• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Frage zur Olympus Om-D E-M10 II

cornwell

Themenersteller
Hallo,
ich bin völlig neu im Oly-Lager und kämpfe mich gerade durch das Menü. Ich finde über die Suchfunktion im Forum hauptsächlich Verkaufsanzeigen, fast keine Praxisfragen. Deswegen dieser Versuch.
Es geht um die Belegung des Steuerkreuzes. Im entsprechendem Menü zeigt es mir nur die rechte und die untere Taste an. Die kann ich auch frei belegen. Alles gut. Ich komme aber irgendwie nicht an die linke und die obere Taste dran. Die sind belegt mit Funktionen die ich nicht dort haben will. Die linke Taste wählt das AF-Feld, damit könnte man noch leben, aber die obere Taste aktiviert eine Funktion, bei der man die Blende und die Belichtungskorrektur einstellen kann. Keine Ahnung wozu man das braucht, ist auch nicht so wichtig. Ich würde gerne die beiden Tasten anders belegen, bekomme das aber nicht hin.
Ich hoffe hier auf Hilfe dazu von den Oly-Profis. Vielen Dank schonmal.
 
Es gibt einen Einstellungsführer zur Olympus OM-D EM5, also wohlgemerkt zur allerersten EM5, der ist daher auch mindestens 7 Jahre alt, aber die meisten Menüpunkte sind auch auf Pens oder EM10s usw. anwendbar, vielleicht findest du den in den Tiefen des Forums wenn du nach den fettgedruckten Begriffen suchst?

Und ich glaube fast, du kannst nur zwei der vier Tasten im Steuerkreuz frei belegen, wenn ich mich richtig erinnere. Tut mir sorry.
 
Vielen Dank für deine Mühe.
Ich habe mich da mal durchgearbeitet. Der betreffende Kollege hat sich da mal so richtig Arbeit gemacht. Respekt. Deine Vermutung hat sich demzufolge bestätigt. Die Tasten links und oben lassen sich nicht frei belegen. Wie gesagt, links ist AF-Feld, damit kann ich leben, aber oben ist eine Funktion, mit der ich nichts anfangen kann. Schade um die Taste. Aber naja, man kann nicht alles haben.
So, jetzt geh ich erstmal schlafen.
 
Die Tasten links und oben lassen sich nicht frei belegen. Wie gesagt, links ist AF-Feld, damit kann ich leben, aber oben ist eine Funktion, mit der ich nichts anfangen kann. Schade um die Taste. Aber naja, man kann nicht alles haben.
So, jetzt geh ich erstmal schlafen.

Willkommen im Club derer die das auch nicht so toll finden.
Dieses koppeln von unsinnigen Funktionen schränkt die freie Konfigurierbarkeit unnötig ein.
Mich hat es genervt, dass die Kamera ab Werk keine ISO Taste hat, wie jede normale dslr.
Die gibt es nur zusammen mit dem Weissabgleich, den man bei Raw eh nicht braucht.
Aber immerhin mit den Miii Versionen haben sich bei Olympus die Fotografen gegen das Marketing durchgesetzt und die Taste gibt es selbst bei der 1m3.
Ich habe immer das Gefühl der Werks Setup und die möglichen Kombinationen bei Olympus werden beim Marketing durch werfen von Hühnerknochen festgelegt und nicht von ProfiFotografen.
 
Wenn ich die rote Video-Taste mit der "OK"-Funktion der zentralen Steuerkreuz-Taste belegen könnte, wäre die Handhabung der Monitor-Funktionsanzeige einfacher. Ich könnte mit dem rechten Zeigefinger diese Taste drücken und dann mit Mittelfinger und Dauen ruckzuck den Kursor verschieben und die Einstellungen wählen. Die zentrale Steuerkreuz-OK-Taste finde ich mit dem Daumen schlecht zu erreichen, zumindest bei meiner Handgröße und wenn ich dabei durch den Sucher schaue.

Weiß jemand, ob man bei einer anderen OM-D diese Belegung vornehmen kann? Bei der E-M 10 II geht es leider nicht, die möglichen Belegungen der roten Taste sind sehr begrenzt (ich frage mich, warum).

Achim
 
Alles da.
Versteckt über den Multifunktionsknopf FN2 (Der mit dem Wellenueichen oben) Hinter diesem lassen sich schnell bestimmte Funktionen anwählen und je Einsatz schnell präferieren.
Das geht so. FN2 drücken und gleichzeitig das hintere Wahlrad drehen. Es erscheint ein verstellbares Auswahlmenü. Mit Gradationskurve, Color Creator ISO WB...
Jetzt den Auswahlpunkt ISO WB mit dem hinteren Wahlrad ansteuern. FN2 Taste loslassen.

Drückt man nun wieder die FN2 Taste, erscheint die gewählte Auswahlfunktion für die ISO dann über das vordere Wahlrad anzusteuern oder Weissabgleich über das hintere Rad.
Gruss Thomas
 
Alles da.
Versteckt über den Multifunktionsknopf FN2 (Der mit dem Wellenueichen oben) Hinter diesem lassen sich schnell bestimmte Funktionen anwählen und je Einsatz schnell präferieren.
Das geht so. FN2 drücken und gleichzeitig das hintere Wahlrad drehen. Es erscheint ein verstellbares Auswahlmenü. Mit Gradationskurve, Color Creator ISO WB...
Jetzt den Auswahlpunkt ISO WB mit dem hinteren Wahlrad ansteuern. FN2 Taste loslassen.

Drückt man nun wieder die FN2 Taste, erscheint die gewählte Auswahlfunktion für die ISO dann über das vordere Wahlrad anzusteuern oder Weissabgleich über das hintere Rad.
Gruss Thomas

Ist aber umständlicher und es stehen nicht alle Einstellparameter zur Verfügung.
 
Alles da.
Versteckt über den Multifunktionsknopf FN2 (Der mit dem Wellenueichen oben) Hinter diesem lassen sich schnell bestimmte Funktionen anwählen und je Einsatz schnell präferieren....

Danke Thomas
Jetzt weiß ich endlich wie ich das an meiner MK I bedienen muß. (y)
Aus der BA bin ich nicht wirklich schlau geworden.
Danke! Danke! Danke!

Ach ja, und bei Lupe / Zoom wird auf ein großes
AF Feld umgeschaltet. Dann kann man rein Zoomen.
Hat man wieder raus gezoomt, dann bekommt man durch längeres drücken
Wieder das kleine Fokus Feld.
Vielleicht hilft das wem. Ich habe es erst gestern herausgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe wieder mal eine Frage, Belichtungsreihen betreffend.
Ich bekomme meine E-M10II ums verrecken nicht dazu, selbständig eine Belichtungsreihe zu machen.
Vorgehensweise ist folgende: Ich stelle Belichtungsreihe auf "an", stelle die Anzahl der Bilder ein "z.B. 7", stelle den EV-Abstand "0,7" ein und bestätige alles. Was ich schon heraus gefunden habe ist, dass Auslösefunktion auf "sequentiell" stehen muss. Mit "Einzelbildmodus" geht's nicht. Wenn ich jetzt den Auslöser durch drücke, macht die Kamera, je nachdem wie lange ich drücke (kommt natürlich auch auf die Belichtungszeit an) 3, oder auch 4, oder auch 2 Bilder. Nur wenn ich den Auslöser festhalte, bis die eingestellten 7 Bilder fertig sind, macht die Kamera auch 7 Bilder.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Ich habe auch schon mit 2s Selbstauslöser probiert, da macht die Kamera nur ein Bild. Wenn ich wieder auslöse, macht sie das nächste Bild der Belichtungsreihe. Usw, usw. Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Es kann doch nicht sein, dass ich den Auslöser festhalten muß, bis die Reihe durch ist, oder jedes einzelne Bild einzeln auslösen muß.
Ich mach garantiert irgend etwas falsch. Aber was?

Nur zur Information: Bei meinen vorangegangen Kameras war das alles einfach. Da habe ich die Funktion "Belichtungsreihe" gewählt, die Anzahl der Bilder eingestellt, den EV-Abstand gewählt, mit "Selbstauslöser" ausgelöst und dann wurde die Reihe in einem Rutsch abgearbeitet.

Wie gesagt, ich mache bestimmt etwas falsch. Bitte helft mir auf die Sprünge. Danke.
 
Das ist für Olympus viel zu simpel, denn das wäre intuitiv und ohne BDA zu lösen.
Nimm einen der Intervalltimer. Bildanzahl =Bracketinganzahl, Zeiten und Verschluss nach Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für den Tipp, aber das sollte heutzutage schon die Kamera von allein machen. Kann ja nicht so schwer sein.
Inzwischen habe ich heraus gefunden, dass das über den Umweg "HDR-Modus" halbwegs funktioniert. Zum einen stellt der automatisch die Auslöserart auf "sequentiell high, mechanischer Verschluß" und rattert auch von allein die eingstellte Anzahl Bilder runter. Lautlos und verschleißfrei geht nicht. Allerdings nur in grossen EV-Abständen. 3 - 5 -7 Bilder mit 2 EV, oder 3 - 5 Bilder in 3 EV. Das kann unter Umständen schon zu viel sein.

Ich hoffe noch auf andere Ratschläge.
 
In der Beziehung ist Olympus einfach anders gestrickt, du kannst es individuell einstellen, also stelle es auch selbst ein. Nervt halt, wenn man dann ewig zwischen den Bildern warten muss.
Bei Fokus Bracketing soll es gehen, einmal Auslösen und die Kamera macht nacheinander die Bilder.

Ich Vergleiche die Bedienphilosophie bei meiner Oly gerne mit Hühnerknochen werfen.

Die Kamera hat eine gute BQ und ein paar nette Features und ist mit dem 14-150 und dem 9-18 eine schönes kompaktes System, aber die Bedienung ist nicht so meines. Ich habe noch eine Canon, das ist eine andere Nummer, gerade was Übersichtlichkeit der Menüs und Touchbedienung anbelangt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten