• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Kauf einer 5Ds oder 5Ds R ?

Dabei habe ich gedacht, auf das universale 100-400 II zu verzichten und wie der Kollege über mir die 5DS R mit meinem 70-200/2.8 II zu verpaaren.
Somit wäre ich auch um 2 Blendenstufen besser und könnte die fehlende Brennweite croppen. Klar der Cropfaktor der 7D II geht auch verloren aber dafür hätte ich zur Not noch den 1.4III Extender.
Auf unserer letzten Safari hatte ich das 100-400II an der 5Dsr und meine Tochter das 70-200/2.8 II an der 7DII. Im Endeffekt war die KB-Kombi nützlicher und brachte die besseren Resultate. Jene Situationen, wo die lichtstärkere APS-C-Kombi ihre Trümpfe ausspielen konnte, waren seltener.

Auf Extender-Einsatz verzichte ich seit längerem, weil mich die Resultate nicht überzeugen. Auch nicht jene vom 1.4xIII.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probier es jetzt mal aus und bestelle mir eine 5Ds "R". Neuware, Import, Versand aus Frankreich, Menü Deutsch ... für 1298 Euro mit 1 Jahr Garantie.
Ich meine, da kann man nichts falsch machen. Natürlich könnte ich auch eine Gebrauchte mit rund 50T Auslösungen und abgelaufener Garantie kaufen; nur ist die dann 300 Euro teurer :D.
 
bestelle mir eine 5Ds "R". Neuware, Import, Versand aus Frankreich, Menü Deutsch ... für 1298 Euro mit 1 Jahr Garantie.
Ich meine, da kann man nichts falsch machen.
[...]

Moin!
Das hoffe ich sehr für dich!

mfg hans
 
Ich probier es jetzt mal aus und bestelle mir eine 5Ds "R". Neuware, Import, Versand aus Frankreich, Menü Deutsch ... für 1298 Euro mit 1 Jahr Garantie.........

JaJa das leidige Thema Grauimport. 1 Jahr Garantie; das Teil musst du nach Hongkong schicken falls was dran ist.

Canon Deutschland repariert zwar; die wollen aber Bares sehen.
 
JaJa das leidige Thema Grauimport. 1 Jahr Garantie; das Teil musst du nach Hongkong schicken falls was dran ist.

Canon Deutschland repariert zwar; die wollen aber Bares sehen.
.
Klar. Habe ich bedacht. Kaufe ich eine Gebrauchte und habe einen Defekt,
dann zahle ich ja auch.
Meine Überlegung: Neue EU = 2500,-- Euro; Gebrauchte mit ca. 50T Auslösungen und Gebrauchsspuren ohne Garantie = 1500,-- Euro.
Neue Import = 1300 Euro.
Im Garantiefall Versand nach Frankreich.
Ich hatte in 30 Jahren Canon-Kameras noch nie einen Defekt.
D.h., für 1 EU kann ich fast 2 Import kaufen.
Das ist so eine Sache wie mit den Inspektionen beim Auto. Mit der Angst der Leute kann man gute Geschäfte machen.
 
.
.........
Im Garantiefall Versand nach Frankreich.
........

Falls das Teil von eBay ist, schau mal genau ins Kleingedruckte. Der Händler gibt zwar Frankreich an, sitzt aber garantiert in Hongkong. Der Versand erfolgt innerhalb der EU - meist aus GB. Dort besitzen diese Händler nur ein Versandlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier um die Kaufentscheidung welche Kamera die geeignetere für den TO ist.
Diskussionen über Händler oder etwaige Bezugsquellen sind OT und wurden hier im Forum schon zu genüge diskutiert.
 
... war nur eine Randbemerkung. Garantie interessiert mich eh nicht, da ich bei alternativer Gebrauchtware ja auch keine hätte.
 
Auf unserer letzten Safari hatte ich das 100-400II an der 5Dsr und meine Tochter das 70-200/2.8 II an der 7DII. Im Endeffekt war die KB-Kombi nützlicher und brachte die besseren Resultate. Jene Situationen, wo die lichtstärkere APS-C-Kombi ihre Trümpfe ausspielen konnte, waren seltener.

Auf Extender-Einsatz verzichte ich seit längerem, weil mich die Resultate nicht überzeugen. Auch nicht jene vom 1.4xIII.

Ich möchte die 5DS R nicht auf einer klassischen „Afrika Safari “ einsetzen wo es nach der kurzen blauen Stunde eigentlich immer genug Licht gibt, sondern im dunklen Regenwald.
Dabei geht es mir eigentlich „nur“, um die Lücke von 200-500mm durch das Croppen mit der 5DS R zu schließen. Durch die f/2.8 am 70-200ter hoffe ich auf entsprechende niedrige ISO Werte.
Da es sich sicherlich um viel kleines Getier handeln wird, wird wohl das 500ter das Hauptobjektiv werden.
Ich möchte gerne auf das lichtschwache 100-400II verzichten obwohl ich mit meinem was Schärfe usw. betrifft sehr zufrieden bin. In Afrika für Antilopen usw.(y).
Extender benutze ich auch nur selten.

Da ich dann sicherlich aus Gewichtsgründen auf die 7D II verzichten möchte, fehlt mir ein Objektiv welches mein EF-S 17-55/2.8 ersetzt:mad:. Das ist eigentlich der Knackpunkt das ich es noch nicht probiert habe:D.
50D, 7DII und EF-S 17-55/2.8 verkaufen :confused:.

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich dann sicherlich aus Gewichtsgründen auf die 7D II verzichten möchte,
Du willst also nur mit einer Kamera los?
Aus gesundheitlichen Gründen voll zu verstehen,
aber warum setzt Du noch bedingungslos auf schwere DSLR?
Warum keine M6 II als Zweitknipse?
Warum keine R oder gar RP?

Ich weiß nicht, wie man die "Costa Rica" hier mit deinem Ziel
vergleichen kann, aber da ist 5.6 auch nicht das Problem.

Dann ist das 70-200/2.8 eindeutig die bessere Waffe.
Er will aber damit das 100-400 ersetzen.
Wenn man dazu aber den halben Sensor wegschneidet,
wird es eine ziemlich stumpfe Waffe.
 
Du willst also nur mit einer Kamera los?
Aus gesundheitlichen Gründen voll zu verstehen,
aber warum setzt Du noch bedingungslos auf schwere DSLR?
Warum keine M6 II als Zweitknipse?
Warum keine R oder gar RP?

Ich weiß nicht, wie man die "Costa Rica" hier mit deinem Ziel
vergleichen kann, aber da ist 5.6 auch nicht das Problem.

Er will aber damit das 100-400 ersetzen.
Wenn man dazu aber den halben Sensor wegschneidet,
wird es eine ziemlich stumpfe Waffe.

Habe doch noch die 5D IV als Hauptkamera:). DSLR deswegen, weil ich sie habe;) und sie sehr zuverlässig sind. Bisher Null Probleme in jeder Beziehung. Die paar Gramm was die Kameras leichter sind, denke ich mal kann man vernachlässigen.
Auch die kompatiblen Akkus der 7DII, 5D IV und 5DS schätze ich.

In Costa Rica waren wir 2011 mit dem 100-400 und der 50D. Da war ich nicht so sehr begeistert von meinen Ergebnissen. Sicherlich haben wir auch ein paar schöne Bilder gemacht aber die Masse ist nicht nach unseren Ansprüchen was Wildlife ist. Es soll Richtung Südostasien gehen, Stichwort "Paradiesvögel".


Es geht um Aufnahmen für das das 500ter zu lang ist und das 200ter zu kurz wäre. So dachte ich mir z.B. den Blickwinkel von 300 oder 400mm "ercroppen" zu können. Außerdem würde ich mir bei kleinen Getier oder Pflanzen selbst bis 200mm einen für mich bisher unbekannten "Detailreichtum" zu erreichen.

Das Problem ist das dort, außer bei Fahrten mit dem Boot, alles erlaufen werden muss. In Afrika wird man halt gefahren ausgenommen mal ein Schimpansen- oder Gorillatrekking.

In Afrika habe ich dann immer ab ca. 17.30Uhr das 100-400 gegen das 70-200/2.8 getauscht, da es sich dort aber meist auch um größere Säugetiere gehandelt hat, reichten oft die 200mm. Und gecroppt habe ich da auch mit den 34Mp der 5D IV.

Also eins soll zu Hause bleiben und da 500mm vorhanden sind wird es das 100-400mm sein.
Mitunter kann man ja dort dann auch noch den Fußzoom einsetzen, falls das 500ter zu lang ist:devilish:, was aber wohl eher die Ausnahme sein wird.

Vielleicht kommt noch was Neues heraus, habe noch genügend Zeit.

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will aber damit das 100-400 ersetzen.
Wenn man dazu aber den halben Sensor wegschneidet,
wird es eine ziemlich stumpfe Waffe.
Im Regenwald sind lange Brennweiten weniger wichtig/nützlich, als in der offenen Steppe. Von da her ist Lichtstärke häufiger gefragt, als Brennweite.
Ich habe im madegassischen Regenwald auch das 70-200/2.8 verwendet. Da war ich froh um jedes Bisschen Lichtstärke. Beschnitte habe ich auch vorgenommen, aber die hielten sich im Rahmen, da wegen dem dichten Gehölz ohnehin kaum auf grössere Distanzen fotografiert werden kann.
 
So, die 5DsR ist eingetroffen und erste Testbilder "frei Hand" sind gemacht.
Die Kantenschärfe ist schon beeindruckend.
Wenn mir nochmal einer erzählt, dass man mit der 5DsR nicht frei Hand Bilder machen kann, dann
würde ich mal sagen, dass das nicht stimmt.
.
Ausschnitt 1 Cent Münze.
ux6zctvi.jpg

.
h2kswhsd.jpg

.
ujcksp5l.jpg

.
3xoplgmw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die 5DsR ist eingetroffen und ein erstes Testbild "frei Hand" ist gemacht.
......
Wenn mir nochmal einer erzählt, dass man mit der 5DsR nicht frei Hand Bilder machen kann, dannwürde ich mal sagen, dass das nicht stimmt.

Dem kann ich sehr zustimmen. (y)

Ich selbst fotografiere mit meiner 5D (12MP) und habe zwischenzeitlich aber auch mal mit einer 5DsR (50MP) aus dem Bekanntenkreis fotografiert - freihand, so wie ich es sonst auch mit meiner 5D tue - nichts verwackelt >> alles wie gewünscht scharf.
 
Moin!
Danke!

Nichts gegen die Verwendung einer EOS 5Ds[R].

Wenn es aber um Aufnahmen im Nahbereich/Makro geht,
ist eine Spiegellose wie die »RP«, mit ihrer Ausstattung,
ein tolles Werkzeug.

mfg hans
Das mag schon stimmen.
Aber auch die wesentlich preisgünstigere EOS 90D kann Focus bracketing und liefert, bei Verwendung entsprechender Makroobjektive - Canon 100 2,8 oder Tamron SP 2,8 - ebenfalls exzellente Ergebnisse.

5Ds/R sind eigentlich nur für Profis mit Aufnahmen vom Stativ von Interesse. Natur oder Sportaufnahmen sind ohne Stativ erschwert bis gar nicht möglich. Video ist ebenfalls suboptimal. Da sollte dem potentiellen Käufer klar sein.
 
Warum sollten Aufnahmen ohne Stativ mit einer 5Dsr schwer bis gar nicht möglich sein?
Und sagst Du sowas auch über eine 90d die noch kleinere Pixel hat(4.13 vs 3.19µm)?

In Sachen Video gibts nur 2k und das Tracking ist vermutlich nicht ganz so gut wie bei neueren DSLR/DSLM. Aber sonst fällt mir nix Nachteiliges ein.
"Suboptimal" ist halt ein sehr unpräziser Begriff...keine Ahnung was Du damit sagen möchtest.

Ich bin mit meiner 5Dsr übrigens sehr zufrieden.
Und obwohl ich keine ruhigen Hände habe, funktioniert die Regel Brennweite x2=Belichtungszeit hervorragend.

Die Mär, man könne mit einer 5Dsr freihand keine scharfen Fotos machen ist jedenfalls Humbug.
Wie gesagt...die 90d hat noch kleinere Pixel und wenn man es damit schafft, schafft man es auch mit einer 5Dsr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten