• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was taugt die AF-Feinverstellung bei K-5?

mkrueger

Themenersteller
Ich habe ein Verständnisproblem mit der AF-Feineinstellung der K-5. :confused:

Hier ein Crop aus ca. 70 cm Entfernung. Gefühlt scharf bei -5.

IMGP7460.jpg

Hier ein Crop aus ca. 1,50 m Entfernung. Gefühlt scharf bei +5.

IMGP7491.jpg

Was soll ich mit so Spreizungen anfangen? Heißt dass, dass der Fokus nur bei einer ganz bestimmten Entfernung damit wirklich passt? Die Bilder oben sind mit einem SMC Pentax-DA 1:1.8 50mm mit Offblende aufgenommen. Stelle ich die AF-Feineinstellung aus, passt die Schärfe. Könnte dann ja glücklich sein, aber...

Mein Problem ist nämlich, dass ich ein SIGMA DG HSM 1:1.4 50mm scheinbar mit Fehlfokus mein eigen nenne. Pentax Hamburg hat mir mitgeteilt, dass die da nichts machen können und das Teil ohne weitere Maßnahmen an mich zurück gesendet. Wenn ich dass nun nicht dauerhaft vernünftig einstellen kann, ist das halt Mist. :eek:

Liebe Grüße
Matthias
 
Ich habe ein Verständnisproblem mit der AF-Feineinstellung der K-5. :confused:

Liebe Grüße
Matthias

Wie hast du die Testphotos erstellt? Eine Festbrennweite sollte eigentlich keine Fokusverschiebung über die Entfernung haben, bei Zoom-Objektiven kann man es noch über den Zoombereich verstehen - akzeptieren ist allerdings etwas anderes. Die Kamera merkt sich genau einen Verstellwert für die Optik. Sollte die Optik mehr als einen benötigen - speziell eine hochwertige Festbrennweite-, würde ich sie unter defekt einsortieren und mich mit dem Optikhersteller / Händler auseinandersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie habe ich die Testfotos gemacht: Also Kamera mangels Stativ auf einen Tisch gestellt. Dann dei AF-Feinverstellung von -10 ... +10 mit ungefähr 70 cm ausprobiert. Die Kamera wurde dabei im Grunde nicht bewegt. Habe sie bewußt nicht verschoben oder in die Hand genommen. Dann Objekt (Bleistiftanspitzer) woanders hin gestellt, so das der Abstand vergrößert wurde. Gleiches Spiel.

An den Kameraeinstellungen habe ich während der Testreihe - außer den Verschlusszeiten (war ja Tageslicht, und da kommt und geht die Sonne) - nichts geändert. Erst dann habe ich mir die Bilder angesehen und war... überrascht.

Liebe Grüße
Matthias
 
Mein Problem ist nämlich, dass ich ein SIGMA DG HSM 1:1.4 50mm scheinbar mit Fehlfokus mein eigen nenne. Pentax Hamburg hat mir mitgeteilt, dass die da nichts machen können und das Teil ohne weitere Maßnahmen an mich zurück gesendet.
Du hast das Sigma zu Pentax geschickt? Denk noch mal drüber nach. Ich bin sicher, die naheliegende Lösung fällt dir sofort ein...

mfg tc
 
Du hast das Sigma zu Pentax geschickt? Denk noch mal drüber nach. Ich bin sicher, die naheliegende Lösung fällt dir sofort ein...

Ja, dass ich das Sigma mit dem Body als nächstes (zu SIGMA) einschicken werde. ist mir schon klar. :p Wollte halt nicht unter Umständern wochenlang auf meine geliebte K5 verzichten (die K200 ist mir zu menülastig und mit meiner alten Nikon D100 spiele ich nur).

ABER: Das erklärt mir nicht mein eigentliches Problem mit der manuellen Fokuseinstellung. Hier habe ich ja ein Pentax-Objektiv an einem Pentax-Body ausgetestet.

Liebe Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verbuchen wir besser mal unter kuriose Idee! Woher stammt denn dieser Unfug? Chip oder Foto-Bild? :rolleyes:

Selbst wenn Pentax grundsätzlich zur Justage irgendeines Fremdprodukts in der Lage wäre, warum sollten sie das tun? Den Sigma-Service findest du hier.
Ja, dass ich das Sigma mit dem Body als nächstes einschicken werde. ist mir schon klar. :p Wollte halt nicht unter Umständern wochenlang auf meine geliebte K5 verzichten...
Für die Justage eines Objektivs braucht der Sigma-Service deine Kamera nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CubeEdge: Danke für die Info. Die Service-Adresse kenne ich schon.

Die Frage ist trotzdem die, was die Einstellung des AF nutzt, wenn sie scheinbar nur für eine Entfernung passt und bei einer anderen eben nicht mehr.

Für die Justage eines Objektivs braucht der Sigma-Service deine Kamera nicht.

DAS wusste ich allerdings nicht.

Liebe Grüße
Matthias
 
... Stelle ich die AF-Feineinstellung aus, passt die Schärfe. Könnte dann ja glücklich sein, aber...

Mein Problem ist nämlich, dass ich ein SIGMA DG HSM 1:1.4 50mm scheinbar mit Fehlfokus mein eigen nenne. Pentax Hamburg hat mir mitgeteilt, dass die da nichts machen können und das Teil ohne weitere Maßnahmen an mich zurück gesendet. Wenn ich dass nun nicht dauerhaft vernünftig einstellen kann, ist das halt Mist. :eek:

Liebe Grüße
Matthias

Du weißt schon, dass du getrennt für 20 Objektive die Feineinstellung bemühen kannst? Es gibt 2 Punkte, "immer anwenden" und "einmal anwenden". Mit "einmal anwenden" bezieht sich die Korrektur nur auf das gerade verwendete Objektiv, bei "immer anwenden" ist es eine grundsätzliche Korrektur.
Sinngemäß wendet man also "einmal anwenden" zur Objektivkorrektur ein, "immer anwenden" dagegen bei einem kameraseitigen Fehlfokus. Du solltest also dein Pentax 50er unkorrigiert lassen und das Sigma anpassen können. Es sei denn, du hast eine ganz Schublade mit Sigma-Objektiven die alle eine gleiche ID haben.:)

Viele Grüße
 
Ich habe ein Verständnisproblem mit der AF-Feineinstellung der K-5. :confused:

Hier ein Crop aus ca. 70 cm Entfernung. Gefühlt scharf bei -5.

Hier ein Crop aus ca. 1,50 m Entfernung. Gefühlt scharf bei +5.

Was soll ich mit so Spreizungen anfangen? ....
Sorry, aber ich finde keines der beiden Bilder scharf, auch nicht gefühlt!

Vielleicht solltest du die Lage auf dem Nullpunkt belassen?! :D

Diese AF-Fokustesterei ist eigentlich Arbeit von Fachleuten, und nicht mal eben so schnell ohne Stativ mit Draufhalten auf ein Motiv erledigt.

Zudem kann es sein, dass es mit dem erkennen deines Sigma-Objektiv Probleme gibt.

Ich selber habe schon Stunden mit dieser Testerei zugebracht und bin zu dem Ergebnis gekommen:
Wenn du wirklich beim "normalen" Fotografieren gehäuft(!) Probleme mit Bildern hast, bei denen der Fokus nicht sitzt, und du dir einigermaßen sicher bist, dass das Problem nicht vor der Kamera zu suchen ist, dann schick das Objektiv zur Justage bzw. Überprüfung zum Hersteller, die haben Testcharts und geeichte Standards zum Überprüfen.
 
Grundsätzlich kann man mit der kamerainternen AF-Feinverstellung allerlei Themen korrigieren, da gibt's nix zu diskutieren.
Und das kann auch prima bei Zooms klappen.

Wie immer gibt es aber einen Sack voll Userfehler, die verbreitet sind:

  • stümperhafte Tests
    • nur 1-10 Testfotos für eine Brennweite als Grundlage
    • ungeeignete Testmotive (Traumflieger, Batterien o.ä.)
    • keine Vorstellung davon, was "scharf" ist
    • nicht komplett Fokus verstellt zwischen den Schüssen und zwar abwechseln in beide Richtungen
    • Tests nur im Nahbereich
    • Freihand
    • Kunstlicht
  • Glaube daran, dass der AF immer 100% gleich sitzt, wenn sauber justiert (Schwankungen um die +/- 2 Anpassungspunkte sind eher üblich), selbst bei unterschiedlichen Testmotiven
  • Ignoranz der Kombination Kamera/Objektiv
  • Werkstattjustage von Objektiven auf "meine" Kamera (Einschicken der Kamera)
  • Glaube daran, dass man sowas mit 30 min Aufwand pro Optik hinbekommt.
 
Sorry, aber ich finde keines der beiden Bilder scharf, auch nicht gefühlt!
Vielleicht solltest du die Lage auf dem Nullpunkt belassen?! :D

Ich finde ehrlich, dass beide Crops "einigermaßen" scharf sind. Das war die beste Einstellung. Alles andere verwaschener. Ich denke aber mittlerweile auch, dass das nicht unbedingt das beste Objekt zum Test war. Trotzdem: Eine Festbrennweite, unterschiedliche Entfernungen, aber unterschiedlich eingestellte AF-Korrektur (-5 und +5). Schon ziemlich krasse Differenz.

Einmal für das Objektiv festgelegt, sollte es doch egal sein, wie nah oder weit ich mit der Kamera weg bin.

Du weißt schon, dass du getrennt für 20 Objektive die Feineinstellung bemühen kannst? Es gibt 2 Punkte, "immer anwenden" und "einmal anwenden". Mit "einmal anwenden" bezieht sich die Korrektur nur auf das gerade verwendete Objektiv, bei "immer anwenden" ist es eine grundsätzliche Korrektur.
Sinngemäß wendet man also "einmal anwenden" zur Objektivkorrektur ein, "immer anwenden" dagegen bei einem kameraseitigen Fehlfokus. Du solltest also dein Pentax 50er unkorrigiert lassen und das Sigma anpassen können. Es sei denn, du hast eine ganz Schublade mit Sigma-Objektiven die alle eine gleiche ID haben.:)

Viele Grüße

Öhm... Wusste ich ehrlich gesagt nicht. Ich habs immer wieder zurück verstellt, wenn ich die Objektive gewechselt hatte.

Wenn ich es doch mal in der Eile vergessen hab, durfte ich mich anschließend wieder einmal riesig ärgern, weil ich (wie letztes Wochenende) ein wirklich tolles Shooting an einem wirklich schönen Platz, mit so richtig gutem Licht komplett versemmelt hab. Alles sah auf dem Kamera-Bildschirm toll aus, aber dann die Ernüchterung... Auf JEDEM Bild ein Fehlfokus. Ich hätt heulen können - zum Glück war mein Model meine Tochter, da ergeben sich neue Möglichkeiten.

@Beholder3: Also es ist ein Festbrennweiten - Objektiv gewesen, mit dem ich getestet hab, bei Tageslicht, ohne Stativ - aber recht gut auf einem Tisch verankert. Ich habe mit Sicherheit 40-50 Testfotos aufgenommen, nicht nur im Nahbereich - auch wenn es mr bei speziel diesm Objektiv gerade um Portait-(Gesichts-)Aufnahmen geht, wo man naturgemäß mit dieser Brennweite dichter ran muß.

Ignoranz der Kombination Kamera/Objektiv

Zu dem Punkt kann ich nichts weiter sagen.

Naja. Mit dem Pentax Objektiv passt es ja mit den Werkseinstellungen, für das Sigma... mal sehen, ich werd es dann wohl doch nebst Kamera einschicken - wenn wieder das gruselige Wetter kommt...

Ich danke Euch allen auf jeden Fall sehr für Eure Mühen und ausfühlichen Informationen.. Ich hab wieder was dazu gelernt und freue mich, auch als (ambitionierter) Nichtprofi wirklich ernst genommen zu werden und gute Hinweise bekommen zu haben.

Ich schließe das Ganze dann mal hier.


Vielen Dank!
Matthias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten