• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Suche von Outdoorkamera

Die TG2 oder TG3 von Olympus kenne ich nicht.

Allerdings macht speziell die aktuelle TG5 - nach Testbildern und Test zufolge - recht ansprechende Fotos.

Aber auch ziemlich teuer, für knapp 400€

Die Canon D30 kann ich so leider nicht verwenden, ebenso die Nikon AW130, einfach unterirdisch schlecht, so einen Matsch habe ich nicht mal von Sony gesehen.

Die FT5 ist in diesem Fall aktuell die Beste - für ich jedenfalls.

Fuji ist außer Konkurenz. Die XP80 (hatte ich mal kurz) oder auch die XP120 (immerhin das aktuellste Modell von Fuji) ist nochmal ne Spur schlechter als die Nikon AW130

Gerne kann ich hier paar Fotos zum Vergleich hochladen...

Übelster Aquarelllook.

Trotzdem finde ich es schade, dass der Markt hier nicht weiter bedient wird.

Nicht jeder will ne Go Pro oder Ähnliches, zumal es mir um Fotos geht und nicht um Videos.

Und da ist ne GoPro wirklich nicht top!
Alleine wegen dem Fish Eye....

Grüße
 
Die TG2 oder TG3 von Olympus kenne ich nicht.

Allerdings macht speziell die aktuelle TG5 - nach Testbildern und Test zufolge - recht ansprechende Fotos.

Tatsächlich ist es wohl einer der besten Outdoorkameras. Sie hat ja auch seit der TG4 RAW mit an Board und die wirklich unterirdische JPEG-Engine der TG2 wurde verbessert.
Generell muss man einfach seine Erwartungshaltung bei den Outdoorkameras sehr weit nach unten schrauben. Es ist die Kameraklasse mit der schlechtesten Bildqualität. Da kann eine 400€ Outdoor-Kamera schon ziemlich schlimm im Vergleich mit einer 200€ 0815-Knipse oder einem Smartphone aussehen. Gar nicht zu reden im Vergleich mit einer günstigeren RX100. Das muss man sich einfach bewusst machen. Man bezahlt in erster Linie die Robustheit.

P.S. Ich habe einen alten Beitrag von mir bzgl. der TG-Optik (wie gesagt - die ist beim aktuellen Modell immer noch die gleiche) gefunden: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13411534&postcount=19
Ich würde sagen, dass die Offenblende einfach unbrauchbar ist. Abgeblendet ist sieht es besser, aber immer noch unterdurchschnittlich aus. Zwei Modelle ausprobiert.

P.P.S. Eine GoPro habe ich auch (die GoPro4 Silver). Zum filmen "ok", aber die Fotos sind qualitativ so schlecht, dass ich sie maximal für Facebook & Co verwende. Eine tolle qualitativ hochwertige und kompakte Fisheye-Lösung gibt es recht günstig, wenn man sich z.B. eine GM1 mit dem Symyang 7.5mm zulegt. Natürlich ist das keine extrem robuste Outdoor-Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Tobias, ich habe Deinen Beitrag bereits gelesen.
Tatsächlich sehen Deine Testfotos nicht wirklich gut aus, liegt an der Kamera ;-)

Aber die TG5 sieht hier ganz ok aus:

https://www.ephotozine.com/article/olympus-tough-tg-5-review-31164/performance

Geil, Horseshoe Bend, das fehlt uns leider noch in unserer USA Erfahrung :)

Jedenfalls bin ich mir bewusst, dass die BQ nicht unbedingt die Beste bei den UW-Kameras ist, aber wenigstens Fotos wie eine Kamera mit kleinerem Sensor sollte diese schon hinbekommen, jedenfalls bei ISO100.

Auf den Malediven hatte ich die Canon D30 dabei, war soweit schon ok, bis auf die auch bei diesem Exemplar relativ ausgeprägte Randunschärfe.

Die FT5 ist echt nicht schlecht, geht aber ziemlich schnell mit der ISO hoch.

Naja, die Oly TG5 ist mir einfach zu teuer.

danke
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mal je ein Vergleichbild hochgeladen.

Ähnliches Ausschnitt, Tageszeiten leider anders, aber man sieht es glaub ich ganz gut, dass nur die FT5 oder auch noch die D30 Details zeigt.

Die AW130, und auch die XP120 sind unterirdisch

https://picload.org/view/ddadoroa/canond30.jpg.html

https://picload.org/view/ddadoroi/fujixp120.jpg.html

https://picload.org/view/ddadorow/lumixft5.jpg.html

https://picload.org/view/ddadorlr/nikonaw130.jpg.html


Was meint Ihr?
 
:eek:

Ich teile deine Meinung. Richtig toll ist keine (keine trifft den WB ansatzweise, alle irgendwie matschig - insb. am Rabnd). Aber das was die anderen Kandidaten neben der FT abliefern ist eigentlich "unbrauchbar". Zumindest die Offenblenden sind eher für das Papier und nicht für die Praxis gedacht.
Das Problem ist bei solchen Kameras häufig die planare Frontscheibe. Je Weitwinkeliger, desto schräger treffen die Lichtstrahlen im Randbereich auf das planare Glas. Hierdurch entsteht eine hohe Unschärfe.

Den Effekt kennt man z.B. beim Schnorcheln oder Tauchen, wenn man schräg durch die Brille schaut. Oder wenn im Wasser mit sehr niedrigen Brennweiten ohne Dome-Port fotografiert wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten