• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Kurze Frage - kurze Antwort

In den Technikbereichen geht es um real existierende Geräte. Für Spekulationen gibt es einen eigenen Bereich (weiter unten unter Foto-Talk).

Außerdem sollten hier unter "Kurze Frage - kurze Antwort" nur Fragen gestellt werden, die keine längere Diskussion nach sich ziehen.
 
Moin,

EM1 MKiii
Kann ich das Fokuspeaking irgendwie so einstellen das es immer aktiviert ist, sobald ich MF auswähle? Ich hab Fokuspeaking im Menü aktiviert, doch trotz MF muss ich das Fokuspeaking immer über eine Spezialtaste ein und ausschalten.
Ich spreche von einer Manuellen Linse wie dem Loawa 7.5mm. Bei Linsen mit Kontakten passiert das umschalten automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was ich bisher verstanden habe, ist daß ich einen Adapter brauche um ein FT-Objektiv an einer Lumix mft-Kamera zu verwenden. Auch ist klar, daß das ganze nicht für Sportphotographie zu gebrauchen ist.
Meine Frage, funktioniert wenigstens ein gemächlicher Autofokus?
Oder werden an einer Lumix die entsprechenden Signale erst gar nicht durchgeschleift?

Danke,

Axel
 
Hallo,

was ich bisher verstanden habe, ist daß ich einen Adapter brauche um ein FT-Objektiv an einer Lumix mft-Kamera zu verwenden. Auch ist klar, daß das ganze nicht für Sportphotographie zu gebrauchen ist.
Meine Frage, funktioniert wenigstens ein gemächlicher Autofokus?
Oder werden an einer Lumix die entsprechenden Signale erst gar nicht durchgeschleift?

Danke,

Axel

Ich habe sicherheitshalber eben nochmals probiert: An einer GX9 funktioniert der AF mit dem adaptierten FT 25mm f1.4 (mit Panasonic DMW MA1) langsam, aber er funktioniert.
 
Hallo!
Ich bekomme die Tage eine EM1 hier aus dem Forum. Gibt es Literatur/BDA, die die erheblichen Veränderungen ab Firmware 4.2 auch berücksichtigt.Habe mir sonst immer ein passendes Buch besorgt, aber das wird ja eher nicht helfen!
Danke Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es so, dass nach Updates auch die Handbücher, die man downloaden kann, aktualisiert werden. Das wäre mein erster Versuch.
 
Hat jemand Erfahrungen mit einer klebrigen Beschichtung des Bodys bei der Lumix G1/2 :eek:? Und ggf. auch eine erprobte Abhilfe? :rolleyes:
 
Ja. Ich habe meine G1 für Bastler verkauft. ;)

Bei einer anderen Kamera mit gleicher Beschichtung habe ich mit einem WD40-getränkten Lappen und viel Geduld erreicht, dass sie nicht mehr klebt.
 
Ja. Ich habe meine G1 für Bastler verkauft. ;)

Bei einer anderen Kamera mit gleicher Beschichtung habe ich mit einem WD40-getränkten Lappen und viel Geduld erreicht, dass sie nicht mehr klebt.

Danke für die 2 Tipps :cool: Bei WD40 hätte ich zunächst an einen April-Scherz gedacht, aber der 1. ist ja schon ein paar Tage durch... Viel zu verlieren ist bei einer G1 ja nicht...
 
Nein, das hat tatsächlich geholfen. Natürlich darf man die Kamera damit nicht benetzen, aber etwas WD40 auf dem Lappen und damit rubbeln hat die klebrige Schicht tatsächlich nachhaltig entfernt. Ich habe das bei einer Nikon F75 vor ca. zwei Jahren so gemacht, und sie fasst sich immer noch gut an.

Bei der G1 hatte ich seinerzeit die Geduld nicht und die Kamera war mir auch einfach nicht wichtig genug.

Nun sind natürlich nicht alle Kunststoffbeschichtungen gleich. Bei den G1 gäbe es wohl noch die Möglichkeit, die Beschichtung abzuziehen. Es gab doch damals ein Problem mit der Haltbarkeit dieser Beschichtung am Gelenk des Displays, wenn ich mich richtig erinnere. Dazu müsste sich hier im Forum auch noch etwas finden lassen.
 
Hallo zusammen,
Ich habe ein Oly 45 1.8 gebraucht gekauft. Im Gegensatz zu meinen anderen Objektiven von Olympus und Panasonic sitzt das 45er sehr sehr stramm auf dem Mount (E-M1 II). Man muss es regelrecht aufziehen, bis es einrastet. Muss das so?

Ich habe das Gefühl, dass ich da vielleicht meinen Mount kaputt mache. Hatte noch nie so ein Objektiv. Auch bei anderen Systemen nicht.
 
Ich kenne es von meinem 9-18, 4-5.6
Ich ziehe es auch vor, wenn ein Objektiv satt sitzt. Aber das ist auch für meinen Geschmack zu stramm. Die Frage taucht bei Oly immer mal wieder auf.
Aber wenn ich die Unterschiede bei meinen Objektiven sehe, dann haben die ihre Toleranzen nicht im Griff.
Ein falsche Konstruktion bei so einem Standardteil kann und darf es nicht geben.
 
Alles klar(y) Dann ist nicht nur mein Exemplar so merkwürdig. Finde das nicht toll - hatte noch nie ein zu loses Objektiv, wohl aber jetzt ein zu festes.
 
Hallo,

ich wüsste gerne, ob die Garantie welche Olympus gewährt, auch auf Zweitbesitzer übertragbar ist.
Im konkreten Fall habe ich ein neues Olympus Objektiv gekauft - vom Erstkäufer - dieser hat es im April direkt bei Olympus gekauft. Die Rechnung liegt mir vor; lautet aber natürlich auf Namen und Adresse auf den Erstkäufer. Erkennt Olympus die Garantie an, wenn ich mich dort hin wenden muß ?


Vielen Dank im voraus !!

Gruß
D. Baumert
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Ja die Garantie ist bei Olympus übertragbar. Der Vorbesitzer muss das Objektiv aus den Registrierungen entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten