsel ermöglicht.

Naja vielleicht fange ich an Filme drehen zu wollen ;)
Also überrascht hat mich die Weiterentwicklung der 5D schon.
 
Hoffentlich hat hier bald auch der letzte 5D-Besitzer kundgetan, dass er die Mark II nicht braucht.

Klar kann man drüber streiten, ob die neue Kamera was taugt oder nicht...
Das hast du falsch verstanden. Ich bin überzeugt, dass die Kamera taugt, aber nicht für mich als 5D User, wie du auch schon bemerkt hast.
Ich find die 5D II eine geile Kamera, aber wenn ich jetzt bei 0 beginnen würde, wär ich wahrscheinlich bei Nikon...

GRUSSbill
 
Die Frage ist, was man davon braucht...

GRUSSbill

Nimm das bitte nicht persönlich, aber das klingt jetzt irgendwie, wie der Opel Ascona-Fahrer der die Prospekte der neuen E-Klasse kommentiert.

Ist doch schön, wenn man mit seiner Kamera zufrieden ist. Das spart einen Haufen Geld, den man möglicherweise in Objektive investieren kann. Vielleicht muß bei vielen einfach noch die Erkenntnis reifen, daß sie nicht zu der Zielgruppe dieser Kamera gehören. Alle anderen dürfen sich über eine Bildqualität freuen, die vor einem halben Jahr noch 8000 Euro gekostet hat!
 
Volle Zustimmung!
Die 5D II ist zwar im Umfeld der anderen Hersteller ein konkurrenzfähiges Produkt, was mich "für meine Marke" freut, aber die Verbesserungen sind nicht so gravierend, dass bei mir der Wunsch aufkommt, viel Geld für dieses Upgrade auszugeben. Auch schön, oder?
Und ein Systemwechsel kommt für mich nicht in Frage, weil ich schon so einen schönen Objektivpark habe. Aber müsste ich jetzt entscheiden, wäre es wohl auch für die Nikon D700 .... wenn da nicht negative Erfahrungen mit einer damals sehr teuren Coolpix und dem Nikon-Service wären. Keine Nikon mehr, hatte ich mir damals vorgenommen.

Gruß
Achim

Das ist eben alles eine Frage der Gewichtung.
Die Bildqualität wird sicher Zweifelslos auf einem Niveau sein die niemand ernsthaft beklagen kann.

Sicher hätte ich mir auch beim AF oder beim Speed andere Werte gewünscht, liest sich eben innovativer für eine spektakuläre Featureliste, aber ob ich einen besseren AF auch wirklich benötige oder das der alte unbedingt einen besseren nötig machte..ist eine ganz andere Sache.

Canon scheint eben mit leichten Abstrichen unbeirrt und egal wie erstarkt die Konkurrenz ist an seiner Modellpolitik festzuhalten, "nur soviel wie nötig". Entweder man kommt bei dieser Marke damit zurecht oder man muss schauen wie schön die Töchter anderer Mütter sind. ;)

Objektiv gesehen bieten fast alle Kameras ab einer gewissen Preisklasse mehr als man braucht...auch bei den Features, aber man/wir lassen uns viel zu viel anstecken wenn es ans Feature vergleichen geht, die Marketingabteilungen freut das sicher ungemein.

Es ist aber auch schon etwas nachvollziehbar das Canon bei neuen Modellen nicht immer all das reinpackt was sie könnten, sie kommen tatsächlich in ein Dilemma, ein gutes Beispiel ist doch jetzt der Vergleich 1DS Mark III mit der neuen 5D Mark II. Die neue 5'er wird vorraussichtlich eine bessere Abbildungsleistung anbieten als die 1DS Mark III kostet aber ca.4000€ weniger...wie muss sich da ein 1Ds Käufer fühlen der erst vor kurzen diese Kamera gekauft hat.
Sicher kann man jetzt argumentieren das die 1DS noch viel mehr Profifeatures bietet, aber rechtfertigt das tatsächlich noch einen Mehrpreis von etwa 4000.€ ?

Bestimmt wird Canon auch sehr bald eine neue 1Ds mit neuen Pixel Rekordwerten vorstellen, aber trotzdem kann sie nicht alle Bestandkunden von der 1'er Serie noch mehr durch noch bessere Hightech Modelle die billiger sind verärgern, wer soll denn dann noch weiterhin die Nobelmodelle kaufen?

Ich werde mir auf jeden Fall gründlich überlegen ob ich diese Investitionen in neue Body ab einem gewissen Preis noch mitmache wenn es nicht unbedingt zwingend erforderlich ist und mir deshalb ein Preislimit auferlegen, egal was für tolle Feature heute locken...morgen sind sie wieder überholt und mein Geld kann ich auch lustiger "verbrennen oder verbraten" ;)
Eine Investition in eine hervorragende Optik kann/wird da eher sinnvoll sein und auf Dauer Wertstabiler und sicher auch mehr zu besseren Bildern beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das bitte nicht persönlich, aber das klingt jetzt irgendwie, wie der Opel Ascona-Fahrer der die prospekte der neuen E-Klasse kommentiert.

Ist doch schön, wenn man mit seiner Kamera zufrieden ist. Das spart einen Haufen Geld, den man möglicherweise in Objektive investieren kann. Vielleicht muß bei vielen einfach noch die Erkenntnis reifen, daß sie nicht zu der Zielgruppe dieser Kamera gehören.
Kein Problem, obwohl Opel :mad:

Im Ernst, ich frag mich wer die Zielgruppe der 5D II ist.
20D/30D/40D User bekommen aus meiner Sicht mit der 50D eine ganz tolle Kamera...
5D User hab ich eben erklärt...
Nikon User, eher nicht...
400D/450D vielleicht...
Einsteiger, eher nicht

Es ist eine gute Kamera, aber für wen?

GRUSSbill
 
Hoffentlich hat hier bald auch der letzte 5D-Besitzer kundgetan, dass er die Mark II nicht braucht.

Klar kann man drüber streiten, ob die neue Kamera was taugt oder nicht. Es fällt aber schon auf, dass sich viele Besitzer einer 5D besonders negativ äussern. Ich glaube, da hätte Canon sonst noch was in die Kamera packen können, es wäre trotzdem gemeckert worden. Dieses Spiel wiederholt sich eigentlich bei jeder neuen Kamera, mit zum Grossteil identischen Argumenten:
  • Das soll alles sein?
  • Der Berg hat gekreisst...
  • Kein Grund zum Wechseln.
  • Nur minimale Verbesserungen.
  • Schlechter als der Vorgänger.
  • Was immer noch kein Eye Control / wasserdichtes Gehäuse / integriertes WLAN / GPS Empfänger / 100 AF-Felder?
  • Staubrüttler / Liveview / Video brauch ich nicht, will ich nicht, kauf ich nicht.
  • Völlig am Markt vorbei.
  • Endgültig gegenüber Nikon ins Hintertreffen geraten.
Schaut Euch nur mal die Threads zu den jeweiligen Modellwechseln an:
300D -> 350D -> 400D -> 450D
20D -> 30D -> 40D -> 50D
Ich garantiere Euch, ihr werdet ein déjà-vu-Erlebnis haben.

Auch wenn es bei der 5D besonders lange gedauert hat, bis ein Nachfolger kam, sind die 5D-Besitzer meiner Meinung nach nicht das erstrangige Zielpublikum. Die 5D Mark II richtet sich meiner Meinung nach in erster Linie an Aufsteiger von den zwei und dreistelligen sowie an ambitionierte und zahlungskräftige Neueinsteiger bzw. Umsteiger von analogen SLR. Ich glaube, dasselbe hatte ich schon mal im 40D Thread geschrieben.

Einen 1Ds-Killer hatte ich nicht erwartet. Die Kamera ist mehr oder weniger so gekommen, wie ich sie erwartet hatte. Von daher habe ich keinen Grund zur Enttäuschung. Ich hatte mir einen Body mit KB-Sensor, aber ansonsten vergleichbar mit den aktuellen zweistelligen Kameras zu einem Preis unter 2000.- Euro (Preis der 50D plus KB-Aufschlag) erhofft. Die Kamera ist jetzt da, und das mit dem Preis wird auch noch.

Ich hoffte auf eine Entwicklung in Richtung D700 und nicht in Richtung Videokamera.
Und bitte nicht die Bemerkung ich sollte Wechsel. Bitte Objektive nicht vergessen.
 
wie ist denn das nun mit der sprachaufzeichnung: geht das einfach so oder nur in verbindung mit der aufzeichnung eines videos?

:confused:
Bei der Sprachaufzeichnung ruft man das entsprechende Bild im Wiedergabemodus auf dem Display auf und kann dann mit einem Audiorecorder Sprachaufzeichnungen zu dem Bild machen. Die Kamera legt dann eine Audio-Datei mit dem Namen der Bild-Datei an. Das konnten schon die 1'ser. Mit Video hat das nichts zu tun.
 
Im Ernst, ich frag mich wer die Zielgruppe der 5D II ist.
Vielleicht Leute wie ich, die sich zum Einstieg eine 350D gekauft haben und jetzt aufrüsten wollen.
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wieso du alles mögliche "nicht brauchst". Dann nimm doch gleich eine alte Filmkamera, mit der kann man immerhin vernünftig manuell fokussieren =).

Live View ist absolut notwendig, um gerade bei Weitwinkel exakt zu fokussieren. Das Auto Lighting dingens erspart einem eventuell die ganze Zeitverschwendung mit Schatten aufziehen zur Dynamikoptimierung am PC (ich hasse das und mit Film ist es auch nicht nötig). Die Videofunktion ist genial; manchmal können nur bewegte Bilder die Stimmung wirklich passend einfangen. 21 MP bringen endlich die 350D-Pixeldichte aufs Vollformat, so dass Teleobjektive genauso weit "reichen" wie vorher.
Und so weiter. Das sind doch alles handfeste Verbesserungen.
 
Kein Problem, obwohl Opel :mad:

Im Ernst, ich frag mich wer die Zielgruppe der 5D II ist.
20D/30D/40D User bekommen aus meiner Sicht mit der 50D eine ganz tolle Kamera...
5D User hab ich eben erklärt...
Nikon User, eher nicht...
400D/450D vielleicht...
Einsteiger, eher nicht

Es ist eine gute Kamera, aber für wen?

GRUSSbill

Ich würd darin einfach weiterhin die Zielgruppe der aktuellen 5D sehen. Also weniger die aktuellen 5D User als Umsteiger, sondern vielmehr diejenigen die man bisher mit der 5D als (Neu-)kunden ansprechen wollte: Bestmögliche Bildqualität für die bewusst Abstriche in anderen Bereichen in Kauf genommen werden um den Preis (halbwegs) moderat zu halten. Dazu wurde der bestmögliche Sensor in ein aktuelles Mittelklassegehäuse gesetzt.
Das hat damals (2005, Debut der 5D) schon so funktioniert und warum sollte es nicht weiterhin so funktionieren?
Daß es uns als "Freaks" jetzt nicht ausnahmslos von den Stühlen reist ist klar.
 
@DigiDau: wie das mit sprachaufzeichnung an sich funktioniert, ist mir schon klar, nur kann ich in keiner der ganzen feature-listen diese funktion finden...
ich lese da immer nur von der möglichkeit, ein video mit ton, wahlweise durch anschluss eines externen micros auch in stereo, aufzunehmen.

kann mir jemand einen link angeben, wo man das mit der sprachaufzeichnung nachlesen kann?

ich finde dieses feature nämlich auf reisen ganz sinnvoll und benutze es bei meiner kleinen ixus regelmäßig...

:)

danke + gruß,
volkiii
 
@DigiDau: wie das mit sprachaufzeichnung an sich funktioniert, ist mir schon klar, nur kann ich in keiner der ganzen feature-listen diese funktion finden...
ich lese da immer nur von der möglichkeit, ein video mit ton, wahlweise durch anschluss eines externen micros auch in stereo, aufzunehmen.

kann mir jemand einen link angeben, wo man das mit der sprachaufzeichnung nachlesen kann?

ich finde dieses feature nämlich auf reisen ganz sinnvoll und benutze es bei meiner kleinen ixus regelmäßig...

:)

danke + gruß,
volkiii
Ja, finde ich an meiner G9 auch praktisch.

Link habe ich leider nicht..

..aber ich denke, dass wird einfach über eine 3,5mm Klinke asymetrisch realisiert, so wie an den Consumer-Camcordern auch- XLR wird man wohl nicht erwarten dürfen.:D-. Man kann dann über ein kompatibles Micro den Ton zum Video in Stereo aufzeichnen.
 
Folgt man diesem Argument, dann hätte Nikon auch nie eine VF-Kamera bringen dürfen, denn wer es unbedingt wollte, der ging zu Canon.


Genau diese Frage habe ich ein paar Tage vor der offiziellen Vorstellung im Horst Thread gestellt.
Ich versteh es auch nicht. Da ist einerseits eine 1DMKIII für ca. 3500 Euro und da ist eine 1DsMKIII für ca. 6500 Euro. Bis auf den unteschiedlichen Sensor sind die Kameras in den Features identisch. -> 3000 Euro Aufpreis für den größeren Sensor. Nun bekomme ich vom gleichen Anbieter eine 5DMKII mit einem Sensor, der dem der 1DsMKIII vergleichbar (vielleicht sogar überlegen) ist für maximal(!) 2500 Euro. Über den reinen Sensorpreis kann man nur spekulieren, aber sowohl den APS-H Sensor der 1DMKIII als auch das Gehäuse und die Elektronik der 5DMKII wird es nicht umsonst geben. Was, um alles in der Welt, rechtfertigt noch diesen Aufpreis zwischen 1DMKIII und 1DsMKIII?
Canon darf zwar Preise machen, wie sie wollen - auch deutlich unabhängig vo den Herstell- oder Erstehungskosten. Aber wie lange der Markt dies akzeptiert, ist eine andere Frage.

Diese Preis- und Produktpolitik finde ich als Kunde jedenfalls nicht toll. Wieder ein paar Eimer Wasser mehr im Fass. Irgendwann läuft's über...
 
Wegen der Zielgruppe:

Ich denke gerade die Neueinsteiger in den Sektor werden da sehr über die Preisentwicklung gehen - weil :

Vorteil 5D II contra Vorgänger?

Und : Wie stark rauscht die 50D?

Man darf nicht vergessen, dass man im Moment für 1 5DII 2 50D Bodies bekommen würde - oder eine gute gebrauchte 5D.

Man muss da wirklich die Preisentwicklung der 3 Cams, sowie die "Livetests" im November abwarten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten