• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Olympus E-M5 II vs EM-10 III

Gast_307650

Guest
Hallo,

ich schaue gerade im Gebrauchtmarkt nach einer mFT mit Sucher. Die E-M 5.3 ist zu teuer, aber darunter gibt es ja z.B. die Olympus E-M5 II vs EM-10 III.

Die Unterschiede sind mir soweit klar, allerdings gibt es ja auch Dinge, die nicht in Datenblättern stehen. So wurde bei der E-M 5.2 anfangs die lange Zeit zum Einschalten bemängelt.

Auch soll die E-M 10.3 vom Autofokus her schneller sein als die 10.2, die vergleichbar mit der 5.2 sein soll. Das neuere Modell scheint also schon flotter zu sein, es liegen ja auch ein paar Jahre dazwischen.

Wenn ihr euch zwischen den zwei Modellen entscheiden müsstet, welches würdet ihr vorziehen und warum?
 
Ich ziehe die M5.2 vor allem deshalb vor, weil sie abgedichtet ist. Außerdem scheinen in der M10.3 einige Funktionen der "Vereinfachung" der Bedienung zum Opfer gefallen zu sein. Außerdem hat die M10.3 keinen mechanischen AF/MF-Umschalter (glaube ich).

Wenn Video eine Rolle spielt, würde ich die M5.2 vorziehen, weil sie einen Eingang für ein ext. Mikro hat und weil der Bildschirm dreh- und schwenkbar ist (Geschmackssache). Die M10.3 hat dagegen 4K, aber für hochwertigere Videoaufnahmen würde ich sowieso eine Panasonic vorziehen.

Gegenüber einer M10.3 würde ich wohl die GX80 vorziehen. Der fehlen aber auch genau die Dinge, die die M5.2 für mich gegenüber der M10.3 auszeichnet (Abdichtung, Mikroeingang, Schwenkdisplay). Das - und der bessere, mittige Sucher gegenüber der GX80 - war der Grund, warum ich mir irgendwann zusätzlich zur GX80 die M5.2 als Zweitkamera neben meiner GH5 angeschafft habe. Alternative wäre noch eine G81, die hat eigentlich alles, ist nur etwas größer.

Die M10.3 hat (glaube ich) nicht den Highres-Modus (den ich aber ehrlich gesagt noch nie gebraucht habe). Ob sie Live Composite hat, weiß ich nicht ...
 
Als Einstieg zum Vergleich hilft das hier:

http://homepages.ihug.com.au/~parsog/olyepl1/80-Oly-timeline.html

Die E-M10 III ist für Olympus Profis ein NoGo, weil sie in ihren Menüstrukturen beschnitten ist. Einsteiger hingegen werden die vereinfachte Bedienung loben. Das ist je nach Kenntnisstand und Sichtweise.

Ohne die E-M10 III zu kennen würde ich vermuten, das der AF gegenüber der E-M10 II im C-AF Modus auch nicht besonders ist, beide benutzen den Kontrast-AF. Glaube kaum, das der neuere Prozessor da viel rausholt. Wogegen die E-M5 III und natürlich die E-M1 II mit kombinierten Phasen/Kontrast-AF ausgestattet sind. Das bringt den größten Treffer- und Geschwindigkeitsgewinn.

Kenne deine Bestände an Objektiven nicht, das würde die Auswahl gedanklich erweitern. Offensichtlich suchst du ja ein Panasonic 12-60 mm. Der dort eingebaute Bildstabilisator ist nur mit einem Panasonic Gehäuse im DUAL IS Betrieb.
 
Kenne deine Bestände an Objektiven nicht, das würde die Auswahl gedanklich erweitern. Offensichtlich suchst du ja ein Panasonic 12-60 mm. Der dort eingebaute Bildstabilisator ist nur mit einem Panasonic Gehäuse im DUAL IS Betrieb.

Dual-IS finde ich nicht so wichtig, aber das 12-60 wäre mein 1. wetterfestes Objektiv. Das spräche dann für die EM 5.2. Habe ansonsten von Olympus das 17 mm 1.8, 40-150 R und im Moment noch das Lumix 25 1.7.

Bei Panasonic ist mir die G80 schon wieder zu groß, und bei den GX80/9 Modellen nervt der Sucher.
 
Also grundsätzlich vorweg, ich habe die E-M10 III, kenen die E-M5 II leider aber nicht.

Ich komme mit der M10 III super klar, auch wenn ich parallel aktuell auch viel die E-M1 nutze. Rein von dne Menüs her find eich das wenig problematisch. Einen mechanischen AF/MF Schalter hat weder die M1 noch die M10 III, also das finde icha uch nru sehr bedingt einen Punkt.

Wetterfestigkeit: Naja, ob die wichtig ist, muss jeder selbst wissen. Ich hab zwar auch ein 12-40 2.8 Pro zur M1, aber ich würde das trotzdem nicht bei sauwetter draußen nutzen wollen.

Ich würde die M10 III aber auch nicht gerade als extrem klein bezeichnen, also wenn du da das Thema Größe als Augenmerk hast, weiß ich nicht, ob die OM-D E-M* überhaupt das richtige sind. Die M5 III wäre zwa rnoch mal wieder etwas kleiner udn leichter geworden, aber ob das dne Koh fett macht?

Wenn der Sucher der ausschlaggebende Punkt ist, dann finde ich den der E-M10 III schon sehr sehr gut, aber mir fehlt da jetzt die Breitbanderfahrung.

Ich würde einfach mal beide in die Hand nehmen und damit n paar Fotos machen.
 
Das mit der Einschaltzeit bei der E-M5 II war anfangs wirklich schlimm, jeweils eine halbe Ewigkeit. Mit einem der späteren Firmware-Updates wurde das aber deutlich verbessert. Gegenüber einer G81 z.B. ist die E-M5 II mit aktueller Firmware auch noch langsamer, aber mittlerweile liegt die Einschaltzeit bei um die 2 Sekunden würde ich sagen. Genauer gesagt: Das Sucherbild erscheint schon sehr schnell, allerdings braucht es dann die Zeit, bis die Infos eingeblendet werden und man die Kamera bedienen kann. Kann man mit leben.

Ohne mal eine E-M10 gehabt zu haben, würde ich prinzipiell auch eher zur E-M5 II raten. Fühlt sich gut an in der Hand, bietet einen guten IBIS und den "Wetterschutz" würde ich auch als vergleichsweise gut einschätzen. Plus man kann sich später nochmal den optionalen Handgriff besorgen und dann ist auch der Grip bei dicken Objektiven gut. Ich werde meine E-M5 II wohl noch eine ganze Zeit behalten. Manche empfehlen ja, wenn es unbedingt eine M10 sein soll, eher die E-M10 II, weil die noch nicht so funktionsreduziert sein soll.

P.S: So "groß" ist eine G81 im Vergleich zu einer E-M5 II eigentlich auch nicht, bzw. merkt man das (imho) nicht wirklich: Bei der G81 ist halt der dickere Handgriff schon dran, was in der Praxis aber nicht so relevant ist, wie es erscheinen mag. Man hat ja in der Regel eh immer ein Objektiv dran und das bestimmt die nötige "Tiefe" in der Tasche. Für mich war lange eine GX80 oder E-M5 II auch das Maximum, wenn es um die Gehäusegröße ging, aber mittlerweile bin ich eher bereit, zugunsten des Handlings auf etwas Kompaktheit zu verzichten.
 
Wenn es um eine Oly mit Sucher geht, werfe ich auch nochmal die PEN-F in den Ring.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv eine gute Cam, mir wäre aber das Gehäuse zu klein. Ich mag dann doch etwas mehr "Griff" ;)
Das sollte man sich also im Vergleich mal beides in der Hand "erfühlen".
 
Mir ging es mit dem Post darum, dass sich der TO durchaus die Cams, die noch zur Wahl stehen, mal in die Hand legen sollte, um ein paar Test-Bilder zu schießen.
 
Gibt es zwischen den beiden Kameras überhaupt nennenswerte Unterschiede in der Größe?
Der wesentliche Unterschied ist in meinen Augen:
- die M5 ist gedichtet
- die M10 ist funktionskastriert

Jan
 
In der Größe nicht so, im Griff soweit ich weiß, schon leicht.
Es geht dabei aber uach ume in paar Tasten mehr bei der M5, die ggf. ganz hilfreich sind beim manuellen Fotografieren.
 
Ich habe mal gelesen, dass die oft erwähnten Funktionsbeschränkungen der M10.3 durch ein Firmwareupdate aufgehoben worden sein sollen. Ich kann das nicht beurteilen, aber vielleicht kann das jemand berichten, der die Kamera hat. Sollte dem so sein wäre die Abneigung gegen die 10er vom Hörensagen oft unbegründet.
 
Also ich hab die M10, mit aktuellster Firmware, aber auch erst seit September, und ich kenen eben die Funktionen, die fehlen sollen, nicht.

Von der Bedienung her lässt sich auch alles gut auf das Steuerkreuz legen und das die Cam billig verarbeitet sein soll, davon merke ich auch wenig.

Mir gefällt die M10 III auch ganz gut, nur ich kenne eben den Vergleich zur 5 II nicht.

Ich bleibe eben dabei, es macht hierbei am meisten Sinn wegen der leicht anderen Anordnung der Knöpfe, Funktionen und auch ggf. dem Griffgefühl, beide mal in der Hand gehabt zu haben. Wahrscheinlich hätte ich mich auch dann anders entschieden, denn die M5 II bietet eben schon ein paar Funktiionsknöpfe mehr ;)

Achja, die Art des Displayanschlags ist anders, da gefällt mir aber die M1 und M10 besser als die M5; ist aber auch sehr subjektiv ;)
 
Ein wichtiger Unterschied ist noch, dass du mit der EM10 (I-III) oder der EM5III deine Akkus von der PL7 weiterverwenden kannst, mit der EM5II nicht.
 
Also mir lagen sowohl die E-M10 II als auch die III besser in der Hand als die E-M5 II (ohne Zusatzgriff)...ob es an deren Daumenablage oder sonstwas lag, die E-M5 II hielt sich "krampfiger" - das wurde auch in ein zwei Tests auf YouTube angemerkt, war bei mir ähnlich. Deshalb, wie ja auch schon erwähnt wurde, beide mal ausführlich befummeln.

Was mir bei der E-M5 II überhaupt nicht gepasst hatte, war das Schwenkdisplay; zum einen, weil mir Klappdisplays wesentlich besser passen, zum anderen, weil das der E-M5 II vergleichsweise schwergängig/ungünstig zu greifen war (Zeitfaktor).

Übrigens ist die E-M10 III extrem gut verarbeitet. Sie besteht zwar aus Kunststoff, aber ist so solide, dass da nichts knarzt oder nachgibt; auch ein kleines Spiel brim Aufklappblitz oder "kippliger Stand", wie ich ihn bei der E-M10 II hatte, gab's da nicht.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für den Input.

Die Sache mit den Akkus (BLN vs BLS) hatte ich auf dem Schirm, aber mei, das ist nicht entscheidend.

Mit der Größe und dem Handling ist das so eine Sache. Wenn ich die G81 mit in die Auswahl nähme, wäre ja auch die E-M1 wieder im Rennen :rolleyes: Die Pen-F ist sicher klasse, aber ich finde sie für das Gebotene zu teuer.

Ich habe am Wochenende im Netz eine gebrauche 5.2 zum kleinen Preis gefunden, da konnte ich nicht widerstehen. Ich werde mal schauen, wie ich mit dem Displaymechanismus und dem Handling ansonsten zurechtkomme.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten