• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Erfahrungen mit Foma Retropan 320 Belichtung und Entwicklung?

dierk

Themenersteller
Ich habe meinen ersten Rollfilm Foma Retropan 320 wie ISO 320 belichtet
(wobei allein diese Aussage schon ungenau ist, weil sie nicht aussagt, wie ich gemessen habe)

Da ich nicht die dafür angebotene Chemie wegen der beschriebenen "Nebenwirkungen" wie Krebs verursachend benutzen wollte, habe ich den R09 ONE SHOT genommen. Entwickelt nach dem einzigen Eintrag zu Rodinal Entwicklung (neben Standentwicklung bei filmdef), den ich gefunden habe in 1:50 bei 20° 11 Min.

Der Film ist sehr weich/flau geworden, was aber für die Hybridverarbeitung kein großes Problem sein sollte. Es ist alles drin. Digitalisiert habe ich wieder mit der Sony A7RII mit Leica-R 60mm Makro über Kaiser Leuchtplatte. Verarbeitet in PS CS6.

Ich möchte einige Bilder zeigen (habe ich schon z.T. bei den Beispielen gezeigt) und bitte um "hilfreiche" Kommentare.
Wer noch Erfahrungen mit dem Film hat, bitte Beispiele zeigen!

Den Film habe ich bestellt, weil mir das starke Korn für gewisse Darstellungen gefällt.

auf den meisten Bildern sollte ein link zu einer Vergrößerung bei flickr sein
#1
img2019_10_13_203813-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
#2
img2019_10_13_203744-Bearbeitet.jpg
leider rechts ein Fehler vom Entwickeln, aber ich lasse ihn drin

ein Ausschnitt
img2019_10_13_203744-crop.jpg
VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hasselblad 500C/M, Zeiss Makro-Planar 4/120mm

da das Wetter nicht geeignet, habe ich drinnen weiter gemacht
Licht von Einstelllicht der Softbox, 3 Sek. mit 50% Zugabe
#3
img2019_10_13_190401-Bearbeitet.jpg

#4
img2019_10_13_204031-Bearbeitet.jpg
traumhaftes Korn, finde ich

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
img2019_10_13_204004-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
Da ich nicht die dafür angebotene Chemie wegen der beschriebenen "Nebenwirkungen" wie Krebs verursachend benutzen wollte, habe ich den R09 ONE SHOT genommen.

:confused: Das Datenblatt kennst Du aber schon? https://s3-eu-central-1.amazonaws.c...O15_sicherheitsdatenblatt_de5a829dae051d2.pdf
R09 One Shot ist ebenfalls als wahrscheinlich erbgutschädigend gekennzeichnet.

Der Film ist sehr weich/flau geworden,

Der soll "soft" sein. Deshalb steht es ja neuerdings auch im Namen. It´s not a bug, it´s a feature... :rolleyes:

Ich finde das Korn allerdings etwas zu heftig für einen ungepushten 320er. Evtl. lohnt ein Versuch mit Perceptol, allerdings muss man da den Empflndlichkeitsverlust wohl mit ca. +1 EV ausgleichen und wie einen ISO 200 belichten.

Macht ja aber nichts, Deine Motive laufen eher nicht weg.
 
Danke, Dierk, für die Bilder. Ich finde das Korn ebenfalls etwas zu dominant. Es steht in einem gewissen Gegensatz zum soften Look. Vielleicht kannst du den empfohlenen Entwickler ja doch einmal probieren. Mit Nitril-Handschuhen dürfte dir nichts passieren. Ich kippe das Zeugs in 5-Liter-Kanister (für dest. Wasser) und gebe es später beim Wertstoffhof ab. Die nehmen das problemlos an wenn es gekennzeichnet ist (Aufschrift: Filmentwickler).
Möglicherweise wird das Korn durch eine R9-Standentwicklung etwas gezähmt. Es sollte ja nicht ganz verschwinden - dann wäre es ja langweilig. Wenn die Negative sehr flau sind kann natürlich auch die Bildbearbeitung dazu führen dass das Korn verstärkt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich möchte einige Bilder zeigen (habe ich schon z.T. bei den Beispielen gezeigt) und bitte um "hilfreiche" Kommentare. ...
Äh, öh, also, "hilfreich" ist das evtl. nicht, aber: "Ich mag die Ergebnisse nicht.".

Weder "Outdoor", noch im Studio. Das erinnert mich an 15 Jahre überlagerten APX 400 in der (8x11) Minox.

Ob das mit Ultrafin, Neofin oder D76 (oder XTOL) besser wird? Könnte man mal probieren (es muß ja nicht gleich Pyro sein!).
 
Grundsätzlich finde ich die meisten Beispiele im Netz zu dem Retropan meist überbearbeitet. Find ich hier auch. Der Film heißt ja nicht umsonst soft. Das muss halt alles bisschen flau und weich sein. Durch die Nachbearbeitung wir das Korn dann oft extrem unschön und überbetont.

Die Bilder an sich gefallen mir. Selbst das extreme Korn mag ich. Nur hätte ich für den Retropan einfach andere Ergebnisse erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Beiträge und interessanten Ansichten zu dem Film!

Das Auslöser für den Filmkauf waren diese Bilder von Matt Osborne, alle mit Leica KB gemacht!
Leica M4-P + Leica Summilux 50mm f1.4 @f2? + 35mm Retropan 320
Rodinal 1:100, 21 degrees, 50mins, 1 inversion (semi-stand), Epson v800 scan
I also like fine grain and Retropan 320 in Rodinal certainly isn't that!! This was one of the most postable images from the whole roll. I'm sure grain lovers might like it.
Ich wollte aber zum Testen keine Standentwicklung machen und habe deshalb wie beschrieben entwickelt.

Den Kontrast und die Grautöne finde ich bei seinen Bildern absolut traumhaft. Da er mit V800 gescannt hat, ist natürlich nicht nachzuvollziehen, wie die Negative aussahen. Bei Bildern aus dem Scanner ist natürlich schon immer die Einstellung der Scann Software enthalten.

Ich möchte den Film für Stillleben und Portraits verwenden, vielleicht auch für geeignete Landschaften.
Wenn ich technisch reine Bilder haben möchte, würde ich natürlich eher einen klassischen ISO 100 nehmen.


Mich würde sehr interessieren, was bei meinen Bildern "überbearbeitet" ankommt? Ich habe mich eher bemüht, sie nicht so aussehen zu lassen. Die leichte Tonung habe dem gedachten Look entsprechend gemacht, bin aber nicht sicher, ob das gut ist.


Hier ist die #1 zur besseren Beurteilung
nur in PS auf das Negativ beschnitten, invertiert und in Grautöne umgewandelt (die Sony liefert natürlich Farbbilder), sonst keine weitere Bearbeitung!

#1a
img2019_10_13_203813-Bearbeitet-2.jpg


und dieses Bild danach mit Tonwertkorrektur STRG+L auf das Histogramm begrenzt
#1b
img2019_10_13_203813-Bearbeitet-2-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
Das mag sich vielleicht etwas übertrieben gelesen haben. Das Korn wirkt mir in dem ein oder anderen (gerade im 2ten und dem mit der Rose) etwas überschärft und den Kontrast finde ich für einen Sorten Film auch teils etwas stark.
 
hier ein weiteres Beispiel

#4a
img2019_10_13_204031-Bearbeitet-2.jpg

#4b
img2019_10_13_204031-Bearbeitet-2-Bearbeitet.jpg

Tonwertkorrektur/Histogramm für #4b
2019-10-15_185828.jpg
finde ich nicht überbearbeitet?

VG dierk
 
Das mag sich vielleicht etwas übertrieben gelesen haben. Das Korn wirkt mir in dem ein oder anderen (gerade im 2ten und dem mit der Rose) etwas überschärft und den Kontrast finde ich für einen Sorten Film auch teils etwas stark.
das Korn sieht vielleicht in #1b etwas weniger ausgeprägt aus, vielleicht war es mit LR schärfen 66 zu viel - aber ich wollte ja Korn :)

Hier ist die Rose wie eben beschrieben in #5a ohne und in #5b nur mit Tonwertkorrektur in PS bearbeitet, nicht ausgefleckt!

alle diese Beispiele nur beim Export aus LR für die Verkleinerung niedrig für Bildschirm geschärft.

#5a
img2019_10_13_204004-Bearbeitet-2.jpg

#5b
img2019_10_13_204004-Bearbeitet-2-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
zur Abwechslung ein missglücktes Experiment
(Jan, du musst jetzt ganz stark sein, wieder keine jungen Frauen :)))
von links eine Softbox, rechts ein Aufheller, Kamera offen auf B und drei mal den Blitz leicht unterbelichtet ausgelöst

just4fun mit 3nasen :)
#8
img2019_10_13_203936-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Abwechslung ein missglücktes Experiment
(Jan, du musst jetzt ganz stark sein, wieder keine jungen Frauen :)))
von links eine Softbox, rechts ein Aufheller, Kamera offen auf B und drei mal den Blitz leicht unterbelichtet ausgelöst

just4fun mit 3nasen :)
...

VG dierk

Wieso "mißglückt"? Das ist dosch schwarz-weiß, also ist es Kunst! Notfalls größer ausdrucken!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten