• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 6D Mark II (Hands-On)

Moin,

Genau das ist es. In meinen Augen hat Canon hier einen Sündenfall begangen. Bisher konnte man sich drauf verlassen, dass Canon in einer neuen Kamera auch immer mehr oder weniger einen State-of-the-Art Sensor verbaut hatte.

Dann bist du auch der Meinung, dass Nikon in der D5 keinen State-of-the-Art-Sensor verbaut hat? Der bleibt nämlich in der Dynamik bei niedrigen ISO-Werten auch deutlich hinter anderen Modellen desselben Herstellers zurück.

Was ich damit sagen will (und hier auch schon von etlichen Leuten gesagt wurde): Die Dynamik bei niedrigen ISO-Werten ist eine Eigenschaft unter vielen. Diesen Aspekt kann man kritisieren, zumal einerseits eben aufgrund der zuletzt von Canon vorgestellten Kameras hier viele Leute eine bessere Umsetzung erhofft hatten und andererseits Canon die Kamera (was sie vorher, glaube ich, noch bei keiner Kamera gemacht haben) mit einem "hohen Dynamikumfang" bewirbt. Und natürlich spielt diese Eigenschaft für manche Fotografen eine wichtige Rolle, für manche eine weniger wichtige und für manche gar keine; vereinzelt gibt es sogar Leute, die einen hohen Dynamikumfang für eine negative Eigenschaft halten.

Aus dieser einen Eigenschaft zu schließen, dass der Sensor als Ganzes nicht "state of the art" sei, halte ich für zu kurz gegriffen. Da müsste man m. E. schon diverse andere Eigenschaften mit einbeziehen. Beispielsweise hat die 6D Mark II ja allem Anschein nach auch in den höheren ISO-Bereichen zumindest keine Verbesserung bezüglich des Dynamikumfangs erfahren (im Gegensatz beispielsweise zu der angesprochenen Nikon D5). Über das Rauschen bei hohen ISO-Werten habe ich bislang verschiedene Aussagen gelesen, die sich in meinen Augen zu widersprechen scheinen. Das Rauschen bei niedrigen ISO-Werten scheint gegenüber der 6D ebenfalls zumindest nicht verbessert worden zu sein (was vielleicht auch gar nicht notwendig war?), aber die Beispielbilder dazu hier im Thread lassen da m. E. keine klare Schlussfolgerung zu.

Insgesamt fände ich es sehr viel hilfreicher, wenn sich – gerade in einem Hands-On-Thread – die Diskussion auf konkrete Beobachtungen und Aspekte bezöge. Pauschale Aussagen wie "der Sensor ist nicht state of the art" o. ä. halte ich da für wenig hilfreich. Anhand konkreter Aussagen hingegen kann jeder Leser für sich selber überlegen, ob der Aspekt für ihn relevant ist (ohne das unbedingt hier mitteilen zu müssen ;)). Und in der Summe der Einzelbetrachtungen kann am Ende durchaus auch herauskommen, dass die Mehrheit der Leute die Auffassung teilt, dass der Sensor tatsächlich nicht "state of the art" sei. In gleicher Weise fände ich auch konkrete Aussagen beispielsweise zum Autofocus hilfreich, wo regelmäßig (auch in diversen Reviews, die im Netz zu finden sind) behauptet wird, die Abdeckung des Bildfelds durch die AF-Felder sei so schlecht, ohne dass angegeben wird, im Vergleich zu welcher Kamera dieses Urteil gefällt wird. Lediglich zum Tracking habe ich da bislang konkrete Aussagen gelesen.
 
Ich finde man sollte den Thread schließen und ggf. neu starten. (y)

Das ist ein Hands-On Thread und von den 500 Beiträgen kommen maximal 50 Beiträge von Leuten, die überhaupt schon mal eine 6D Mark II in der Hand hatten. Die restlichen Beiträge kommen von Leuten, die Tests gelesen haben und rumnörgeln. Relevante Beiträge über die Funktion der Kamera sind bisher völlig unter gegangen. :grumble:
 
Ich finde man sollte den Thread schließen und ggf. neu starten. (y)

Das ist ein Hands-On Thread und von den 500 Beiträgen kommen maximal 50 Beiträge von Leuten, die überhaupt schon mal eine 6D Mark II in der Hand hatten. Die restlichen Beiträge kommen von Leuten, die Tests gelesen haben und rumnörgeln. Relevante Beiträge über die Funktion der Kamera sind bisher völlig unter gegangen. :grumble:


Du hast absolut recht, doch der neue Thread wird genau so sehr von diesen Gegnern geflutet.


@tewahipounamu
Irgendwo in einem der hunderten Beiträgen hatte ich berichtet, dass das dem Anschein nach recht kleine Suchermessfeld sogar für Ganzkörperportraits ausreicht, wenn der Kopf sich recht weit oben im Bild befindet.
Knapp ist es schon aber notfalls löst ein leichter Schwenker oder LiveView das Problem
 
Ich finde man sollte den Thread schließen und ggf. neu starten. (y)

Das ist ein Hands-On Thread und von den 500 Beiträgen kommen maximal 50 Beiträge von Leuten, die überhaupt schon mal eine 6D Mark II in der Hand hatten. Die restlichen Beiträge kommen von Leuten, die Tests gelesen haben und rumnörgeln. Relevante Beiträge über die Funktion der Kamera sind bisher völlig unter gegangen. :grumble:

Auch bei der 5D Mark III wurde in einem vergleichbaren Thread über die (angeblich) grauenhafte Qualität des Sensors lamentiert.

Die Lösung war damals, den Thread aufzuspalten:
1) für diejenigen, die die Kamera tatsächlich verwenden wollen und Habds-On-Erfahrung suchen/austauschen. Dieser Thread lebt heute noch ("5D Mark III Konfiguration und Praxis")
2) Der Thread für diejenigen, die über den Sensor lamentiert wollen. Dieser kann ja "Diskussion" heißen.

Ich schlage dringend eine ähnliche Aufspaltung für die Threads zur 6D Mark II vor.
 
>Hier< mal wieder ein Bild (Exifs sind beim Bild zu sehen)

Nicht entrauscht

LR:
Dynamik +26
Klarheit +15
Schärfen +25

Das RAW ist auf dem FTP-Server im Ordner 11. August

Gruss

mcinternet
 
Du hast absolut recht, doch der neue Thread wird genau so sehr von diesen Gegnern geflutet.

Auch bei der 5D Mark III wurde in einem vergleichbaren Thread über die (angeblich) grauenhafte Qualität des Sensors lamentiert.

Die Lösung war damals, den Thread aufzuspalten:

Ja man kann gerne den Thread aufspalten. Einmal in "Bitte nur positive Meldungen und unreflektierte Jubeleien" und den anderen als "Diskussionsthread zur Canon EOS 6D Mark II (Hands-On)". Als ob es hier um Gegner ginge, wie kindisch solche Kategorisierungen doch sind...

Und ja, ich hatte jetzt 2 mal die Kamera in der Hand und habe gefilmt und fotografiert. Ja es gibt sehr viele Verbesserungen gegenüber dem alten Modell. Allein schon das der Autofokus endlich brauchbar geworden ist für Sport und schnelle Bewegungen wertet die Kamera deutlich auf. Über den Dual Pixel AF kann man ebenfalls nur schwärmen. Doch das bietet Canon auch schon in kleineren Modellen an wie der 80D oder 77D. Warum soll ich dann mehr als das Doppelte ausgeben wenn sich der Sensor in für mich wichtigen Punkten nicht so verbessert hat das es mir das Geld gerne aus der Hose zieht? Ist man dann automatisch ein Gegener? So ein Quark! Und hey, es ist ein öffentliches Diskussionsforum und das Thema lautet "Diskussionsthread zur Canon EOS 6D Mark II (Hands-On)". Und niemand behauptet das der Sensor schlecht wäre.
 
Jetzt lass es doch mal gut sein.

Ich hatte im Geschäft auch schon ein paar mal eine 5D Mark IV in der Hand. Soll ich jetzt in den Hands-On Thread gehen und nörgeln das die Kamera zu groß, zu schwer und zu teuer ist und Nikon ja viel besser ist?

6D Mark II Besitzer wollen die Kamera hier nicht in den Himmel loben aber sich über die Handhabung und Erfahrungen austauschen. Das geht nun mal nicht wenn ständig seitenweise OT und Spam gepostet wird.
 
Wir schließen hier gar nichts. Aber ich verweise dennoch mal auf den Zusatz "Hands On". Über die Dynamik könnt ihr im parallel laufen Thread diskutieren:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1823811

Also bitte diskutiert hier nur über Erfahrungen usw mit der Kamera. Das Für und Wider der Dynamik bitte im anderen Thread. Erst recht nicht geht es hier im Thread darum ob die Kamera durch den verminderten Dynamikumfang schlecht ist oder nicht. Das ist nämlich persönliches empfinden und kann somit Seitenweise diskutiert werden ohne ein Ergebnis zu bekommen.
 
Vermutlich ist der Tipp bereits bei anderen Kameras gekommen, aber für all diejenigen, die im M-Modus mit Auto-ISO eine Belichtungskorrektur durchführen wollen: Der schnellste Weg, das Ausmaß der Belichtungskorrektur einzustellen, ist wohl, im benachbarten "Av"-Modus das Ausmaß der gewünschten Korrektur mit dem Daumenrad einzustellen und dann das Modus-Wahlrad auf "M" zu drehen. Die Korrektur wird dann übernommen.
 
@oaktree

Wenn man Autoiso bei M häufiger nutzt kann besser die Belichtungskompensation auf eine Taste legen. Ich habs an der 80D die Set dafür belegt: Set gedrückt halten und mit dem Drehrad oben kann ich dann die Korrektur ändern, das hat sich so bewährt. Es geht an der 6DII genauso, steht in der Bedienungsanleitung S. 242 oben mit dem Verweis auf die S. 502, lässt sich aber auch auf Stern und AF-ON legen.
 
Endlich mal was ausführliches (y) Danke fürs posten!
Etwas schade finde ich, dass die Vergleiche zur 6D1 und 5D3 nicht in vollem Umfang möglich sind. Meine Entscheidung ist damit noch immer nicht gegeben. Aber lustig, dass hier erwähnt wird und auch zu sehen ist, wie die Farbtreue beim aufbelichten bei +3EV leidet. Damit dürften sich auch die DR Möglichkeiten der 5D4 relativieren. Das war falsch interpretiert, es geht hier nicht um Raw-, sondern Kamerabelichtung. Ich dachte also genau in die andere Richtung. Überbelichten und Lichter retten (ETTR) darf nicht zu weit getrieben werden, wobei +1EV schon die Cyantöne beeinträchtigt. Kann das so empflindlich sein?!

Hier dazu noch die Links:
6D2 Vergleich Standardbelichtung gegenüber +1EV Kamerabelichtung
5D4 Vergleich Standardbelichtung gegenüber +1EV Kamerabelichtung

Anhang zur AF-Feld Abdeckung, wenn nur Kreuzsensoren berücksichtigt werden. Das gesamte Sucherfeld lässt sich erkennen, wenn das geöffnete Bild mit der Maus markiert und somit eingefärbt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die 6D Mark II hat solch einen "sch3iß" DR-Laborwert, wie einige so sagen.

Aber, die 6D Mark II scheint aus diesem sch3iß DR-Laborwert bessere Bilder zu machen, als wie es die Cams mit den hohen DR-Laborwert schaffen.

guckst du hier

jedenfalls ist das 6D Mark II Bild sichtbar besser, wenn ich das mit Bildern der hier benannten ach so tollen DR-Bomben vergleiche
 
Davon ausgehend, dass es in deinem Beitrag um DR geht, nehme ich an, dass du mit "besser" höhere Dynamik meinst. Was wohl nicht der Fall ist. Schärfer oder stärker geschärft ist das Bild der 6DII aus deinem Link allerdings.

Gruß
Kai
 
Aber, die 6D Mark II scheint aus diesem sch3iß DR-Laborwert bessere Bilder zu machen, als wie es die Cams mit den hohen DR-Laborwert schaffen.

guckst du hier
Mit dem zur Vorgänger-Generation unbestritten, nicht verbesserten DR-Wert steht doch auch nur ein spezieller Teil unter Kritik. Die im Vergleich gezeigte bessere Schärfe und ein stärker Kontrast sind vielleicht sogar mögliche Benefits aus dieser Situation.
Der vielfach eingebrachte Verbesserungswunsch an die 6D2, generell das Ausreizen an DR, zeigt sich in, von der Lichtsituation, weitreichenden Bildern. Was anhand der 6D2 außerhalb des Labors bedeutet, erklärt https://www.dpreview.com/articles/3416153698/canon-eos-6d-mark-ii-dynamic-range unter der Überschrift Real world impact, wobei für das Beispielbild (jpg) auch die Raw-Datei zum Download steht.

Verwandt zum Thema DR sind auch folgende Vergleiche zu der ISO-Invarianz, ebenfalls von dpreview.com:
Raw DR Image Comparison: ISO-invariance +3EV
Raw DR Image Comparison: ISO-invariance +4EV
Raw DR Image Comparison: ISO-invariance +5EV
Raw DR Image Comparison: ISO-invariance +6EV
Da dpreview auch Adobe Camera Raw verwendet, ist ein dadurch möglicher Einfluss auf die Bilder nicht ausgeschlossen.
 
Hm, die 6D Mark II hat solch einen "sch3iß" DR-Laborwert, wie einige so sagen.

Aber, die 6D Mark II scheint aus diesem sch3iß DR-Laborwert bessere Bilder zu machen, als wie es die Cams mit den hohen DR-Laborwert schaffen.

guckst du hier

jedenfalls ist das 6D Mark II Bild sichtbar besser, wenn ich das mit Bildern der hier benannten ach so tollen DR-Bomben vergleiche

Genau das ist mir auch schon aufgefallen. Das 6D II Bild wirkt sehr viel kontrastreicher und klarer.
 
Davon ausgehend, dass es in deinem Beitrag um DR geht, nehme ich an, dass du mit "besser" höhere Dynamik meinst. Was wohl nicht der Fall ist. Schärfer oder stärker geschärft ist das Bild der 6DII aus deinem Link allerdings.

Gruß
Kai

das ist ein Vergleich der RAW-Bilder mit dem selben Programmparametern entwickelt. also nix mit 6d Mark II extra geschärft.
 
das ist ein Vergleich der RAW-Bilder mit dem selben Programmparametern entwickelt. also nix mit 6d Mark II extra geschärft.

Wie du allerdings sehen kannst, zeigen alle 4 Bilder denselben Ausschnitt - trotz unterschiedlicher nativer Auflösung der Sensoren. Ergo wurden die Bilder zumindest teilweise vergrößert oder verkleinert, was sich, wie wir wissen, immer auch auf die Schärfe auswirkt. Wenn man hier die Ansicht auf RAW umstellt und dann z.B. nochmal mit der D810 oder Pentax K-1 vergleicht, relativiert sich der Schärfevorteil sehr.

Gruß
Kai
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten