• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mittelformat Leica PC-Super-Angulon-R 28mm an FUJI GFX

Summiluchs

Themenersteller
Hallo,
ich besitze ein Leica PC-Super-Angulon-R f2,8/28mm mit Leica R-Bajonett. Dieses Objektiv läßt sich mittels Adapter an Fuji GFX anschließen. Meine Frage:
Hat jemand damit schon Erfahrungen machen können? Was taugt die BQ (allg. Schärfe, besonders Randschärfe, evtl. Randabdunklung)? Echte Vignettierung sollte es wg. des großen Bildfeldes wohl nicht geben.
Vielen Dank im Voraus!
 
Dein 28er PC- Angulon leuchtet ja nicht nur den Bildkreis des Kleinbild- Formats von 43-komma-etwas Millimetern aus, sondern wohl um die 8 bis 10mm an jeder Seite zusätzlich.
Das macht dann (etwa) 60 bis 64mm an Bildkreis.

Nun beträgt der Bildkreis- Durchmesser der Fujifilm GFX etwa 56mm, und wird damit von Deinem 28er-PC- Angulon wohl problemlos bedient.
Jedoch sind die PC- Einstellmöglichkeiten in derlei Kombination drastisch (!) eingeschränkt. Es kommt dabei sicherlich auf den praktischen Versuch an.
Aber bitte keine Wunder erwarten.
Ebenso würde ich das 28er PC- Angulon erst ab etwa F5.6 (oder F8) an der GFX verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bei allen Shiftobjektiven: Es geht. Bei mir ist es ein T/S-Nikkor, das nur vignettiert, wenn man es verstellt.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Der Bildkreis der GFX beträgt exakt 55mm, wenn man 44x33mm voraussetzt.

Die exakten Maße sind allerdings 43.8x32.9mm, und das sind daher: sqrt(43.8^2 + 32.9^2) ~ 54.78mm
 
Ich würde bei Shiftobjektiven von einem Bildkreisdurchmesser ab 55mm aufwärts ausgehen. Mein Nikon- Shift kann um 12 mm verschoben werden und da vignettiert es nicht. Allerdings wird es am Rand dann langsam unscharf, wenn man nicht auf etwa 11 abblendet.

Das Schneider soll am Bildrand wellenförmig verzeichnen. Ob es auch stimmt, steht aber auf einem anderen Blatt. Einen Adapter kann man für etwa 50 Euronen haben, wenn man sich die Mühe macht, danach zu suchen und es dann selbst testen. Das ist immer noch der beste und eigentlich der einzige empfehlenswerte Weg.

Wenn man das Teil liegen hat, hat man im Ernstfall vielleicht nen Fuffi vergeudet, aber auch Gewissheit. Und wenn es passt, sind das eben mal schnell gesparte 2K€s. So muss man das sehen und genau so sehe ich das auch.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Als es noch für Leica-R lieferbar war, war es das tollste und besteste vgl.: "PC-Super-Angulon-R 28 mm Technische Daten_de.pdf" googeln ... (da sind zwei Diagramme zur Verzeichnung drin).

Wenig später schrieb Puts dann, daß es gerade so eben brauchbar war ;-)
 
Als es noch für Leica-R lieferbar war, war es das tollste und besteste vgl.: "PC-Super-Angulon-R 28 mm Technische Daten_de.pdf" googeln ... (da sind zwei Diagramme zur Verzeichnung drin).

Wenig später schrieb Puts dann, daß es gerade so eben brauchbar war ;-)

Niemand weiß, ob der Gute das Objektiv überhaupt jemals in den Fingern hatte, geschweige denn Bilder damit gemacht hat. Das ist wie mit bestimmten Fachblättern im Fotobereich. Bei denen ist das ähnlich. Testsieger wird der mit dem größten Anzeigenumsatz. Hifi- Zeitschriften sind da nicht besser: Auspacken, Bilder machen, einpacken, Artikel schreiben. Man achte nur mal auf die Tests von 5000-Euro-Chinchkabeln und gehe dann in ein Fachgeschäft für Studiotechnik, das auch wirklich eines ist...

Dass sich ein Redakteur oder Autor einer Website mal irrt, ist ganz normal. Aber das, was man manchmal zu lesen bekommt, hat mit ordentlicher Recherche oft nichts mehr zu tun.

Wie schon gesagt: Adapter besorgen, antesten und mit hoher Wahrscheinlichkeit Spaß damit haben. Ich denke, dass das Objektiv gut ist.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Der Puts wird das schon in der Hand und auf dem Kollimator gehabt haben, aber er hat seine Meinung immer merkwürdig im Wind flattern lassen.

Als er noch für Leica exklusiv berichtet hat, war "das neue Objektiv" immer super und die Grenzen des Machbaren mußten neu definiert werden, und das alte Objektiv war auf einmal nur gerade so eben noch für Amateure und Knipser brauchbar.

Ich habe das PC-Super-Angulon 2,8/28 leider nur mit Rollei QBM und keine Fuji GFX ... aber wenn ich eine hätte, dann würde ich bestimmt nur Originalobjektive daran verwenden :D
 
Als er noch für Leica exklusiv berichtet hat, war "das neue Objektiv" immer super und die Grenzen des Machbaren mußten neu definiert werden, und das alte Objektiv war auf einmal nur gerade so eben noch für Amateure und Knipser brauchbar.

Ähnliches schreiben aber auch einige "Fachzeitschriften".
Ich habe das PC-Super-Angulon 2,8/28 leider nur mit Rollei QBM und keine Fuji GFX ... aber wenn ich eine hätte, dann würde ich bestimmt nur Originalobjektive daran verwenden :D

Mit einem Adapter, sofern es irgendwinwn dafür gibt, kann man das aber auch daran nutzen. Warum willst du sowas in der Vitrine vergammeln lassen...?

Gruss aus Peine

wutscherl
 
... Mit einem Adapter, sofern es irgendwinwn dafür gibt, kann man das aber auch daran nutzen. Warum willst du sowas in der Vitrine vergammeln lassen...?

Gruss aus Peine
wutscherl
Bei mir würde mit Pech eher die Fuji GFX ein Vitrinendasein führen :D

Aber da ich geshiftete Fotos als eher unnatürlich empfinde und noch ein 28er habe (äh, genaugenommen mehr als 1) kommt eher das lichtstärkere 2/28 oder das weitere 2,8/25 zum Zuge und das PC-Super-Angulon sieht selten Licht.

Wenn ich eine Fuji GFX hätte, warum sollte ich auf den AF verzichten?
Wäre das 4/23 https://www.fotopartner.de/fuji/fuji-gfx-system/9046/fujifilm-gf23mm/4-0-r-lm-wr?c=296 nicht lichtstark genug?
 
Aber da ich geshiftete Fotos als eher unnatürlich empfinde und noch ein 28er habe (äh, genaugenommen mehr als 1) kommt eher das lichtstärkere 2/28 oder das weitere 2,8/25 zum Zuge und das PC-Super-Angulon sieht selten Licht.

Ein Objektiv, das 55-60mm auszeichnen kann, kann man nicht mehr shiften Man kann es dann als normales Weitwinkel nutzen und vielleicht den einen oder anderen Euro einsparen und hat den Nebeneffekt eines etwas anderen, vielleicht nicht so "sterilen" Looks. Das ist der Hintergrund dieser Bemühungen.
Wenn ich eine Fuji GFX hätte, warum sollte ich auf den AF verzichten?
Wäre das 4/23 https://www.fotopartner.de/fuji/fuji-gfx-system/9046/fujifilm-gf23mm/4-0-r-lm-wr?c=296 nicht lichtstark genug?

Blende 11, Entfernung auf etwa 3 Meter einstellen= Fixfokus. Weitwinkel und Freistellung sind zwei Dinge, die meistens nicht zusammenpassen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Freistellung ist neumodischer Quatsch.

Früher [tm] hatte man das Ziel, eine "natürliche" Abbildung hinzukriegen und mit den Augen sieht man eben alles scharf, so auch auf Gemälden.

Im Mittelteil hatte man nie genug Licht für f16, also wurde teilweise zwangsläufig freigestellt, und zur anderen Hälfte wurde es mal hier oder da als Stilmittel aktiv eingesetzt um dem Betrachter zu diktieren, wo er hingucken soll.

Später kamen dann digitale Sensoren, die "Hi ISO" konnten und klein waren und einen natürlichen Blick ermöglichten, aber dann ist irgendwem eingefallen, daß er große Sensoren und große Objektive für mehr Freistellung "braucht" (also "rechtfertigen" kann) ...

Als nächstes kehrt man dann den schönen Frauen (die man nicht erreichen kann) den Rücken, weil sie einem "zu steril" sind (Der Fuchs und die Trauben).

Äh, was kostet 'ne Fuji GFX und was kostet der Adapter?
 
Äh, was kostet 'ne Fuji GFX und was kostet der Adapter?

Frag mal den TO. Statt zwei Monate rumzusuchen und wahrscheinlich unbrauchbare Informationen von irgendeinem aufzuschnappen, der das Gelobte vielleicht nicht einmal bessessen hat, um vielleicht nen Fuffi zu sparen, hab ich mir einen Adapter beschafft. Warum wohl????

Ich glaube bald, dass der TO das mit dem Adapter in den nächsten 10 Jahren nicht schaffen wird.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich habe das Super Angulon mit sehr viel Erfolg an meiner GFX eingesetzt! Bildkreis ist groß genug für den vollen Sensor und Verstellungen bis 12 mm sind zufriedenstellend!
 
Ich habe das Super Angulon mit sehr viel Erfolg an meiner GFX eingesetzt! Bildkreis ist groß genug für den vollen Sensor und Verstellungen bis 12 mm sind zufriedenstellend!

Mit meinem 28er Shift- Nikkor passt es allerdings nicht mehr, wenn man das gute Stück verstellt. Das war auch nicht meine Hauptintention, damit anzufangen. Die Frage stellte sich einfach, weil ich neugierig wurde und Shiftoptiken schon vor meinen eigenen Testläufen für tauglich hielt.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Später kamen dann digitale Sensoren, die "Hi ISO" konnten und klein waren und einen natürlichen Blick ermöglichten, aber dann ist irgendwem eingefallen, daß er große Sensoren und große Objektive für mehr Freistellung "braucht" (also "rechtfertigen" kann) ...

Das mit der Freistellung ist nun wirklich keine Idee aus dem Digitalzeitalter.
Äh, was kostet 'ne Fuji GFX und was kostet der Adapter?

Ich frage mich auch schon die ganze Zeit, was und wie der TO denkt: Aber es sind 4500 zu 'n Fuffi, wenn man günstig einkauft...

Oder 2700 zu 'n Fuffi, wenn man das Objektiv sieht. Etwas, das genau passt, hat Fuji noch nicht, aber ein 25er Pentax lag mal bei 4-5000 und ein 24er Hasselblad über 6000, wenn wir über Neupreise reden. Alte 24er Shiftlinsen sind leider irgendwie knapp. Da wäre ein Samyang die billigste Lösung.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten