• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Wanderrucksack mit Foto Bereich 25-35l ?

winnipuh

Themenersteller
Hallo Kollegen,
also ich habe inspiriert von Suche Trekkingrucksack für kleines Besteck versucht einen richtigen Rucksack zu finden. War aber bisher nicht erfolgreich.

[X] Ich besitzte bereits einen Rucksack/Tasche und suche etwas für Spezialeinsatzgebiete: richtiges Wandern

Rein sollen Fuji H1, 10-24, 18-55, 50-230, 35 (oder Alternative), späteres 100-400 soll auch rein passen (anstatt 50-230 dann) und eine kl. Portrait Brennweite sowie Akkus, Speicherkarten; Filter, Stativ und paar Klamotten, Essen, Trinken, ...

Ich suche...
[x]Rucksack,

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• alle Lowepro, F-Stop, ... im oben aufgeführten Trööt

[ ] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
• Deuter Trail Pro
• Decathlon Trek 500 (50+10)
• Decathlon Forclaz 50 Easy Fit

[X] besitze/nutze aktuell
• Tamrac Velocity 8
• Lowepro Sling 250 AW II

Verfügbares Gesamtbudget:
[200] Euro


[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[X] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
5 % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
max. 2,0 kg
__ % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
max. Preis ____ Euro
10 % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort)
max Volumun 35 l
40 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
__ % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
5 % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
__ % tägliche Nutzung
30 % (Fern)reise/ Handgepäck
__ % stationäre Lagerung
30 % Nutzung im maritimen Bereich
__ % Safari
30 % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
10 % Streetfotografie
__ % Sonstiges: ______________________

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[1] kleine DSLM mit Standard-Objektiven
oder: (Anzahl) 4 Objektive (Anzahl) 1 (max 2 Bodys (Anzahl) 0 Blitze
[ ] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven
oder: ___ mm längstes Objektiv an der Kamera
[1] Stativ

[1] Laptop
15 (zoll) oder abmessung lxbxt in 350 x 250 x 20 mm (nur zum Transport, sonst nicht , wäre schön aber keine Pflicht
[X] Kleidung/ Essen
[x] Schalfsack/ Zelt

Besondere Gründe für den Kauf:
• die Fotorucksäcke haben alle ein Sch... Tragesystem, meist kann man das so nicht nennen
• ich will im Frühjahr Landschaftsfotos im Allgäu / Alpen machen und möchte einen Rucksack mit richtigem Tragesystem.
Ich mag am liebsten einen Netzrücken und selbst damit schwitze ich noch richtig.

vorhanden sind ein Deuter Futura 27 (älter aber ok und unteres Fach zu klein)
Vaude Bike Alpin, reiner MTB Rucksack, schwierig zu packen mit Fotokram.

Körpergröße/ Rückenlänge:
[176] cm

Material (Info):
[x] egal, wasserdicht wäre super aber kein muss

Tragesystem:
[X] klassisch

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[X] Handgepäcktauglich bis 56x45x25 cm
[x] Wasserdicht IP67 oder nur Regenhülle
[x ] mit (abnehmbarer) Hüftgurt
[x] höhenverstellbares Tragesystem
[x] variable Inneneinteilung
[x] herausnehmbarer Fotoeinsatz

Gestern war ich bestimm 2h hier im McTrek und habe alle Rucksäcke zwischen 20 und 40l angeschaut, aber entweder scheitert es am Tragesystem oder am Zugriff (direkt) auf eine Kamera.

F-Stop gefällt mir das Tragesystem nicht, die ICU#s die ich zum Test hier hatte waren qualitativ überhaupt nicht zu gebrauchen, Small ICU Shallow hat schon nach dem anpassen sowohl die Einteilung als auch die Teiler angefressen ausgesehen.

Hoffe mal auf Ideen hier.
 
Ich glaube, 25-35l sind zu wenig für einen richtigen Wanderucksack, der als Fotorucksack zählt.
Ich habe einige Fotorucksäcke, aber beim Wandern nehme ich mittlerweile immer einen normalen Rucksack, den du ja auch besitzt. Überwiegend nehme ich den Deuter Transalp mit 30l, aber der passt ebengerade nur für Tagestouren.
In den Wanderrucksack stecke ich dann eine Fototasche oder ein ICU.
Mir ist aufgefallen, dass ein gut zugängliches Fotofach in den Fotorucksäcken eigentlich kein großer Gewinn gegenüber einem normalen Rucksack ist - außer man schleppt Unmengen an meistens nicht benutzten Fotokram mit. Ich habe eine Kamera immer griffbereit in einer Tasche am Riemen hängen, bei Bedarf lege ich die einfach etwas geschützt oben in den Rucksack. Man wechselt ja nicht ständig die Objektive.
Achte auf einen Regenschutz, der zumindest bei Deuter und Lowe "eingebaut" ist.
Also, ich würde erst mal die Kohle sparen und mich so arrangieren.
(Mein zuletzt gekaufter Fotorucksack ist der 45l Rover von Lowe, mein erster der alte Phototrekker)

Gute Infos bekommst du bei Taschenfreak.de
Ich glaube, wenn es doch ein Fotorucksack zum wandern sein soll, kommst du um fstop nicht herum.
Gruß, K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, dass wird es auch so nicht geben...

Ich habe auch noch einen Wanderrucksack mit Tragegestänge im Keller.
Da sind die Anforderungen doch ganz andere.

Zudem ist es bei "Kamera am/im Rucksack" nie einfach möglich unterwegs daran zu kommen.

Falls ich wirklich mal mit größerem Rucksack unterwegs bin, hänge ich die Kamera mit 2 dünnen Gurten und kleinen Karabinern an den Tragegurten ein.
Für einen Pentax Body und 50mm / 16-50 reicht das so. Und wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat, findet sich auch ne Plastetüte als Regenschutz wenn man kein WR-Glas drauf hat.

Wenn man dann allerdings auf die Idee kommt zu klettern, ist diese Lösung auch nix. Seitlich am Rucksack habe ich dann fürs 60-250 Telezoom +TK noch ein Futteral von Lowepro. (dieses Lens-exchange System).

Wenn mein Fokus jetzt wirklich auf Wandern läge, wäre ich vermutlich ausschließlich mit kleinem Besteck unterwegs.
 
Super Tragesystem mit belüftetem Netzrücken, für mich der beste Fotorucksack zum Wandern überhaupt: https://www.jack-wolfskin.de/acs-photo-pack-pro/2003133-6000.html

Gibt es auch ein wenig kleiner als nicht-PRO Version.
 
Es gibt so gut wie keine Fotorucksäcke mit ICU und Rückenzugriff über 50l.
Der Lowepro Powder 500 (oder wars 550?) wäre noch eine Idee, aber da hat mir das Material überhaupt nicht gefallen. Der ging zurück für den Preis.

Ich bin mittlerweile weg von Fotorucksäcken gegangen, denn mir bringt die Kamera nix hinten im Rucksack. Wenn der Rucksack schwer ist, bleibe ich nicht alle 10 Meter stehen und hol die Kamera raus wenn ich irgendwas tolles entdeckt habe.

Genau so sind mir schon die tollsten Bilder entstanden.
Ich trage meine Kamera +3 Objektive an der Brust. Man kann noch einigermaßen erkennen wohin man tritt, und ich hab die Kamera immer griffbereit.

Das schränkt die Rucksackwahl auch deutlich weniger ein.

Anbei ein Bild: Diese Lösung mag nicht jedem gefallen, aber für MICH ist es die einzige Möglichkeit nicht ständig den Rucksack abnehmen zu müssen.
 

Anhänge

  • 51608179_1571286073015151_5853651128612290560_o.jpg
    Exif-Daten
    51608179_1571286073015151_5853651128612290560_o.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
F!o;

Genau das ist seit vielen Jahren auch meine Lösung, könnte ein Foto von mir sein. Ähnliches hatte ich mal vor Jahren eingestellt. Fotorucksäcke halte ich mittlerweile selten für sinnvoll.
K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, so ähnlich schaut es bei mir auch aus. Nur eben dünne Gurtbänder (etwa12mm) und ohne die Kamera in der Tasche..
Telezoomtasche je nachdem, eben an der Seite des Ruckies oder auch seitlich am Gurt/Gürtel.
Besser geht ja kaum, wenn man gleichmäßig "beladen" und trotzdem schnell an der Cam sein möchte.
Aber das Problem mit der Hundeleine habe ich auch, das Ding stört ständig!

Solo hängt die Kamera eh nur noch am SunSniper

Mein LowePro Rucksack dient fast nur noch zur Aufbewahrung der Bodys und Optiken und zuweilen zum Transport wenn ich mehr Zeugs als gewöhnlich dabei haben will/muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, 25-35l sind zu wenig für einen richtigen Wanderucksack, der als Fotorucksack zählt.
Ich habe einige Fotorucksäcke, aber beim Wandern nehme ich mittlerweile immer einen normalen Rucksack, den du ja auch besitzt. Überwiegend nehme ich den Deuter Transalp mit 30l, aber der passt ebengerade nur für Tagestouren.
Hallo K,
ich will ja nur ne Tour zu Fotospots machen und halt
- Ersatz T-Shirt
- Jacke/Fleece
- was zu futtern
- was zu trinken
- Sonnenbrille etc
vernünftig unterbringen. Das soll keine Hüttentour oder Tour für ne Woche werden.

Deuter Transalpin hatte ich damals im Vergleich zum Vaude und ich brauch das Netz, selbst mit Netz musste ich in
in den Alpen das Shirt bei längern Stops wechseln weil nass.

Taschenfreak , youtube hab ich durch - ohne richtigen Erfolg.

Ich fürchte, dass wird es auch so nicht geben...
.....Zudem ist es bei "Kamera am/im Rucksack" nie einfach möglich unterwegs daran zu kommen.
Ich hab mir noch ne Cosyspeed Gamslinger bestellt und überlege das Peak Design Clip System für den Rucksackgurt

Super Tragesystem mit belüftetem Netzrücken, für mich der beste Fotorucksack zum Wandern überhaupt: https://www.jack-wolfskin.de/acs-photo-pack-pro/2003133-6000.html
Gibt es auch ein wenig kleiner als nicht-PRO Version.
Den schaue ich mir noch an, habe gesehen da gibt es ne neue etwas kleinere Version von
https://www.jack-wolfskin.de/satellite-photo-pack/2007471-6350.html

Es gibt so gut wie keine Fotorucksäcke mit ICU und Rückenzugriff über 50l.
Der Lowepro Powder 500 (oder wars 550?) wäre noch eine Idee, aber da hat mir das Material überhaupt nicht gefallen. Der ging zurück für den Preis.
nee keine 50l den oder die Rucksäcke hab ich nur mal geholt um zu testen wie da eine ICU richtig reingeht und weil die halt n extra Fach dafür hatten.

Aber auf dem Bauch tragen kommt nicht in Frage - im Sommer gehe ich da ein.[/QUOTE]
Da überlege ich wie gessagt ne Cosyspeed Gamslinger bestellt und überlege das Peak Design Clip System für den Rucksackgurt

Lowepro Fastpack BP 250 AW 2 hab ich zurück geschickt, ist echt bescheuert, da ist das Fach so tief, das
ne DSLM voll rumwackelt und das Tragesystem ist einfach schaurig.

Ortovox hab ich jetzt grad auf ner Fotografenseite gefunden Traverse 30, Trad 25 - können nach vorne geöffnet werden - halt kein Neztrücken.

Am liebsten wäre mit ein Deuter, Vaude, Osprey mit Netz wo man eine ICU im getrennten Fach oder auch im grossen Fach unterbringt und den Rest noch reinbekommt und aber auch mal
- n Objektiv wechseln oder Filter rausholen...
 
Hattest du nicht Zelt und Schlafsack angekreuzt?
Ich habe den Eindruck, der feuchte Rücken wird überstrapaziert. Denn ich bin oft mit 20 kg gewandert und auch mit viel weniger und diversen Rucksäcken. Mein Rücken ist immer! nass geworden, ob Wüste oder Schnee. Auch ohne.
Diese Cosyspeed ist ja ganz nett und 500g schwer. Ich könnte die nicht als Hüftgurt nutzen 1.würde es rutschen und 2. gehen Wanderstöcke nicht. Ich habe als Zusatztasche die Lowe ich glaube Zoom 75AW.
Es wurde schon beschrieben: auf der Tour hunderte Mal den schweren Rucksack ab und wieder auf - da bleibt bald die Knipse lieber im Gepäck...
Ich glaube, du wirst nichts Passendes finden.
K.
 
Hattest du nicht Zelt und Schlafsack angekreuzt?
Ich habe den Eindruck, der feuchte Rücken wird überstrapaziert. Denn ich bin oft mit 20 kg gewandert und auch mit viel weniger und diversen Rucksäcken. Mein Rücken ist immer! nass geworden, ob Wüste oder Schnee. Auch ohne.
Diese Cosyspeed ist ja ganz nett und 500g schwer. Ich könnte die nicht als Hüftgurt nutzen 1.würde es rutschen und 2. gehen Wanderstöcke nicht. Ich habe als Zusatztasche die Lowe ich glaube Zoom 75AW.
Es wurde schon beschrieben: auf der Tour hunderte Mal den schweren Rucksack ab und wieder auf - da bleibt bald die Knipse lieber im Gepäck...
Ich glaube, du wirst nichts Passendes finden.
K.

Du hast Recht, da war meine Idee , mal oben zu Übernachten um Fotos (Astro) zu machen.
Das soll aber eher ne Ausnahme sein und ich glaub dafür reichen 35l dann nicht ?
Müsste eh grösser sein denk ich mal :confused:
 
Hallo,

ich nutze für sowas auch eher "richtige" Wanderrucksacke mit Fotoeinsätzen. Habe dazu mal zwei Blogbeiträge verfasst, hier für das Daypack und hier für längere Touren mit Zelt & Co. Beide Lösungen sind auf diversen Touren erprobt :)

Viele Grüße,
Gerhard
 
Moin,

mal so ganz flott ein paar Rucksäcke in der gesuchten Größenordnung, die mir da in den Sinn kämen, wenn es denn ein Fotorucksack mit mehr oder weniger viel Stauraum für das sein soll, was man so auf Tageswanderungen benötigt. Das Ganze ist ohne Anspruch auf Vollständigkeit, sondern nur ein Startpunkt. Ein paar Rucksäcke sind etwas größer – wegen der Bemerkungen in deinem letzten Beitrag. Rucksäcke, die m. W. nicht mehr produziert werden, habe ich mit einem * versehen; mitunter kann man sie aber noch bekommen.

  • Atlas: Athlete (30l), Adventure (35l)
  • Clik Elite: Contrejour 35 (30l, *), Contrejour 40 (37l, *), Luminous (42l, *), Venture 35 (33l, *)
  • Evoc: CP 26l, CP 35l
  • f-stop: Ajna (40l), Guru UL (25l), Kashmir UL (30l), Kenti (25l), Loka UL (37l), Lotus (32l), Tilopa (50l)
  • Jack Wolfskin: ACS Photo Pack (26l), ACS Photo Pack Pro (30l)
  • LowePro: Photo Sport BP 300 AW II (??l), Powder 500 AW (55l), Rover Pro 35l (*), Rover Pro 45l (*), Whistler BP 350 AW II (??l), Whistler BP 450 AW II (??l)
  • Manfrotto: Off Road 30l (*)
  • MindShiftGear: BackLight 26l, BackLight 36l, BackLight Elite 45l, FirstLight 30L, FirstLight 40L, Rotation Horizon 34L, Rotation Professional 38L, UltraLight Dual 25L, UltraLight Dual 36L
  • Naneu: Adventure K4L v2 (35l), Adventure Outlander (50l)

Für "richtiges Wandern" wäre es nach meiner Auffassung erforderlich, mindestens einen Pullover, eine Regenjacke, ein Erste-Hilfe-Kit, Futter und Wasser mitzunehmen. Das Volumen deiner Fotoausrüstung kann ich nicht recht einschätzen. Jedenfalls denke ich, dass die kleineren der oben genannten Rucksäcke da schon ausscheiden.

Ich besitze selber u. a. den Jack Wolfskin ACS Photo Pack Pro; bei dem ist das Fotofach vergleichsweise groß, dafür bekomme ich nicht den genannten Wanderkram darin unter. Mein bevorzugter Rucksack für Tageswanderungen ist der (nicht mehr produzierte) Manfrotto Off Road 30l; der dürfte aber für deinen Fotokram zu knapp sein und ein Laptop bekommt man auch nicht darin unter (wobei ich ehrlich gesagt nie auf die Idee käme, ein solches auf eine Tageswanderung mitzunehmen). Beide Rucksäcke besitzen ein vernünftiges Tragesystem mit Netzrücken, wobei das des Manfrotto auch in gewissem Rahmen längenverstellbar ist und m. E. insgesamt besser ist. Bei beiden Rucksäcken kommt man dank des seitlichen (und beim JW des sehr weit öffnenden) Zugriffs leicht an die Fotoausrüstung heran; ohne Absetzen geht es beim Manfrotto mindestens für Rechtshänder besser (mit Stativ am Rucksack geht es aber bei beiden nicht vernünftig ohne Absetzen).

Ich habe außerdem noch den (ebenfalls nicht mehr produzierten) LowePro Rover Pro 45l, der mit zwei Fotoeinsätzen geliefert wird, sodass man (analog zu den ICUs von f-stop) selber entscheiden kann, wieviel Fotokram und wieviel anderen Kram man mitnehmen möchte. Hier muss man aber immer den Rucksack absetzen, um an den Fotokram zu kommen – und das von der Vorderseite, was gegenüber f-stop den Nachteil hat, dass im Zweifel der Rücken des Rucksacks im Dreck liegt, aber den Vorteil, dass das Tragesystem (nach meiner Einschätzung, aber ich habe die f-stop-Rucksäcke nicht im Einsatz gehabt) besser ist. Auch dieser Rucksack verfügt über ein Tragesystem mit Netzrücken, das mindestens auf dem Niveau des Manfrotto und ebenfalls (weiter) längenverstellbar ist. Da du schreibst, dass es dir in erster Linie darum geht, zu Fotospots zu wandern und dann dort Fotos zu machen, dürfte es dich nicht stören, dass es etwas aufwändiger ist, an den Fotokram zu kommen. Dafür ist dieser Rucksack durchaus auch für Touren mit Übernachtung geeignet, wenn man keinen zu großen Schlafsack hat.

Da gerade die beiden Rucksäcke, die ich persönlich am Liebsten verwende, nicht mehr produziert werden, hilft das alles nur bedingt weiter. Aber es hilft vielleicht bei der Einschätzung einiger anderer Modelle – wie beispielsweise der anderen von LowePro.

Bevor ich diese Rucksäcke hatte, habe ich auf Tageswanderungen einen normalen Deuter-Rucksack verwendet (in meinem Fall eine ältere Version des ACT Trail 24), in dem ich meine Kamera (wenn ich sie nicht in der Hand hatte) in einer Camera Pouch und die Objektive in Lens Cases verpackt hatte, die frei im Rucksack herumlagen.

Für längere Touren mit größerem Gepäck bevorzuge ich einen normalen Wanderrucksack. Auch dort kommen die Kamera und die Objektive in Pouches bzw. Lens Cases. Die Kamera werfe ich oft auch einfach so mit in den Rucksack, wobei ich darauf achte, dass sie nicht neben etwas Hartem, sondern eher auf bzw. neben einem Pullover oder Handtuch zu liegen kommt. Auch da ist es natürlich einigermaßen aufwändig, an den Fotokram zu kommen, weshalb ich oft die Kamera in der Hand habe (wenn das Gelände und das Wetter es erlauben). Wenn es in erster Linie darum geht, einen Fotospot zu erreichen und dann einigermaßen stationär zu bleiben, ist das natürlich egal.
 
Du hast Recht, da war meine Idee , mal oben zu Übernachten um Fotos (Astro) zu machen.
Das soll aber eher ne Ausnahme sein und ich glaub dafür reichen 35l dann nicht ?
Müsste eh grösser sein denk ich mal :confused:

Primär möchte ein einen "Universal" Rucksack für Tagestouren.
- mit Stativ
- div. Objektiven (nicht alle)
- Filter
- Jacke, Pulli
- Essen, Trinken
- Kleinkram

Zelt und Schlafsack stelle ich mal zurück, dafür würde ich glaub irgendienen 50l Teil nehmen und dann im Zelt etc auspacken, das ist die Ausnahme nicht der Normalfall daher würde ich Zelt und Schlafsack erst mal rausnehmen!

Hallo,

ich nutze für sowas auch eher "richtige" Wanderrucksacke mit Fotoeinsätzen. Habe dazu mal zwei Blogbeiträge verfasst, hier für das Daypack und hier für längere Touren mit Zelt & Co. Beide Lösungen sind auf diversen Touren erprobt :)

Viele Grüße,
Gerhard

Hallo Gerhard,
danke schau ich mir mal an, genau sowas such ich.

Moin,

mal so ganz flott ein paar Rucksäcke in der gesuchten Größenordnung, die mir da in den Sinn kämen, wenn es denn ein Fotorucksack mit mehr oder weniger viel Stauraum für das sein soll, was man so auf Tageswanderungen benötigt. Das Ganze ist ohne Anspruch auf Vollständigkeit, sondern nur ein Startpunkt. Ein paar Rucksäcke sind etwas größer – wegen der Bemerkungen in deinem letzten Beitrag. Rucksäcke, die m. W. nicht mehr produziert werden, habe ich mit einem * versehen; mitunter kann man sie aber noch bekommen.

  • Atlas: Athlete (30l), Adventure (35l)
  • Clik Elite: Contrejour 35 (30l, *), Contrejour 40 (37l, *), Luminous (42l, *), Venture 35 (33l, *)
  • Evoc: CP 26l, CP 35l
  • f-stop: Ajna (40l), Guru UL (25l), Kashmir UL (30l), Kenti (25l), Loka UL (37l), Lotus (32l), Tilopa (50l)
  • Jack Wolfskin: ACS Photo Pack (26l), ACS Photo Pack Pro (30l)
  • LowePro: Photo Sport BP 300 AW II (??l), Powder 500 AW (55l), Rover Pro 35l (*), Rover Pro 45l (*), Whistler BP 350 AW II (??l), Whistler BP 450 AW II (??l)
  • Manfrotto: Off Road 30l (*)
  • MindShiftGear: BackLight 26l, BackLight 36l, BackLight Elite 45l, FirstLight 30L, FirstLight 40L, Rotation Horizon 34L, Rotation Professional 38L, UltraLight Dual 25L, UltraLight Dual 36L
  • Naneu: Adventure K4L v2 (35l), Adventure Outlander (50l)
Danke für die Auflistung - ich wollte mich primär auf europäische Modelle beschränken oder problemlos in der EU erhältliche. Limit sind immer noch 200€ knapp drüber geht auch aber mehr ist Out of Scope , das muss mit dem Rest im Verhältnis stehen.
Kleines Feedback zur Auflistung
  • Altlas - nicht europäisch, >300€
  • Click Elite - kenn ich nicht muss ich mal anschauen
  • Evoc - stehen noch auf der Liste, kein Netzrücken und >200€
  • F-Stop - gefallen mit mit den dünnen Träger irgendwie gar nicht, dann hatte ich mehrere ICUs deren Qualität in keinem Verhältnis zum Preis stehen, die gleichzeitig vorhandenen Tenba ICUs waren wesentlich besser
  • Jack Wolfskin - ACS Pro und der neue Satellite stehen noch drauf, schaue ich mir an
  • Lowepro Photo Sport ist zu klein im Foto Teil
  • Manfrotto - hab ich am Wochenende bekommen, sieht gut aus, vom Rucksack her, werde ich testen, ICU ist MIST. Viel zu gross und zu wenig Unterteilungen, man bekomt nur Kamera mit Objektiv und 1-2 Objektive in das rieige Teil, Filter, Kleinkram - tja wohin ???
  • Mindshiftgear - hab ich nur mal kurz angeschaut, Backlight wird oft genannt muss ich mir nochmal genauer ansehen
  • Naneu - noch nie gehört muss ich mal schauen

Ich besitze selber u. a. den Jack Wolfskin ACS Photo Pack Pro; bei dem ist das Fotofach vergleichsweise groß, dafür bekomme ich nicht den genannten Wanderkram darin unter. Mein bevorzugter Rucksack für Tageswanderungen ist der (nicht mehr produzierte) Manfrotto Off Road 30l; der dürfte aber für deinen Fotokram zu knapp sein und ein Laptop bekommt man auch nicht darin unter (wobei ich ehrlich gesagt nie auf die Idee käme, ein solches auf eine Tageswanderung mitzunehmen). Beide Rucksäcke besitzen ein vernünftiges Tragesystem mit Netzrücken, wobei das des Manfrotto auch in gewissem Rahmen längenverstellbar ist und m. E. insgesamt besser ist. Bei beiden Rucksäcken kommt man dank des seitlichen (und beim JW des sehr weit öffnenden) Zugriffs leicht an die Fotoausrüstung heran; ohne Absetzen geht es beim Manfrotto mindestens für Rechtshänder besser (mit Stativ am Rucksack geht es aber bei beiden nicht vernünftig ohne Absetzen).
Jack Wolfskin kenne ich nicht, Manfrotto - Rucksack ok, ICU und Foto Teil nicht. Manfrotto müsste man 2 getrennte kleinere ICU rein machen. Sonst kein Platz für Filter etc...
Da ich gezielte Spots bzw Orte ansteuern will wäre absetzen jetzt nicht wirklich schlimm.
Zum Laptop - der soll nru verstaut werden könne, den will ich nicht zum Wander mitnehmen, aber auf der Reise will ich mir die zusätzliche Laptop Tasche sparen. Nur 1 Rucksack quasi !

Bevor ich diese Rucksäcke hatte, habe ich auf Tageswanderungen einen normalen Deuter-Rucksack verwendet (in meinem Fall eine ältere Version des ACT Trail 24), in dem ich meine Kamera (wenn ich sie nicht in der Hand hatte) in einer Camera Pouch und die Objektive in Lens Cases verpackt hatte, die frei im Rucksack herumlagen.

Für längere Touren mit größerem Gepäck bevorzuge ich einen normalen Wanderrucksack. Auch dort kommen die Kamera und die Objektive in Pouches bzw. Lens Cases. Die Kamera werfe ich oft auch einfach so mit in den Rucksack, wobei ich darauf achte, dass sie nicht neben etwas Hartem, sondern eher auf bzw. neben einem Pullover oder Handtuch zu liegen kommt. Auch da ist es natürlich einigermaßen aufwändig, an den Fotokram zu kommen, weshalb ich oft die Kamera in der Hand habe (wenn das Gelände und das Wetter es erlauben). Wenn es in erster Linie darum geht, einen Fotospot zu erreichen und dann einigermaßen stationär zu bleiben, ist das natürlich egal.
Das hab ich bisher auch gemacht Deuter Futura 27 genommen unten T-Shirt oder Handtuch rien und Kamera mit Objektiv dazu. Das ist aber suboptimal wenn ich jetzt 2-3 Objektive mitnehmen will und auch das ganz normale Reinigungszeug mitnehmen will. Für Filter etc auch nicht wirklich zu gebrauchen. Stativ ? schwierig.

Der neue Cosyspeed mit 40l ist viel zu groß und zu teuer.
 
also ich trage meine Sachen auch vorne, allerdings nicht auf dem Bauch... habe eine uralte Tamrac-Revolvertasche, die Stecke ich einfach an den Beckengurt vom Rucksack. Fertig! Objektive je nach Bedarf noch an die Tasche dran oder iwo am/im Rucksack.

Den Atlas hätte ich auch noch vorgeschlagen, Shimoda hat auch verstellbare Tragsysteme.
Von Deuter gibt es doch eine Serie mit Netzrücken (Futura, oder?). die haben doch sicher auch eine Zugang vorne und dann einen Tenba-ICU rein, fertsch.
 
Moin noch einmal,

das Problem mit solchen Beratungen ist halt immer, dass man die Anforderungen und Vorstellungen des anderen nicht so genau kennt – vor allem, wenn man die Ausrüstung, also insbesondere die Abmessungen der einzelnen Komponenten, nicht exakt kennt. Preise und EU-Verfügbarkeit hatte ich erstmal außen vorgelassen – die Auswahl ist ja eh schon nicht fürchterlich groß.

Die "ICU" des Manfrotto Off Road 30l empfinde ich genau nicht als "Mist", sondern sie trifft meinen Bedarf im Gegenteil so gut, dass ich sie anstelle der mitgelieferten im LowePro Rover Pro 45l verwende. In erstere bekomme ich meine meist verwendete Grundausrüstung (EOS 6D mit angesetztem L-Bracket, Festbrennweiten 35mm und 24mm (oder 18mm) und Zoom 70-200mm), aber auch diverse andere alternative Konstellationen perfekt unter. Wenn ich dann (was selten vorkommt) ein weiteres Objektiv oder gar ein zweites Gehäuse mitnehme, kommen diese in den oberen Teil zu dem weiteren Gepäck – wahlweise mit eigenen Pouches oder Lens Cases oder auch einfach so. Selbst im größeren der beiden LowePro-Einsätze (der ein vergleichbares Volumen hat) bekomme ich beim besten Willen maximal die Kamera mit zwei Objektiven unter – dazu dann allerdings noch einen Filterhalter und Filter und es bleibt noch Luft im Einsatz, die ich nicht sinnvoll füllen kann. Aber wie auch immer: Wenn du ein Laptop mitnehmen willst, kannst du den Off Road 30l vergessen; im Rover Pro 45l bekommst du ein Laptop problemlos unter, aber du wirst dann wohl eine Laptop-Hülle brauchen.

Mit deiner Ausrüstung kann das ganz anders aussehen – und tut es anscheinend auch. Zusätzliche Trennwände sollten sich irgendwie organisieren lassen, denke ich. Aber es stimmt schon: Sinnvoll ist die Verwendung des Off Road 30l mit maximal drei Objektiven, weil man ansonsten aufgrund des Zugriffs an die anderen nicht vernünftig herankommt. Kleinkram packe ich bei dem Rucksack immer in den oberen Teil bzw. eine der anderen Taschen, wobei es da keinerlei eingebaute Organisation gibt (also Täschchen für Speicherkarte, Akkus etc.) – dass es da nicht wenigstens ein bisschen was gibt, ist einer der wenigen Punkte, die mich an dem Rucksack stören.

Der Jack Wolfskin ACS Photopack Pro (den Satellite kenne ich noch nicht) ist der König der Organisation: Da gibt es Taschen, Täschchen und Täschelchen im Überfluss. Ich bekomme dort meine Kamera mit allen vier oben genannten Objektiven sowie zusätzlich einem Zoom 24-70mm problemlos drin unter – und dank des großen Zugriffs kommt man an alle gut heran. Für Filter und Kleinkram gibt es reichlich Platz in den diversen Taschen. Nur: Meinen Wanderkram bekomme ich darin nur dann unter, wenn ich mich auf das absolute Minimum reduziere – 1 Regenjacke, was zu essen, was zu trinken und dann ist Schluss – wenn ein Laptop dabei ist, wird es auch mit Getränk schon knapp. Die Tasche auf dem Hüftgurt ist für mein Empfinden zu klein und damit wenig brauchbar (das gilt ähnlich auch für den Rover Pro 45l; die Hüftgurttaschen des Off Road 30l sind m. E. hingegen deutlich besser nutzbar).

Zu f-stop: Ich habe gehört, dass die größeren Modelle bessere Tragegurte haben; ob das stimmt, weiß ich nicht. Einen Netzrücken haben die aber auch alle nicht.

Click Elite: Die Firma scheint es nicht mehr zu geben; daher hatte ich deren Rucksäcke alle mit einem * markiert.

Die MindShiftGear-Modelle BackLight haben einen Rückenzugang und daher keinen Netzrücken. Außerdem ist dort der Anteil des Fotofachs wieder sehr groß und damit der für das sonstige Gepäck klein. Die FirstLight haben ebenfalls keinen Netzrücken (aber eine Längenverstellung) und sind ebenfalls für viel Fotokram und wenig anderes Zeug ausgelegt. Die UltraLight haben ebenfalls keinen Netzrücken und ein deutlich anderes Verhältnis von Foto- zu sonstigem Kram. Vermutlich ist aber nur das größte Modell, der UltraLight Dual 36L, für deine Ausrüstung geeignet (gut 10l im Fotofach). Bei den Rotation-Modellen müsstest du gucken, welches Modell ggf. mit dem zusätzlichen Photo Insert (auf Kosten des Stauraums für sonstigen Kram) für dich in Frage kommt; einen Netzrücken wirst du hier auch wieder nicht finden.

Naneu scheidet dann vermutlich wieder aus, weil m. W. in der EU nicht ganz einfach zu bekommen.

Abschließend zu konventionellen Rucksäcken und den Pouches/Lens Cases: Da verwende ich eine ältere Version der Street and Field Utility Bag 100 AW, in die ich wahlweise die Kamera (ohne Objektiv) oder allen Kleinkram (Filterhalter, Speicherkarten, Pinsel, Tuch, Akkus, …) bekomme. Die Filter habe ich in einer MindShiftGear Filter Hive Mini. Für jedes Objektiv habe ich dann je ein passendes Lens Case – wobei ich manchmal auch zwei kleinere Objektiv zusammen in ein größeres Lens Case packe. Bei mir sind das überwiegend ältere Modelle von LowePro. Aber für alle diese Taschen gibt es etliche Hersteller und diverse Alternativen, in die man auch mehr Dinge zusammen hineinbekommt. Ich setze da lieber auf ein hochgradig modulares System mit vielen Einzelkomponenten, weil ich die jeweils nach Bedarf auswählen und einfacher zwischen den anderen Dingen im Rucksack verstauen kann als wenige größere Komponenten; aber das ist Geschmackssache, denn ich muss dafür natürlich öfter mal im Rucksack wühlen, um das richtige Teil zu finden.
 
Moin,

Von Deuter gibt es doch eine Serie mit Netzrücken (Futura, oder?). die haben doch sicher auch eine Zugang vorne und dann einen Tenba-ICU rein, fertsch.

ja, das kann klappen. Ich habe einen Deuter ACT Trail 24 (kein Netzrücken, trotzdem gut belüftet), in den ich beispielsweise keine der f-stop ICUs vernünftig hineinbekomme. Da muss man daher meiner Ansicht nach im Einzelfall ausprobieren, was passt und was nicht.
 
...das Problem mit solchen Beratungen ist halt immer, dass man die Anforderungen und Vorstellungen des anderen nicht so genau kennt – vor allem, wenn man die Ausrüstung, also insbesondere die Abmessungen der einzelnen Komponenten, nicht exakt kennt. Preise und EU-Verfügbarkeit hatte ich erstmal außen vorgelassen – die Auswahl ist ja eh schon nicht fürchterlich groß.

Das stimmt schon, aber wenn man viele Beratungen hier liest ist das ja immer wieder das "gleiche" Problem, daß es keinen Fotorucksäcke mit richtigem "Tragegestell" und noch ausreichend Platz neben dem Foto Kram gibt.

Natürlich hat hier jeder zum Teil andere Anforderungen und auch andere Ausrüstungen.

Eine Liste von "Front" Loader Rucksäcken und mit welchen ICU/Inlays diese kompatibel sind, würde Sinn machen denke ich.
Ich weiss jetzt nicht ob ich das korrekt betitelt hab, halt keine "Top" Loader.

Problem ist dass es eine unendliche Zahl normaler Rucksäcke gibt und viele mit älteren Modellen unterwegs sind und dann auch nicht wechseln (voll verständlich).

Nochmal zum Netzrücken, die nutze ich einfach seit ca. 25 Jahren und bin zufrieden. Sollte es Alternativen geben, wo man nicht so schwitz würde ich die bestimmt ausprobieren. Nur so "vollflächige" Auflagen im Rücken sind sicher nicht meins.

Die "ICU" des Manfrotto Off Road 30l empfinde ich genau nicht als "Mist", sondern sie trifft meinen Bedarf im Gegenteil so gut, dass ich sie anstelle der mitgelieferten im LowePro Rover Pro 45l verwende. In erstere bekomme ich meine meist verwendete Grundausrüstung (EOS 6D mit angesetztem L-Bracket, Festbrennweiten 35mm und 24mm (oder 18mm) und Zoom 70-200mm), aber auch diverse andere alternative Konstellationen perfekt unter. Wenn ich dann (was selten vorkommt) ein weiteres Objektiv oder gar ein zweites Gehäuse mitnehme, kommen diese in den oberen Teil zu dem weiteren Gepäck – wahlweise mit eigenen Pouches oder Lens Cases oder auch einfach so. Selbst im größeren der beiden LowePro-Einsätze (der ein vergleichbares Volumen hat) bekomme ich beim besten Willen maximal die Kamera mit zwei Objektiven unter – dazu dann allerdings noch einen Filterhalter und Filter und es bleibt noch Luft im Einsatz, die ich nicht sinnvoll füllen kann.
Dein Ausrüstung ist sicher nicht kleiner sondern eher grösser.
Wie verstaust du die Zweite Kamera oder die ganzen Objektive - in Neoproen Hüllen oder einfach so ?

Wenn du ein Laptop mitnehmen willst, kannst du den Off Road 30l vergessen; im Rover Pro 45l bekommst du ein Laptop problemlos unter, aber du wirst dann wohl eine Laptop-Hülle brauchen.

Den Laptop möchte ich nur bei der Anreise bzw. generell Reise gerne in den Rucksack verstauen um nicht einen Fotorucksack und eine Laptoptasche rumtragen / schleppen zu müssen.
Am Zielort bleibt der Laptop im Hotel, Appartment oder sonst wo wenn ich ne Tour mache. Da ist der nicht dabei.

Mit deiner Ausrüstung kann das ganz anders aussehen – und tut es anscheinend auch. Zusätzliche Trennwände sollten sich irgendwie organisieren lassen, denke ich. Aber es stimmt schon: Sinnvoll ist die Verwendung des Off Road 30l mit maximal drei Objektiven, weil man ansonsten aufgrund des Zugriffs an die anderen nicht vernünftig herankommt. Kleinkram packe ich bei dem Rucksack immer in den oberen Teil bzw. eine der anderen Taschen, wobei es da keinerlei eingebaute Organisation gibt (also Täschchen für Speicherkarte, Akkus etc.) – dass es da nicht wenigstens ein bisschen was gibt, ist einer der wenigen Punkte, die mich an dem Rucksack stören.

Trennwände bin ich dran - da findest sich was, überlege auch wie gesagt aus dem einen Inlay/ICU zwei zu machen oder zwei zu nehmen - Frage wieder welche.

Wenn ich auf ne Foto Tour gehe nehme ich ja das alles auch mit ?
- Filter, Reinigungskram, SD Karte, Akkus, ...
Ich kann das jetzt natürlich in kleine Taschen/Hüllen packen und irgendwo verstauen, das sit für mcih aber nicht der Sinn eines "Foto" Rucksack, als was der Manfrotto ja verkauft wird.

Der Jack Wolfskin ACS Photopack Pro (den Satellite kenne ich noch nicht) ist der König der Organisation: Da gibt es Taschen, Täschchen und Täschelchen im Überfluss. Ich bekomme dort meine Kamera mit allen vier oben genannten Objektiven sowie zusätzlich einem Zoom 24-70mm problemlos drin unter – und dank des großen Zugriffs kommt man an alle gut heran. Für Filter und Kleinkram gibt es reichlich Platz in den diversen Taschen. Nur: Meinen Wanderkram bekomme ich darin nur dann unter, wenn ich mich auf das absolute Minimum reduziere – 1 Regenjacke, was zu essen, was zu trinken und dann ist Schluss – wenn ein Laptop dabei ist, wird es auch mit Getränk schon knapp. Die Tasche auf dem Hüftgurt ist für mein Empfinden zu klein und damit wenig brauchbar (das gilt ähnlich auch für den Rover Pro 45l; die Hüftgurttaschen des Off Road 30l sind m. E. hingegen deutlich besser nutzbar).

Das muss ich mal live sehen, da werde ich mal ne Jacke und Fleece mit in den Wolfskin Store nehmen. Sonst wäre der Top.

Zu f-stop: Ich habe gehört, dass die größeren Modelle bessere Tragegurte haben; ob das stimmt, weiß ich nicht. Einen Netzrücken haben die aber auch alle nicht.

Zum wandern werden die nciht genutzt und die dünnen Träger werden oft bemängelt.

Die MindShiftGear-Modelle BackLight haben einen Rückenzugang und daher keinen Netzrücken. Außerdem ist dort der Anteil des Fotofachs wieder sehr groß und damit der für das sonstige Gepäck klein. Die FirstLight haben ebenfalls keinen Netzrücken (aber eine Längenverstellung) und sind ebenfalls für viel Fotokram und wenig anderes Zeug ausgelegt. Die UltraLight haben ebenfalls keinen Netzrücken und ein deutlich anderes Verhältnis von Foto- zu sonstigem Kram. Vermutlich ist aber nur das größte Modell, der UltraLight Dual 36L, für deine Ausrüstung geeignet (gut 10l im Fotofach). Bei den Rotation-Modellen müsstest du gucken, welches Modell ggf. mit dem zusätzlichen Photo Insert (auf Kosten des Stauraums für sonstigen Kram) für dich in Frage kommt; einen Netzrücken wirst du hier auch wieder nicht finden.
Netzwand würde ich zurückstellen, aber der ganze Rucksack mit Foto Kram, da kann ich mir nicht vorstellen Jacke, Fleece, Futter... vernünftig rein zu bekommen.

Naneu scheidet dann vermutlich wieder aus, weil m. W. in der EU nicht ganz einfach zu bekommen.
Bezugsquelle ohne Adresse sind nocht so meins, der Adventure K4lv2 35l Hybrid Photography wäre schon gut von den Bildern. Aber mit solo 2.45kg ist das n mords Brocken ?

Abschließend zu konventionellen Rucksäcken und den Pouches/Lens Cases: Da verwende ich eine ältere Version der Street and Field Utility Bag 100 AW, in die ich wahlweise die Kamera (ohne Objektiv) oder allen Kleinkram (Filterhalter, Speicherkarten, Pinsel, Tuch, Akkus, …) bekomme. Die Filter habe ich in einer MindShiftGear Filter Hive Mini. Für jedes Objektiv habe ich dann je ein passendes Lens Case – wobei ich manchmal auch zwei kleinere Objektiv zusammen in ein größeres Lens Case packe. Bei mir sind das überwiegend ältere Modelle von LowePro. Aber für alle diese Taschen gibt es etliche Hersteller und diverse Alternativen, in die man auch mehr Dinge zusammen hineinbekommt. Ich setze da lieber auf ein hochgradig modulares System mit vielen Einzelkomponenten, weil ich die jeweils nach Bedarf auswählen und einfacher zwischen den anderen Dingen im Rucksack verstauen kann als wenige größere Komponenten; aber das ist Geschmackssache, denn ich muss dafür natürlich öfter mal im Rucksack wühlen, um das richtige Teil zu finden.
Ich werde mal die bekannten Homepages von Deuter, Vaude etc nochmal unter die Lupe nehmen nach "Front" Loadern.
Leider kann man bei vielen danach nicht suchen. Bisher nur bei Ortovox gefunden.
 
Das stimmt schon, aber wenn man viele Beratungen hier liest ist das ja immer wieder das "gleiche" Problem, daß es keinen Fotorucksäcke mit richtigem "Tragegestell" und noch ausreichend Platz neben dem Foto Kram gibt.

Tja, so richtigen Bedarf scheint es da nicht zu geben. Die m. E. besten Modelle werden nicht mehr hergestellt – vielleicht ist der Markt für solche Dinger einfach zu klein. Für Firmen wie Deuter müsste es eigentlich ein Leichtes sein, eine Reihe von Fotorucksäcken in unterschiedlicher Größe mit gutem Tragekomfort auf den Markt zu bringen. Haben sie aber bisher nicht getan...

Nochmal zum Netzrücken, die nutze ich einfach seit ca. 25 Jahren und bin zufrieden. Sollte es Alternativen geben, wo man nicht so schwitz würde ich die bestimmt ausprobieren. Nur so "vollflächige" Auflagen im Rücken sind sicher nicht meins.

Da bin ich ganz auf deiner Seite; ich habe auch Rucksäcke ohne Netzrücken, die ziemlich gut sind, aber nach Möglichkeit bevorzuge ich auch den Netzrücken.

Wie verstaust du die Zweite Kamera oder die ganzen Objektive - in Neoproen Hüllen oder einfach so ?

Die Grundausrüstung (Kamera plus drei Objektive) passt in den Fotoeinsatz des Off Road 30l; da sind sie gut geschützt. Wenn ich dann mal eine zweite Kamera dabei habe, packe ich die entweder zwischen Pullover und Jacke in das obere Fach oder verwende das Vorgängermodell der Street and Field Utility Bag 100 AW, wo ich die Kamera (EOS 100D oder EOS M50) mit einem Pancake-Objektiv sowie Kleinkram hineinbekomme. Wenn ich dann noch ein weiteres Objektiv brauche (zum Beispiel mein 70-300mm), packe ich das in ein Lens Case (ebenfalls ein altes Modell ähnlich diesem Lens Case 11x26cm). Die Modelle nenne ich nur als Beispiele; da gibt es wie gesagt etliche Anbieter und die aktuellen Modelle von LowePro haben mir zu viel Schnickschnack dran (und damit zu viel Gewicht); Neopren-Hüllen sind da sicher auch eine Möglichkeit.

Meist aber bin ich nur mit einer Kamera und drei Objektiven unterwegs, sodass das Hauptfach komplett für anderes Zeug zur Verfügung steht.

Wenn ich auf ne Foto Tour gehe nehme ich ja das alles auch mit ?
- Filter, Reinigungskram, SD Karte, Akkus, ...
Ich kann das jetzt natürlich in kleine Taschen/Hüllen packen und irgendwo verstauen, das sit für mcih aber nicht der Sinn eines "Foto" Rucksack, als was der Manfrotto ja verkauft wird.

Naja, ein Fotorucksack zeichnet sich m. E. dadurch aus, dass ich vor allem Kamera und Objektive vernünftig unterbringen kann. Es ist ja nicht so, als hätte der Off Road 30l keine weiteren Taschen (eine im Deckel, eine an der Seite, eine an der Front), zwei auf dem Hüftgurt), er hat nur keine Fächer darin für Speicherkarten, Akkus etc. Es wäre nett, wenn er da wenigstens ein bisschen was hätte, aber ich finde es keinen Beinbruch, das dem nicht so ist. In einer Hüfttasche habe ich dann typischerweise meinen Fernauslöser, ein Etui mit Speicherkarten, einen Ersatzakku, eine Wasserwaage, einen Innensechskant, ein Putztuch und einen Pinsel – das ist so mein üblicher Kleinkram. Die angesprochene Filter Hive Mini kommt bei mir in das Hauptfach und der Filterhalter in das Deckelfach. Ich komme damit gut klar, aber ich weiß, dass mancher da lieber mehr eingebaute Organisation haben möchte.
 
Tja, so richtigen Bedarf scheint es da nicht zu geben. Die m. E. besten Modelle werden nicht mehr hergestellt – vielleicht ist der Markt für solche Dinger einfach zu klein. Für Firmen wie Deuter müsste es eigentlich ein Leichtes sein, eine Reihe von Fotorucksäcken in unterschiedlicher Größe mit gutem Tragekomfort auf den Markt zu bringen. Haben sie aber bisher nicht getan...
Das kann eigentlich kaum sein. Man kann doch einfach nen ganz normalen Rucksack lassen und einfach ein passendes Inlay dazu.
Der Markt für die Inlays ist riesig und einen passgenauen , das wird eh gesucht.

Die Grundausrüstung (Kamera plus drei Objektive) passt in den Fotoeinsatz des Off Road 30l; da sind sie gut geschützt. Wenn ich dann mal eine zweite Kamera dabei habe, packe ich die entweder zwischen Pullover und Jacke in das obere Fach oder verwende das Vorgängermodell der Street and Field Utility Bag 100 AW, wo ich die Kamera (EOS 100D oder EOS M50) mit einem Pancake-Objektiv sowie Kleinkram hineinbekomme. Wenn ich dann noch ein weiteres Objektiv brauche (zum Beispiel mein 70-300mm), packe ich das in ein Lens Case (ebenfalls ein altes Modell ähnlich diesem Lens Case 11x26cm). Die Modelle nenne ich nur als Beispiele; da gibt es wie gesagt etliche Anbieter und die aktuellen Modelle von LowePro haben mir zu viel Schnickschnack dran (und damit zu viel Gewicht); Neopren-Hüllen sind da sicher auch eine Möglichkeit.
Wenn ich das Inlay vernünftig eingeteilt bekomme, dann kann das was werden, da der Rucksack mir sehr gut gefällt. Mal schauen wann die nächste Ladung ICUs kommt ;)

Meist aber bin ich nur mit einer Kamera und drei Objektiven unterwegs, sodass das Hauptfach komplett für anderes Zeug zur Verfügung steht.
Im Moment versuche ich halt oder suche noch eine Lösung um den Kleinkram und Filter und ... auch im Foto Teil unterzubringen.
Mal schauen was das gibt.

Gestern abend mal weiter nach normalen Rucksäcken geschaut die vorne zu öffnen sind.


Ein Fotorucksack

Ich denke die Ortovox versuche im mal im Fachhandel anzuschauen und wenn da einer bei ist (wasserdicht vielleicht sogar) dann wären da einige Modelle bei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten