• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D7500 durch D7200 ersetzen?

DeltaFoxtrot

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bin leider ein wenig unglücklich mit einem speziellen "Problem" mit meiner D7500, welche ich jetzt ca. 6 Wochen nutze, und das ist der fehlende Batteriegriff.
Deshalb überlege ich, auf eine D7200+MB-D15 zu wechseln. Kurz zur Problematik:

Ich habe bis vor ca. 3 Monaten mit einer D300s fotografiert. Zu 90% mit einem Sigma 150-600 oder einem alten AF-D 300 f4. Die Kombination aus D300s+BG und dem Tele lag mir immer super in der Hand und war ergonomisch optimal. Als die D300s kaputt ging, habe ich nach etwas Recherche zur D7500 gegriffen, da die D500 leider außerhalb meines Budgets lag und liegt. Die D7500 bekommt man aktuell ja sehr günstig, deshalb habe ich dort zugeschlagen. Zusammen mit dem 150-600 ist mir die Kamera aber einfach zu klein und da Nikon ja keinen BG mehr anbietet, lässt sich da auch nichts machen. Mit BQ, FPS, AF, ISO usw. bin ich absolut zufrieden, allerdings stört mich einfach das kleine Gehäuse.

Nun wäre meine Frage ob ich mit dem Umstieg auf eine D7200 in allem anderen ausser dem BG wirklich spürbare Abstriche machen muss, oder ob diese evtl. für meine Anwendung, welche zu 90% aus Planespotting/Flug Shows besteht, eher vernachlässigbar sind? Wie gesagt, D500 leider außerhalb des Budgets.. Hättet ihr evtl. noch einen anderen Vorschlag für ein Gehäuse?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter den genannten Voraussetzungen bist Du meiner Meinung nach mit der D7200 gut bedient. Bei der Bildqualität dürften sich beide wenig tun und Vergleichthreads zu den anderen Unterschieden zwischen beiden Kameras gibts es hier reichlich, die meisten davon in D7500 Threads, die mit der D7200 eigentlich nix zu tun haben. ;-)
 
Wenn man die Ausgaben für die D7500 ./. dem Verkaufserlös zzgl. Kaufpreis D7200 zzgl. Batteriegriff zusammenrechnet, hätte es auch (fast) für eine D500 gereicht.
 
Gebrauchte D750 oder D700, die macht immerhin 8fps mit BG und großem Akku.
Wenn DX würde die D7200 schon passen. Ich habe auch noch eine D700 für mein Sigma 150-600 S, passen gut zusammen, croppen ist schwierig. Oder D3s aber die sind meist noch zu teuer für ihr Alter.
 
Bei mir ist es genau das gleiche beim Sport.

BG mit Hochformatauslöser und zweiter Kartenslot sind für mich alternativlos.

Mit AF und Bildqualität bin ich auch mit den dicken Festbrennweiten bei jedem Bild nach wie vor glücklich.
 
Wenn Dir die D300 perfekt in der Hand gelegen hat, solltest Du zu einer gebrauchten D500 greifen!
Ich hatte auch mal eine D300s, später D7100 und D7200. Erst die D500 hat wieder richtig gut gepaßt. Die bleibt!
 
Wenn Dir die D300 perfekt in der Hand gelegen hat, solltest Du zu einer gebrauchten D500 greifen!
Ich hatte auch mal eine D300s, später D7100 und D7200. Erst die D500 hat wieder richtig gut gepaßt. Die bleibt!

Da ist natürlich was dran. Auch eine D7200 liegt nicht wie eine D300/500 in der Hand. Zumal ich beim Verkauf der D7500 verlieren werde und die D7200 auch noch relativ hoch im Preis liegt. Durch den Verkauf der D7500 wird eine D500 leider ja noch schwieriger, da ich Geld verbrannt habe mit der D7500.. vielleicht verkaufe ich die D7500 trotzdem und hole halt wieder eine gebrauchte D300s für ganz kleines Geld und spare erst mal weiter auf eine D500. Den BG für die D300s habe ich ja noch. Wobei ich den neuen Sensor schon vermissen werde, die D300 ist halt einfach längst nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Ist halt leider blöd gelaufen. Ich habe den fehlenden BG und das Consumer Gehäuse der D7500 unterschätzt in Sachen Probleme mit der Handhabung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir die D300 perfekt in der Hand gelegen hat, solltest Du zu einer gebrauchten D500 greifen!
Ich hatte auch mal eine D300s, später D7100 und D7200. Erst die D500 hat wieder richtig gut gepaßt. Die bleibt!

Gegen eine D300 wirken die D7xxx etwas verloren in der Hand. Das wiegt umso schwerer, wenn man die größeren Bodies (D200/300/300s) gewohnt ist.

Für mich passen auch die größeren Bodies besser, daher kam letztens auch eine (technisch total veraltete) D700 ins Haus. Liegt super in der Hand und die Bedienung über die vielen direkten Zugriffsmöglichkeiten ist klasse.
 
Wenn Du umsteigst, dann aber bitte beachten, dass die D7200 zwar vielleicht etwas größer ist - aber man drüber streiten kann, ob sie besser in der Hand liegt, weil nämlich die D7500 einen deutlich tieferen Griff hat. Von daher kann man (zumindest ohne BG) auch der Meinung sein, dass sie das deutlich bessere Gehäuse hat, ob das nun mehr "Consumer" ist als bei der D7200 oder nicht.:rolleyes:
 
... allerdings stört mich einfach das kleine Gehäuse.
Ist es nur die Größe oder fehlt auch der Hochformatauslöser?

An deiner Stelle würde ich nicht mit einem Verkauf Geld verbrennen. Es gibt mindestens einen Fremdherstellerbatteriegriff (wenn notwendig Hochformatauslöser über Kabel, ist aber etwas fummelig).
 
Ist es nur die Größe oder fehlt auch der Hochformatauslöser?

An deiner Stelle würde ich nicht mit einem Verkauf Geld verbrennen. Es gibt mindestens einen Fremdherstellerbatteriegriff (wenn notwendig Hochformatauslöser über Kabel, ist aber etwas fummelig).

Es geht nur um die Größe zwecks der besseren Haltung gerade mit dem 150-600 oder 300/4. Den Auslöser benötige ich nicht. Die D7200+BG ist halt da doch einfach ein ganz anderes „feeling“.
 
Aber von diesen Bliig-Nachbauten ist nicht wirklich viel zu halten oder? Den einzigen den ich für die D7500 gefunden habe zeigt wohl nach wenigen Auslösungen einen leeren Akku an. Man muss ihn dann ab- und wieder anschrauben.

Das ist glaube ich keine so tolle Alternative zu einem Original.
 
Aber von diesen Bliig-Nachbauten ist nicht wirklich viel zu halten oder?...

Also das was du gefunden hast, habe ich auch gefunden...

Die Fotografie ist mit all dem Zubehör eh schon recht teuer, da kann ich es gut nachvollziehen, wenn das Geld für die Traumkamera gerade dann "fehlt" wenn die alte Kamera die Grätsche macht.

Mal ein paar Überlegungen dazu. Die D7500 liegt gebraucht bei Pöpping bei 635 €, augrund des geringen Alters/Nutzung bei deiner, könnte da noch der ein oder andere Euro dazu kommen, also rechnen wir mal einfach mit 650 € die dir als "Basis" zur Verfügung stehen. Für diesen Preis wäre eine gebrauchte D800 machbar oder um die 800 € eine D800E. Damit kommst du zwar im DX-Modus nicht mehr auf die Auflösung einer D7500 liegst aber laut Nikon selbst bei 4800 x 3200 Pixeln im DX Modus.

https://www.nikon.de/de_DE/product/discontinued/digital-cameras/2015/d800e#tech_specs

Das entspricht in etwa 15mpix. Dafür hättest allerdings, sofern du im "normalen" FX-Modus fotografierst noch ordentlich Futter um bei einem Crop einen passenden Bildausschnitt zu wählen. Vorteil der D800E, du hast wieder die von dir geohnt/gewünschte Ergonomie am langen Tele, das gleiche AF-Modul wie die D7500 und den besseren Sensor: https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Nikon-D800E-versus-Nikon-D7500___814_1161

Der Haken an der Sache, die D800E ist in Sachen Bilder/Sekunde halt deutlich langsamer als die D7500 und am Ende stehen hlat mindestens 150 € "Aufpreis" auf dem Deckel.

Die D7500 verkaufen und wieder zu einer D300 greifen würde ich nicht machen, genausowenig wie zur D7200 denn da schlägt das Pendel dann doch noch schneller zur D800E. Und ganz ehrlich, bei 50 € für einen BastelBatteriegriff der dann schlußendlich nur dazu dient den Body schwerer zu machen und mich nervt, wäre diese Option auch raus (bei mir).
 
Die Geschwindigkeit einer D800 ist bei dem Einsatzbereich ("90% Planespotting/Flug Shows") eher ein KO-Kriterium als ein Haken.
Ich mein' der Body bzw die Kamera an sich ist gut...aber selbst bei gemächlicheren Anlässen ist mir die Geschwindigkeit hin und wieder negativ aufgefallen. KANN man machen, würde ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten