• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Probleme des DA* 60-250 mit K3

Kleiner Gallier

Themenersteller
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir hier eine gebrauchte K3 geschossen, die mit dem DA* 16-50 ganz ordentlich funktioniert, beim DA* 60-250 aber etwas rumzickt. Besser gesagt, weiß ich gar nicht, wer von beiden zickt, ob Kamera oder Objektiv.

Genauer gesagt, passiert folgendes:
Jedes Mal, wenn ich die Kamera anschalte oder aus dem Standby wecke, fokussiert das Objektiv erst mal nicht. Beim Druck auf den Auslöser passiert genau nix, weder Scharfstellen, noch Auslösen. An der K5IIs gabs diese Probleme bisher nicht. Nach einiger Zeit wacht das Objektiv irgendwie auf und funktioniert wie gewohnt. Manchmal auch nach kurzem manuellen Eingreifen. Naheinstellgrenze kanns nicht sein, da ich unterschiedliche Distanzen getestet habe. Akku war noch zwei Striche voll.

Durch das Menü der K3 bin ich allerdings noch nicht voll durchgestiegen, da es sich doch etwas von der K5 unterscheidet. Ich hab also noch nicht an allen Fokuseinstellungen rumprobiert, aber das meiste ausgestellt und auf den Mittelpunkt reduziert. Ist auf S gestellt, nicht auf C. Beginne stets mit Blende 4.

Fällt Euch was ein, wo ich unbedingt schauen sollte?

Alles in Allem muss ich zudem sagen, dass die K3 mit all ihren Fokusgimmicks deutlich lahmer fokussiert, als meine K5IIs. Beide stehen bei mir immer auf dem mittleren Fokuspunkt mit voreingestellter Blende. Da brauch ich nix, was in der Gegend rumeiert und auf irgendetwas fokussiert.

Ich hab das Thema hier mal reingestellt, da ich dazu bisher nix gefunden habe.

Gruß Andi.
 
Ich hatte mal kurzzeitig dieses Verhalten mit dem 50-135. Ein reinigen aller Kontakte an der Kamera und Optik hat es dann behoben. Besonderheiten beim 60-250 sind mit nicht bekannt. Ich habe meines an der K20D, K5, K3 und K1 genutzt. Für die K1 habe ich es umgebaut.
 
O.K., wie reinigt man die Dinger am effizientesten? Sauberer Lappen, Brillen tuch, feuchtes Brillentuch oder hochprozentiger Alkohol?
(Nein, ich habe nicht vor, die Whisky Fasstärke zu verwenden, sondern einen 80%igen medizinischen Alkohol auf Tuch :cool:)
 
O.K., wie reinigt man die Dinger am effizientesten? Sauberer Lappen, Brillen tuch, feuchtes Brillentuch oder hochprozentiger Alkohol?
(Nein, ich habe nicht vor, die Whisky Fasstärke zu verwenden, sondern einen 80%igen medizinischen Alkohol auf Tuch :cool:)


cask strength ist schon mal keine schlechte Idee. Aber ein leicht feuchtes Microfasertuch sollte es tun.
 
Ein ähnliches Problem hatte ich an der K200 mit dem 50-135
Schuld war, dass die Kamera die Batteriespannung falsch "interpretiert" hat und trotz Akkuanzeige "voll" der Akku schon so leer war, dass die Betriebsspannung nicht für den SDM reichte. Die Akkuanzeige ging dann mit einem anderen Objektiv innerhalb von 3 Aufnahmen von "voll" auf "Akku blinkt" zurück.
Schau mal im Menü nach, welcher Akkutyp eingestellt ist, das kann u.U. schon die Ursache sein. Oder mal einen anderen Akku ausprobieren.
 
Es kann auch eine Fussel auf dem AF sein. Unterschiedliche Objektive beleuchten den AF-Sensor unterschiedlich. Kann also sein, dass das eine Objektv noch funktioniert und das andere nicht mehr. Möglicherweise.
 
Zwischenzeitlich tritt das Phänomen auch an der K5IIs auf, was wohl darauf hindeutet, dass der SDM den Geist aufgibt. Werd das Ding wohl einschicken müssen.
 
oder umprogrammieren auf Stange.

Hatte ich bei meinem DA*60-250 probiert und funktionierte bei mir leider nicht. Nach weiterer Recherche hat es bei anderen auch leider nicht funktioniert.

Bei mir ist das Problem des Threadstarters auch an der K3 aufgetreten. An der K7 funktioniert das DA* 60-250 jedoch einwandfrei. Nach der Reinigung (mit Aceton) der SDM-Kontakte an der K3 und dem Objektiv ging´s erstmal wieder. Letzte Tage musste ich die Reinigung wiederholen, da das Problem wieder da war.
 
Reinigen hat leider einen dreckigen Lappen und sonst nix gebracht. Angesichts des Neupreises und der Gebrauchtpreise hier und der Tatsache, dass mein DA* bisher unkopliziert sehr gute Bilder gemacht hat, werde ich es wohl einschicken. Gibt ja günstigere Alternativen als Maerz.

Vielen Dank für die Tips.
 
Hallo!

Das gleiche Problem, wie du es beschreibst, hatte ich mit meinem DA 55 1,4, allerdings sowohl an der K-5IIs als auch an der K-1.

Ich habe dann mal, als das Objektiv nach einigem Bitten wieder wollte, ein paar Minuten kontinuierlich zwischen nah und fern den AF laufen lassen, und nun arbeitet es wieder auf Anhieb. Zu Beginn war auch ein ganz leises, zirpendes Geräusch zu hören, welches dann plötzlich verschwunden war.

Vielleicht hilfts ja was.

Viele Grüße,

Frank H
 
Das DA 17-70mm verfügt über keinen Stangenantrieb, da gibt es nur den SDM. Das gilt auch für das DA*55mm. Kann man schön sehen, wenn man sich den Bajonettring dieser Optiken ansieht und mit einem stangenbetriebenen Objektiv vergleicht. Auf dem Ring sitzen die Kreuzschlitzschrauben zur Befestigung und die Kontakte für die Datenübertragung. Fehlen tut der eine Punkt mit dem einfachen Schlitz, wo der Antrieb für den Stangenantrieb ansetzt. Auf dieser Seite ist das Fehlen des Stangenantriebs auch noch mal unter der Überschrift Lens Mount beschrieben.

Ergo bleibt beim DA 17-70mm nur der Austausch des Motors, wenn keins der anderen Hausmittelchen (die hier teilweise beschrieben wurden) mehr fruchtet. oder man fokussiert halt manuell ...
 
Das ist definitiv ein Fall von beginnendem SDM-Ausfall, bei all meinen DA*-Objektiven (16-50, 50-135) hat sich der Totalausfall genau so angekündigt, wie vom TO beschrieben.

Das Doofe ist, dass man sich nicht mehr auf das Objektiv verlassen kann und just in dem Moment, wo man beste Bilder machen könnte, fällt der SDM dann völlig aus.

Da hilft wirklich nur einschicken und Tausch des SDM-Antriebs sowie der Platine.
 
Weiß jemand, ob das auch beim 17-70 möglich ist?
Meins kommt auch eher langsam in die Pötte...

Da es ja nicht möglich ist beim 17-70 würde ich bei diesem unbedingt vorher versuchen, den SDM gängig zu machen, die Anleitung ist ja sehr gut.

Allerdings sollte man da keine 2 linken Hände haben, etwas Feinmechanikergeschick ist da eine wertvolle Voraussetzung.

Ob sich eine Reparatur beim 17-70 lohnt, muss man sich gut überlegen.
 
Wird wirklich Zeit, dass Pentax einge der SDM-Objektive mit neuem, schnellen DC-Motor neu auflegt. Wenigstens das 50-135, das 60-250 und das 300 hätten es verdient.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten