• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kommt eine neue Firmware für die 5D IV?

bssst

Themenersteller
Hallo Zusammen,

hab heute ne Mail von Canon erhalten die auf die HP verlinkt, wo allerdings nur die alte Firware Stand September 2019 ist. Mail kommt von Canon Europa.
Seite sieht echt aus und hat sauberes Zertifikat....

Bin ich der Einzige?

VG

Stephan
 
Ich habe eine ähnliche Mail für die RP bekommen, auch Fehlanzeige bzw. Monate zu spät.
Keine Ahnung, was bei Canon los ist.
 
.... evtl. Canona Virus .... wobei ich die Mail hoch und runter geprüft habe.
Sieht sehr sehr echt aus .... :confused:
 
Hab die Mail für die Firmware der 5dmk4 auch bekommen... warum auch immer auf so alte Sachen jetzt hingewiesen wird
 
Aufmerksam lesen hilft! :D

Hat irgendjemand das Wort "Firmware" in der E-Mail entdeckt?

In meiner E-Mail stand: "Es sind Softwareaktualisierungen für Ihre Ausrüstung verfügbar."

Die Canon Software Module wurden wegen der 1DX MKIII aktualisiert. Es gibt also neue Versionen von Digital Photo Professional, EOS Utility, EOS Lens Registration Tool...
 
Aufmerksam lesen hilft! :D

Hat irgendjemand das Wort "Firmware" in der E-Mail entdeckt?

In meiner E-Mail stand: "Es sind Softwareaktualisierungen für Ihre Ausrüstung verfügbar."

Die Canon Software Module wurden wegen der 1DX MKIII aktualisiert. Es gibt also neue Versionen von Digital Photo Professional, EOS Utility, EOS Lens Registration Tool...

Du bist der Einzigste der von den Postern hier richtig gelesen und verstanden hat, in meiner Nachricht stand genau das Gleiche. Ich habe still meine Software aktualisiert und der Drops war gelutscht.
 
Ganz abgesehen davon, sind die Firmware Updates für Canon DSLRs eigentlich auch immer nur Fehlerbereinigungen gewesen. Deutliche Verbesserungen oder gar eine Erweiterung des Funktionsumfanges fallen mit derzeit nicht ein.

Bei der R war das wohl anders und bei der 1DX MKIII könnte das auch interessant werden. Aber bei den anderen DSLRs war ein Firmware-Update nicht unbedingt ein Quell der Freude. Zumindest dann nicht, wenn man nicht von einem Fehler betroffen war, welcher mit den Update bereinigt wurde.
 
Bei der 5D Mark III konnte immerhin nach einem Update ermöglicht werden auch f8 als Anfangsblende (wenigstens für zentralen Sensor) Zu nutzen. Fand ich damals nicht so schlecht ☺️
 
Du bist der Einzigste der von den Postern hier richtig gelesen und verstanden hat, in meiner Nachricht stand genau das Gleiche. Ich habe still meine Software aktualisiert und der Drops war gelutscht.

naja im deutschen spricht man eher von software aktualisierungen, anstatt firmware update, oder zählst du deine software als ausrüstung, die du dann mit einer software auf aktuellen stand bringst?
 
...naja im deutschen spricht man eher von software aktualisierungen, anstatt firmware update...

Ich würde annehmen, dass es genügend Leute gibt, die mit dem Begriff "Firmware Update" nicht viel am Hut haben, weil sie nie damit in Berührung gekommen sind. So breit sind die Geräte, bei denen der Anwender ein Firmware Update machen kann, gar nicht gestreut. Und selbst wenn es möglich wäre, machen es viele aus den unterschiedlichsten Gründen nicht.

Soweit ich weiß, war die 7D eine solchige…

Echt, die hatte ich auch und habe sogar noch eine herumliegen. Was war denn bei der einen nennenswerte Verbesserung durch ein Firmware Update?
Klar mag irgendwann neben Fehlerbereinigungen auch mal ein neues Feature dazugekommen sein, aber Firmware Updates mit Funktionserweiterungen sind nicht ein Merkmal mit dem Canon in der Vergangenheit groß punkten konnte.

Ich habe keine EOS R, aber zumindest von ein paar Bekannten gehört, dass dort ein Firmware in Sachen AF eine enorme Verbesserung gebracht hat.
 
Ich habe keine EOS R, aber zumindest von ein paar Bekannten gehört, dass dort ein Firmware in Sachen AF eine enorme Verbesserung gebracht hat.

M.M.n. springt nun die augenerkennung früher an, vor dem update war es halt die gesichtserkennung.
in den vergleichsvideos war es so, das wenn eine ganze Person locker ins Format passte bei sony das auge erkannt wurde und bei Canon auf diese Entfernung nur das gesicht, das aber selbst bei der gesichtserkennung und diesem abstand alles scharf war ( habe nur mit blende 1,4 testen können) war vielen egal, es muß so funktionieren wie bei sony sonst taugt das nicht.:rolleyes:
 
[...]Echt, die hatte ich auch und habe sogar noch eine herumliegen. Was war denn bei der einen nennenswerte Verbesserung durch ein Firmware Update?
Klar mag irgendwann neben Fehlerbereinigungen auch mal ein neues Feature dazugekommen sein, aber Firmware Updates mit Funktionserweiterungen sind nicht ein Merkmal mit dem Canon in der Vergangenheit groß punkten konnte.
Beim "großen" Firmware-Update der 7D hat sich soviel geändert, daß die Firmware von 1.x.x auf 2.x.x geändert wurde und ein neues Handbuch herauskam! (y) Wenn Deine noch eine Firmware V 1.x.x hat spiel Dir mal die letzte V 2.x.x drauf und staune! :angel:

(Wenn Du sie jedoch gebraucht gekauft hast hat sie mit einiger Sicherheit schon die V 2.x.x drauf...:lol:)

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze die (neu gekaufte) 7D schon länger nicht mehr, verkauft wurde sie nicht, weil der USB-Anschluss kaputt ist. Sie hat die Firmware 2.0.5

Ich kann mich nicht daran erinnern, das ich in 20 Jahren Canon DSLRs überhaupt einmal ein Firmware Update gemacht habe, nachdem ich spürbare Veränderungen bemerkt hätte. Das mag aber zum Teil auch an meinem Erinnerungsvermögen liegen. :D

Vielleicht darf ich das ja bei der 1DX MKIII erleben. Das war die erste Kamera, welche ich vorbestellt hatte und am Erscheinungstag bekommen habe. Die hat die Firmware 1.0.0. - da kommt sicher noch was nach.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten