• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SPP 3.0 Problemthread

schorse

Themenersteller
Bitte hier nur Probleme mit SPP 3.0,keine Updatewünsche oder anderes.

Ich möchte wenn hier genug zusammen gekommen ist den Thread Sigma vorlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich den Zweimonitorbetrieb mit einem Notebook und einem LCD TV
ausprobiert.Folgendes Problem:Windows läuft auf dem Notebookmonitor.Auf dem LCD TV 32 Zoll ist ein leerer Desktophintergrund auf den ich SPP verschieben, Bilder anzeigen und bearbeiten kann.Wenn ich die Diashow starte läuft Sie nur auf dem Notebookmonitor und läßt sich nicht auf den LCD
verschieben.
Hat einer eine Idee ?
 
Na,ich denke den Thread kriegst du nicht besonders voll,weil SPP3 für uns 9und10er ein Segen ist(y)
Das einzige,was man mokieren kann(wie ich und andere auch schon drauf hingewiesen haben),ist die lange Ladezeit in den Bearbeitungsmodus.
Gruß
Thomas
 
@schorse:

Dein primärer Bildschirm ist der Notebookbildschirm, Dein sekundärer Bildschirm
ist der zusätzliche Monitor. Schaue mal in die Einstellungen Deines Bildschirmtreibers: da kannst Du evtl. (z.B. bei ATi Catalyst) eine Zuweisung vornehmen.

Oder benutze Lightroom, dort kannst Du bei der Diashow vorher bestimmen, auf welchem der Monitore die Show angezeigt werden soll.

Gruß - Rago
 
Hallo zusammen.....
Ich habe da in der Tat ein Problem mit SPP 3.0.

Ich habe es auf meinen Desktop-PC und auf meinem Notebook installiert und kann auf beiden Rechnern keine "hochformatigen" SD9 X3Fs öffnen! Ich erhalte dann die Meldung: "Bildkonvertierung aufgrund eines Dateifehlers fehlgeschlagen".
Dabei spielt es keine Rolle, ob ich die Bilder in der Kamera drehe, oder mit der Software am Rechner.
Bei SD10 RAWs tritt der Fehler nicht auf????

Meine SD9 Raws lassen sich mit SPP 2.1 oder LR problemlos bearbeiten.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Habe öfters die Anzeige :"Bildkonvertierung aufgrund eines Dateifehlers fehlgeschlagen"
Erst funktioniert es bei der Datei ganz normal, um dann auf einmal abzubrechen. Ein neueres Öffnen bringt sofort die oA. Anzeige. Scheint abgespeichert zu werden.

Kopiere mal meinen Beitrag aus dem anderen Thread hierein.:)
 
Kopiere mal meinen Beitrag aus dem anderen Thread hierein.:)

Danke für Deine Antwort ..... passiert das denn auch "nur" bei "Hochformaten"??

Hört sich fast so an, als sei da an der Software noch was zu tun.....

..... eine Sache noch .... Ich bin nicht sicher, ob da was "falsches" abgespeichert wird, denn die mit SPP 3.0 gedrehten Photos lassen sich anschließend dann ja noch mit SPP 2.1 oder LR problemlos einlesen ... ist schon sehr seltsam .... existieren evtl. schon verschiedene Versionen von SPP 3.0?

Grüße und Dank

Klaus
 
Bei Querformatbildern ist es auch schon passiert. Komisch ist auch, dass man beim späteren Öffnen dieser Datei diese Fehlermeldung sofort erhält, wärend man beim ersten Versuch noch einiges daran Bearbeiten konnte, bevor die Meldung kam und abrach.
Für Problembilder mit Rauschen lohnt sich ja der Ärger. Aber für die normalen Bilder bleib ich erstmal bei 2.1

Grüße, Heinz
 
Danke für Deine Antwort ..... passiert das denn auch "nur" bei "Hochformaten"??

Hört sich fast so an, als sei da an der Software noch was zu tun.....

..... eine Sache noch .... Ich bin nicht sicher, ob da was "falsches" abgespeichert wird, denn die mit SPP 3.0 gedrehten Photos lassen sich anschließend dann ja noch mit SPP 2.1 oder LR problemlos einlesen ... ist schon sehr seltsam .... existieren evtl. schon verschiedene Versionen von SPP 3.0?

Grüße und Dank

Klaus

Einfach mal nen neustart des PC machen, danach funktionierts!
Klingt komisch, ist aber so... :ugly:
 
Hallo nochmal ....

Danke an alle für die schnelle Hilfe ... Habe mit Eurer Hilfe jetzt mal schnell auf die 24er Version umgestellt ... und folgende Feststellung gemacht.

1) SD9s lassen sich jetzt drehen und gedreht abspeichern ..... dann aber gedreht nicht nochmal öffnen. Jetzt kann man sich aber helfen, indem man das Bild nochmal "querlegt" und dann wieder öffnet.

2) Viel wichtiger .... .. Ich konnte bei der 19er absolut KEINE "Rauschverbesseung" feststellen ... jetzt traue ich ja meinen Augen nicht .... da kann ich ja den "Rauschen bei der SD9 Thread" nochmal aufmachen ... ich habe hier SD9 Superergebnisse bei ISO 400 ....
Für mich ist das der klare Beweis, dass Bildrauschen nicht nur Sensorabhängig ist, sondern besonders auch bei anderen Kameras "verrechnet" wird ... Ich bin jedenfalls begeistert .... Die anderen Bugs kriegen die Jungs von SIGMA bestimmt auch noch hin ....

3) Die 24er Version hat 45 MB ... die 19er nur 15 ... Da sollte es einige Unterschiede geben.


Grüße und Danke

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein Bild manuell entwickle und danach schließe um danach das nächste zubearbeiten,merkt sich SPP 3 die Einstellungen und ich muß Sie erst zurücksetzen.
SPP 2.1 hat die manuellen Einstellungen automatisch beim nächsten Bild auf Nullstellung zurückgesetzt.
 
Wenn ich ein Bild manuell entwickle und danach schließe um danach das nächste zubearbeiten,merkt sich SPP 3 die Einstellungen und ich muß Sie erst zurücksetzen.
SPP 2.1 hat die manuellen Einstellungen automatisch beim nächsten Bild auf Nullstellung zurückgesetzt.
Das habe ich anders in Erinnerung. Die manuellen Reglerstellungen sind stehen geblieben. Gerade das hat doch die Arbeit mit vielen ähnlichen Bildern erleichtert. Eine Rückstellung auf null hätte ja bedeutet, daß man eine Einstellung erst abspeichern und dann bei jedem Bild neu öffnen muß um sie erneut anzuwenden.
Oder habe ich dich falsch verstanden?
 
ich habe die gleichen probleme mit einigen bildern die sich nicht öffnen lassen, egal ob hoch oder querformat. die bilder sind alle aus einer serie und mit gleichen einstellungen fotografiert.
probiere alles mögliche.

ich habe die version 24

gruß
 
Hallo Kara-Pix,

hast Du SPP2.1 und SPP 3.0 parallel auf Deinen Rechner installiert ?

Ich habe eben mal kurz das Problem von Klaus-R mit den drehen der Bilder bei mir nachgestellt und musste feststellen das ich nur gegen den Uhrzeigersinn die Bilder drehen konnte. Ich habe dann SPP2.1 und SPP3.0 deinstalliert danach
einen Neustart durchgeführt und SPP3.0 neu installiert nun sind die Probleme weg


Gruß

Stephan
 
Bin absolut weg! .... bei allen Problemen, die sich ja "umfummeln" lassen .... diese Release 24er lohnt sich gerade für die SD9. Ich erkenne mein "Biest" bezgl. Rauschen und Farbflecken ja kaum wieder ..... gerade mal eben bei Schwachlicht und ISO 400 aufgenommen ... Da wird eine Kamera 5 Jahre nach Markteinführung plötzlich rauscharm .... schon irre!

Bild 1 SPP2.1

Bild 2 SPP3.0

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Hallo Kara-Pix,

hast Du SPP2.1 und SPP 3.0 parallel auf Deinen Rechner installiert ?

Ich habe eben mal kurz das Problem von Klaus-R mit den drehen der Bilder bei mir nachgestellt und musste feststellen das ich nur gegen den Uhrzeigersinn die Bilder drehen konnte. Ich habe dann SPP2.1 und SPP3.0 deinstalliert danach
einen Neustart durchgeführt und SPP3.0 neu installiert nun sind die Probleme weg


Gruß

Stephan

hi stephan,
ja ich habe beide versionen auf dem rechner,bei SPP3 kann ich in beide richtungen drehen,aber nicht alle bilder öffnen.
werde es mit der neuinstallation versuchen.
SPP2 und SPP3 sind in verschiedenen ordnern installiert.kann es sein das sie sich stören?

lg marek
 
Hallo zusammen ...... ,

leider habe ich das Problem mit den "rechtsgedrehten" Photos nicht so wie Stephan lösen können .... ob nun beide SPPs installiert sind oder nicht, spielt bei mir keine Rolle...... weder auf dem Notebook noch auf dem Desktoprechner ..... Viele werden den Bug noch gar nicht bemerkt haben, weil die meisten Photographen die Kamera für Hochformate IMMER gegen die Uhr schwenken ..... wird auch so in den Büchern empfohlen!

Ich mache das seither immer anders (drehe also die Kamera rechtsherum). Das hat den Vorteil, dass ich den Ellenbogen der des rechten Armes dann auf dem Brustkorb abstützen kann .... bilde mir ein, so verwackelungsärmer ablichten zu können.

Das Problem ist aber supereinfach zu umgehen .....(tritt bei der 24er jetzt übrigens auch bei der SD10 auf!!)

LÖSUNG

Die Bilder lassen sich ja rechtsdrehen .... bearbeiten ..... und abspeichern .... nur dann nicht nochmal hochfahren.
Man kann sie aber in 3.0 auch außerhalb des EDITORS drehen!!

1) Mit Rechtsklick markieren!
2) Zurückdrehen!
3) Wieder öffnen ..... fertig!

Ich bin sicher, dass die Jungs das noch reparieren werden .... ich habe nur mit "rechtsgedrehten" Hochformaten diese Probleme.

Mal was anderes ..... ich habe gerade mal Schwachlichttestaufnahmen mit der SD9 und der SD10 gemacht ..... SD9 auf ISO 400 und SD10 auf ISO 800 ..... Einfach unglaublich!!!

Da ist kein Bildrauschen mehr drauf!! Ich erkenne auch absolut keinen Verlust an Detailzeichnung bei den Bildern. Das eröffnet völlig neue Möglichkeiten für diese Kameras ... also ich denke, da kann ich mit 'ner SD14 jetzt noch etwas warten.
Da nehme ich die Bugs und die den langsameren Programmablauf doch gerne in Kauf.

Grüße und shöne Photos

Klaus
 
Ich habe gestern folgende Beobachtung gemacht:
1.Ein von RAW nach jpg gespeichertes Bild konnte in SPP3 nicht geöffnet werden.
Es wurde auch nicht als Miniatur in der Vorschau angezeigt,nur das jpg-Logo.
Nach Schliessen und erneutem Öffenen von SPP3 ging es dann.

2.Nach dem Öffnen einiger Bilder,RAW und jpg durcheinander,ich weiß nicht die genaue Anzahl,standen plötzlich alle Schieberegler auf Rechtsanschlag.
Das passierte 3-4 mal nacheinander.
SPP3 geschlossen,neu aufgerufen alles war ok.
Ich werde heute noch mal versuchen,ob das nochmal auftritt.
Sind schon Merkwürdigkeiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten