DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Leica M > Leica M - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2018, 12:39   #11
Batti
Benutzer

Standard AW: Situation zum M9 Sensortausch

Zitat:
Zitat von backpace Beitrag anzeigen
Ich finde die beworbene Justierung der Bodendeckelverriegelung da eher verkaufsfördernd.

Und ist die Messsucher-Justierung in einer der anderen Maßnahmen enthalten? Nee, oder?
Batti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 14:34   #12
backpace
Benutzer

Zitat:
Zitat von Batti Beitrag anzeigen
Und ist die Messsucher-Justierung in einer der anderen Maßnahmen enthalten? Nee, oder?
Wird nirgendwo erwähnt, wird aber oftmals ohnehin auf Kulanz durchgeführt. Die Upgrade-Angebote werden individuell erstellt und sind in den mir bekannten Fällen unattraktiv gewesen.
backpace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 14:38   #13
shreblov
Benutzer

Austausch der Bodendeckfolie wäre bei mir gar nicht notwendig, an meiner Monochrom von 2012 (oder 2011) sitzt sie noch immer bombenfest.

Zitat:
Damit fällt die Hälfte der Kameramodelle, für die die Aktion theoretisch gilt, in punkto KOSTENLOSER ERSATZ schon mal raus.
Der Schaden trat relativ schnell auf und war ziemlich präsent "in Funk und Fernsehen". Ich würde mal davon ausgehen, dass jeder seine Kamera dahingehend untersucht hat.

Zitat:
Hat jemand Erfahrungen, welche Preise Leica bei den besagten Upgrade-/Wechsel-Angeboten aufruft?
Bei mir war es ungefähr der damalige halbe Neupreis einer M240, also nicht wirklich attraktiv.
Ich war allerdings in Zeitnot (Austausch hätte länger gedauert), wg. Dummheit (vulgo Fallschaden) wäre sowieso eine Reparatur notwendig gewesen und ich wollte den EVF (zuviel Ausschuss mit 135er und Aufstecksucher für 21mm). All das war für die Monochrom nicht relevant, deshalb habe ich die reparieren lassen.
shreblov ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 14:45   #14
backpace
Benutzer

Der Schaden trat und tritt nicht immer schnell auf. Manchmal ja, manchmal nein. Manchmal auch nie. Ein nicht geringer Anteil der Nutzer wird ihn zudem aufgrund der fotografischen Gewohnheiten nicht einmal bemerken respektive erst dann, wenn es zu spät ist. Zudem kann eine finale Beantwortung der Korrosionsfrage nur beim CC erfolgen, der damals bei Bekanntwerden wochenlange Wartezeiten hatte.
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 22.11.2018, 15:02   #15
bluescrummachine
Benutzer

Lächeln AW: Situation zum M9 Sensortausch

Zitat:
...

Hat jemand Erfahrungen, welche Preise Leica bei den besagten Upgrade-/Wechsel-Angeboten aufruft? Sind die ähnlich "attraktiv"?
Vor zwei Monaten hätte ich eine M9 mit Sensorkorrosion für 1000 EUR in Zahlung geben und demnach eine M10 für einen 1000er weniger bekommen.

...oder eben für eine S etc.

Keine Option für mich!
bluescrummachine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 16:18   #16
numericblue98
Benutzer

Wer eine M9 sein eigen nennt, wird den Sensortausch schon durchgeführt haben.
Und wer heute noch eine M9 kaufen will und sich nicht vom Verkäufer die Garantie (Rechnung) geben lässt, dass deren Sensor getauscht worden ist: der muss halt in den sauren Appel beißen und zahlen. Oder, wenn kein Nachweis da ist, kauft er sie nicht. Er braucht ja nur den Angebotspreis und die von Leica verlangten Tauschkosten zusammenzuzählen und weiß, was bei rauskommt.
Alt 22.11.2018, 16:29   #17
FragenueberFragen
Benutzer

Für Einsteiger werden sich preisgünstigere Optionen in den Einstieg ins Vollformat-M-System ergeben. Man geht mit einer ungetauschten M9 dann halt eine Wette auf die Zeit ein. Wird der Sensor korrodieren, und wenn ja, wann?

Dieses Risiko muss sich dann im Verkaufspreis niederschlagen. Ist ja jetzt mit der M8 ähnlich und auch die findet noch ihre Käufer.
FragenueberFragen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2018, 09:47   #18
niganma
Benutzer

Zitat:
Zitat von bluescrummachine Beitrag anzeigen
Vor zwei Monaten hätte ich eine M9 mit Sensorkorrosion für 1000 EUR in Zahlung geben und demnach eine M10 für einen 1000er weniger bekommen.

...oder eben für eine S etc.

Keine Option für mich!

Das kann doch gar nicht sein.. Leica spricht doch ganz deutlich von "attraktiven Konditionen"...
niganma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2018, 10:19   #19
backpace
Benutzer

Es ist einfach schade, dass aus einem einstigen "wir tauschen das kostenlos und unbegrenzt" so ein merkwürdig progressives Programm geworden ist. Macht Leica für mich leider wieder ein kleines Stück weit unsympathischer.
Alt 23.11.2018, 22:08   #20
previlo
Benutzer

Threadstarter

Aber wenn ich es richtig sehe, so hat keiner der getauschten Sensoren das Problem nochmal gehabt bisher, richtig?
D.h. zumindest sind diese Tauschsensoren bisher noch ohne Probleme?
previlo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Leica M > Leica M - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen