• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Tausch von Canon 24-70 f4 zu Sigma 17-50 f2,8 HSM?

drums030

Themenersteller
Hallo liebe Fotogemeinde,

ich überlege aktuell - unter anderem wegen einer lose geplanten Kanada-Reise - ob ich mir ein weitwinkligeres Objektiv als das Canon 24-70 f 4 zulegen soll das noch dazu eine bessere Freistellung hat. Erst hatte ich gedacht, dass sich da am ehesten eine Festbrennweite um 14 mm lohnen würde, bin dann aber über das - aktuell neu sehr günstig zu habende - Sigma 17-50 f2,8 HSM gestolpert. Man liest viel Gutes zu diesem Objektiv.
Daher wollte ich nach euren Meinungen fragen, vielleicht haben einige von euch mal beide Objektive besessen und können Pro und Contra beisteuern?
Würde mich über Rückmeldungen freuen!
 
Bevor Du Dir in der Obstabteilung die Taschen vollpackst, solltest Du Dich über Äpfel und Birnen informieren. :)

Wir reden hier über das
Canon EF24-70mm f/4L IS USM https://global.canon/en/c-museum/product/ef425.html und das
Sigma 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM https://www.sigma-foto.de/objektive/17-50mm-f28-ex-dc-os-hsm/technische-daten/ ?

Das Canon hat einen EF Anschluss und das Sigma einen EF-S Anschluss (EF-S ist erkennbar an der Sigma-Bezeichnung DC)

Du hast nicht geschrieben, mit welcher Kamera Du fotografierst. Ist Deine Kamera mit beiden Anschlüssen kompatibel?

triangle
 
Das Canon hat einen EF Anschluss und das Sigma einen EF-S Anschluss (EF-S ist erkennbar an der Sigma-Bezeichnung DC)

Du hast nicht geschrieben, mit welcher Kamera Du fotografierst. Ist Deine Kamera mit beiden Anschlüssen kompatibel?

Vielen Dank für deine prompte Antwort und die sinnvolle Frage! Ich bin nun etwas irritiert, auf der Sigma-Seite steht das Objektiv unter "EF-Objektive" sodass ich davon ausgegangen war, dass es an meine 5D III passt. Das war offenbar ein Trugschluss?
 
.. offensichtlich ist das auf der Sigma-Seite etwas ungünstig aufgelistet. Du hast Recht, es ist tatsächlich für EF-S konzipiert, ich danke vielmals für deinen sehr hilfreichen Beitrag!
 
.. offensichtlich ist das auf der Sigma-Seite etwas ungünstig aufgelistet. Du hast Recht, es ist tatsächlich für EF-S konzipiert, ich danke vielmals für deinen sehr hilfreichen Beitrag!

Es gibt keine Fremdobjektive mit EF-S Bajonett.
DC bedeutet nur, dass es für APS-C Kameras geeignet ist.
Egal ob mit EF oder EF-S Bajonett.
 
Vielen Dank für deine prompte Antwort und die sinnvolle Frage! Ich bin nun etwas irritiert, auf der Sigma-Seite steht das Objektiv unter "EF-Objektive" sodass ich davon ausgegangen war, dass es an meine 5D III passt. Das war offenbar ein Trugschluss?

Nein das ist kein Trugschluss.
Es passt ja an deine 5D MK III.
Es leuchtet nur nicht den vollen Kleinbildsensor aus.
 
Bei Sigma oder Tamron ist es so, dass auch die Objektive, die für einen kleineren Sensor ausgelegt sind, mechanisch an EF-Kameras passen. Man kann also das Sigma 17-50 an eine 5D (III) setzen - sinnvoll ist es aber natürlich nicht, da man dann dunkle Ecken hat.
Vermutlich ist aber der Grund dafür, dass "EF" von Sigma angegeben wird, dass es rein mechanisch möglich ist. Bei den Canon EF-S-Objektiven ist es mechanisch ausgeschlossen, sie an eine Vollformat-Kamera anzuschließen.
Warum Sigma und Tamron das anders machen und es mechanisch zulassen, dass man die Objektive für kleine Sensoren an Kameras mit großen Sensoren anschließt, weiß ich nicht. Möglicherweise, weil man manche Zooms am langen Ende auch an Vollformat-Kameras ohne schwarze Ecken verwenden kann. Aber dass das häufig vorkommt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
 
Bei Sigma oder Tamron ist es so, dass auch die Objektive, die für einen kleineren Sensor ausgelegt sind, mechanisch an EF-Kameras passen. Man kann also das Sigma 17-50 an eine 5D (III) setzen - sinnvoll ist es aber natürlich nicht, da man dann dunkle Ecken hat.
Vermutlich ist aber der Grund dafür, dass "EF" von Sigma angegeben wird, dass es rein mechanisch möglich ist. Bei den Canon EF-S-Objektiven ist es mechanisch ausgeschlossen, sie an eine Vollformat-Kamera anzuschließen.
Warum Sigma und Tamron das anders machen und es mechanisch zulassen, dass man die Objektive für kleine Sensoren an Kameras mit großen Sensoren anschließt, weiß ich nicht. Möglicherweise, weil man manche Zooms am langen Ende auch an Vollformat-Kameras ohne schwarze Ecken verwenden kann. Aber dass das häufig vorkommt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Weil die gleiche optische Rechnung auch an Nikon passen muss.
Nikon Kleinbildkameras (FX) kann man in den APS-C Modus (DX) umschalten.
 
Vielen Dank für die ‚Aufklärung‘, das war mir so nicht klar und macht dann leider meinen Plan zunichte :grumble:
 
Und falls du dich jetzt bei Tamron umschauen möchtest, dort gibt es genauso Bezeichnungen an denen du sofort Objektive für KB und Crop auseinanderhalten kannst:
Di ist für KB
Di II ist für Crop berechnet.
Bei Sigma ist die Bezeichnung für KB Objektive das DG anstatt dem DC für Crop.
 
Und falls du dich jetzt bei Tamron umschauen möchtest, dort gibt es genauso Bezeichnungen an denen du sofort Objektive für KB und Crop auseinanderhalten kannst:
Di ist für KB
Di II ist für Crop berechnet.
Bei Sigma ist die Bezeichnung für KB Objektive das DG anstatt dem DC für Crop.

Das nervt mich auch sehr, benutze selten Fremdobjektive. Warum nicht einfach APS C und KB? Bei manchen Objektiven muss man es umständlich suchen wofür das gedacht ist.

Dann gibt es ja noch DX und FX...
 
Das nervt mich auch sehr, benutze selten Fremdobjektive. Warum nicht einfach APS C und KB? Bei manchen Objektiven muss man es umständlich suchen wofür das gedacht ist.

Dann gibt es ja noch DX und FX...

na ja, umständlich?

Sigma Webseite.
Objektive - Canon.
Schon der erste Satz über den Objektiven weist darauf hin.

Tamron
Kameramarke und dann Kameramodell wählen.
Nicht geeignete Objektive werden ausgegraut.

Tokina
Anwendung (DSLR) - Anschluss - Sensorgröße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja alles kein Problem, auf einer bekannten Webseite kann man bei den Objektiven, folgendes finden:

Geben Sie Ihr Modell ein, um sicherzustellen, dass dieser Artikel passt.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt vielen Dank für die Hinweise, da ich früher mit einer 40D fotografiert habe, hab ich da offensichtlich einiges durcheinandergeworfen.

Nun bleibt die Frage, welches Objektiv :lol:

Vielleicht sollte ich mal über Ausleihen für den Reisezeitraum nachdenken, denn ein Sigma 14 mm Art ist mir einfach deutlich zu kostenintensiv.
 
denn ein Sigma 14 mm Art ist mir einfach deutlich zu kostenintensiv.
Eine 14 mm-Brennweite an einer 5D ist extrem weit und sicher spannend für manche Effekte. So meine Erfahrung mit einem Walimex 14 mm.

Ich habe mir irgendwann ein Canon EF 16-35 mm f/4 zugelegt. Dieses könnte ich mir schon eher als alleiniges Objektiv vorstellen. Auch ein 35 mm Objektiv ist vorstellbar.

24-70 mm ist für mich aber universell und wenn ich auf längere Ausflüge nur ein einziges Objektiv mitnehme, dann das 24-70.

BTW: Dass man wieder nach Canada wird reisen können, ohne 2 mal 2 Wochen Quarantäne mit einzuplanen, wird sicher noch lange dauern.

PS: Freistellung ist bei Weitem einfacher mit einer langen Brennweite. Mit einer kurzen muss man da sehr nahe ans Objekt rangehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. ein 16-35 f4 ist ‚in der Familie‘, ich fotografiere auch gern damit, es gehört aber formal an die Kamera meines Mannes sodass ich es für Kanada (wo wir beide mit Kamera unterwegs sein werden) nicht fest einplanen möchte..

Was das Reisen anbelangt: Hoffen wir das beste, die geplante Reise ist noch eine Weile hin und ein Rücktritt aufgrund Pandemie möglich.
 
Warum Sigma und Tamron das anders machen und es mechanisch zulassen, dass man die Objektive für kleine Sensoren an Kameras mit großen Sensoren anschließt, weiß ich nicht.
Naja die machen das glaube ich nicht mit Absicht oder irgendeinem Hintergedanken so, sondern aus Bequemlichkeit oder Wirtschaftlichkeit oder was auch immer. Man nimmt es einfach inkauf, dass es mechanisch passt, was Canon selbst ja auch tun könnte. Stattdessen haben die EF-S-Objektive einen Plastikring am Objektivbajonett, sodass sie mechanisch nicht an eine 5d passen. Entfernt man den, passt es dran, aber mit dunklen Ecken.
Als Faustregel für den TE zu merken:
Jedes 18-55mm, 17-55, 17-50, 16-50 und dergleichen ist immer für den kleineren HalbformatSensor.
15-30mm, 16-35mm oder 17-40mm ist für Vollformat.
Ich würde das 24-70mm behalten und überlegen, wie ich ergänze.
Es wird etwas von Freistellung geredet. Dafür dann eher Lichtstärke (2.8...2...1.2) oder mehr Brennweite statt mehr Weitwinkel.
Weitwinkel und Freistellung ist schwierig. Am ehesten noch mit einem 35mm/1.4
Vielleicht sind aber nur ein paar Begrifflichkeiten durcheinander geraten.
 
...haben die EF-S-Objektive einen Plastikring am Objektivbajonett, sodass sie mechanisch nicht an eine 5d passen. Entfernt man den, passt es dran, aber mit dunklen Ecken. ....

Hier ist Vorsicht geboten, mal wieder so ein toller Tipp aus dem Internet.
Die EF-S Objektive haben die mechanische Montageverhinderungseinrichtung (aka Plastikring) um ein Ansetzen an ein KB-Gehäuse zu verhindern.
Grund dafür ist, das EF-S Objektive ggfs eine geringere Schnittweite / kürzeren Backfocus haben und somit weiter ins Kameragehäuse ragen. Bei einer KB Kamera kann der Spiegel beim Hochschwingen daran hängebleiben mit möglichen Beschädigungen.
Da die Objektive von Sigma/Tamron nicht so ausgelegt sind, ist es dort nicht notwendig.
Karl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten