DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Leica M > Leica M - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2019, 19:28   #11
wstroeher
Benutzer

Standard AW: Entscheidungshilfe Leica M9 vs M10

Hallo,
der Preis der M9 erscheint mir auch etwas hoch. Aber dann sollte man dazu berücksichtigen, wie viele Auslösungen hat die Kamera, wird sie mit OVP und evtl. welchem Zubehör geliefert. Der Sensortausch ist schon mal sehr gut. Und dann sollte man wissen, dass die M9 einen alten CCD-Sensor hat, der Monitor nicht hoch auflöst und der ISO-Bereich nur bis max. 1600 genutzt werden sollte (manche sprechen sogar von max. 800 ISO).

Wenn du zum Ausprobieren von Leica-Kameras also damit leben kannst (ich tue es auch), dann solltest du das gegenüber der M10 gesparte Geld in Objektive investieren.

Wenn nicht, dann nimm die M10 zum Superpreis.
Gruß Werner
Alt 15.02.2019, 20:42   #12
cpstefan
Benutzer

Meiner Meinung nach solltest Du zu allererst mal tief durchatmen. Gebrauchte Leica M gibt es auch morgen noch. Es besteht kein Grund in Hektik zu verfallen.

Witzig finde ich die Frage, ob die M10 wertbeständiger sei als die M9 ... natürlich wird das nicht der Fall sein. Das einzige, was ständig teurer wird, sind die analogen Leicas. Noch witziger finde ich, dass als Argument für eine neuere Leica die Möglichkeit des elektronischen Suchers angeführt wird.

Mit etwas Geduld bekommst Du eine Leica M240 für ca. 2500€. (Gerade sehe ich bei Kamera - Sonstiges) eine M240 für etwas mehr mit Zubehörpaket).

Für eine M9 - egal in welchem Zustand - ist das meiner Meinung nach zuviel - auch wenn die M9 einen gewissen Charme hat. Ich bin auch nicht der Meinung, dass 4500€*ein absoluter "Hammerpreis" ist. Es ist ein guter Preis, aber nicht unglaublich. Gerade in diesem Moment sind auf eBay verschiedene M10 im Angebot, welche bei 5000€ anfangen. Als privater Verkäufer drückt er 10% ab, evtl. ist das sogar die Kamera, die dem Threadstarter angeboten wird. Andere kosten 5200€ und dieser Preis wird sich auch noch weiter korrigieren.

Zur Orientierung: eine Leica M262 (Nachfolgemodell der M240 ohne Video, ohne elektr. Sucher) hab' ich letztes Jahr im April für 2700 € gekauft.

Geändert von cpstefan (15.02.2019 um 21:04 Uhr)
cpstefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2019, 11:59   #13
busch63
Benutzer

„Jetzt spricht ein Blinder über Farben“. Ich habe gar keine Leica und auch keine Erfahrung mit Leicas. Ebenso keine mit der Sony. Daher nur mal meine Meinung als „Ignorant“:
Wenn Dich also der besonderen Look alter Leica Objektive (an der AR2) so faziniert, aber noch gar keine M mit den Objektiven eingesetzt hast, würde ich eher nach weiteren schönen Objektiven schauen (die Du ohnehin an einer M ontop benötigst), bevor ich viel Geld in ein Gehäuse mit komplett anderem Konzept investiere mit dem Du auch, wie ich es verstanden habe, garkeine praktische Erfahrung hast.
Ich würde hier vermuten das dein Glücklich sein mit der M möglicherweise nicht so groß ist wenn Du sie in allen Lebenslagen als einzige benutzen musst.
Zum anderen habe ich aus deiner Darstellung verstanden, das Du zwar immer viel Geld in Ausrüstung gesteckt hast, aber trotzdem irgendwie nicht deine Unzufriedenheit losgeworden bist.

Ich sehe keine Änderung in Deiner Zufriedenheit kommen wenn Du erneut einfach viel Geld in ein Gehäuse steckst das von außen, ohne Änderungen bei dir selbst, Deine Hoffnungen erfüllen soll und einfach nur Deine Geldbörse erleichtert.
Wenn 60% Bilder bei bester Technik Ausschuss sind, liegt’s eher nicht an der bloßen Technik selbst...
Alt 06.03.2019, 16:38   #14
cpstefan
Benutzer

Kleines update: gerade eben ging auf eBay eine M10 silber weg für weniger als 4000 €. Wer Interesse hat, kann ja mal nach beendeten Auktionen suchen, da ist dann gleich zu sehen, was Sache ist.

Wie hat sich denn der Threadersteller entschieden?
cpstefan ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 26.03.2019, 13:14   #15
no_name
Benutzer

Threadstarter

So! Vielen lieben Dank für die Hinweise und Denkanstöße!

Ich habe mich entschieden eine M9 mit einem nicht getauschten Sensor zu kaufen. So bekomme ich das Gefühl für die, für mich ungewohnte, Messsucher. Bis auf die sehr lahme Elektronik (vergrößern usw.), macht es eigentlich Spaß damit zu fotografieren/ rumzulaufen.

Hat seinen Charme.

Fast jedes 2 Bild ist unscharf, vor allem bei Offenblende. Aber, ich übe noch!
no_name ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 13:33   #16
daduda
Benutzer

Zitat:
Zitat von no_name Beitrag anzeigen
....eine M9 mit einem nicht getauschten Sensor zu kaufen...
Kann Leica den Sensor noch tauschen wenn das Problem auftritt?
Und vor allem was kostet das dann?
Alt 26.03.2019, 14:29   #17
cp995
Benutzer

Zitat:
Zitat von daduda Beitrag anzeigen
Kann Leica den Sensor noch tauschen wenn das Problem auftritt?
Und vor allem was kostet das dann?
Ja, liegt bei 1.550€

http://de.leica-camera.com/Die-Leica...-Monochrom-M-E
Alt 26.03.2019, 14:46   #18
daduda
Benutzer

Danke, riskiert man schon einiges, ist dann nur die Frage um wieviel günstiger man wegkommt im Vergleich zu einer mit getauschtem Sensor.
Alt 26.03.2019, 15:17   #19
cp995
Benutzer

Zitat:
Zitat von daduda Beitrag anzeigen
Danke, riskiert man schon einiges, ist dann nur die Frage um wieviel günstiger man wegkommt im Vergleich zu einer mit getauschtem Sensor.
Ich denke eine mit schon getauschtem Sensor ist der deutlich bessere (und preiswertere) Deal
Alt 26.03.2019, 15:41   #20
shreblov
Benutzer

Zitat:
Zitat von no_name Beitrag anzeigen
Ich habe mich entschieden eine M9 mit einem nicht getauschten Sensor zu kaufen.
Das liegt für mich irgendwo zwischen mutig und Kamikaze
shreblov ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Leica M > Leica M - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen