• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Erfahrungsbericht: fittest ballhead (rrs kopie) und innorel carbonstativ,

Genau: Deutsches Gehalt verdienen aber nur chinesische Preise bezahlen wollen.

Das wird über kurz oder lang nicht mehr funktionieren. Freust du dich schon auf dein Gehalt auf chinesischem Niveau?

Nö, das mache ich nicht. Aber ist es irgendwie besser, wenn ich mein Geld an eine europäische Firma überweise, die auch in China produziert, aber "deutsche Preise" aufruft?

Stabilix
 
Habe schon seit Jahren keinen Chinakopf mit "Distanzstück" gesehen. Wenn dann haben die da zum Schutz eine Hülse um den Hals gelegt.

Havanna63 schrieb aber:
"Die Unterschiede fallen erst auf dem zweiten Blick auf. Während beim RRS BH-40 die Kugel bis zur Verbindung zur Halteplatte aus einem Stück gefertigt ist, haben die Chinesen einfach ein Loch in die Kugel gebohrt und ein Distanzstück (aus Plastik) eingesetzt."

Für mich klingt das eindeutig. Vielleicht sollten wir die weitere Diskussion darüber zurückstellen, bis er sich noch einmal dazu (mit Foto?) geäußert hat. Er scheint ja der einzige zu sein, der den Fittest besitzt.
 
Novoflex wählt da eine andere Strategie. Erstens produzieren sie das Meiste in Deutschland und zweitensc sind sie am internationalen Markt so unbekannt, dass keine Chinese auf die Idee käme, deren Produkte zu klonen.

Stabilix

:lol: Du schreibst manchmal Sachen …

Beim nächsten Besuch in Asien kannst Du ja mal nachsehen - vielleicht gibt es den Laden inzwischen ja auch nicht mehr (?), aber dass man Novoflex in China nicht kennt, ist ein absolutes Märchen

https://www.fotomagazin.de/technik/novoflex-geht-nach-china-ladengeschäft-peking


und zumindest der Vertrieb hat den chinesischen Markt nicht vergessen

https://www.novoflex.asia/

http://www.falconeyes.net/Product.aspx?id=1488



Der einzige Weg, Plagiate rechtssicher zu bekämpfen, sind immer noch Patente. Dass das immer schwerer wird, weil chinesische Hersteller so einen Preisdruck ausüben, dass sich die Patentkosten manchmal gar nicht mehr rechnen, steht auf einem anderen Blatt. Hinzu kommt noch die durchs Internet noch befeuerte "Geiz ist geil"-Mentalität.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Novoflex wählt da eine andere Strategie. Erstens produzieren sie das Meiste in Deutschland und zweitensc sind sie am internationalen Markt so unbekannt, dass keine Chinese auf die Idee käme, deren Produkte zu klonen.

Stabilix
Stimmt so nicht ganz.
Vor Jahren als es die gleichen Diskussionen bzgl Benro und so gab, gab es ganz kurz in der Bucht optische klone der ClassicBalls von Novoflex.

Gab auch zu der Zeit den Cube klone für unter 500,--
 
Stimmt so nicht ganz.
Vor Jahren als es die gleichen Diskussionen bzgl Benro und so gab, gab es ganz kurz in der Bucht optische klone der ClassicBalls von Novoflex.

Gab auch zu der Zeit den Cube klone für unter 500,--

Danke für die Info, die Cube Clones kannte ich, die von Novoflex sind mir entgangen. Haben sich wohl nicht durchgesetzt. :lol:

Stabilix
 
Beim nächsten Besuch in Asien kannst Du ja mal nachsehen - vielleicht gibt es den Laden inzwischen ja auch nicht mehr (?)
Ich war 2005 oder 2006 (so genau kann ich mich nicht mehr erinnern) zum ersten Mal im 五棵松摄影器材城 und war schwer beeindruckt. Ein Gebäude von der Größe eines mittleren Karstadts, in dem sich ein Foto-Geschäft neben dem nächsten reiht.

Zum letzten Mal war ich vor zwei oder drei Jahren dort und war schon bei weitem nicht mehr so begeistert. Um ein Stockwerk geschrumpft und im verbliebenen Rest viele leerstehende Stände. Der Online-Handel hat auch diesem Geschäft zugesetzt.

Inzwischen gibt es nicht mal mehr deren Website. Wenn ich wieder mal in Peking bin (vorausichtlich im Juli), muß ich mal vorbeischauen, ob der Markt überhaupt noch existiert.
 
@H.erbert Was für ein blödsinniges und absolut arrogantes Statement. Was ist denn bitte ein "deutsches Gehalt"??? Im Land mit dem größten Niedriglohnsektor ever. Ist Fotografie etwa nur für Reiche? Oder was wäre deine Argumentation? Der Arbeitnehmer soll flexibel und global wettbewerbsfähig sein, darf seinen sauer verdienten und vom Staat halbierten Euro dann aber nicht flexibel und wettbewerbsorientiert ausgeben? Das wäre ja noch schöner. Das sind doch alles keine Einbahnstrassen und die Globalisierung lässt sich auch nicht mehr zurück drehen. Was für den Arbeitgeber gut ist, ist für den Arbeitnehmer genauso angemessen. Fette Jahre sind vorbei und Lohnverzicht kommt immer sehr schnell, aber dann den Finger heben wenn sich die Geiz ist geil Mentalität etabliert hat? Schon wieder diese Blasphemie. Schön für Dich wenn Du dir das alles so leisten kannst und willst, es gibt genügend Hobbyfotografen die das nicht können. Die würden auch ohne günstige Nachbauten kein teures deutsches oder was auch immer Produkt kaufen, sondern gar nix. Das war alles genau so gewollt. Und der Niedergang der Fotoindustrie zieht auch an den Zubehörherstellern. Es geht halt nicht immer nur nach oben. Jeder Euro kann eben nur einmal ausgegeben werden.
Und da ist wieder das good enough. Es braucht eben nicht jeder ein Gitzo oder einen Classic Ball. Wobei das nicht wirklich meine Wahl wäre, außer der CB2. Und das, was etwas taugt, gibt es auch aus Chna nicht für billig oder lau, ein wenig wollen die auch haben, denn auch die wollen iPhones kaufen z.b.
Vielleicht sollte man einfach mal konstatieren, das die es auch können, nur günstiger. Komisch, ist genau die Masche mit der wir Deutschen Exportweltmeister werden, billige Hühnchen nach Afrika verschaffen, damit dort kein Bauer auf die Füsse kommt. Dafür saufen wir Deutschen doch gerne Nitrat. Ein Beispiel. Wer im Glashaus sitzt...würde es "deutsche Gehälter" geben, würde es diese Verwerfungen gar nicht geben. Aber stimmt, alle die darauf hinweisen sind ja blond:D
Und falls doch mal wieder irgendwas mit Hightech nach Deutschland kommt, nee aber nicht gegen unseren Wald. In dem Leben wir hier bald. Mit oder ohne China.
 
Eigentlich würden mich ja mehr die relevanten Eigenschaften eines KK interessieren. Wie ist die Haltekraft, das Losbrechmoment, der Versatz, die Friktion?
Drehknöpfe sind mir generell lieber als Hebel, aber das ist Geschmackssache.
 
Ganz ehrlich, ich würde gerne beim deutschen Hersteller meine Sachen kaufen.
Teilweise habe ich das ja auch mit FLM-Teilen gemacht.
Meine letzte Anschaffung war jedoch ein chinesisches Leofoto Stativ
welches ich beim besten Willen von keinem mir bekannten europäischen Hersteller in der Art bekommen hätte.
Die meisten Sachen die hier immer so gelobt werden kommen doch sowieso aus USA oder Fernost.
Da ich mein Stativ über den deutschen Fachhandel gekauft habe, hat wenigstens der Händler (und der Staat) noch etwas verdient.
Der Flut an Zubehörteilen aus Fernost und somit auch der Auswahl haben unsere Hersteller leider nichts entgegen zu setzen.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass die das auch gar nicht erst versuchen.
 
Jetzt bitte nicht pers werden.
Es geht ja nicht nur darum wo etwas gebaut bzw produziert wird sondern auch wie etc.

Der Vorteil für Alle ist das das fotografieren für alle erschwinglich um nicht zu sagen billig wurde.

Also nicht streiten sondern sachlich austauschen, dann hat jeder was davon.

:)
 
Novoflex - da wird ja auch immer mal wieder hier im Forum gelästert "teure Ware aus Deutschland, dabei bekommt da ja auch alles aus China". Aber wozu steht dann zum Beispiel das da in der Firmenhalle im deutschen Memmingen

https://www.novoflex.de/files/Medien/Content/Unternehmen/0006.jpg

… nur für die Werksführungen ?


Mein asiatischer Kamera-Hersteller hat gerade seine Produktion auch wieder verlagert, um Kosten zu sparen. Bekomme ich also jetzt automatisch verminderte Qualität a la China-II ?

Aber was die Stativtechnik mit allem Zubehör angeht, so habe ich doch manchmal wirklich die Befürchtung, dass die "Nachahmer" in Asien, so wie sie sich selber unter Preisdruck setzen, das nicht lange durchhalten werden (und wollen), ohne bei Details sparen zu müssen (s. die Diskussion weiter oben um die Innereien) - zu hoch der Drang zur Gewinnmaximierung - was irgendwann natürlich zu Lasten der Qualität oder Haltbarkeit geht.

Anders kann man die ewigen Rabattaktionen bei Rollei schon nicht mehr verstehen, das hatte mich schon bei der letzten Photokina extrem genervt: UVP ganz weit oben ansetzen und mir dann in einem Atemzug einen 50%-Rabattcoupon in die Hand drücken :rolleyes:


Macht es uns aber wirklich Spaß, jedes Teil bis auf die letzte Schraube auseinandernehmen zu müssen, nur um wirklich ganz sicher zu gehen ?

Manchmal möchte man doch auch mal ganz einfach was aus einem Bauchgefühl heraus kaufen und es tut dann nur eins - ganz einfach nur funktionieren ...


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
fakt ist aber für mich, dass china nicht mehr nunr billigplagiate herstellt.
die fertigungstoleranzen stehen denen renomierter hersteller in nichts mehr nach.
china hat erkannt, dass billig kopiert heute nicht mehr reicht...
abzukupfern ist zwar wenig populär...aber füllt die kassen, da man sich die komplette forschung und entwicklung spart...
 
fakt ist aber für mich, dass china nicht mehr nunr billigplagiate herstellt.
die fertigungstoleranzen stehen denen renomierter hersteller in nichts mehr nach.
china hat erkannt, dass billig kopiert heute nicht mehr reicht...
abzukupfern ist zwar wenig populär...aber füllt die kassen, da man sich die komplette forschung und entwicklung spart...
Aber Großteils zu Preisen die man mangels Service und/ oder Ersatzteilen sich überlegen sollte zu zahlen da entweder es bald nichts mehr zum abkupfern gibt weil Geld bei den andern für die Entwicklung fehlt und die Preise deshalb auch immer mehr steigen werden.
Und die Kassen füllt es nur das viele nach der Optik kaufen
Und selten direkt selbst vergleichen.
Ob sowas langfristig funktionieren kann?
 
Das stimmt, jedoch ein Leofoto LM-365C für 600€ ist im Vergleich zu Gitzo GT4553S für 850€ z.B. für mich viel zu teuer.

Da mache ich keine Versuche, lasse mich nicht auf neue Abenteuer und kaufe ein Gitzo.

... es sei denn, ich brauche die 18cm mehr an Höhe, die das Leofoto liefert.

Aber im Prinzip hast du natürlich recht. Ich denke jedoch, dass wir die aktuellen Gitzo Preise Anbietern wie Leofoto oder Rollei verdanken, der UVP bei Gitzo liegt schließlich nach wie vor bei knapp 1.250 €. Für den Preis haben sie vermutlich ihre Stative einfach nicht mehr verkaufen können, weil.

Stabilix
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten