• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A Weitwinkel bei Vollformat ...

Schlabber2000

Themenersteller
Ich stell' mal ne doofe Frage ...

Ich brauch' mein UWW wirklich selten:
Es ist ein Tokina 11-16 2.8 ...
Da es ja APS-C ist, ist es zumeist an einer a77ii dran.
Der Cropfaktor beim A-Mount ist 1,5
Damit hätte ich ein 16,5 - 24 2.8

Nun hab' ich ja auch noch eine a99
Logischerweise passt es da nicht dran, aber hier gibt es z. B. ein
Sigma EX 17-35 2.8-4.0

Da hätte ich nur 0,5mm mehr Brennweite?
Ich frag' deswegen, weil das Sigma ganz einfach so viel günstiger ist.
Für die paar Bilder die ich mit UWW mache ist das Tokina eigentlich viel zu schade. Ich mag' es - es macht gute Bilder. Aber ich könnte wohl auch mit dem Sigma leben (und der a99) und mir so etwas Polster für ein besseres Tele schaffen (da wären gut 200,- Euro drin).

Hat jemand Erfahrung mit dem Sigma an Vollformat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich brauch' mein UWW wirklich selten:
Es ist ein Tokina 11-16 2.8 ...
Da es ja APS-C ist, ist es zumeist an einer a77ii dran.
...
Nun hab' ich ja auch noch eine a99

Für die paar Bilder die ich mit UWW mache ist das Tokina eigentlich viel zu schade. Ich mag' es - es macht gute Bilder.

Kann man das Tokina nicht an die A99 anschließen und den APSC-Modus unterdrücken? Automatisch geht die Erkennung ja eigentlich nur mit Sony/Minolta-Objektiven.
Das Tokina sollte bei 15-16 mm das Vollformat ausleuchten.
Das würde dann ja reichen, wenn man es nur selten braucht.
Ich mache analoges mit dem Tamron 10-24, welches bei 14-20 mm auch an KB funktioniert.
 
Naja ...

im Grunde würde ich das Tokina gerne verkaufen und es nicht unbedingt an der a99 verwenden wollen :p

Ist schon ein wenig verrückt, dass ich quasi an der Vollformat ein billigeres Objektiv als an der APS-C verwenden würde. Aber ... hey, für die paar Architekturbilder im Jahr wo es zudem nicht auf den letzten Rest Schärfe ankommt ...
 
Verkauf das Tokina und stitche deine paar Architektur-Bilder?
Wenn es nur wenige sind und du mehr als 30% - Überlagerung zusammen bekommst, dann ist stitchen für dich die Lösung.

Kein ärgern mehr mit dem Tokina und du nimmst einfach dein nächst größeres Objektiv her...

Es gibt Gratissoftware, die solche Bilder in Sekunden verrechnen...
 
Joa - wäre eine Möglichkeit ...

Ich muss aber dazu sagen, dass ich sicher noch zu 90% Portraitaufnahmen mache und da vielleicht mal das UWW brauchen könnte. Ich muss aber fairerweise sagen, dass hier auch das 24-70 2.8 von Tamron (an der a99) eigentlich immer gereicht hat. Die Verzerrung wird nach außen hin sowieso zu extrem.
Im Grunde ist das wahrscheinlich nur eine Art "Sicherheitsgefühl" im Fotorucksack falls ich dann doch ein Weitwinkel (oder UWW) benötigen sollte.
Um die 200€ wäre mir das wert, aber halt nicht der gut doppelte Betrag vom Tokina.

Stitchen käme sicher mal auf einen Versuch an ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weitwinkel bei Vollformat ..

Wie so viele andere Objektive hatte ich auch das Sigma EX 17-35 2.8-4 und fand es wirklich gut.

Ich habe es dann irgendwann - mit dem Wechsel zum Tamron 15-30 - verkauft und es lange bereut.

Es war ordentlich scharf und die Verzerrung passte auch, wenn ich mich recht erinnere. Dabei ist es recht klein, der Stangenantrieb geht an der A99 auch in Ordnung - und es hat ein normales Filtergewinde! (y)

Ich habe es 2017 für 249 Euro NEU! gekauft... :)
 
Hallo
es gibt noch ein Minolta 17 - 35 2.8 - 4.0
die schweben in netz um die 200 Euro
das habe ich im Einsatz und bin zufrieden, ich denke im Preis - Leistungsverhältnis eine gute Linse


Mfg

Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten