• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nachtfotografie mit Fuji X - Laowa 9mm oder Samyang 12mm?

-charmin-

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich nun meine H1 und bin sehr zufrieden damit. Was mir derzeit aber noch fehlt ist ein Objektiv für die Nachtfotografie (sprich Landschaften mit Sternenhimmel oder Polarlicht). Bisher hatte ich dafür ein Samyang 24 1.4 (war mir aber oft zu wenig WW) und das 16-35 2.8 III von Canon an meiner 5Ds. Das 10-24 ist mit Blende 4 leider zu dunkel.

Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und bin auf die beiden o.g. Kandidaten gekommen (Laowa 9mm F2.8 und Samyang 12mm F2.0). Vielleicht hat hier schon jemand eines der beiden oder sogar beide für die Nachtfotografie verwendet und kann seine Erfahrungen teilen?

Vielen Dank schon mal! (y)
 
Ohne Nachführung könntest du mit dem Laowa gut 33 Sekunden belichten und mit dem Samyang 25 (nach der Faustregel 300/bw bei APS-C), ohne dass du Startrails bekommst. Da das Samyang eine Blende mehr hat, kommst du dort auf niedrigere ISO-Werte als mit dem Laowa. Ich würde also für den Zweck das Samyang nehmen.
Vielleicht besorg ich mir das noch schnell, bin in einer Woche an der Mittelmeerküste und hab auch nur das 10-24 oder das 23 1.4 für den Zweck zur Auswahl.
 
2.8 hat mir an der 5Ds eigentlich immer gereicht, zumal man mit der kürzeren Brennweite auch länger Belichten kann (wobei ich da immer auf 500/bw gehe um sicher zu gehen). :)

Ist wirklich eine schwere Entscheidung.



EDIT:

Das Samyang 10mm 2.8 ist auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 5DS hättest du auch schon auf 300/bw gehen müssen, weil sie in etwa den selben Pixelpitch hat wie eine moderne APS-C. Bei 500/bw hat's da bei 100%-Ansicht in jedem Fall schon Startrails.

Du kannst natürlich mit der kürzeren Brennweite länger belichten, aber nicht doppelt so lang - nur das würde in Sachen ISO den Blendenvorteil des Samyang negieren.

Ich hab jetzt eben hier aus dem Forum das Samyang 12/2 gebraucht gekauft. Für 250 völlig iO, bleibt dann bis das 8-16 2.8 rauskommt und das wird dann wohl das 10-24 und das Samyang bei mir ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich vorhin natürlich einen denkfehler... klar ist 300/bw sicherer.

Da hast du auf jeden Fall recht. Ich denke ich gebe dem 12/2 eine Chance. Die Testeberichte im Internet sind vielversprechend.
 
Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und bin auf die beiden o.g. Kandidaten gekommen (Laowa 9mm F2.8 und Samyang 12mm F2.0). Vielleicht hat hier schon jemand eines der beiden oder sogar beide für die Nachtfotografie verwendet und kann seine Erfahrungen teilen?


12mm 2.8 Touit kann ich noch in den Raum werfen ist allerdings teuer aber sehr gut. Blende 2.8 reicht für Polarlichter auf jeden Fall, geht auch gut mit F4 (10-24) das hat allerdings Koma, was für Sterne nicht so cool ist.

Das Samyang hat eine Serienstreuung die man im Auge behalten muss, aber zentriert sind die Samyangs gerade für den Preis sehr gut und werden von mehreren - auch in Tests - für Astrofotografie empfohlen.
 
Nutzt denn hier im Forum jemand das Laowa 9mm an einer Fuji?

Würde mich brennend interessieren, wie da so die Erfahrungen bzgl. Landschaft mit Milchstraße sind.
 
Hab ich auch gedacht, aber bin darauf aufmerksam gemacht worden das es offen Coma produziert welches man zwar mit abblenden wegbekommt aber dann ist man wieder mit dem Samyang besser dran wegen der Brennweite
 
Ich habe mal mit dem XF 10-24/4 Tests gemacht, welche aber nicht befriedigend waren (Koma und zu dunkel).
Habe mir dann ein ZEISS Touit 12/2.8 gekauft, mit welchem ich sehr zufrieden bin und empfehlen kann.
 
Hat jemand das Samyang schon mal für Astrofotografie genutzt? Der Stephan Wiesner hat die chromatischen Aberrationen bei und nahe der Offenblende bemängelt.
 
Bin zwar Canon User aber der Mount dahinter bzw. der Body spielt sowohl bei Samyang wie auch beim Laowa keine Rolle. Ich habe hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1877246 ab Beitrag 45 einiges zum Laowa und auch zum Samyang geschrieben. Es gibt meiner Meinung nach nur zwei Dinge die man bei der Entscheidung betrachten muss, hat man das Geld für das Laowa und kommt man mit der Brennweite klar. Wenn man beides mit ja beantwortet, dann gibt es keine Sekunde zu überlegen, das Samyang ist in allen Disziplinen schlechter. Nicht falsch verstehen, ich war sehr lange mit dem 12er zufrieden, bis halt das Laowa kam. Bei Offenblende Schärfe in der Bildmitte unglaublich, zum Rand hin auch noch gut, CAs spielen keine Rolle, Coma auch nicht wirklich, gut im Gegenlicht, brauchbare Blendensterne, sehr kompakt und gut verarbeitet, Unendlich Stellung sitzt auf Anschlag, daher auch im dunklen immer perfekt einzustellen für Sternenhimmel etc...Vignette bei f8 ist auch sehr entspannt zu sehen
Ein ppar Beispielbilder: https://www.flickr.com/photos/mc-80/albums/72157697525483444
 
Kann man das irgendwo zentrieren lassen?

Sorry habe ich erst jetzt gesehen. Ich habe das nicht gekauft und kann da nichts aus erster Hand sagen. Aber laut diversen Foreneinträgen scheint Samyang kulant zu sein was den Austausch angeht, ob die das auch justieren weiß ich nicht.
Ich hatte damals keine Lust durchzutauschen und mein Örtlicher hatte nur drei vor Ort - auch wenn er mir angeboten hatte alle drei ausprobieren zu können. Daraus habe ich das abgeleitet.

Hat jemand das Samyang schon mal für Astrofotografie genutzt? Der Stephan Wiesner hat die chromatischen Aberrationen bei und nahe der Offenblende bemängelt.

Das wird eigentlich rauf und runter empfohlen für Astro und man findet einen haufen Bilder dazu:https://www.flickr.com/search/?text=samyang 12mm astro Der Wiesner hat mit vielem Probleme wo andere keine haben.
 
Aber laut diversen Foreneinträgen scheint Samyang kulant zu sein was den Austausch angeht, ob die das auch justieren weiß ich nicht.

Habe nach Beanstandung beim großen Fluss sofort ein Ersatzobjektiv bekommen. Und das ist perfekt zentriert.

Ich bin froh, dass ich hier im Forum den Tipp für das 12/2 bekommen habe, nachdem ich mit meinem 10-24 am Sternenhimmel so meine Probleme hatte.

Gruß
Rainer
 
Habe nach Beanstandung beim großen Fluss sofort ein Ersatzobjektiv bekommen. Und das ist perfekt zentriert.

Ich bin froh, dass ich hier im Forum den Tipp für das 12/2 bekommen habe, nachdem ich mit meinem 10-24 am Sternenhimmel so meine Probleme hatte.

Gruß
Rainer

Das ist auch das, was man beim großen Fluss und anderen in Bewertungen liest. Ebenso wenn man hier danach sucht, oder in anderen Foren.

Statt das Laowa 9mm könnte der TO noch über das Rokkinon/Samyang 8mm Fisheye nachdenken, dass soll auch ziemlich/sehr gut sein, vor allen Dingen in Sachen Preis Leistung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten