• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 6D Mark II (Hands-On)

Sorry, habe unterschlagen, dass das Übereinanderlegen der Fokus-Punkte ab 6:35 Min des Videos zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kaktusheini,

Dustin Abbott hat in seiner Final Review (www.youtube.com/watch?time_continue=403&v=E8ZJ3KXrT_o)
die Fokus-Punkte der 6D II und 6D I übereinandergelegt. Eher ernüchternd, um nicht zu sagen enttäuschend, was uns Canon da zumutet.

Also ich würde sagen, da bei der 6D Mark I meistens nur der mittlere Fokuspunkt brauchbar war, haben alle die von der 6D Mark I zur 6D Mark II wechseln einen ordentlichen Schritt in die richtige Richtung gemacht!
Wer da keine deutliche Verbesserung sehen kann, dem ist nicht zu helfen. Wenn man von einer anderen Kamera wechselt, kann das natürlich schon ganz anders aussehen.
 
habe jetzt mehrere YT videos mir angeschaut und dort wurde immer aufgezeigt, dass die markii im vergleich zur classic 6d mehr rauscht, hässlische magentastreifen ab 12800 aufzeigt und wirklich unbrauchbare raws in bezug auf schatten hochziehen bei iso 100 erzeugt.
ist das nur ein hype oder ist es wirklich so?!
 
Eher ernüchternd, um nicht zu sagen enttäuschend, was uns Canon da zumutet.
Ehrlich gesagt finde ich das AF Modul nicht entttäuschend. Es behebt alle Mängel des AF Modules der 6D. Die 6DII hat einen besseren AF als die Mitbewerber (z.B Nikon D750). Im Einstiegsmodell einen AF der 1DxII zu erwarten wäre wohl etwas hoch gegriffen.

habe jetzt mehrere YT videos mir angeschaut und dort wurde immer aufgezeigt, dass die markii im vergleich zur classic 6d mehr rauscht, hässlische magentastreifen ab 12800 aufzeigt und wirklich unbrauchbare raws in bezug auf schatten hochziehen bei iso 100 erzeugt.
ist das nur ein hype oder ist es wirklich so?!
Lade dir doch einfach selber mal die RAW herunter:

https://www.dpreview.com/reviews/im...6_3=12800&normalization=full&widget=1&x=0&y=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Abdeckung der Fokuspunkte deutlich zu gering, so dass es bei mir wohl weiterhin auf den Einsatz des zentralen, extrem lichtstarken Fokuspunktes mit Verschwenken hinauslaufen würde. Da nützt mir das Auswählen und die Gruppenbildung nur wenig. Gut wiederum finde ich, dass alle Sensoren Kreuzsensoren zu sein scheinen.
Laut Dpreview ist bei der 80D (und damit auch bei der 6D II ???) die Fokus-Nachverfolgung äußerst bescheiden. Im Gegensatz zur 7D II und 5D IV. So viel zum Fortschritt. Ich habe die Nikon D750 noch nicht ausprobiert. Aber ich kann mich an die vielen euphorischen Kommentare bei Erscheinen der Kamera bezüglich der Autofokus-Verfolgung von fliegenden Vögeln erinnern. Nicht nur in der Sensortechnologie, auch im Autofokusbereich scheint es ein Kluft zu Ungunsten Canons zu geben.
 
Deine negative Einstellung zum AF basiert scheinbar nicht auf eigenen Erfahrungen. Ich finde es immer etwas ungünstig etwas zu bemängeln, das man selber noch nicht ausprobiert hat.

Aber wenn wir rein auf der Technik Seite bleiben, dann hat die D750 nir 15 Kreuzsensoren. Und diese alle in der Mitte. Da finde ich das AF Modul der 6DII schon sehr ordentlich. Die 6DII kenne ich tatsächlich auch noch nicht persönlich. Aber eine 80D funktioniert in Sachen AF Verfolgung sehr gut. Meine damalige 7DII hat das nicht besser hinbekommen. Mag sein das es in Grenzsituationen Unterschiede gibt, aber wenn ich diese Regelmäßig ausreizen, dann habe ich die falsche Kamera gekauft.

Ich sage es auch gerne nochmal. Der fast doppelt so hohe UVP der 5DIV gegenüber der 6DII hat durchaus seine Begründung.
 
Laut Dpreview ist bei der 80D (und damit auch bei der 6D II ???) die Fokus-Nachverfolgung äußerst bescheiden.

:lol:
DPR schreibt gerne mal viel wenn der tag lang ist und grade beim Thema Tracking übertreiben sie gerne mal maßlos...die Nachverfolgung funktioniert nämlich in der Praxis recht zuverlässig wenn man die Kamera ordentlich einstellt und sich nicht vollkommen dämlich anstellt!

Wer aber nen richtige Sportboliden braucht ist bei den Kameras eh falsch, dafür sind die am Ende nicht gedacht...wer sowas ständig braucht soll sich einfach was anderes kaufen.

??? Was??? Es sind 45 Kreuz die alle bis -3 gehen.

Nein...nur der mittlere geht nominal bis -3.

Die äußeren sind aber im Dunkeln gefühlt kaum schlechter...da ist es für meine Begriffe schon verdammt finster wenn man dort anfängt nennenswerte Unterschiede zu bemerken.
Jedenfalls ist es kein Grund nicht einen möglichst passenden zu nehmen...ist doch eh verdammt schnell ausgewählt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der letzten Hochzeit war ich ganz froh bei der 6D II auch mehrere Fokuspunkte ausser dem mittleren zu haben.
Die Feldabdeckung ist akzeptabel, bei manchen Portraits muss man evtl auch mal schwenken.
Mit einem äusseren Feld ist das schwenken falls nötig deutlich schneller, unauffälliger und angenehmer.
Wozu also unbedingt das mittlere Feld benutzen wollen?
Ausserdem ist der LiveView-Autofokus eine Wucht und im Vergleich zur 70D und 80D ist das Messfeld endlich klein genug um auf Augen ohne dem drumherum zu fokussieren.
 
Ich finde die Abdeckung der Fokuspunkte deutlich zu gering, so dass es bei mir wohl weiterhin auf den Einsatz des zentralen, extrem lichtstarken Fokuspunktes mit Verschwenken hinauslaufen würde. Da nützt mir das Auswählen und die Gruppenbildung nur wenig. Gut wiederum finde ich, dass alle Sensoren Kreuzsensoren zu sein scheinen.
Laut Dpreview ist bei der 80D (und damit auch bei der 6D II ???) die Fokus-Nachverfolgung äußerst bescheiden. Im Gegensatz zur 7D II und 5D IV. So viel zum Fortschritt. Ich habe die Nikon D750 noch nicht ausprobiert. Aber ich kann mich an die vielen euphorischen Kommentare bei Erscheinen der Kamera bezüglich der Autofokus-Verfolgung von fliegenden Vögeln erinnern. Nicht nur in der Sensortechnologie, auch im Autofokusbereich scheint es ein Kluft zu Ungunsten Canons zu geben.

Ich konnte damals mit der 60d schon nachverfolgen, obwohl deren AF Modul deutlich bescheidener ausfiel. Damals war die 7D das Maß der Dinge bei APSC und war insb. bei Sportfotografen beliebt. Die 80D hat da extrem zur 7D aufgeschlossen und wenn die 6DII jetzt das AF Modul der 80D hat, dann ist das doch Jammern auf Höchstniveau, oder waren eure Bilder von vor acht Jahren alle so falsch fokussiert?
 
oder waren eure Bilder von vor acht Jahren alle so falsch fokussiert?

der AF von der 6D ist natürlich inzwischen schon etwas in die jahre gekommen, was aber nicht bedeutet, dass die cam bzw. der AF schlecht ist. das ist tatsächlich jammern auf höherem niveau.
nichtsdestotrotz bin ich aber froh, dass canon bei der mk2 nachgebessert hat. bedeutet, wenn ich bisher nach einem auftrag mit > 1000 geschossenen fotos einen ausschuss mit gefühlt 100 unscharfen hatte, dann hat sich dieser mit der mk2 sicherlich um die hälfte reduziert.
wenn gleich ich aber anmerken muss, dass ich trotz all der technischen besserungen immer noch beim mittleren fokuspunkt bleibe. ein einfaches schwenken ist deutlich effizienter als das hoffen und bangen auf die automatik und finden des richtigen punktes...
verstehe aber, dass je nach einsatzzweck der "volle" af (mit allen punkten) wesentlich effizienter sein mag, als nur ein einzig aktivierter fokuspunkt.

um zu deiner frage zurück zu kommen: NEIN ;-)
 
Schöne Bilder von den Flugzeugen, aber stellt das den AF wirklich vor große Hrausforderungen? Flugzeuge dieser Größe fliegen ja relativ langsam und ohne große Richtungsänderungen.

Dennoch schöne Bilder 👍
 
Schöne Bilder von den Flugzeugen, aber stellt das den AF wirklich vor große Hrausforderungen? Flugzeuge dieser Größe fliegen ja relativ langsam und ohne große Richtungsänderungen.
nunja - ~260 km/h ist nicht grade langsam. Hinzu kommt der Wechsel (meinerseits oder wie auch immer) von "auf mich zu" zu mitziehen :rolleyes:
Dennoch schöne Bilder 👍
Dankeschön (y)

Gruß

mcinternet
 
- Was eignet sich für solche Tests besser als Flugzeuge? -
Alles, was sich schnell direkt auf die Kamera zubewegt. Z.B. schnell laufende Kinder oder Hunde, sowie auf die Kamera zufahrende Autos usw. Ein Flugzeug, das sich in gleich bleibendem Abstand an der Kamera vorbei bewegt, ist da keine Herausforderung, die kann man auch mit manuellem Fokus leicht fotografieren. ;)

Aber offenbar werden die Autofokus-Module gerne unterschätzt. Die Meisten würden staunen, was selbst der AF der 350D schon zu leisten vermag. Schließlich verbaut Canon solche AF-Systeme schon seit mehr als 20 Jahren, je nach Preis, mehr oder weniger leistungsfähig, in die EOS-Kameras ein. Und auch die analogen Modelle hatten schon den Modus "AI-Servo", wo das AI ja schließlich für "Künstliche Intelligenz" steht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der AF von der 6D ist natürlich inzwischen schon etwas in die jahre gekommen, was aber nicht bedeutet, dass die cam bzw. der AF schlecht ist.
Die Kamera ist nicht schlecht, der AF, mit Ausnahme des mittleren AF Feldes ist es in meinen Augen durchaus.

Der AF der 6d II funktioniert auch mit der Verfolgung hervorragend.
>Beispielbilder hier<

- Was eignet sich für solche Tests besser als Flugzeuge? -
Sorry, aber die Bilder zeigen gar keine AF Verfolgung. Wo soll da die Herausforderung für den AF liegen? Ein Flugzeig auf diese Entfernung das auch noch seitlich zu dir fliegt, das kann jede Kamera. Und das schon seit es AF gibt.

Herausforderungen sind Motive die innerhalb kürzester Zeit einen großen Bereich der Schärfeskala des Objektives durchlaufen. Und das dann noch nicht linear, sondern mit auf und ab Bewegung (z.B Hund) oder Motive die spontan die Richtung ändern usw. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.
 
Sorry, aber die Bilder zeigen gar keine AF Verfolgung. Wo soll da die Herausforderung für den AF liegen? Ein Flugzeig auf diese Entfernung das auch noch seitlich zu dir fliegt, das kann jede Kamera. Und das schon seit es AF gibt.
Diese Bilder sind natürlich kein One-Shot, sondern immer nur eines aus einer Serie, die ich gemacht habe. Ich habe daraus das jeweils beste in die Galerie gestellt.

Gruss

mcinternet
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten