• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Frage zur Belichtungs Messmethode Mehrfeldmessung

-amstaff-

Themenersteller
Habe gerade eine Blockade :D wer kann kurz helfen?

Bei der Belichtungsmessmethode Mehrfeldmessung meiner 60D, ist es wenn ich mich richtig erinnere, doch so, das alle vorhandenen AF Felder an der Belichtungsmessung beteiligt sind,
wobei das aktive AF Feld die Belichtungsmessung höher als die anderen AF Felder wertet!?

Meine Frage:
Ich fokussieren per Back Button AF Methode und dem mittleren AF Feld, danach verschwenke ich, d. h. mein Hauptmotiv war zum Zeitpunkt der Messung in der Mitte des Bildes,
beim Auslösen dann aber nicht mehr.
Ändert das verschwenken nun die Belichtungsmessung, was mein Hauptmotiv angeht??

Ich danke schon im Voraus!
 
Das hängt davon ab, ob der Messwertsoeicher für die Belichtungsmessung aktiv ist. Wenn ja dann speichert die Kamera den gemessenen Wert, wenn nicht nicht.

Das Einfachste: probiere es selber schnell aus, die Kamera hast Du ja.
 
Ein AF-Feld misst keine Belichtung.

Bei der Mehrfeldmessung wird lediglich als Zentrum des Fotos, der Bereich um das aktiv geschaltete AF-Feld, angenommen und die Belichtung so berechnet, dass dieser Bereich möglichst passend belichtet wird, unter Rücksichtnahme auf die anderen Bildbereiche.

Dabei ist es egal, ob gerade scharfgestellt wird oder nicht.
 
:(Wenn Du es mit dem Back-Button "ganz genau" machen willst, fokussierst Du erst, speicherst dann die Belichtung mit der *-Taste und verschwenkst erst dann! :angel: Damit hast Du die Belichtung für den fokussierten Bereich. (y)

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

War wohl zu langsam... :(
 
Bei mir ist die AE-Speicherung weiterhin am Auslöser, auch wenn ich den AF auf die Stern- oder AF-Taste gelegt habe.

Daher: Scharfstellen, Auslöser halb durchdrücken, verschwenken, durchdrücken.

Wenn sowieso immer der mittlere AF-Punkt aktiv ist, kann man auch auf mittenbetonte Integralmessung stellen, ist dann so ziemlich dasselbe.
 
Ein AF-Feld misst keine Belichtung.

Bei der Mehrfeldmessung wird lediglich als Zentrum des Fotos, der Bereich um das aktiv geschaltete AF-Feld, angenommen und die Belichtung so berechnet, dass dieser Bereich möglichst passend belichtet wird, unter Rücksichtnahme auf die anderen Bildbereiche.

Dabei ist es egal, ob gerade scharfgestellt wird oder nicht.

OK, hast Recht!
Damit ist meine Frage aber nicht beantwortet.
 
Bei mir ist die AE-Speicherung weiterhin am Auslöser, auch wenn ich den AF auf die Stern- oder AF-Taste gelegt habe.

Daher: Scharfstellen, Auslöser halb durchdrücken, verschwenken, durchdrücken.

Wenn sowieso immer der mittlere AF-Punkt aktiv ist, kann man auch auf mittenbetonte Integralmessung stellen, ist dann so ziemlich dasselbe.

Bedeutet bezüglich meiner Frage: Mit Back-Button Fokus scharf stellen, dann den Auslöser halb ddurchdrücken, verschwenken, und dann auslösen!?
 
Habe zu dem Thema noch dies gefunden:

Bei der Mehrfeldmessung, berücksichtigen alle 63 Messfelder, das aktuell aufzunehmende Bild.

Der Bereich, in dem die Schärfe liegt / auf den fokussiert wurde, wird dabei besonders gewichtet.

Wenn der Auslöser halb heruntergedrückt wird, wird damit, die Belichtung und der Fokus zusammen gespeichert.

Falls nun die Kamera mit den gespeicherten Werten verschwenkt wird, kann sich eine "Fehlbelichtung und ein Fehlfokus" ergeben,
da der neue Bildausschnitt, mit der abgeschlossenen Messung nichts mehr zu tun hat.

Wer würde das denn genau so bestätigen?

Das wäre ja dann doch noch anders sein, als Lenz Moser es beschreibt!?

Frage mich gerade, ob eine gesicherte Aussage doch komlizierter ist als gedacht, oder auch zu viel Halbwissen im Spiel ist?
Womit ich natürlich jedem, der mir behiflich sein möchte, dafür auch danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderer Ansatz:
Erst den Bildausschnitt wählen, dann das Motiv mit dem passenden AF-Feld auswählen. Dann stimmen Schärfe und Belichtung (meistens).
Durch Verschwenken könnte beides „aus dem Ruder“ laufen.
VG Smokie
 
Ein anderer Ansatz:
Erst den Bildausschnitt wählen, dann das Motiv mit dem passenden AF-Feld auswählen. Dann stimmen Schärfe und Belichtung (meistens).
Durch Verschwenken könnte beides „aus dem Ruder“ laufen.
VG Smokie

Ja eigentlich sollte man es so machen, das stimmt schon, doch gerade bei APS-C Spiegelreflex-Kameras,
ist man mit den AF-Feldern doch zu sehr auf`s Bildzentrum fixiert, also zu weit von den Rändern des Sensor weg.
Und, was auch noch ein Punkt ist, zumindest bei der 6D, die hat nur 1 Kreuzsensor direkt in der Mitte des Sensors.
 
Das wäre ja dann doch noch anders sein, als Lenz Moser es beschreibt!?
Nein, was ich geschrieben habe, stimmt mit dem Text den du gefunden hast überein.

Nur, in deinem Fall wird der Fokus mit halb Herunterdrücken des Auslösers nicht gespeichert. Ist aber egal wenn du den Knopf hinten auslässt, ändert sich dieser sowieso nicht mehr.

Zu Fehlbelichtungen kann es immer kommen, wenn man den falschen Bereich anmisst, oder eventuell fällige Korrekturen nicht berücksichtigt.

Wenn du also ein Gesicht anmisst, den Wert speicherst und dann verschwenkst, wird das Gesicht richtig belichtet sein. Ganz einfach. ;)
 
@ Lenz Moser
so ganz kann ich es wirklich noch nicht nachvollziehen (wahrscheinlich ist es auch gar nicht so wichtig) :)

Bei der Mehrfeldmessung ist es, nach meinem Wissensstand so, das die 63 Messfelder die Belichtungssituation analysieren, und zwar sogar dann, wenn der AF ausgeschaltet ist.
Aktiviert man aber den AF, dann werden Teile der 63 Messfelder die in der Schärfeebene liegen, besonders gewichtet.
In dem Moment, wo es eine Schärfenebene gibt, wurde ja der Auslöser halb durchgedrückt, und damit, die Fokussierung sowie Belichtungsmessung abgeschlossen.
Eine Blume z.B. wurde nun korrekt fokussiert und belichtet, der Auslöser wird kompl. durchgedrückt, und das Foto ist im "Kasten"

Bis dahin ist es für mich nachvollziehbar.

Hätte ich, aber vor dem kompletten durchdrücken des Auslösers die Kamera verschwenkt, wäre, lt. einem Artikel, den ich gelesen habe eine "Fehlbelichtung,
sowie Fehlfokussierung" möglich, (eine Fehlmessung durch einen anderen angemessenen Punkt, lassen wir bitte mal außen vor)

Aber stimmt das mit der Fehlmessung so auch?
Nach meinem derzeitigen Verständnis ja.
Wenn nicht, bitte ich mal um eine Erläuterung, warum nicht.

Um es nicht unnötig zu verkomplizieren, lasse ich im Moment bitte mal meine Back-Butten AF Methode vorerst hier raus.
Da komme ich ggf. später noch mal zu.
 
Aber stimmt das mit der Fehlmessung so auch?
Ja.
Teste das doch einfach. Dreh dich mit der Kamera nach dem Messen vor dem Auslösen einfach um 180 Grad gegen eine dunkle Wand oder was auch immer. Hauptsache deutlich abweichend von der anderen Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Teste das doch einfach. Dreh dich mit der Kamera nach dem Messen vor dem Auslösen einfach um 180 Grad gegen eine dunkle Wand oder was auch immer. Hauptsache deutlich abweichend von der anderen Seite.

Darüber habe ich tatsächlich auch schon nachgedacht.
Aber, die vielen wenn und aber, zeigen mir, dass dieses Thema scheinbar nicht so einfach zu beantworten ist.
 
Darüber habe ich tatsächlich auch schon nachgedacht.
Aber, die vielen wenn und aber, zeigen mir, dass dieses Thema scheinbar nicht so einfach zu beantworten ist.

Was ist denn so komplex an einem Test? Hatte ich Dir schon in #2 vorgeschlagen. Die Frage ist, hast Du den Messwertspeicher auf dem Auslöser und nutzt Du diesen? Wenn ja, dann speichert die Kamera die - nach dem Verschwenken eventuell andere - Belichtung. Speicherst Du nicht, dann wird neu gemessen, wenn Du den Beli wiederder aktivierst, bzw. er noich aktiv ist.
Da dann kein AF Feld aktiv ist, wird die Kamera vermutlich das letzte aktive nutzen, das müsste man aber in der Tat probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber stimmt das mit der Fehlmessung so auch?
Nach meinem derzeitigen Verständnis ja.
Wenn nicht, bitte ich mal um eine Erläuterung, warum nicht.
Beispiel:
Du misst eine Person mit aktivem zentralen AF-Feld an und speicherst den Messwert. Dann verschwenkst du nach rechts, die Person ist also links im Sucher. In der Bildmitte oder rechts im Bild befindet sich aber ein heller Fleck. Dieser wird nun im Foto eventuell zu hell belichtet sein. Könnte man als Belichtungsfehler sehen, ist es aber nicht, denn ich vermute, dir ist die Belichtung der Person wichtiger und deshalb ist es eben kein Fehler.

So kompliziert ist das alles nicht, du kannst das ruhig ausprobieren. Du brauchst dabei nicht einmal ein Foto zu machen. Auto-ISO würde ich abstellen und entweder fixe Blende (AV) oder Zeit (TV) wählen und dann beobachten, wie sich der jeweils andere Wert verändert oder auch nicht verändert.
 
OK, ich hatte ja bei Eröffnung meines Beitrages noch gehofft, eine einfache konkrete Antwort zu bekommen. Scheinbar ist es in dem Fall nicht möglich. Deshalb ist es wohl doch das Beste, wenn ich nun dazu über gehe und div. Versuche starte.

Nochmals Danke an alle Beteiligten.
 
Fotografiert man ein weißes Blatt Papier formatfüllend, wird es im Foto grau sein.
Fotografiert man ein schwarzes Blatt Papier gleichermaßen, wird es im Foto genau so grau sein.

Die einen mögen sagen: Zwei mal Fehlmessung
Ich sage: Die Kamera hat in beiden Fällen alles richtig gemacht.

Der Fehler liegt da hinter der Kamera. Über die Belichtungskorrektur hätte dass korrigiert werden müssen. Die Kamera "sieht" immer ein graues Blatt Papier.
 
Fotografiert man ein weißes Blatt Papier formatfüllend, wird es im Foto grau sein.
Fotografiert man ein schwarzes Blatt Papier gleichermaßen, wird es im Foto genau so grau sein.

Die einen mögen sagen: Zwei mal Fehlmessung
Ich sage: Die Kamera hat in beiden Fällen alles richtig gemacht.

Der Fehler liegt da hinter der Kamera. Über die Belichtungskorrektur hätte dass korrigiert werden müssen. Die Kamera "sieht" immer ein graues Blatt Papier.

:) ja, 18% Grau, das ist mir wohl bekannt :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten