• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z50

Bei einem Pancake, insbesondere wenn es dann noch so dicht vor dem Sensor hängt, sind deutliche Kompromisse im optischen Design nötig. Da darf man keine Spitzenqualität erwarten. Und man sollte es auch als Pancake beurteilen und nicht nur an der optischen Qualität, einfach den Vorteil, dass dann Kamera und Objektiv problemlos in die Handtasche oder Jackentasche passen und man so unbeschwert unterwegs sein kann, mal genießen.

Ich habe das Fuji 15-45, das ist 12mm länger. Das klingt wenig, aber in der Praxis macht das einen deutlichen Unterschied, weil dann Kamera und Objektiv nur noch mit Mühe in die Handtasche passen (der Winkel wird zu groß) und man überlegt, nicht doch eine eigene Kameratasche mitzunehmen, und damit geht die Unbeschwertheit flöten. Ein echtes Pancake wie das Nikon wäre mir lieber.

Ich denke, Nikon hat das mit dem 16-50 schon richtig gemacht. (Und ein paar so kleine Objektive vermisse ich für die Z6/Z7 - auch ein Grund, warum ich derzeit nicht über einen Wechsel auf Spiegellos nachdenke (die Fuji ist nur Zweitkamera)).


Ist doch egal, wie groß es ausgefahren ist. Wichtig ist nur, wie groß das Objektiv beim Transport ist.

Kann das was du geschrieben nur voll unterschreiben, geht mir zur Zeit genauso. Deshalb interessiere ich mich für die Z50.

Und nicht vergessen: Bei all dieser Kompaktheit, habe ich einen richtigen Sucher, nicht wie bei 3000er oder 5000er Serie, mit der hier ständig verglichen wird !?
 
Bei einem Pancake, insbesondere wenn es dann noch so dicht vor dem Sensor hängt, sind deutliche Kompromisse im optischen Design nötig. Da darf man keine Spitzenqualität erwarten. Und man sollte es auch als Pancake beurteilen und nicht nur an der optischen Qualität, einfach den Vorteil, dass dann Kamera und Objektiv problemlos in die Handtasche oder Jackentasche passen und man so unbeschwert unterwegs sein kann, mal genießen.

Ich habe das Fuji 15-45, das ist 12mm länger. Das klingt wenig, aber in der Praxis macht das einen deutlichen Unterschied, weil dann Kamera und Objektiv nur noch mit Mühe in die Handtasche passen (der Winkel wird zu groß) und man überlegt, nicht doch eine eigene Kameratasche mitzunehmen, und damit geht die Unbeschwertheit flöten. Ein echtes Pancake wie das Nikon wäre mir lieber.

Ich denke, Nikon hat das mit dem 16-50 schon richtig gemacht. (Und ein paar so kleine Objektive vermisse ich für die Z6/Z7 - auch ein Grund, warum ich derzeit nicht über einen Wechsel auf Spiegellos nachdenke (die Fuji ist nur Zweitkamera)).


Ist doch egal, wie groß es ausgefahren ist. Wichtig ist nur, wie groß das Objektiv beim Transport ist.

Also erstens hatte ich das im Kontext zu zwei Meinungen geschrieben, die das Glas als "für mein Empfinden extrem scharf. So genau will man sein Gesicht auf den Selfies gar nicht sehen" und "Die mit dem kleinen Kit-Zoom 16-50mm erreichbare Bildqualität hat auch mich umgehauen. Einfach super!" beschreiben.

Zweitens ist für mich auch ein Pancake zum Fotografieren da und nicht zum füllen irgendwelcher Manteltaschen. Ich bewerte es als bisher einziges verfügbares Kitglas für die Z50, wobei mir die Bauform erstmal völlig egal ist. Ich bin mit Deiner Meinung auch aus Erfahrung nicht konform, denn das Olympus DIGITAL ED 14‑42mm F3.5‑5.6 EZ Pancake empfand ich sogar als deutlich besser als sämtliche Vorgänger und auch das 17mm f/2,8 war sehr scharf, wenn auch für MFT dann als Prime Lens zu lichtschwach. Wenn ein Kamera und Objektivhersteller fehlende Bildqualität mit der Bauform des Objektives entschuldigen wollte, hätte er meiner Meinung nach etwas falsch gemacht und falsche Prioritäten gesetzt.
Aber es gibt ja mindestens zwei Besitzer, die es ganz hervorragend finden, also alles gut.
 
Aber es gibt ja mindestens zwei Besitzer, die es ganz hervorragend finden, also alles gut.

Also alles gut sehe ich aus den Usermeinungen bisher nicht. Zwei sind überzeugt, ein anderer hält nicht viel davon. Wird wohl irgendwo in der Mitte sein.
 
Damit meinte ich, daß für mich alles gut ist. Ich schreibe ja nicht, daß es grottenschlecht ist. Aber wenn sich die Leistung meines Exemplares auf Dauer bestätigt, laufe ich eher mit dem Sigma 17-70mm am FTZ herum und freue mich über scharfe Fotos. Vielleicht sogar mit der größeren Version direkt vor dem auch vorhandenen Contemporary, weil das schnelleren HSM bietet.

Das liegt daran, daß ich eine leichte und kompakte Alternative zur 6 wollte, die aber keine Taschenkamera sein muß. Wenn ein Pancake eher schlechter abbildet ist die Kamera für mich eine Alternative, aber nicht dieses Glas. Im Moment denke ich sogar über das Sigma 17-50mm f/2,8 nach, das an meiner D7200 absolut top ablieferte und für die Lichtstärke sehr kompakt und auch sehr günstig ist. Da stört mich bloß, daß es am Dock nicht updatebar ist.
 
Ich dachte die Z50 wäre interessant für mich. Vor allem wegen des Fokuspeaking.
Einen Grössenvorteil sehe ich zu meiner D5500 aber nicht vor allem mit Adapter.
So behalte ich vorerst die A6300 für die manuellen Sachen. Deren 16-50 Kitobjektiv ist auch nur durchschnittlich. Und was ich bisher an Bsp.bilder gesehen habe von der Z50 ist so wie es jede D3xxx oder sagen wir mal jede D5300-5600 auch kann.
Das Thema Sucher hatten wir auch schon gefühlt tausendmal, für mich als Brillenträger spielt das kaum eine Rolle, es gibt schlicht keinen Sucher den man voll überblicken kann und ohne Brille gibt es keine schlechten.
 
Zweitens ist für mich auch ein Pancake zum Fotografieren da und nicht zum füllen irgendwelcher Manteltaschen.
Die Manteltaschen kannst du damit auch nicht füllen. Dafür brauchst du schon ein größeres Objektiv :p.

Wenn es für dich nur darauf ankommt, immer die optimale Bildqualität zu haben und Volumen und Gewicht nicht sonderlich wichtig sind, dann ist ein Pancake nicht dein Ding. Punkt.

Den Charme eines Pancakes sehe ich darin, dass man die Kamera oder das Objektiv auch dann mithat, wo man sie bei mehr Gewicht gleich zu Hause gelassen hätte. Ein Stadtbummel oder eine Wanderung, wo man nicht zum Fotografieren loszieht, sind so Situationen. Eine größere Kameraausrüstung würde man gar nicht mitnehmen, mit einem Pancake losgezogen ergeben sich aber manchmal doch spontane Situationen.

Wie gesagt, für die Fuji - die von Anfang an als kleine handliche Zweitkamera gekauft wurde - hätte ich gerne solch ein Pancake. Das Fuji 15-45 würde ich sofort dagegen tauschen, selbst wenn ich Bildqualität verlieren sollte.

Die letzten Urlaube habe ich selbst mit der Nikon D600 ein 50/2,8 Pancake mit, und dann sind da einige gute Bilder bei rausgekommen. Handtaschentauglich wird die dicke Nikon damit auch nicht, aber das kleine 50er passte überall rein und war dann dabei, wenn man es brauchte. Mir ist es im Urlaub aber wichtiger, die Zeit unbeschwert genießen zu können, als dass jedes Bild die optimal machbare Qualität haben muss.

Wie gesagt, ist nicht jedermanns Ding, aber meines ist es.

Die Welt braucht mehr Pancakes - nicht an Stelle der großen Objektive, sondern zusätzlich.
 
Deine Meinung. Meine Urlaube sind bisher auch ohne Flachlinsen unbeschwert gewesen. Gewicht spielt da bei mir eher eine Rolle, deshalb mein Wechsel überhaupt auf Mirrorless.
 
Den Charme eines Pancakes sehe ich darin, dass man die Kamera oder das Objektiv auch dann mithat, wo man sie bei mehr Gewicht gleich zu Hause gelassen hätte. Ein Stadtbummel oder eine Wanderung, wo man nicht zum Fotografieren loszieht, sind so Situationen. Eine größere Kameraausrüstung würde man gar nicht mitnehmen, mit einem Pancake losgezogen ergeben sich aber manchmal doch spontane Situationen.

So habe ich auch gedacht, und die Z50 als Weihnachtsgeschenk für meine Frau gekauft. Diese Kamera entspricht genau ihren fotografischen Gewohnheiten und Wünschen.

Aber ich habe gestern den "Fehler" begangen, einen Fotospaziergang im Münchener Tierpark zu machen und ein paar Probefotos zu schießen - und jetzt bin ich von der Kamera so angetan, dass ich sie auch für mich haben möchte.

Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als noch eine Z50 mit Objektiven zu kaufen...

Drei von den im Zoo gemachten Bildern habe ich hier im Beispiel-Bilderthread eingestellt.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
kann jemand von den besitzern einer Z50 schon was zum akku sagen. hält er tatsächlich nur ca.350 bilder?

mache öfter zeitraffer aufnahmen und überlege aufgrund des fehlenden schwenkdisplays bei meiner d7100 einen wechsel entweder zur d7500 oder dann zur z50. der akku hält, zumindest den herstellerangaben nach, deutlich länger bei der d7500 und ich möchte nicht mitten beim fotografieren noch den akku wechseln müssen.
 
Bei Dpreview hab ich mal den ersten brauchbaren Vergleich zur D7500 gefunden.

Z50 Nefs

habe mir mal seine beiden Nefs angeschaut. Für Iso 6400 schon sehr beeindruckend, was die Z50 abliefert. Würde gern mal die Einschätzung der Z50 Besitzer hören, könnt ihr das bestätigen? Geht das so weiter bei der Z50, das dann 12800 wie 6400 bei der D7500 aussehen? Schon schöne Sache, bei wenig Licht noch mehr Reserven zu haben.
 
Ich habe leider keine 7500 zum Vergleich. Hört sich in fast so an, wie ich die Z6 im Vergleich zur 600 empfinde. Bei der 600 waren 6400 meine persönliche Obergrenze, während ich die Z6 sogar bis 16.000 in der Automatik eingestellt habe.
 
Danke @henning101, macht Sinn, wenn es normal weiter skaliert,würde ich bei beim gesehen dann da landen wo man so Schmerzgrenze sagt, die liegt bei mir aktuell und D7500 auch bei so 6400. Anbetracht das es die Technologie der Z6 ist und definitiv nicht der selbe Sensor. Weil, ich kann mir nicht vorstellen mit bisschen Expeed 6 und Software soviel mehr aus dem selben alten D7500 Sensor herauszuholen.
 
Bei gleichen LR-Settings sieht es aber anders aus

"After syncing both files to the same LR default settings (LR imports Z50's metadata by default), they look identical. However, after pushing shadows to +100, D7500 is a clear winner."
 
Bei gleichen LR-Settings sieht es aber anders aus

"After syncing both files to the same LR default settings (LR imports Z50's metadata by default), they look identical. However, after pushing shadows to +100, D7500 is a clear winner."
Ja, die D7500 hat ja keine PDAF-Pixel und dadurch eben auch kein Banding. Alle anderen Unterschiede sind fast inexistent, entweder auf die JPG-Engine oder minimal verbesserte RAW-Filter zurückzuführen.
 
Was er da mit LR schreibt kann ich nicht nachvollziehen, habe beide Nefs nur in NX-D angeschaut und dort alles ausgeschaltet. Mit den Schatten und ADL habe ich dort geschaut und nichts ungewöhnliches gesehen. JPG fällt damit logischerweise weg. Wie schon geschrieben, nur Software, kann ich mir nicht vorstellen. Mal sehen wenn weitere Tests auftauchen.
 
Hallo Zusammen,

ich habe momentan eine D7200 und wollte im kommenden Jahr auf eine spiegellose Nikon wechseln.

Bisher war die Z6 mein Favorit, aber ich finde die Z50 sehr interessant.

Was können mir die Z50 bzw. Z6/Z7-Nutzer sagen?
Auf welche würdet ihr wechseln?

Objektive habe ich nur 1 FX Objektiv
- Nikon AF-S 50mm F1.8

und 3 DX Objektive
- Nikon AF-S 35mm F1.8
- Tokina 11-16mm F2.8
- Sigma 18-300mm F3.5-6.3

Ist ja doch ein Unterschied (momentan) von 1.000 Euro und 1.500 Euro (Z50 vs. Z6).

LG

Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Z50 ist ein eindeutiges Downgrade gegenüber deiner D7200. Warum möchtest du denn überhaupt wechseln? Du hast doch nur F-Objektive, da müsstest du dann immer den Adapter zusätzlich verwenden. Ich sehe den Sinn nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten