• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT UWW für E-M1 MKII

D S L R

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem UWW-Zoom (aber kein Fisheye) für die E-M1 MKII. Anwendungsfall wird hauptsächlich Landschaft/Stadt, aber auch mal ein Gebäude (z.B. Kirche) von innen sein. Gebrauchtkauf, wenn mir ein passendes Angebot über den Weg läuft.

In Frage kommen wohl nur (oder fallen euch weitere ein?):
(1) Olympus M.Zuiko Digital ED 9-18mm f/4-5.6
(2) Olympus M.Zuiko ED 7-14mm f/2.8 PRO
(3) Panasonic Lumix G Vario 7-14mm f/4 Asph.
(4) Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 8-18mm f/2.8-4 ASPH

An der 70D verwendet ich derzeit das Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM, welches neben dem Standardzoom am meisten zum Einsatz kommt. Ich verwende den kompletten Brennweitenbereich. Manchmal könnte es noch weitwinkliger sein, in Kirchen auch mal lichtstärker.

Meine Gedanken dazu:
Zu (1): Klein und leicht. Beginnt leider erst bei 9mm, so dass ich gegenüber dem Canon auf KB gerechnet zwei mm verlieren würde. Man liest hier von Serienstreuungen und frühen Defekten, ist das wirklich so schlimm?
Zu (2): Eigentlich raus, weil zu groß und schwer. Brauche ich die f/2.8?
Zu (3): Interessanter Brennweitenbereich. Größe/Gewicht gehen noch in Ordnung.
Zu (4): Brennweitenbereich OK, aber mit GeLi wieder recht groß.

Habe ich einen Nachteil (z.B. bei der Objektiv-Korrektur in der Kamera-SW), wenn ich ein Panasonic-Objektiv an der Olympus einsetze?
Spricht irgend etwas gegen (3) an der M1.2?
Welches Objektiv würdet ihr mir aus euren Erfahrungen empfehlen?
 
Ich versteh dich nicht ganz. Einerseits sagst du, du willst mehr Weitwinkel und mehr Lichtstärke, andererseits schmeißt du das einzige Objektiv, das beide Anforderungen erfüllt (7-14/2.8) raus weil du Blende 2.8 doch nicht brauchst.

Ich kenne das EF-S 10-18 und das M.Zuiko 9-18. Im Alltag reicht mir das kleine feine Olympus vom Brennweitenbereich her absolut aus. Die Kompaktheit macht den etwas engeren Bildwinkel mehr als wett - die 10mm des Canon brauche ich wirklich selten, und wenn, dann weiß ich das vorher und nehme halt Canon mit statt Olympus.
Wenn ich mehr Weitwinkel als 10mm an APS-C bräuchte und mehr Lichtstärke haben wollte, dann wäre für mich das Olympus 7-14 der klare Favorit. Der Lichtstärkenvorteil des Panasonic 7-14 wäre mir zu gering und die anderen Objektive in der Auswahl bieten halt keinen größeren Bildwinkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit dem Laowa 7.5mm f/2. Sehr klein (und fein)

Schärfe auf der Höhe des Oly 7-14. Auch bei Blende 2 sehr gut.
Leider nur manuelle Schärfeeinstellung.
Ich habe es auch und nutze es meist mit der hyperfokalen Entfernungseinstellung, die ich für das Objektiv herausgefunden habe. Eine Einstellung - von ca 1.50m bis unendlich alles scharf.
https://ivent.de/hyperfokale-distanz-scharfstellen-landschaftsfotografie

Hier ein Vergleich des Laowa mit den infrage kommenden Zooms:

https://mirrorlesscomparison.com/mi...owa-7-5mm-mft-wide-angle-zooms/#disqus_thread
 
Dem 7-14er Pana sagt man Farbfehler(Purple Fringing) an Oly-Bodys nach.
Aber speziell an der M1.2 würd ich über das 8mm/1.8 nachdenken.
Die kann das Fisheye nähmlich intern voll zum Superweitwinkel auskorrigieren.
 
Ich versteh dich nicht ganz.
Da habe ich mich falsch ausgedrückt: Innenräume/Kirche ist nicht die Hauptanwendung. Daher denke ich, dass f/2.8 nicht dringend benötigt wird (obwohl natürlich schöner).

Mein Ziel ist es eher möglichst klein und leicht zu werden ohne aber große Abstriche bei Brennweite und BQ machen zu müssen. Ziel soll es werden die 70D und somit auch das 10-18 zu ersetzen.
Vom Brennweitenbereich her ist mir das Pana 7-14 sympatischer, von der Größe und dem Gewicht her natürlich das 9-18. Bin mir noch nicht sicher, ob ich die zwei mm vermissen werde...
Aber danke für deine Meinung, das 9-18 ist auf jeden Fall in der eingeren Wahl. :)

wie wäre es mit dem Laowa 7.5mm f/2. Sehr klein (und fein)
Klingt interessant. Ich weiß nur noch nicht, ob FB und manuell das richtige für mich ist.
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem UWW-Zoom (aber kein Fisheye) für die E-M1 MKII. Anwendungsfall wird hauptsächlich Landschaft/Stadt, aber auch mal ein Gebäude (z.B. Kirche) von innen sein. Gebrauchtkauf, wenn mir ein passendes Angebot über den Weg läuft.

In Frage kommen wohl nur (oder fallen euch weitere ein?):
(1) Olympus M.Zuiko Digital ED 9-18mm f/4-5.6
(2) Olympus M.Zuiko ED 7-14mm f/2.8 PRO
(3) Panasonic Lumix G Vario 7-14mm f/4 Asph.
(4) Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 8-18mm f/2.8-4 ASPH

Meine Gedanken dazu:
Zu (1): Klein und leicht. Beginnt leider erst bei 9mm, so dass ich gegenüber dem Canon auf KB gerechnet zwei mm verlieren würde. Man liest hier von Serienstreuungen und frühen Defekten, ist das wirklich so schlimm?
Zu (2): Eigentlich raus, weil zu groß und schwer. Brauche ich die f/2.8?
Zu (3): Interessanter Brennweitenbereich. Größe/Gewicht gehen noch in Ordnung.
Zu (4): Brennweitenbereich OK, aber mit GeLi wieder recht groß.

Objektiv 1,2 und 4 kenne ich, Nr. 4 ist für mich klar die Nr. 1.

Panasonic hat gerade eine Cashback-Aktion !
 
Entscheiden Sie bitte jetzt:
https://camerasize.com/compact/#692.469,692.31,692.96,692.470,692.659,692.604,ha,t
Neben den (sichtbaren) Abmessungen gibt's auch die Gewichte via Mouseover ...
Da liegen dann Laowa und 9-18 (gut 150 Gramm) vor 7-14/4, 8 und 8-18 (gut 300 Gramm) und dem 7-14/2,8 ...
;)

Dann ist da noch die Frage: Was HAST Du denn schon für die E-M1 an Glas? Davon würde ich auch abhängig machen, was dazu kommt ... Und: Soll MFT irgendwann APS-C ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Objektiv 1,2 und 4 kenne ich, Nr. 4 ist für mich klar die Nr. 1.
Was stört dich an 1 und 2? Cashback ist mir bekannt, wobei derzeit Gebrauchtkauf aber mein Ziel ist und ich die Auswahl nicht nur davon abhängig machen will.

Da liegen dann Laowa und 9-18 (gut 150 Gramm) vor 7-14/4, 8 und 8-18 (gut 300 Gramm) und dem 7-14/2,8 ...
;)
Spricht vieles für das 9-18, weil man es immer mit dabei haben kann. :)

Was HAST Du denn schon für die E-M1 an Glas?
Bisher nur das 12-40/2.8. Ich baue das System gerade neu auf und möchte APS-C nach und nach durch MFT ersetzen. Zunächst im WW, weil ich diesen Bereich viel lieber verwende als Tele. Danach werde mich im nächten Jahr im Telebereich umschauen und danach vielleicht noch 1 oder 2 FBs dazu. Ich möchte nur das Kaufen, was ich auch benötige und gerne benutze.

Es ist auch noch zu berücksichtigen, ob Filter eine Rolle spielen.
Filter benötige ich aktuell nicht.
 
Was stört dich an 1 und 2?

Am 9-18 mm störte mich, das dieses immer erst manuell ausgefahren werden muss, dies ist deswegen auch störanfälliger hinsichtlich der Mechanik.

Das 7-14 2.8 ist sehr groß und schwer und benötigt für Filter einen zusätzlichen Adapter.

Das 8-18 ist kompakter, leichter und hat ein Filtergewinde.
 
Filter benötige ich aktuell nicht.

Wasserläufe mit langen Belichtungszeiten glätten? Spiegelungen mit Polfilter reduzieren? Video? Dazu braucht man Filter.

... und möchte APS-C nach und nach durch MFT ersetzen. Zunächst im WW, weil ich diesen Bereich viel lieber verwende als Tele.

Ob dafür MFT das System der Wahl ist ... ? Die UWW-Objektive für MFT sind verhältnismäßig teuer und gefühlt anfällig für Streulicht. Wenn es allerdings möglichst klein und leicht sein soll, geht am 9-18mm kein Weg vorbei. Das manuelle Ausfahren hat mich nie gestört, die Bildqualität fand ich erstaunlich gut. Mechanisch ist es natürlich vor allem dem 7-14/2.8 und dem 8-18 unterlegen (sind beide abgedichtet und sehr gut verarbeitet). Und es ist halt lichtschwächer. Ich bin deshalb mal irgendwann auf den 8-18 gewechselt, aber oft hätte ich das schnucklige 9-18 gern wieder für Kameras wie die GX80/9 oder eine E-M5, z.B. gepaart mit dem 45/1.8.

Vorteil von 1) und 4) kann auch noch sein, dass die bis 18mm gehen, was häufig Objektivwechsel erspart (sprich, das UWW kann als Standardobjektiv draufbleiben).
 
Spricht vieles für das 9-18, weil man es immer mit dabei haben kann. :)

Bisher nur das 12-40/2.8. Ich baue das System gerade neu auf und möchte APS-C nach und nach durch MFT ersetzen.
...
Ich möchte nur das Kaufen, was ich auch benötige und gerne benutze.
Verständlich
...
Dann guck doch nach einem gebrauchten 9-18. Wenn Du nicht damit klar kommst, wirst Du es vermutlich mit einem geringen Abschlag als "Leihgebühr" wieder los. Dann weißt Du wenigstens genau, was Du brauchst... Oder guck mal bei Gearflix rein...
 
Dann guck doch nach einem gebrauchten 9-18. Wenn Du nicht damit klar kommst, wirst Du es vermutlich mit einem geringen Abschlag als "Leihgebühr" wieder los.
So mache ich das jetzt. (y)
Oder guck mal bei Gearflix rein...
Danke, kannte ich noch nicht. Scheint mir gerade bei teureren Linsen attaktiv, um sie mal ein paar Tage testen zu können (oder falls man weiß, dass man es nur mal kurz benötigt).
 
Mit dem kleinen 9-18 machts Du nichts falsch, kompakter und leicht.
Ich habe es an der GM5 immer noch im Einsatz.
Als SWW-Kompakte quasi.
Die Güte der Linse streut aber, mein Erstes war schwächer als mein Aktuelles von dem ich mich deswegen auch nur schwer trenne.

Das 8-18 PL hatte ich auch, es hat mich für den Preis aber enttäuscht, weil es sich an meiner Pen F etwas unstet verhielt, immer wieder schwer erklärbar weniger scharfe Bilder (ShutterShocks)?!

Das 7-14 zeigt an Olympus bzw der PenF m.E. keine Farbfehler, seine Nachteile sind die Gegenlicht-Flares und eben "kein Filter".
Es lohnt sich aber trotzdem sehr, Flares kann ich man meistens vermeiden. Leichter als mit 300g bekommst Du keine knackscharfen 14mm KB mit Zoomoption.

Das Beste ist vermutlich das Oly. 7-14/2.8, für meinen Geschmack aber zu bulky an einem Kompaktsystem wie mft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den besten Kompromiss aus Leistung und Gewicht haben willst, würde ich dir stark zum PanaLeica 8-18mm raten. Mit dem Autofokus hatte ich an der E-M1 II nie Probleme.
Ist ja leichter als das 12-40mm. ;)
 
Würde ich im Prinzip auch so sehen, haptisch gefällt es mir am Besten und es trägt eben weniger dick auf als das 7-14/2.8.
Ich hätte es zu gerne behalten neben dem PL12-60. Am Ende hilft aber nur jedes einzelne Exemplar gründlich zu testen.





8-18 PL
8mm
fullsize
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen das 8mm 1.8 testen können und war ziemlich begeistert davon. Allerdings war das noch kurz vor der Firmwareversion, die die Entzerrung in der Kamera ermöglicht. Weiterhin finde ich, dass mit etwas Arbeit eine deutlich bessere Entzerrung in der Nachbearbeitung möglich ist.
Alles in allem ein tolles Objektiv, aber eben ein Fishey, das hinterher etwas Arbeit macht und durch die Entzerrung minimal BQ einbüßt. Es hat seinen Weg in meine Tasche langfristig nicht gefunden.
Das 7-14 2.8 habe ich seit meinem Umstieg auf mft und hatte direkt gesagt: Das ist die Linse, die ich garantiert nie verkaufen werde. Filter nutze ich kaum, daher ist das für mich keine relevante Einschränkung. Die Größe und das Gewicht ließen mich aber manchmal schon überlegen, ob es mit darf...
Und genau in der Situation (Tasche war vor einer Flugreise schon über dem Limit) habe ich mir dann das manuelle Laowa 7,5mm bestellt. Und dazu noch die Leichtversion mit 150g!
Das ist schon eine Umgewöhnung, manuell zu arbeiten, aber gerade beim UWW ist das recht einfach. Und obwohl ich bekennender Zoom-Nutzer bin, steckt nun das Laowa IMMER in meiner Tasche. Da ein 12-xxx sowieso dabei ist, ist der fehlende Zoombereich beim WW kein wirkliches Thema. Das 7-14 steht nun mehr und mehr im Schrank, selbst bei meinem letzten Städtetrip, wo es ja eigentlich optimal wäre, hat das Laowa den Vorzug bekommen.
Es kann in Sachen BQ locker mithalten, ist extrem klein und leicht und mit F2.0 sogar lichtstärker. Die Vignette ist deutlich ausgeprägter, für mich aber ok, denn ich mag es gar nicht, wenn eine Vignette zu 100% korrigiert ist und füge bei fast allen meinen Bildern in LR am Ende wieder eine leichte Vignette hinzu.
Ich bin gespannt, ob das 7-14 Mittel bis langfristig bleiben darf.
VG
Michael
 
Danke nochmal für eure weiteren Antworten. Ich denke das Laowa (wegen manuell und FB) und das Fisheye sind ersteinmal raus.

Ich werde versuchen für den Anfang ein gutes Oly 9-18 zu bekommen. Die Bilder im BBT sehen jedenfalls sehr gut aus und machen mich neugierig. (y)
Mich überzeugt auch, dass es vergleichsweise günstig und eben klein und leicht ist, weil es in der Fototasche nicht stört.

Wenn ich dann sehe, dass was fehlt (Lichtstärke oder Brennweite nach unten), teste ich noch ein anderes (eventuell das Laowa).

Wie würde ihr beim Gebrauchtkauf vorgehen, wenn ihr das Objektiv nicht besichtigen könnt? Bilder anfordern und schauen wie scharf es ist (Mitte und dann beider Ränder gleichmäßig)?
 
Wie würde ihr beim Gebrauchtkauf vorgehen, wenn ihr das Objektiv nicht besichtigen könnt?

Auf dein gutes Karma hoffen. Oder beim Händler kaufen.

Aussagekräftige Tests erfordern Sorgfalt und Zeit. Ich glaube kaum, dass ein Privatverkäufer dazu bereit ist, oder vielleicht auch gar nicht in der Lage, aber versuchen kannst du es ja.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten