• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera "überkopf" verbauen

UncleB

Themenersteller
Abend zusammen..
Wieder mal ein Fotobox Thema, deswegen hab ichs jetzt mal in die Bastelecke gepackt..
Bin auch dabei mir ne Fotobox zu bauen. Schön aus 120 Jahre altem Holz, die Kiste ist mehr oder weniger fertig, da ich alles so gut es geht kompakt halten wollte, und der Drucker ziemlich viel Platz einnimmt (Sollte anfangs in einen Extra Kasten) ist das installieren in der Box jetzt ein Millimeterspiel..
Vorhin kam mir die Idee die Kamera oben an den Deckel zu bauen, dazu würde sie aber "Kopfüber" hängen..
So ein Kugelstativ von innen an den Deckel schrauben, die Kamera würde dann aber wie gesagt verkehrt rum hängen..
Da ich eine M50 verbaue, kann ich das Display drehen, und das einrichten wäre kein Problem, nur weiß ich nicht ob die restlichen Komponenten in der Kamera schaden davon tragen können?
 
Hi,
ich hätte da keine Bedenken. Die M50 hat ja noch weniger bewegliche Teile als eine "normale" DSLR und in so einer Box fliegt die Kamera weniger rum als in jeder Fototasche. Der Kamera sollte es völlig egal sein, in welcher Position sie bei der Aufnahme gehalten wird.


Bzgl. Befestigung würde ich allerdings keinen Kugelkopf (geschweige denn ein "Kugelstativ") nehmen. Ich hab mich seinerzeit für eine Schnellwechseleinrichtung entschieden - einmal genau gemessen und verbaut und da bewegt sich nix mehr. Gleichzeitig kannst du die Kamera schnell herausnehmen und wieder einsetzen ohne alles neu einstellen zu müssen. Lässt sich wahlweise auch gut mit einer Makroschiene kombinieren um den Abstand zur Front variabel zu halten (bspw. für Objektivwechsel oder beim Zoom ausfahrende Objektive). Nur mal so als Denkanstoß.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten