DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Leica M > Leica M - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2019, 09:31   #11
Robert Blanco
Benutzer

Standard AW: Leica M240 oder Q?

Das von Dir eingangs genannte Voigtländer 35/1.4 würde ich nicht nehmen, da es optisch nicht soo überzeugend sein soll. Manche nennen das verharmlosend Charakter. Das Voigtländer 40/1.4 ist ähnlich kompakt und besser; oder andere 35er ...

- In der Natur und im Gebirg' ist man bislang vor Terroristen zum Glück noch sicher! -
Robert Blanco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 09:50   #12
Frank&
Gesperrter Account

Zitat:
Zitat von Robert Blanco Beitrag anzeigen
Das von Dir eingangs genannte Voigtländer 35/1.4 würde ich nicht nehmen, da es optisch nicht soo überzeugend sein soll. Manche nennen das verharmlosend Charakter. Das Voigtländer 40/1.4 ist ähnlich kompakt und besser; oder andere 35er ...
Ich frage mich auch was das soll! Fremdhersteller an einer Leica!? Ich habe ein wenig rumgestöbert. Es gibt von Leica drei hervorragende 35er. Alle klein und leicht: Summilux-M 1:1,4/35 mm ASPH.,Summicron-M 1:2/35 mm, ASPH.Summarit-M 1:2,4/35 mm ASPH.

Mein Favorit ist das 2,4er. Unter 200g Gewicht
Frank& ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 09:55   #13
Frank&
Gesperrter Account

Zitat:
Zitat von andreas863 Beitrag anzeigen
Ich kann es ja mal zusammenfassen: ...
Danke für deine Mühe Andreas!

Ich tendiere jetzt eher zum M-System, denn 28mm ist nicht "meine" Brennweite - nach 40 Jahren Erfahrung kann man das sicher sagen! Allerdings Typ 240 und noch dazu mit einem Fremdobjektiv wird es bei mir mit Sicherheit nicht werden!
Alt 02.02.2019, 10:07   #14
Batti
Benutzer

Zitat:
Zitat von Frank& Beitrag anzeigen
Es gibt von Leica drei hervorragende 35er. Alle klein und leicht:...
Und alle drei kosten ein Vielfaches dessen, was das Voigtländer kostet. Manchmal sind es ganz banale Gründe, warum man nicht gleich voll zulangt. Und zum Austesten, ob man ein M-Typ ist, tut es auch ein Voigtländer (das ich an der M8 übrigens gut fand).
Batti ist gerade online   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 02.02.2019, 10:21   #15
Frank&
Gesperrter Account

Zitat:
Zitat von Batti Beitrag anzeigen
Und zum Austesten, ob man ein M-Typ ist, tut es auch ein Voigtländer
Was sollen wir alten Hasen da noch austesten?
Alt 02.02.2019, 11:26   #16
shreblov
Benutzer

Zitat:
...nach 40 Jahren Erfahrung...
Was sagen denn die Augen zum Messsucher?
shreblov ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 12:26   #17
Frank&
Gesperrter Account

Zitat:
Zitat von shreblov Beitrag anzeigen
Was sagen denn die Augen zum Messsucher?
Sie danken einem weiterhin dafür, immer durch die besten Sucher der Kameraindustrie geblickt zu haben ( z.b. Canon F1 und fast aller EOS 1er).
Alt 02.02.2019, 12:38   #18
FragenueberFragen
Benutzer

Ich finde, es gibt noch einen anderen, nicht technischen Aspekt.

Mit einer M240 klinkt man sich ein in eine Legende, man kauft ein Glied einer einer Kette einer Kamera-Geschichte, einer der wichtigsten Ketten der Historie der Phototechnik.

Die Q ist, bei aller Liebe, eine 0815-Kompaktknipse. Sicherlich eine ganz hervorragende Kompaktknipse, aber machen wir uns nichts vor, es wird nur vertragliche Gründe haben, Marketing, dass es das gleiche Ding nicht auch mit Lumix-Schriftzug zu kaufen gibt.

Das hat mit den Möglichkeiten, mit den Fotoapparaten Fotos zu machen nichts zu tun. Kann sogar sein, dass die Q für viele das bessere Gerät ist, heißt, die besseren Fotos dabei herauskommen. Ganz zu schweigen, ob es einem persönlich wichtig ist. Aber gesagt werden sollte es schon.
FragenueberFragen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 12:52   #19
cp995
Benutzer

Zitat:
Ich frage mich auch was das soll! Fremdhersteller an einer Leica!? Ich habe ein wenig rumgestöbert. Es gibt von Leica drei hervorragende 35er. Alle klein und leicht: Summilux-M 1:1,4/35 mm ASPH.,Summicron-M 1:2/35 mm, ASPH.Summarit-M 1:2,4/35 mm ASPH.

Mein Favorit ist das 2,4er. Unter 200g Gewicht
"Fremdhersteller" an einer Leica anzuzweifeln ist gut

Die Voigtländer und Zeiss Objektive (kommen beide von Cosina in Japan) sind zum großen Teil anerkannt gute und zum Teil sogar den Leica Linsen überlegene Objektive.
Gerade bei 35mm sind die Leica Linsen bis auf das Summilux 1.4/35 FLE eigentlich nicht besonders empfehlenswert.

Die Summicrone mit 35mm Brennweite haben alle kein schönes Bokeh und neigen stark zu Flaring.

Das Voigtländer Ultron 1.7/35 VM und (nach ersten Beispielen) wohl auch das neue Ultron 2/35 VM sind den Summicronen bei den meisten bedeutenden Kriterien überlegen.

Das Ultron mit f1.7 ist sogar sehr nah' am Summilux FLE, wenn man den halben Stop mehr nicht braucht.
Das Ganze zu einem Bruchteil des Preises und eine absolut ausgezeichneten Haptik und Verabeitung.

Das relativ lichtschwache Summaron ist in der Tat ein sehr gutes Objektiv!
Ich hatte es selber mal, dann aber gegen das Ultron 1.7 eingetauscht, was einfach den Stop schneller war und auch beim Bokeh sowie dem gesamten Bildeindruck vor dem Summaron liegt.

Insgesamt gibt es gerade bei 35mm wenig Argumente für die Leicalinsen.
Allenfalls für das Summilux, aber dann muß man halt bereit sein 4K auf den Tisch zu legen - für einen halben Stop schneller als f1.7 ...

Es gibt natürlich gerade bei der Leica Klientel "Großmeister", denen der rote Punkt auf einem Objektiv wichtiger ist, als Bildqualität und Preis - Warum nicht
Alt 02.02.2019, 13:25   #20
Frank&
Gesperrter Account

Zitat:
Zitat von cp995 Beitrag anzeigen
Insgesamt gibt es gerade bei 35mm wenig Argumente für die Leicalinsen.
Dein einziges Argument für diese These ist der Lichtstärkenvorteil. Nun ja, korrekt und geschenkt. Wichtiger als Lichtstärke ist mir Kompaktheit. Große teuere Linsen habe ich genug und wenn ich eine billige Knipse haben will kann ich zu Aldi gehen.
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Leica M > Leica M - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen