• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K-x Stromverbrauch / Betrieb mit Akkus

Moin!

Ich hatte mit der Kx und dem Betrieb mit Eneloops nie Probleme, dass sich die Kamera zu früh abgeschaltet hat.
Was allerdings anfangs problematisch war: Die Batterieanzeige war fehlerhaft und zeigte bereits nach kurzer Zeit mit orangenem oder rotem Symbol vermeintlich fast leere Akkus an.
Dem war aber meist nicht so und man konnte munter weiter knipsen.

Mit dem Update auf die Ver. 1.03 sollte dies behoben worden sein.
Wichtig ist auch die korrekte Einstellung des Batterietyps im Menü. Mit "auto" hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenn ich mich recht erinnere, hatten damals auch hauptsächlich User Probleme, die andere Akkumarken und keine Eneloops verwendet haben.

TO: Bitte mal mit 1900mA-Eneloops probieren, aktuelle Firmware aufspielen.
 
Was ich noch nicht wirklich verstanden habe: Weshalb sollen die 1900 mAh eneloops in der Kamera besser funktionieren als die (von mir bisher verwendeten) 2500 mAh eneloop pro? Sollten die 2500er nicht aufgrund ihrer höheren Kapazität länger durchhalten?

Gruß, Andreas
 
...Weshalb sollen die 1900 mAh eneloops in der Kamera besser funktionieren als die (von mir bisher verwendeten) 2500 mAh eneloop pro? ...
Eine Möglichkeit: als die Kamera entwickelt wurde und auf den Markt kam gab es noch keine derartigen Akkus. Die Software ist auf die damals vorhandene Technik abgestimmt.

Ich hatte bei der K100Ds und der K50 niemals Probleme mit den eneloop.
 
Was ich noch nicht wirklich verstanden habe: Weshalb sollen die 1900 mAh eneloops in der Kamera besser funktionieren als die (von mir bisher verwendeten) 2500 mAh eneloop pro? Sollten die 2500er nicht aufgrund ihrer höheren Kapazität länger durchhalten?

Gruß, Andreas

Die K-x wurde damals mit den 1900ern Eneloops ausgeliefert:
Siehe hier

Sie wird mit den Eneloop Pro Akkus genauso gut funktionieren, nur könnte es sein, dass die Kamera-interne Elektronik 2500mAh Akkus nicht so genau abschätzen kann und Falschmeldungen wie "Akku leer" bringt, wo er noch gar nicht leer ist.
Wobei wie schon mehrmals erwähnt beides: Firmware und korrekte Einstellung im Menü wichtig sind.

Die Eneloop Pro haben den (ev. unwichtigen) Nachteil von nur 500x Laden,
lädst Du 1x Pro Woche auf, hast Du fast 10 Jahre, genügt sicherlich.
Aber sie entladen auch etwas schneller als die 2000/1900 oder gar die mit noch weniger Kapazität (2000x bzw. 3000x).

Probiere es und wenn es gut funktioniert, lass es uns wissen, wenn nicht, ebenso!
 
Ich kann mich erinnern, dass die K-x meiner Holden mit Batterien und Akkus auch immer Probleme hatte. Wir sind aber nie wirklich dahinter gekommen, woran es lag. Ob teurere Akkus, oder Batterien vom Discounter... Nun liegt sie schon jahrelang eingemottet im Schrank, weil wir nachfolgende Modelle benutzen. Die K-5 hat top Akkus und die K-30 kann sich auch sehen lassen. Somit würde die K-x wohl nur noch in absoluten Notfällen wieder in Gebrauch kommen. :)
 
Ich kann mich erinnern, dass die K-x meiner Holden mit Batterien und Akkus auch immer Probleme hatte. Wir sind aber nie wirklich dahinter gekommen, woran es lag. Ob teurere Akkus, oder Batterien vom Discounter... Nun liegt sie schon jahrelang eingemottet im Schrank, weil wir nachfolgende Modelle benutzen.

Viele K-x User hatten dieselben Probleme. Lag daran dass die K-x bevor sie mit Eneloops ausgeliefert wurde, irgendwelche grottenschlechte Amiakkus mit bekam. Kann mich nicht mehr an den Namen erinnern. Wie Hannes21 schon schrieb: Mit Eneloop, Firmware-Update und insbesondere der korrekten Einstellung im Menü ist die Sache gegessen.
 
Hi @ all,

nun habe ich den ersten Kurztrip zu den UFA-studios in Babelsberg hinter mir und die Kx gebracht und im Betrieb die EneloopsPro und habe auch die Cam entsprechend eingestellt.......und bis jetzt laufen die Dinger Sahnemäßig(y)

Denke das ich die aktuelle Firmware drauf habe und damit kann es eigentlich nur gut gehen.

Allerdings erwähnte mein Fachhändler, der die Kx gecheckt und gereinigt hat, das er schon 2 oder 3 Kunden hatte, die mit der Energieefizienz der Kx nicht zufrieden waren....sprich sie bräuchte wohl mehr Stromleistung als vergleichbare andere Cam`s , wobei sicherlich auch das "Benutzerverhalten"(häufiges blitzen mit dem Bordblitz) sicherlich einen gehörigen Teil zum "Verzehr" beitragen wird:rolleyes:

Warte ich einfach mal ab;)

gruß degl
 
Ich kann mich offen gestanden gar nicht daran erinnern, dass unsere K-x überhaupt mit irgendwelchen Akkus ausgeliefert worden wäre ... :confused:

Aus dem Testbericht v. digitalcamera.de der K-x:

"Pentax selbst empfiehlt nicht nur Eneloops, die "Akkubatterien" von Sanyo, sondern legt vier davon inkl. Ladegerät bei.

Der Käufer sollte aber aufpassen, ob der Händler dieses kostenlose Extra auch wirklich mitliefert, denn nicht alle tun das."

Als Teil des Lieferumfangs wurden v. Ricoh die 4x Eneloops auch explizit angegeben!
 
Hallo zusammen,

ich hatte auch das Problem das meine Kx die Akkus gefressen hat.
Egal ob Eneloop oder Phillips. Von beiden Marken hatte ich mehrere Sätze.
Bei allen das selbe Problem.
Dieser Fehler trat aber erst nach ein paar Jahren auf. Daher hatte ich Kamara kaum noch genutzt:(

Nachdem ich jetzt die Tipps aus dem Thread befolgt habe halten die Akkus auch wieder(y)

Ich hab als erstes die Kontakte im Akkufach gereinigt.
Dann die Einstellung von Auto auf NI-MH geändert.
Zu guter Letzt noch ein Firmware Update von Version 1.0 auf 1.03

Vielen Dank für die Tipps hier und viel Erfolg an alle die auch das Problem mit den Akkus haben.
 
Nachdem ich jetzt die Tipps aus dem Thread befolgt habe halten die Akkus auch wieder(y)

Ich hab als erstes die Kontakte im Akkufach gereinigt.
Dann die Einstellung von Auto auf NI-MH geändert.
Zu guter Letzt noch ein Firmware Update von Version 1.0 auf 1.03

Vielen Dank für die Tipps hier und viel Erfolg an alle die auch das Problem mit den Akkus haben.

Das sind gute Nachrichten.

Nun sollte degl eben noch seinen Fachhändler aufklären:
.....Allerdings erwähnte mein Fachhändler, der die Kx gecheckt und gereinigt hat, das er schon 2 oder 3 Kunden hatte, die mit der Energieefizienz der Kx nicht zufrieden waren....sprich sie bräuchte wohl mehr Stromleistung als vergleichbare andere Cam`s , wobei sicherlich auch das "Benutzerverhalten"(häufiges blitzen mit dem Bordblitz) sicherlich einen gehörigen Teil zum "Verzehr" beitragen wird
 
@all,

seit meinem letzten Beitrag habe ich die EneloopsPro in der Cam(lade sie heute wieder auf) und sie haben ca. 400cliks durchgehalten und waren fast 1,5 Monate in der Kx...........also diesen Kauf habe ich bisher wohl nicht zu bedauern;)

Ein 2. Satz ist geordert

gruß degl
 
Die Eneloop pro haben nur den Nachteil, dass sie die geringfügig höhere Kapazität mit geringerer Lebenserwartung und schnellerer Entladung bei der Lagerung erkaufen.
 
Die Eneloop pro haben nur den Nachteil, dass sie die geringfügig höhere Kapazität mit geringerer Lebenserwartung und schnellerer Entladung bei der Lagerung erkaufen.

Nun ja........bei 2 Sätze EneloopPro kann ich(so es dann eintritt)die Dinger 500 mal aufladen........ich weis jetzt nicht,ob ich bei 1X pro Monat................diesen Zeitraum je abarbeiten kann:confused:

Geschweige ob die Kx mir so lange treu bleibt;)

Hatte sie mit versch. AA-Baterien betrieben und wirklich durchgehalten hatten keine(die teuren AA-Lithiumbatterien waren nicht dabei) und ich habe den Verdacht, das die Kx im "Akkumode" besser mit ihrem "Strommanagement" klarkommt............mglw.

gruß degl
 
Die Eneloop pro haben nur den Nachteil, dass sie die geringfügig höhere Kapazität mit geringerer Lebenserwartung und schnellerer Entladung bei der Lagerung erkaufen.

Kann ich so nicht bestätigen. Im Gegenteil, ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Eneloop bei Lagerung eben nicht schnell selbst entladen. Zumindest nicht im Vergleich zu gleich teuren anderen Akkus. Ich stelle das immer wieder bei meinem externen Blitz fest. Der über die Sommermonate gerne mal 5-6 Monate ungenutzt im Schrank liegt. Mit den Eneloops kann ich nach 6 Monaten problemlos zum "Blitzen" gehen, was mit den anderen Akkus eher nur eingeschränkt möglich war.
 
Ich glaube, laerche11 meint, dass die Eneloop PRO im Vergleich zu den normalen Eneloops weniger Zyklenfest sind und eine etwas grössere Selbstentladung haben.
 
Wenn ich es richtig im Kopf habe entladen die eneloops mit ca 1% pro Monat und die Eneloop PRO mit 3 % pro Monat.

Wenn man das ins Verhältniss setzt mit der höheren Capazität der Pro's, erreichen beide nach ca. 14 Monaten den Punkt mit gleicher Kapazität. Also wenn ich die Kamera mit den Pro Bestücke habe ich die ersten 14 Monate einen Vorteil gegenüber den "normalen" Eneloops.

Ich habe trotzdem nur für den Blitz 2 Sätze Pros, da sie etwas mehr Strom zur Verfügung stellen und somit der Blitz die Ladezeit begrenzt und nicht der Accu, den Rest sind normale eneloops (historisch bedingt) und ich bin mit beiden zufrieden.

Der zweite Unterschied eneloop hat ca 1000 Ladezyklen, der Pro ca 500, nach den Prospekten.

Wenn ich also die Pro Accus jeden Monat einmal voll auflade halten sie 41 Jahre, die normalen 82 Jahre. Ladung jede Woche sind es 9.6 und 19.2 Jahre. Also alles Werte die sagen dass man sich keine Gedanken darüber machen sollte.
 
Korrekte Akkus für die Pentax K-x nur Eneloop

Ricoh hatte mal auf deren Website unter Frage/Antwort diesen Hinweis zur Akkuproblematik der Pentax K-x:
Eneloop in k-x.JPG
Page 2.JPG
Es ist schnurzpiepegal ob man nun die Normalen Eneloops oder die Proversion nimmt, ich habe beide zuhause, merke keinen Unterschied in der Entladung bei langer Nicht-Nutzung, die Rechnung von @joergens.mi ist da goldrichtig.

Viel wichtiger ist die Qualität des Ladegeräts, auch die hauseigenen Standard Ladegeräte sind nicht das Gelbe von Ei.
Der Technoline BC700 oder die grösseren wie der BC1000 sind da viel besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten