• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Stativ für Canon Eos 5Ds und keines für Sony A7RIII?

MeikelTi

Themenersteller
In Testberichten lese ich immer wieder, dass es sinnvoll sei die Canon Eos 5Ds mit einem Stativ zu verwenden. Bei 50 Megapixeln sei das notwendig. Fotografieren aus der Hand sei nur eingeschränkt möglich, mit sehr kurzer Belichtungszeit oder sehr ruhiger Hand und statischem Motiv. Für die 42 Megapixel auflösende Sony A7R III lese ich dergleichen nicht. Sie verfügt über einen beweglichen Sensor, der kleinste Bewegungen ausgleichen soll.
Ist das wirklich so? Gibt es nicht auch für die Canon Objektive mit Bildstabilisator? Kann ich nur solche verwenden?
Wer kann mir hier aus eigener Erfahrung berichten? Benötige ich ein Stativ für die 5Ds oder sind Freihandaufnahmen doch möglich?
 
Wer kann mir hier aus eigener Erfahrung berichten? Benötige ich ein Stativ für die 5Ds oder sind Freihandaufnahmen doch möglich?
Also ich bin relativ selten mit meiner 5DS mit einem Staiv unterwegs.

Bei etwa dem doppelten Wert der Brennweite stelle ich die Belichtungszeit ein und habe null Probleme. Bei Objektiven mit IS bleibe ich sogar mit der Verschlusszeit unter dem Wert der Brennweite.
 
Also ich bin relativ selten mit meiner 5DS mit einem Staiv unterwegs.
Das ist doch mal eine Aussage. Danke.
 
Die Frage ist im wahrsten Sinne "erschütternd". Was für ein unglaublicher Blödsinn.
 
In Testberichten lese ich immer wieder, dass es sinnvoll sei die Canon Eos 5Ds mit einem Stativ zu verwenden.
[...]
Benötige ich ein Stativ für die 5Ds oder sind Freihandaufnahmen doch möglich?

Moin!
Ich verwende eine 5Ds und diese vornehmlich ohne ein Stativ.
Die Belichtungszeiten sollten aber nicht zu lang gewählt werden.
Als Faustregel, nicht länger als 1/Brennweite.

mfg hans
 
Sie verfügt über einen beweglichen Sensor, der kleinste Bewegungen ausgleichen soll.
Ist das wirklich so? Gibt es nicht auch für die Canon Objektive mit Bildstabilisator? Kann ich nur solche verwenden?
Das macht Canon mit dem Stabi im Objektiv.
Du kannst auch Objektive ohne Stabi verwenden, musst dich halt an deine Schmerzgrenze rantasten. Aber ich würde keine ohne Stabi kaufen.
 
ach, das kann ich bestätigen. Wo? Viele selbsternannte "Experten" auf Youtube, in Blogs, aber darunter auch vermeintlich Namhafte mit hoher Nutzerzahl und vermutlich Einkommen über Werbung. Als ich mich damals informiert habe ist jeder Forenthread zur Kaufentscheidung von mindestens einem solchen Kommentar bevölkert gewesen. Gefühlt war das in 100% der Sachen, die ich mir reingezogen habe.

Dazu kann man nur sagen: JEDE Kamera profitiert von einem guten Stativ, wenn die Aufgabe es nahelegt. Der "Umkehrschluss", möglichst kurze Belichtungszeiten zu verwenden und dabei als Faustregel mindestens 1/1,6*Brennweite (oder noch schneller) betrifft ebenfalls alle Kameras, fällt aber bei dichtgepackten Sensoren, kritischen Situationen und Pixelpeeping schneller auf. Die o.g. "Experten" sind an der Vermittlung dieser Zusammenhänge gescheitert, oder vielleicht haben sie es auch so gesagt und der Zuhörer hat es nur einfach nicht verstanden.

Nochmal zurück zur 5Ds: Die Kamera macht Fotos wie jede andere und Du kannst auch so belichten wie jede andere. Man profitiert von kürzeren Belichtungszeiten (was aber für jede andere Kamera genauso gilt).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ****

Du kannst auch Objektive ohne Stabi verwenden, musst dich halt an deine Schmerzgrenze rantasten. Aber ich würde keine ohne Stabi kaufen.

Da bleiben aber viele Brennweiten für dich aber Tabu. Ich kenne jetzt zb. kein 50mm Objektiv mit Stabi.

Wolf
 
Es war meine Erfahrung bei statischen Motiven 24mm 2.8 STM gegen 18-135 STM.
Da habe das 18-135 in kritischen Freihand Situationen immer vorgezogen, bei dem 24er war Freihand bei 1/40 Schluss.
 
Vielleicht nicht direkt 50mm - aber ein 45mm mit VC gibt es :) Und auch Zoom mit Stabi die dann auch 50mm liefern können und sehr gut abbilden. Und nein, für 50mm brauchts auch nicht zwingend einen Stabi - selbst bei der 5Ds R nicht. Und ja, sicher kann man damit auch freihand arbeiten, einfach mal den Pixelpitch mit APS-C oder gar mFT vergleichen.
 
Diese Parolen findet man im Internet wirklich zu Hauf.

Nach der Logik müsste man ja die 90D direkt in die Tonne treten..
Ich bin mit meiner 5Ds R auch in der Regel ohne Stativ unterwegs.
Die oftmal bemängelten ISO 6400 stellen auch kein Problem dar.
So hoch würde ich nicht mal mit meiner 5D Mark III gehen! Was dabei rauskommt sieht doch eh aus wie hinge...
 
Ein Stativ kann sehr hilfreich sein, dass man aber mit einer 5DS R ohne Stativ keine scharfen Fotos machen kann ist natürlich blödsinn.

Manchmal reicht es bei kritisch langen Verschlusszeiten schon aus, kein Einzelbild zu machen sondern die Kamera auf Serienbild zu stellen und mehrere Bilder zu machen. Oft ist allein durch die Betätigung des Auslösers das erste Bild schon "verissen", weil noch Bewegung in der Kamera war. Das zweite oder dritte Bild der Serie ist dann schon scharf. Das hat mir schon unzählige Male geholfen, wenn in grenzwertigen Bereichen der Verschlusszeit unterwegs war.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten