• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K30 + Metz 48AF-1 seltsames Verhalten beim Drahtlos Blitzen

Bill_Bo

Themenersteller
Hallo,

ich hab gerade mal das Drahtlos Blitzen mit dem eingebauten Blitz der K30 und einem entfesselten Metz AF48-1 ausprobiert. Irgendwie läuft das aber nicht so ab wie ich mir das vorgestellt habe, bzw. wie es in der Bedienungsanleitung steht.

Das hab ich gemacht:
- Am 48AF den Modus "SL" auf On gestellt
- An der K30 den Blitz ausgeklappt
- An der K30 die Blitzbetriebsart "Wireless" (Blitz-Zeichen mit "W") eingestellt
- Den AF48 so hingelegt, dass man den Reflektor im Bild sehen kann.
- Überprüft, dass Kamera und Blitz beide den selben Kanal haben (CH1)
- An der K30 den Parameter C18 auf "1" belassen (=Interner Blitz als Hauptblitz)

Ergebnis:
Der AF48 löst zwar mit aus, der Reflektor ist auf dem Foto aber komplett dunkel, d.h. es wurde nur mit dem Internen Blitz geblitzt.

Dann hab ich:
- An der K30 den C18 auf "2" gestellt (=Interner Blitz als Steuerblitz)

Ergebnis:
Der AF48 löst mit aus und der Reflektor ist auf dem Foto hell zu sehen. Der interne Blitz hat aber auch ganz normal geblitzt (und nicht nur als Steuerblitz). Ich hab nämlich mal den Reflektor des AF48 mit der Hand zugehalten und das Bild war trotzdem normal belichtet.

Ich bin jetzt ein bisschen ratlos. Ich dachte eigentlich, dass bei C18=2 das Licht nur vom AF48 kommen sollte, oder sehe ich das falsch? Und dass der 48AF bei C18=1 gar nicht (bildwirksam) blitzt, kann ja wohl auch nicht normal sein.
 
Hallo,
deine zweite Methode war schon richtig.
Nur dein Test war nicht aussagekräftig.
Da dein interner Blitz gegen den hellen Klappblitz anstinken möchte wirkt er sehr hell für dich.
MAche einmal ein normales Foto mit dem entfesselten Blitz.
Ohne das der METZ im Bild ist.
Wenn der Blitz z.B. von der Seite kommt siehst du ja an den Schatten ob der interne bildwirksam ist.
Dann klappt es.
Gruß Wolfram
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Wireless mit den eingebauten Blitzgeräten und Metz-Blitzen im Slave-Modus nicht sicher funktioniert. Mal klappte es bei meinen Tests 20 mal hintereinander, dann wieder ohne Änderungen der Einstellungen gar nicht mehr. Anders wenn ich den Pentax AF-540 FGZ als Master-/Steuerblitz nutze, dann löst auch mein Metz 48 AF-1 immer aus. Zu prüfen wäre außerdem auch noch ob der Metz die aktuelle Firmware installiert hat.

Viele Grüße
 
Firmware ist aktuell.
 
Hallo,
deine zweite Methode war schon richtig.
Nur dein Test war nicht aussagekräftig.
Da dein interner Blitz gegen den hellen Klappblitz anstinken möchte wirkt er sehr hell für dich.
MAche einmal ein normales Foto mit dem entfesselten Blitz.
Ohne das der METZ im Bild ist.
Wenn der Blitz z.B. von der Seite kommt siehst du ja an den Schatten ob der interne bildwirksam ist.
Dann klappt es.
Gruß Wolfram

Wenn ich beim Metz den Reflektor zuhalte, müsste das Bild normalerweise schwarz sein, wenn der interne Blitz nicht auslöst. Nach deiner Methode hatte ich's aber auch schon ausprobiert.
 
Der interne Blitz löst immer aus. Nur harmoniert der nicht so fein mit dem Metz.
Ich habe das gleiche Problemchen mit der 5II und dem 58AF2.
Das schönste an der Sache ist das man bei der 5II auch im manuellen Betrieb den Vorblitz nicht unterdrücken kann. Eine simple Slaveschaltung funktioniert hier nicht.
Wenn ich aber den 58AF2 auf der Kamera habe und auch wieder manuell blitze, kann ich den Slaveauslöser nutzen.

Ich werde mir über kurz oder lang einen Funkauslöser, wie von Beholder3 beschreiben, zulegen und zusätzlich noch ein Kabel mit den Hilfskontakten..

Meine Probleme werden Dir sicher nicht weiter helfen, jedoch zeigt es vielleicht auf das andere Kombis auch nicht problemlos sind.
 
Ich hatte die gleiche Kombination aus Kamera und Blitz. Da hat es sehr gut funktioniert. Klappfunzel als Steuerblitz und der Metz hat ausgelöst. Den internen Blitz konnte man auf den Blidern nur ab und zu minimal sehen.

Gruß Holger
 
Hatte ähnliche Probleme mit ner K5ii und Metz AF 64.

Der klappblitz war mir oft viel zu hell. Bin dann auf ein Funkauslösersystem umgestiegen. Habe viel probiert gehabt, aber keine Lösung hat mich zufrieden gestellt.
 
Heißt das, dass die Wahlmöglichkeit bei Parameter C18 nur für richtige Blitzgeräte gilt, und nicht für den Aufklappblitz? D.h. der Aufklappblitz blitzt unabhängig von dieser Einstellung immer mit?

Ja, der blitzt unabhängig mit. Und auch immer im P-TTL-Modus.
Daher klappt das auch nicht mit einem optischen Slave-Auslöser.
Der Vorblitz hat den Slave immer schon ausgelöst und meines Wissens nach geht HSS auch nicht wireless (hier meine ich das optische) mit dem Blitz.
Zumindest war das bei meiner 5II so.

Nimm einen Funkfernauslöser, wenn Du HSS haben willst den von Beholder empfohlen oder einfach ein Kabel.
 
Ja, der blitzt unabhängig mit. Und auch immer im P-TTL-Modus.
Daher klappt das auch nicht mit einem optischen Slave-Auslöser.
Der Vorblitz hat den Slave immer schon ausgelöst und meines Wissens nach geht HSS auch nicht wireless (hier meine ich das optische) mit dem Blitz.
Zumindest war das bei meiner 5II so.

Nimm einen Funkfernauslöser, wenn Du HSS haben willst den von Beholder empfohlen oder einfach ein Kabel.

Also ich habe das nicht viel genutzt, eigentlich nur bei ein paar Versuchen wo ich das Licht von unten oder von der Seite haben wollte. Da hat es funktioniert und zwar ohne das der Klappblitz großartig Licht beigesteuert hat.

Jetzt bin ich nicht ganz sicher, wenn ich falsch liege bitte verbessern.
Der Metz wird nicht wie bei einem optischen Slaveauslöser ausgelöst. In der Kamera steht bei der Einstellung "Wireless" und Wireless bedeutet nicht optisch sondern Funk. Da ich auch genau richtig belichtete Bilder erhalten habe gehe ich davon aus das der angesteuerte Blitz dann auch TTL kann. Oder habe ich da nur zufällig Glück gehabt?

Gruß Holger
 
Naja, in dem Fall heißt "wireless" -> "mit Licht ohne Draht!"
Ne optische Auslösung ist ja im Prinzip eben auch drahtlos (Wireless).
Die derzeitigen Bodys von Pentax haben keinen Funksender für Blitzdingsen eingebaut.
Wireless bedeutet eigentlich nur das der Blitz auf der Kamera den abgesetzten mittels Vorblitzen steuert. Erst kommt der Messblitz, dann die Information wie viel Licht denn der Slave machen soll.

Die fgz oder fgzII sollen allerdings unproblematischer sein und auch die Metzen gut steuern können. Haben aber auch keinen Funk drin und der II keine Automatik mehr. Wäre mir allerdings egal, wenn mir mal ein großer II-er ind die Fototasche fallen sollte. Hat aber keine Eile, hab ja noch den Metz.

Wenn Deine Kamera (also deren Klappfunzel) mit Deinem Blitz harmoniert, ist es doch fein! Man kann aber leider nicht davon ausgehen das alle Kombis funktionieren....
 
....Die fgz oder fgzII sollen allerdings unproblematischer sein und auch die Metzen gut steuern können....

Genauso ist es. Mein AF 540 FGZ löst immer aus, vorausgesetzt er ist aufgeladen und der Blitz "sieht" den Steuerblitz.

Beim Metz 48-AF1 ist es eben nicht so, sondern wie schon in meinem vorigen Beitrag beschrieben, eher Zufall. Dabei ist es egal ob der interne Blitz mit blitzen soll oder nicht. Ich habe Wireless ein paar Mal für Portraits genutzt, bei einem Shooting hat es funktioniert, beim nächsten nicht. Ich hatte eigentlich für diese Zwecke zusätzlich zum 48er auch noch einen 44er Metz. Den habe ich wieder verkauft. Ich benutze jetzt Funkauslöser mit manueller Blitzregelung, das funktioniert problemlos auch mit Reflex- und Durchlichtschirmen und man kann die Blitze individueller regeln.

Wenn ich doch noch gelegentlich Wireless einsetze, dann entweder mit dem 540er als Master, dann blitzt auch der Metz immer, oder eben mit dem 540er als Slave.

Das Blitzverhalten war übrigens mit K-7, K-5 und K-5II gleich.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Infos.
Jetzt weiß ich zumindest, dass es nicht an Kamera, Blitz oder meiner Dummheit liegt.

Funktioniert es denn mit einem richtigen Pentax Blitz als Slave wirklich so, wie es im Handbuch steht? D.h. bei C18=1 blitzt der Klappblitz mit und bei 2 nicht?
Oder gilt die C18 Einstellung nur für einen auf den Blitzschuh gesteckten Pentax-Blitz?
 
Die Einstellungen gelten ausschließlich für den internen Blitz. Wireless-Einstellungen bei externen Blitzgeräten werden auch dort eingestellt.
Auch bei Einstellung des internen Blitzes als Controller (soll nicht mitblitzen) kann man gelegentlich geringe "Lichtmengen" mit auf dem Foto haben, in den meisten Fällen aber nicht sichtbar.

Viele Grüße
 
Hier kann man deutlich sehen, dass der interne Blitz ausgelöst hat obwohl C18 auf 2 eingestellt war. Das Bild ist schön hell von Klappblitz ausgeleuchtet, der Metz hat dazu aber wie man sieht nichts beigetragen.
Kann das Nicht-Richtig-Funktionieren des 48AF tatsächlich auch bewirken, dass der interne Blitz auslöst, obwohl er es gar nicht soll? Oder ist das technisch eigentlich gar nicht möglich?
Mich würde mal interessieren, wie dieses Bild mit einem Pentax Blitz aussehen würde - wohlgemerkt: C18=2 (= Interner Blitz ist nur Steuerblitz).

IMGP0602.jpg
 
Hallo,
das Bild wurde wohl, den Daten nach, hauptsächlich durch das vorhandene Raumlicht belichtet.
Stell mal das Programmrad auf "X" oder die Belichtungszeit fest auf Synchronzeit.
So sind deine Versuche ohne Aussage.

Gruß Wolfram
 
das Bild wurde wohl, den Daten nach, hauptsächlich durch das vorhandene Raumlicht belichtet.

Ganz bestimmt nicht! Das Licht ist eine Funzel, die Bei ISO200, Blende 2,8 und 1/20s nur ein annähernd schwarzes Bild ergibt.
Außerdem sieht man am Schattenwurf, dass das Licht nur vom internen Blitz kommen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten