DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Leica M > Leica M - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2019, 12:10   #51
MIC77
Benutzer

Standard AW: Vorteile des Rangefinder Suchers?

Zitat:
produzieren hoch-anspruchsvolle Bilder mit dem iPhone
Das Iphone produziert mit Sicherheit keine hoch-anspruchsvollen Bilder;
sondern sicherlich die Nachbearbeitung bis die Regler glühen.
Eine iPhone erzeugt auch nur Bilder

Zitat:
bei keinem anderen System kenne ich dieses krampfhafte (und verzweifelte) Suchen nach Vorteilen bzw. Schein-Argumenten und die Verbissenheit diese zu verteidigen.
Ja es sind ja halt die teuersten Cams im FF Bereich; so eine Kaufentscheidung sollte man durchaus rechtfertigen wollen.
Oder steht bei dir auch "nur so" ein Ferrari in der Garage

Geändert von MIC77 (18.06.2019 um 12:18 Uhr)
MIC77 ist offline  
Alt 18.06.2019, 12:45   #52
cpstefan
Benutzer

Zitat:
Zitat von FragenueberFragen Beitrag anzeigen
OK, für dich:

...
@cpstefan So besser?
Wunderbar - mein Tag ist gerettet.
cpstefan ist offline  
Alt 18.06.2019, 13:49   #53
xplusiv33
Benutzer

... ohne RF Sucher gäbe es keine kompakten Objektive am Kleinbildformat - siehe die dicken Brocken an Nikons neuer Z-Kamera - Ausnahme RF Optiken.
Darin sehe ich einen großen Vorteil.
xplusiv33 ist offline  
Alt 18.06.2019, 15:37   #54
niganma
Benutzer

Zitat:
Zitat von MIC77 Beitrag anzeigen
Ja es sind ja halt die teuersten Cams im FF Bereich; so eine Kaufentscheidung sollte man durchaus rechtfertigen wollen.
Oder steht bei dir auch "nur so" ein Ferrari in der Garage

Naja, es gibt schon noch teurere Geschichten als Leica. Allerdings findest du bei Linhof, Hasselblad, Phase 1 usw. oder bei den teureren Fujis wenig bis keine Diskussionen in Foren, bei denen sich die User das Teil krampfhaft schönreden müssen. Auch ist der Beißreflex gegenüber Kritikern deutlich geringer ausgeprägt.

Rechtfertigen ist völlig ok, was mich stört ist dieses krampfhafte Suchen nach Argumenten. Und jeder der es nicht genauso sieht wird als "Unwürdiger" dargestellt, der das System nicht versteht oder damit nicht umgehen kann... oder als jemand der nicht bewusst fotografieren kann/will und mit einer AF-Knipse einfach drauf losschießt und dann tonnenweise nutzlose Bilder erzeugt....

Ehrlicher wäre es hier einfach zu sagen: ja, mir macht's Spaß mit der M und deswegen hab ich eine... auch wenn ich weiß dass man mit anderen, teilweise viel günstigeren Alternativen ebenso gut Bilder machen kann.

Ich fotografiere ausschließlich Analog mit einer M... und ja, ich hab meine "nur so" daheim im Schrank stehen (natürlich verwende ich sie auch). Ich muss mir das Teil nicht schönreden. Ich weiß ganz genau dass ich für viel weniger Geld - gerade im analogen Bereich - viel bessere Bildqualität und viel "entschleunigteres" Fotografieren bekommen würde!

Grüße
niganma ist offline  
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 18.06.2019, 17:11   #55
Sword4ish
Benutzer

... und am Ende haben wir es hier auch nur mit einer sehr deutschen (oder auch ganz allgemein menschlichen) Neid-Debatte zu tun, die am Ende auf Gegenseitigkeit beruht.

Auf der einen Seite die, die Leica-Besitzern grundsätzlich Snobismus, mit Geld und einem teuren, vermeintlich antiquierten Tool kompensierte Komplexe und ähnliches unterstellen. Auf der anderen Seite finden sich dann auch Leica-Nutzer, die das persönlich nehmen und mit mal mehr mal weniger gelungen Antworten den Meckerfritzen unterstellen, sie wüssten nur nicht was gut ist.

... seufz

Und zum eigentlichen Thema des Threads nur noch so viel: Der Messsucher hat gar keinen Vorteil gegenüber irgendeinem anderen Sucherprinzip - es ist einfach nur eine heutzutage seltene Form für einen Kamera-Sucher, den die Fa. Leica nach wie vor in ihre Kameras der M-Serie einbaut - auch, wenn sie längst was anderes einbauen könnte. Den Messsucher kann man mögen, oder auch nicht.
Mehr gibt's doch zu dem Theme eigentlich nicht zu sagen, oder???
Sword4ish ist offline  
Alt 18.06.2019, 17:32   #56
Batti
Benutzer

Zitat:
Zitat von Sword4ish Beitrag anzeigen
Neid-Debatte
Lese ich hier nirgends heraus. Interpretiert man vielleicht hinein, wenn man das möchte.

Zitat:
Mehr gibt's doch zu dem Theme eigentlich nicht zu sagen, oder???
Da gebe ich dir allerdings Recht.
Batti ist gerade online  
Alt 18.06.2019, 18:18   #57
vauformat
Benutzer

Zitat:
Zitat von Batti Beitrag anzeigen
Und von Okkultismus, Spiritualität und Mystik ist da in Teilen auch die Rede. Was anderes beobachte ich bei einigen Leica-Nutzern nicht.
Da fühle ich mich als ehemaliger Waldorfschüler und M-Nutzer irgendwie angesprochen

Ansonsten das was niganma sagt: es macht einfach Spaß. Hier kann ich nur für mich sprechen, mir macht es mehr Spaß als mit anderen Systemen zu arbeiten und das ist der Hauptgrund. Ich würde nicht behaupten, dass der Messsucher besser ist.
vauformat ist offline  
Alt 18.06.2019, 18:28   #58
cp995
Benutzer

Zitat:
Zitat von cpstefan Beitrag anzeigen
Vielleicht auch nochmal #1 lesen und sich wundern, warum wir schon wieder so weit vom Thema ab sind.
Das ist absolut normal!
Die wesentlichen Aspekte der Messsucher Fotografie wurden ja hinreichend gebracht und damit ist eigentlich schon lange alles zum Thema gesagt.
Jetzt geht es nicht mehr um Facts, sondern nur noch um die Vorlieben der jeweiligen User und die Rechtfertigung Derselben.

Dazu dann noch ein wenig OT BlaBla über Dinge, die null mit dem Thema zu tun haben und der übliche Forenwahnsinn ist wieder perfekt!

Eigentlich könnte hier wirklich zugemacht werden ...

Geändert von cp995 (18.06.2019 um 18:33 Uhr)
cp995 ist offline  
Alt 18.06.2019, 18:31   #59
cp995
Benutzer

Zitat:
Zitat von vauformat Beitrag anzeigen
...
Ansonsten das was niganma sagt: es macht einfach Spaß. Hier kann ich nur für mich sprechen, mir macht es mehr Spaß als mit anderen Systemen zu arbeiten und das ist der Hauptgrund. Ich würde nicht behaupten, dass der Messsucher besser ist.
Korrekt!
Aber der Spaß am Fotografieren (in seiner urspünglichen Form) ist heute im Zeitalter von MTF Diagrammen, fps und AF Performance leider nicht mehr angesagt.
Und dagegen hat ein Messsucher und eine Kamera mit der KOnzentration auf "das Wesentliche" der Fotografie keine Chance mehr.
Außer bei uns "Esotherikern"

Geändert von cp995 (18.06.2019 um 18:34 Uhr)
cp995 ist offline  
Alt 18.06.2019, 19:51   #60
derGerryder
Super-Moderator

Ich mach dann mal zu.

Meine Bilder dürfen in dem jeweiligen Thread bearbeitet und unter Nennung der Bearbeitungsweise wieder eingestellt werden. Mehr nicht!
derGerryder ist offline  
Thema geschlossen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Leica M > Leica M - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen