• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom vs. Dxo PhotoLab 2

daily-freak

Themenersteller
Hi :)
ich hab hier jetzt schon ne Weile rumgesucht, aber leider keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden. Kurz zu mir: (fortgeschrittener) Anfänger, Panasonic G81, vormals Pentax K200D, vornehmlich Landschaften oder Personen vor Landschaften ^^ Vielleicht auch mal ein wenig Street oder Familienbilder.

Da ich es bisher noch nicht wirklich getan hatte würde ich mich gerne mal stärker mit dem Thema Bildbearbeitung auseinandersetzen. Daher bin ich auf der Suche nach entsprechender Software. Beiligende Bildbearbeitung wäre natürlich großartig ;) Natürlich habe ich über den Platzhirsch Lightroom nachgedacht. Allerdings behagt mir das neue Abo Modell nicht so sehr. Ich habe schlicht auch noch andere Hobbys und nur begrenzt Zeit. Daher gibt es sicher auch mal einzelne Monate in denen ich mich garnicht mit Lightroom beschäftigen würde und somit das Abo nutzlos wäre. Außerdem mag gekaufte Software auch altern, aber ich kann sie immer vollumfänglich nutzen. Bei dem LR Abo wäre das ja nicht der Fall nach Ablauf des Abos.

Ich hatte darüber nachgedacht, sofern ich es noch bekomme, LR6 zu kaufen da die G81 davon noch unterstützt werden sollte. Soweit ich das sehe bekommt man das noch vereinzelt zwischen 100€ und 120€. Alternativ hatte ich mir mal DxO PhotoLab angeschaut was man als Elite Version für 199€ bekommt. So richtig schlüssig ob PL das Geld wert ist bin ich aber auch noch nicht.. Capture One ist mir jedenfalls mit 349€ jedenfalls auch zu teuer. Und da hörts dann afaik ja auch schon mit Bildverarbeitung inkl. -verwaltung auf.. Affinity sah auch ganz interessant aus aber hat halt letzteres nicht..

Meine Ansprüche sind jetzt eher im Hobby-Bereich einzuordnen. Zunächst Korrekturen bzgl. Kontrast, Helligkeit, Farben etc. Rauschen entfernen usw. Und nach und nach damit beschäftigen und neue Sachen ausprobieren.

Photoshop CS5 habe ich bereits schon seit längerem.

Was denkt die Community bzw. würde sie mir empfehlen?

VG
 
also wenn du PS CS5 hast, warum nimmst du dann nicht den ACR? das sollte doch automatisch dabei sein? meines Erachtens reicht das völlig für den Anfang, es funktinoniert ähnlich wie Lightroom, ich finde es sogar etwas übersichtlicher, die Verwaltung läuft über die Bridge...
 
Ich habe DxO PhotoLab 2.2 Elite (gab es mal für 99€) und bin damit zufrieden.
Ob DxO PhotoLab für dich geeignet ist, kannst du mit der Trial "ermitteln"

Bei der Pana ist Silkypix dabei. Reicht das nicht für`s erste?
 
Das der G81 beigelegte Sylkipix reicht m.E. nicht.Aber Silkypix hat sich mit der "Pro9-Version ganz schön gemausert.
Aber es fehlen halt Lernvideos und Fachbücher dazu.
Wenn man -wie ich,mit Dunkelkammererfahrung-kommt finde ich es sehr gut.Es liefert bis auf Rauschen sehr gute Ergebnisse.Und eine sehr gute Hilfe ist der Button "i",der direkt zum passenden Thema paßt.
 
Ich würde sagen: Beides. Aber jeder hat eigenen Geschmack. Probiere mal beide Tools aus und nimm was du selbst besser findest. DXO ist verdammt gut, sobald Automatiken funktionieren. Es spart die Zeit. Prime Entrauschen ist echt genial.
Nun wenn Automatiken nicht funktionieren, ziehe ich LR vor. Andere tolles Feature ist U-Point. Aber niemand wird diese Entscheidung treffen, außer dich selbst.
 
Und da hörts dann afaik ja auch schon mit Bildverarbeitung inkl. -verwaltung auf..
Keineswegs. Ich würde dann auch mal zu einem Blick auf darktable raten. Wenn Open-Source für dich eine Option ist (nicht jedem liegt die Philosophie und Denke), dann ist es eine wirklich gute Möglichkeit. Ich würde es nicht gegen ein LR oder C1 tauschen wollen.

Zunächst Korrekturen bzgl. Kontrast, Helligkeit, Farben etc. Rauschen entfernen usw. Und nach und nach damit beschäftigen und neue Sachen ausprobieren.
darktable würde das alles und insbesondere auch das letztere mitbringen. Es gibt unfassbar viel zu entdecken.
 
DXO PhotoLab kenne ich jetzt nicht, war aber mit früheren DXO Produkten nicht sehr zufrieden.
Ich kann dafür Luminar 3 empfehlen, einfach bedienbar, mittlerweile auch diverse Videos zur Bearbeitung auf YouTube verfügbar. Läuft bei mir einwandfrei (Win10). Du solltest aber unbedingt die Demo testen, da einige wohl immer noch Probleme mit der Stabilität haben. Kostet mit Gutscheinen so 49-59€.
 
Ich verwende Dxo PhotoLab 2 und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl!

Für mich ist ein großer Vorteil die automatische Batchbearbeitung. Man kann alle Bilder einer Serie erstmal mit der Automatik durchlaufen lassen. Im Ergebnis sind dann sicher 90% der Bilder schon so dass ich keine weitere Bearbeitung mehr durchführe. Das war was ich gesucht hatte. Ich mag nicht über Stunden Bild für Bild manuell bearbeiten.

Seit Photolab benutze ich aber auch gern das neue U-Point-Auswahl-Werkzeug mit dem man schnell und effektiv lokale Korrekturen vornehmen kann. Himmel dunkler, Baumreihe grüner, das Wasser im Flußlauf brillianter - alles kein Problem.

Clearview Plus ist auch so ein Tool mit dem man erstaunliche Ergebnisse erziehlt…

Hier sind die wichtigsten Werkzeuge gut dargestellt: LINK
 
DxO PhotoLab kann ich ganz klar empfehlen.
Wenn, dann aber die Elite Edition, die es ab und an mal für weniger Kohle gibt.
Wie mein Vorschreiber schon anmerkte, sinnvoll dann, wenn man wenig Aufwand in die Bildbearbeitung investieren will und trotzdem schnell zu guten Ergebnissen kommen will.

Dazu kombiniere ich PL mit Lightroom 6.14, dieses aber nur zur Verwaltung.
 
Ich empfehle, erst recht für Hobbyanwender wie es der TS eigenen Angaben zufolge ja ist, dann halt Photoshop Elements. Hat die gebräuchlichsten Entwicklungsmodule für RAW Dateien und spätere Bildbearbeitungsmodule an Bord. Dazu einen sehr guten Organizer für die Bildverwaltung.

Und wenn man mehr möchte gibts im Netz kostengünstig wunderbare Erweiterungen wie z.B. Elements+ zu kaufen, welche alle PS Elements Versionen fast hin zu einem modernen vollwertigen Photoshop aufpimpen. Weiterhin wird es überall bestimmt noch die NIK Collection von Google runterzuladen geben, welche ebenfalls auch mit neueren Elements Versionen noch zusammenarbeiten dürfte. Da hat man dann u.a. HDR- und Entrauschungs Plug-ins für lau.

Das Elements immer bei solchen Vorschlägen gerade für Bildbearbeitungs Anfänger vergessen wird wundert mich schon sehr.:rolleyes:
 
Das kostet mehr als Affinity Photo. Oder anders gesagt: der Preis ist jenseits von gut und boese.

Preisdiskussionen sind hier ja unerwünscht, aber ich sage Dir, Du hast da nicht wirklich recht. Wenn Affinity (mehr Möglichkeiten in der Bearbeitung, für einen Anfänger aber viel zu kompliziert und überladen, keinen wirklichen Organizer) nicht gerade mal wieder einen 20%igen Preisnachlass gewähren würde, wäre es sogar deutlich teurer. Man muß nur wissen, wo man für gute Preise suchen muß.;)
 
Hi :) Erstma Danke für eure vielen Antworten! Jedenfalls schonmal viel Input dabei.
Ich denke was ich auf jeden Fall mal machen werde ist mir DxO PL2 mal per Evaluierung anschauen. Und auch Darktable. Das waren mal die LR Alternativen die mich so auf den ersten Blick am meisten angesprochen haben.
Photoshop Elements muss ich mal noch schauen. Ehrlichgesagt erinnert es von der Adobe Seite her an Bildbearbeitung für Mütterchen Hausfrau :( Auch ein Großteil der Beispiele die da gebracht werden drehen sich um Bildmanipulation, was ich ja aber will ist Entwicklung und allerhöchstens mal einen Vogel oder ein Flugzeug rausretuschieren wenn es stört. Aber ja, werde ich evtl. auch noch anschauen. Wobei ich ja eben eigentlich schon einen großen Photoshop CS5 habe. Und die Bildverwltung von PSE ist ja jetzt auch nicht soo überragend dass sie 100€ wert wäre.

@Burax: Was ich übrigens rausgefunden habe ist dass man die Bildverwaltung von Lightroom CC Classic quasi für lau bekommt. Einfach die 7 Tage Testversion laden. Wenn die abgelaufen ist geht das Entwicklungsmodul nicht mehr, die Bildverwaltung aber schon. Vlt. ist das ja was für dich wenn du da nur die Verwaltung nutzt.

VG
 
#daily-freak: Danke für den Hinweis, das war schon immer mal Thema hier im Forum.

Aber nur für die Verwaltung reicht mir das alte LR6.14, bis zum Abo-Zwang habe ich LR immer brav gekauft.. :grumble:
Das Risiko einer Datenbankänderung oder dass sich Adobe bei der Classic-Version (zunächst frei nach Test) etwas Komisches einfallen läßt, gehe ich nicht ein.
Auf Sicht will ich da komplett weg von Adobe.

Bis dahin gilt für mich dein Thread-Titel, nur statt versus eben simul.. ;)
 
Für mich ist ein großer Vorteil [von DXO] die automatische Batchbearbeitung. Man kann alle Bilder einer Serie erstmal mit der Automatik durchlaufen lassen.

Naja - das kann Lightroom schon lange.
Nur kommt man bald darauf, daß man letztlich doch an die meisten Fotos selbst Hand anlegen muß. Keine noch so schöne Automatik kann wissen, welche Bilddetails ich mit meinem Geschmack hervorheben möchte - ehe Schatten aufhellen, oder besser die Lichter absenken um etwa Wolken zu betonen. Oder gar beides.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten