DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Handel > DSLR-Forum Aktionsangebote > Fotografenversicherung

Hinweise

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2011, 14:29   #1281
yaule
Benutzer

Standard AW: Aktion "Fotografenversicherung" - Versicherungsschutz für Fotografen

Hallo Papagei

Angenommen ich gehe einen Skateboarder fotografieren, er fällt und sein board schmettert mir gegen das objektiv (von mir aus au kamera oder sonstiges zubehör). Der versichert Gegenstand hat schaden benommen...

ware ich auch in diesem fall versichert?

Danke im voraus
yaule ist offline  
Alt 05.03.2011, 11:36   #1282
Weishaupt
Benutzer

Standard AW: Aktion "Fotografenversicherung" - Versicherungsschutz für Fotografen

Zitat:
Zitat von yaule Beitrag anzeigen
Angenommen ich gehe einen Skateboarder fotografieren, er fällt und sein board schmettert mir gegen das objektiv [...]ware ich auch in diesem fall versichert?[...]
Ja, wärst du.

Grüß, Weishaupt.
Alt 08.03.2011, 09:34   #1283
papagei2000
Aktionspartner und Forumsponsor

Zitat:
Zitat von yaule Beitrag anzeigen
Hallo Papagei

Angenommen ich gehe einen Skateboarder fotografieren, er fällt und sein board schmettert mir gegen das objektiv (von mir aus au kamera oder sonstiges zubehör). Der versichert Gegenstand hat schaden benommen...

ware ich auch in diesem fall versichert?

Danke im voraus
Hallo,

in diesem Fall wäre zunächst der Kollege mit dem Skateboard haftpflichtig,
wenn der keine Haftpflichtversicherung hat und auch nicht zahlen will würde die Fotoversicherung einspringen damit Du die Sachen schnell reparieren lassen kannst, sich das Geld aber hinterher vom Schadenverursacher wiederholen (Regress).

Gruß
Sven

- FotoAUSRÜSTUNGSversicherung

- FotoHAFTpflichtversicherung

Meine Fotowebsite:
www.naturfotograf.eu
papagei2000 ist offline  
Alt 11.03.2011, 10:04   #1284
angeliter
Benutzer

Hallo Sven,

die Suche hat kein Ergebnis gebracht, deshalb direkt:

Kann ich geleaste Geräte versichern? Bewirkt ein Leasingvertrag, dass der Leasingnehmer versicherungsrechtlich einem Eigentümer gleichgestellt ist? Das würde bedeuten, dass es versicherungsrechtlich einen Unterschied zwischen Leasing und Miete gibt? Oder gilt die Klausel PF2010-*‐003–Mietgeräte auch für Geräte aus einem Leasingvertrag?

Gruß, Fred
angeliter ist offline  
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 11.03.2011, 16:29   #1285
papagei2000

Hallo Fred,

auch geleaste Gegenstände kannst Du versichern, wenn der Leasinggeber keinen Sicherungsschein verlangt wirst Du wie wie der Eigentümer behandelt.
Die Mietgeräteklausel kann hier aber nicht angewandt werden.

Gruß
Sven

Meine Fotowebsite:
www.naturfotograf.eu
papagei2000 ist offline  
Alt 11.03.2011, 17:31   #1286
angeliter
Benutzer

Hallo Sven,

danke. Mit 'Sicherungsschein' meinst du eine Insolvenzversicherung für die zu leistenden Leasingraten? Das wird nicht benötigt, es geht ausschließlich um den Geräteschutz. Ich nehme an, dass ich mit einer Police dann auch die geleasten Geräte zusammen mit Geräten, die mein Eigentum sind, absichern kann?

Gruß, Fred
angeliter ist offline  
Alt 13.03.2011, 13:32   #1287
MahatmaAndy
Benutzer

Hi,
füll gerade den Antrag aus und hab da eine Frage. Wie schaut es denn mit den SunSniper aus, fällt der unter Kleinartikel (ist ja < 100 €) oder zählt er eher wie eine Tasche/Rucksack und kann nicht mit versichert werden?

achso und wie geb ich denn die Kleinteile auf der Auflistung an und fallen folgende Teile da rein?

1x Speicherkarte
8x AA Eneloop Akkus
1x Nikon Fernbedienung
1x SunSniper "The Pro"

Grüße
Andreas

Geändert von MahatmaAndy (13.03.2011 um 13:59 Uhr)
MahatmaAndy ist offline  
Alt 14.03.2011, 11:06   #1288
papagei2000

Zitat:
Zitat von angeliter Beitrag anzeigen
Hallo Sven,

danke. Mit 'Sicherungsschein' meinst du eine Insolvenzversicherung für die zu leistenden Leasingraten? Das wird nicht benötigt, es geht ausschließlich um den Geräteschutz. Ich nehme an, dass ich mit einer Police dann auch die geleasten Geräte zusammen mit Geräten, die mein Eigentum sind, absichern kann?

Gruß, Fred
Hallo Fred,

nein, ein Sicherungsschein ist ein Dokument das sich der Leasinggeber ausstellen lässt, mit diesem wird für gewöhnlich bestätigt, dass Zahlungen nur nach Freigabe durch den Leasinggeber an den Leasingnehmer erfolgen.

Sowohl eigne wie auch geleaste Gegenstände können in einem Vertrag versichert werden.

Zitat:
Zitat von MahatmaAndy Beitrag anzeigen
Hi,
füll gerade den Antrag aus und hab da eine Frage. Wie schaut es denn mit den SunSniper aus, fällt der unter Kleinartikel (ist ja < 100 €) oder zählt er eher wie eine Tasche/Rucksack und kann nicht mit versichert werden?

achso und wie geb ich denn die Kleinteile auf der Auflistung an und fallen folgende Teile da rein?

1x Speicherkarte
8x AA Eneloop Akkus
1x Nikon Fernbedienung
1x SunSniper "The Pro"

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

alle genannten Gegenständen fallen unter die Kleinteileklausel !

Gruß
Sven

Meine Fotowebsite:
www.naturfotograf.eu
papagei2000 ist offline  
Alt 14.03.2011, 11:20   #1289
MahatmaAndy
Benutzer

Zitat:
Zitat von papagei2000 Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

alle genannten Gegenständen fallen unter die Kleinteileklausel !

Gruß
Sven
Super, dank dir.
Dann mach ich den Antrag mal fertig und schick ihn die Tage los!

Achso, wie geb ich die Kleinteile denn an? Auf einem extra Zettel?

PS: Euer Anfrageformular auf der Page geht/ging nicht
MahatmaAndy ist offline  
Alt 14.03.2011, 12:57   #1290
RGB-378
Benutzer

Du brauchst die Sachen die unter die 500,- Euro Kleingeräteklausel fallen (Speicherkarten/Fernbedienung/Akkus etc.) nicht im Antrag angeben.

Im Versicherungsfall reicht es dann, wenn Du die Rechnungen der Einzelteile nachreichst.

Gruß,
Sascha
RGB-378 ist offline  
Thema geschlossen

Zurück   DSLR-Forum > Handel > DSLR-Forum Aktionsangebote > Fotografenversicherung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen