• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon D780

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aktuell beim grossen Fluss für 2499.- :D

mal abwarten wo sich der Preis einpendelt. Für diesen Preis wird das ein Ladenhüter.
 
Eben, es gibt ja bereits einen 200-Euro-Nachlass, wenn man eine alte Kamera beim Händler dagegengibt, selbst wenn diese Zeitwert 0 hat.
 
Eben, es gibt ja bereits einen 200-Euro-Nachlass, wenn man eine alte Kamera beim Händler dagegengibt, selbst wenn diese Zeitwert 0 hat.
Weil es jetzt schon ein Ladenhüter ist, obschon die noch nicht auf dem Markt ist?
 
Ich vermute, weil fast jeder Hersteller einen solchen Cashback anbietet;).

Insofern frage ich mich warum hier Nikon nicht sofort eine UVP von 2299€ angesetzt hat. Hat aber wahrscheinlich was mit Psychologie und Marketing zu tun.
 
Dann kannst auch eine D750 nehmen, spart viel Geld.
Noch mehr Geld spare ich, wenn ich gar keine neue Kamera kaufe und bei der D600 bleibe. Schlecht ist die auch nicht. Der Sprung zur D750 war mir zu gering, als dass ich den Wechsel hätte machen wollen. Wenn die Early Adopters abgeschöpft sind und sich der Preis für die D780 normalisiert hat, wird diese ein gutes Update-Angebot sein.

Davon abgesehen, für Neueinsteiger oder Wechsler von älteren DX-Kameras ist die D750 beim derzeitigen Straßenpreis ein hervorragendes Angebot.
 
Allmählich verstehe ich die Forumspolicy Preisdiskussionen zu unterbinden.
Da werden UVP Mondpreise von noch nicht erschienen Kameras mit Straßen Kampfpreisen von 6 Jahren älteren Modellen verglichen und dann irgendwas von 1500 € "Ersparnissen" gefaselt.
 
Ährm.. :confused:

Eigentlich ist es ja ganz einfach.
Es geht da doch nur um die zwei Fragen:

(1) Wenn ich mir heute (oder sobald es sie gibt) eine Kamera kaufe, was kostet sie im günstigsten Fall?
(2) Zahlt sich das in Relation zu den anderen Optionen für mich aus?

Preise sind immer Momentwerte. Und Preise sind for the rest of us nicht unwichtig. Deshalb gehört zumindest eine Erwähnung der pekuniären Komponente absolut dazu.

Viele werden wohl warten, bis der Preis der D780 realistisch ist. Die D850 kostet zwei Jahre nach Einführung fast 1000 Euro weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
(1) Wenn ich mir heute (oder sobald es sie gibt) eine Kamera kaufe, was kostet sie im günstigsten Fall?
Das wird man sehen, sobald sie verfügbar ist.
(2) Zahlt sich das in Relation zu den anderen Optionen für mich aus?
Das ist dein ureigenes individuelles Problem. Ob sich das für dich auszahlt, kann dir niemand anderer beantworten. Es stellt sich zudem auch erst dann, wenn (1) klar ist.
Damit ist diese unsägliche Preisdiskussion jetzt bitte beendet!
 
Noch mehr Geld spare ich, wenn ich gar keine neue Kamera kaufe und bei der D600 bleibe. Schlecht ist die auch nicht. Der Sprung zur D750 war mir zu gering, als dass ich den Wechsel hätte machen wollen. Wenn die Early Adopters abgeschöpft sind und sich der Preis für die D780 normalisiert hat, wird diese ein gutes Update-Angebot sein.
Wenn der Sprung von der D600 zur D750 zu gering war, was rechtfertigt dann den Sprung zur D780? Das verstehe ich nicht wirklich.
Sie bietet mehr Möglichkeiten beim Live-View oder Video, ja das tut sie. Aber sonst kann sie nicht viel mehr als die D750 und offensichtlich denkt Nikon das reicht. Ich hätte aber durchaus mehr erwartet, z.B. einen IBIS oder den AF der D850, dann wäre das was ganz anderes.
 
Wenn der Sprung von der D600 zur D750 zu gering war, was rechtfertigt dann den Sprung zur D780? Das verstehe ich nicht wirklich.

Ich vermute er meint:

Der Sprung D600-->D750 war ihm zu gering, der Sprung D600-->D780 nicht (wenn sie sich irgendwann eingependelt hat)

Außerdem denke ich, dass "rechtfertigen" bei einem Hobby der falsche Begriff ist.
Man machts oder man machts nicht. Muss nicht immer "logisch" sein
 
Beantwortet meine Frage aber nicht.
Rechtfertigen muß sich hier niemand, aber ich halte den Unterschied D750 zu D780 außerhalb von LiveView für relativ gering.
 
Beantwortet meine Frage aber nicht.
... ich halte den Unterschied D750 zu D780 außerhalb von LiveView für relativ gering.

Ja, sehe ich auch so. Im LiveView ist aber auch Video. Wer nur über den Sucher fotografiert, wird wohl nicht viel Fortschritt feststellen. Mit Sensorstabi wäre das anders gewesen.
j.
 
Es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage, ob die D780 ein Update wert ist. Die Antwort ist subjektiv und muss von jedem für sich alleine beantwortet werden.
 
Wenn es für den Live View Betrieb auch eine Implementierung für den Sucher geben würde,
wäre er "vollwertig". Das wäre technisch natürlich sehr aufwändig...
So ist er eine Option, die nicht ganz ausgegoren ist. Aber den Weg, den Nikon damit eingeschlagen hat, finde ich gut und stimmig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten