• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Darktable 3.4 - Voreinstellungen

ftomasch

Themenersteller
Hallo zusammen!
Ich arbeite mit Darktable schon eine ganze Weile und bin ziemlich begeistert.
Nun wurde in der Version 3.4. der automatische Arbeitsablauf beim öffnen eines Fotos in der Dunkelkammer geändert.

Besteht eine Möglichkeit, den automatischen Arbeitsablauf zu verändern oder abzuschalten?
Wenn ich eine Raw Datei in der Dunkelkammer öffne werden Farben und Kontraste in eine schlechtere Richtung verändert. Leider lässt sich dies im Verlauf nicht im nachhinein korrigieren.

Ich habe dann folgendes ausprobiert:
In Voreinstellungen/ Bearbeitung habe ich den Punkt "Arbeitsablauf-spezifische Einstellungen automatisch anwenden" auf "keines" gesetzt.
Neustart durchgeführt.
Es gab aber keine Änderung.

Gibt es eine andere Möglichkeit die Startsequenz zu verändern?


Viele Grüße
-ftomasch
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Die "Arbeitsablauf-spezifische Einstellungen automatisch anwenden" werden nur angewendet, wenn ein Bild das erste mal geladen wird.
Wenn es ein zweites Mal geladen wird, dann hat das keine Auswirkungen mehr, sonst würden ja alle bereits bearbeiten Bilder verändert.

Man kann allerdings den Verlauf komplett löschen, um das Anwenden dieser Einstellungen zu erzwingen.
Dazu kann man entweder auf "0-Original" und "Verlaufsstapel zusammenfassen" klicken oder auf den "Zurücksetzen"-Button (I im Kreis) des Panels Verlauf.

Ein Neustart nach dem Ändern der "Arbeitsablauf-spezifische Einstellungen automatisch anwenden" ist nicht notwendig.

Wenn dir die Farben und Kontraste schlechter vorkommen, dann wird dich die Einstellung "Keine" ohne weitere Maßnahmen nicht zum Ziel bringen.

Wenn du "auf Aufnahme bezogene Bearbeitung" wählst, dann wird Filmisch RGB und die Belichtung zu Beginn geladen. Bei mir passt das eigentlich bei vielen Fotos nicht. Hier hilft es, die Belichtung statt auf 0,5EV auf 1,2 EV zu stellen und eventuell noch den "lokalen Kontrast" zu erhöhen. Sinn macht das aus meiner Sicht aber nur, wenn man Filmisch RGB auch verwenden will. Vorteil ist, neben dem neuen szenenbezogenen Workflow, das die Farbübergänge feiner und sanfter sind.

Wenn du "auf Anzeige bezogene Bearbeitung" wählst, was eigentlich die Standardeinstellung sein sollte (erkennbar an dem Punkt in der Einstellung), dann wird statt dessen die Basiskurve verwendet und du solltest du das gleiche Ergebnis bekommen wie mit 3.2.1 oder 3.0.0.

In 3.0.0 gab es allerdings eine Änderung an der Basiskurve.
Der Regler "erhalte Farben" ist neu dazu gekommen und wird standardmäßig auf "Luminanz" gestellt.
Das kann zu schwächeren Farben führen, bei einigen Bilder aber auch zu stärkeren Farben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die ausführlich Beschreibung.
So konnte ich das Problem lösen!!!
Im Detail:
Den Verlaufsstapel konnte ich nur löschen indem ich die XMP-Datei gelöscht habe.
Danach hat auch die Einstellung "Arbeitsablauf-spezifische Einstellungen automatisch anwenden" | "keines" funktioniert. Das Foto wurde beim ersten Aufrufen in der Dunkelkammer nicht verändert.

Eine Frage habe ich dennoch:
Gibt es die Möglichkeit, dass ich einen eigenen Arbeitsablauf beim ersten Aufrufen der Datei erstellen kann oder ist es sinnvoller die Einstellung auf "keines" zu belassen und dann einen eigenen Verlaufsstapel zu aktivieren?
 
Ja, man kann für die einzelnen Module Voreinstellungen definieren und dann dabei definieren, dass diese automatisch angewendet werden. Dabei kann man Kameratyp, Dateiformat und weiteres einschränken.
 
Noch eine Bemerkung dazu: Das funktioniert leider nur für die Module selbst, aber nicht für die Modulsortierung. Diese wird bei "Keines" immer auf V3.0 eingestellt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten