• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Upgrade von D5100 zu Z50?

Natürlich ist das Upgrade eine Verbesserung.
Man stelle sich die gleiche Frage bei der D700 zur D850 vor. Wahrscheinlich würde keiner behaupten wollen es hat sich nicht viel getan.
Wobei hier dann der Vergleich D700 und Z6 passender wäre.
Einfach kaufen und sich daran freuen.
 
Da ich bereits seit geraumer Zeit auf eine Systemkamera schiele, insbesondere aufgrund der vorgenannten Vorteile, ich mich aber bis dato nicht durchringen konnte da die vorhandenen Linsen nicht weiter genutzt werden konnten liegt ja die Z50 jetzt nahe.

Habe mich heute bei Calumet auf die email Liste setzen lassen und werde informiert wenn dort die Z50 als Demo Modell zur Verfügung steht. Ich werde das gute Stück dann eingehend anfassen und sie auch mit den eigenen Linsen (insbesondere das Sigma 10-20 und die beiden Tamron 60 bzw. 70-200) in Bezug auf Haptik und Handling testen und sie bei positivem Ausfall wohl mit Adapter und der kleinen kit Linse nach Weihnachten kaufen.

Wenn ich dort war kann ich gern über das Ergebnis berichten.
 
Moin,

ich weiß nicht, ob es hilft, aber mal was aus der Praxis....

...wir haben uns neulich sowohl die Z6, als auch die Z50 näher angesehen, hatten auch einige unserer F-Linsen dabei. Folgende - natürlich subjektive - Erkenntnisse:

- der FTZ ist viel unscheinbarer, als wir vorher dachten, die Handhabung z.B. mit dem 70-300 super
- die Sucher sind beide sehr gut, der der Z6 natürlich besser
- die Z50 ist fantastisch klein und in der Handhabung und Bedienung fast wie die Z6
- Handhabung und Bedienung der Zs ist sowiso sehr ansprechend
- die Kombi Z50 mit dem 16-50 plus Z6 mit den größeren Linsen macht richtig Laune
- der Akku der Z50 scheint etwas länger durchzuhalten, als der der Z6
- was der Z50 aus unserer Sicht am meisten fehlt: der Joystick
- die Z-Linsen sind sehr gut

Letztlich haben wir beide nebst ein paar Linsen direkt mitgenommen :angel: erste Bilder waren schon sehr vielversprechend, der AF (kommen von der inzwischen wirklich alten S5) ist sehr fix und sitzt, sogar die Farben sind gut und bis in hohe ISO stabil.
 
Der bessere / umfangreichere AF wäre für mich auf jeden Fall nett, der der 5100 pumpt schnell bei leicht widrigen Lichtverhältnissen.

Ja, die Abdeckung der AF-Felder ist bedeutend größer. Aber nach meinem Gefühl ist der AF der D7200 deutlich treffsicherer.
 
Ja, die Abdeckung der AF-Felder ist bedeutend größer. Aber nach meinem Gefühl ist der AF der D7200 deutlich treffsicherer.

Im Moment muss man sich eben noch entscheiden ob man einen möglichst genauen oder möglichst schnellen AF haben will. Wobei es unter praktischen Erwägungen wohl sinnvoller ist, sich zu fragen, reicht mir das Tempo eine Z bzw. reicht mir die AF-Genauigkeit einer D. Bei den meisten wird es sowohl als auch sein.
 
Also ich konnte nicht mehr warten und war heute mal im wenig entfernten MM - zu meiner Verwunderung war die Abteilung ziemlich gut sortiert und die Verkäufer einigermaßen bewandert (im Vergleich zu meine vorigen Erfahrungen).

Ich konnte also die Z50 in die Hand nehmen und mit mit Kit 16-50 und dem FTZ Adapter mit 35 1.8 ‚fühlen‘:

Für meine -relativ großen- Hände fühlt sich die Kamera sehr sehr gut an. Sie ist schön klein, der Griff aber so tief, dass die Finger gut Platz haben und die Haptik und Handling auch mit Adapter nicht leiden. Haptisch also das Optimum.

Dennoch sehe ich das Problem der mangelnden Verfügbarkeit von nativen Z-Linsen für APSC - Ja klar der Adapter funktioniert, trägt aber doch auf. Ich bin mir aktuell nicht sicher ob die Kamera dann nicht wegen der Größe doch wieder liegen bleibt...

Fraglich ist, ob es Alternativen gibt...
 
Ich stehe aktuell auch vor der Qual der Wahl, ich wollte eigentlich meine D5300 durch die Z50 ersetzen. Ich war auch beim Händler meines Vertrauens und habe mit der Z50 ein wenig herum gespielt. Sie gefällt mir vom Handling auch sehr gut, jedoch finde ich das der nicht stabilisierte Sensor und keine Möglichkeit einen Kabelauslöser anzuschließen für mich ein k.o. Kriterium sind. Kaum einen Sinn macht es auch, meiner Meinung nach, das man das Display jetzt nach unten klappen kann für den Selfie - Modus. An neuen Z-Mount APS-C Objektiven ist auch noch nicht so viel auf dem Markt.
Ich habe mich jetzt dazu entschieden einen etwas größeren Sprung zu machen und von APS-C auf Vollformat zu wechseln. Es wird die Nikon Z6 mit FTZ Adapter werden, auch wenn sie ein etwas größeres Loch in meine Kasse reißen wird. Vom Handlig gefällt sie mir noch einen Ticken besser als die Z50 und meine "alten" APS-C objektive kann ich erstmal weiter verwenden. Diese werde ich dann nach und nach durch neue Z-Mount Gläser tauschen.
 
An neuen Z-Mount APS-C Objektiven ist auch noch nicht so viel auf dem Markt.

Die grösste Schwäche dieser Kamera. Teures Gehäuse für das es praktisch nichts gibt mit Ausnahme der lichtschwachen Kitobjektive. Die Adaption vorhandener Objektive ist noch nicht mal eine Notlösung sondern machen die ansonsten kompakte Kamera zu gross und Z Objektive für Kleinbild unnötig teuer.
 
Die Z6 ist wahrscheinlich die bessere Wahl. Von der D5300 kommend, ist die Z50 kein upgrade sondern bloß ein Systemwechsel auf gleichem Niveau.
 
die 6 ist in Summe die bessere Kamera, wir haben beide. Besser im Handling insgesamt und den prinzipiellen Vorteilen von FX, nicht aber (oder nur kaum) im Bildergebnis. Was die kleine 50 da abliefert, ist ziemlich erstaunlich.

Fernauslöser: Snapbridge und Handy - einfach und genial.

Ach ja, man kann auch Nicht-DX-Linsen an die 50 packen, gerade mit den FBs (35/50 hier aktuell) macht sie richtig Laune.
 
Sehe ich auch so. Ich wollte letztes Jahr von meiner D7200 auf etwas spiegelloses umsteigen. Mir ging es damals auch so, ich habe mich nach langem lesen für die Z6 entschieden, obwohl ich wusste das ich einige meiner DX-Gläser nicht vollumfänglich (Auflösung) an der Z6 verwenden kann. Der Hauptauslöser war dann ein sensationeller Preis an BlackFriday, (Z6, 24-70/4.0 und FTZ, musste ein Preisfehler gewesen sein) so dass die da sehr neue Z50 nur wenig günstiger gewesen wäre. Auch wollte ich unbedingt einen IBIS.
Die Z6 liegt toll in meiner Hand und hat ein schönes Gewicht. Die Qualität der Fotos, wie auch die Verarbeitung des Bodys sind sehr gut. Schön finde ich auch die Funktionen für Fokusstacking oder Timelapse. Bei Manuell erstellte Timelapses hat man natürlich deutlich mehr Möglichkeiten . Trotzdem muss ich sagen, dass die Funktion sehr schöne Filme produziert. Gibt dazu übrigens einige Videos auf Youtube.
Als ich dann meine D7200 verkauft hatte und parallel noch meine DX-Objektiv verkaufen wollte, hatte sich meine Freundin immer mehr für die Fotografie begeistert. Ich habe noch sehr gute Objektive zu Hause (wie z.B. das Sigma 18-35, 1.8), also wurde die Z50 doch interessant. Das Kit mit dem 16-50 und dem 50-250 gab es zu einem interessanten Preis. Auch wenn die die Objektive fast nur aus Kunststoff bestehen, liefern sie eine sehr gute Bildqualität. Eine kleine Umhängetasche und die beiden Objektive ergeben eine sehr leichte Kombi mit grossem Brennweitenbereich. Die beiden Objektive haben zudem VR, welcher sehr gut funktioniert. Testfotos bei 250 mm und 1/25 Sek wurden noch sehr scharf abgebildet.
Mit dem Adapter und dem Sigma 18-35/1.8 erhält man extrem gute Bilder bei entsprechender Freistellung. Die Kombi ist trotz Adapter immer noch leichter als meine D7200+Sigma 18-35/1.8. Das schöne, keine Front- und Backfokusprobleme mehr.
Natürlich lassen sich auch alles FX Z-Objektive nutzen. Mein 50mm/1.8 funktioniert perfekt, aber natürlich dann ohne IBIS/VR. Was ich letzten November als sehr wichtig angesehen habe, hat sich mit der Z50 ein wenig relativiert. Also die Z50 ist definitiv empfehlenswert, gerade wer noch viel DX-Glas besitzt und diese adaptieren möchte. (vorher Kompatibilität prüfen!) Man erhält mit dem 16-50 eine sehr leicht immer dabei Kombi.
Meine Z6 möchte ich trotzdem nicht missen. Bei sehr schlechten Lichtverhältnissen trifft der AF besser (oder überhaupt etwas), als der der Z50. Aber wenn die Z50 nicht mehr scharfstellen kann, muss schon sehr wenig Licht vorhanden sein. Der IBIS hilft natürlich bei wenig Licht auch, um die ISO tief zu halten. Der IBIS hilft natürlich auch bei Bewegung. Das Wasser im Fluss/Bach ein wenig weich zeichnen, da hilft der IBIS. Aber mit VR-Objektiven geht da bestimmt auch einiges.
Wer also oft bei schlechtem Licht fotografiert, ist mit der Z6 etwas besser aufgestellt. Ansonsten macht auch die Z50 sehr viel Spass, vor allem auch für Nutzer mit viel DX-Altglas.
 
Sehe ich auch so. Ich wollte letztes Jahr von meiner D7200 auf etwas spiegelloses umsteigen. Mir ging es damals auch so, ich habe mich nach langem lesen für die Z6 entschieden, obwohl ich wusste das ich einige meiner DX-Gläser nicht vollumfänglich (Auflösung) an der Z6 verwenden kann.
Wie verhalten sich die DX Obejektive an der Z6, sind die Bilder schlechter als auf D7200 oder macht sich das nicht so bemerkbar?
 
Die Z6 erkennt DX-Objektive als solche und schaltet dann automatisch den DX-Crop ein. Somit wird nicht der komplette Sensor genutzt und damit natürlich die Auflösung reduziert.
 
Die Z6 erkennt DX-Objektive als solche und schaltet dann automatisch den DX-Crop ein. Somit wird nicht der komplette Sensor genutzt und damit natürlich die Auflösung reduziert.

ist klar. Wie errechnen sich aber die Auflösungsangaben von 10 MB für ein DX-Objektiv? Ich komme bei 24 MB für die ganze Fläche und dem Cropfaktor von 1,5 auf 16 MB.
Wo rechne ich falsch?

thx!
 
D850: 36 / 2,25 = ~ 16 MP
Z6: 24 / 2,25 = ~ 10 MP

FX MP / Cropfaktor² = DX


Grundsätzlich hast Du Recht, allerdings hat die D850 46MP und im Cropmodus etwas über 20MP.


Wie errechnen sich aber die Auflösungsangaben von 10 MB für ein DX-Objektiv? Ich komme bei 24 MB für die ganze Fläche und dem Cropfaktor von 1,5 auf 16 MB.
Wo rechne ich falsch?

thx!

Der Cropfaktor 1.5 bezieht sich auf den Bildausschnitt, nicht auf die Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo rechne ich falsch?
Ja, wie schon vorgerechnet wurde. Ob dir die 10-11 MP ausreichen, kannst nur du für dich entscheiden. Die Auflösung ist für vieles ausreichend. Ich für mich empfand es nicht als richtig eine Kamera mit FX-Sensor zu kaufen und dann mit DX-Objektiven immer nur einen Teil des Sensors zu nutzen. Ich habe/hatte nur DX-Objektive, bis auf mein 70-200/2.8. Also habe ich mich für einen kompletten Wechsel entschieden, mit neuen Objektiven. Ansonsten hätte ich wohl direkt zu Z50 gegriffen (welche nun auch noch dazu gekommen ist ;) ).
 
Zur Erklärung warum 2,25
Cropfaktor 1,5 ins Quadrat, weil die Sensorfläche im Gegensatz zur Brennweite ja 2dimensional ist:angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten