• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon D7100 durch Nikon D750 ersetzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

manstep

Themenersteller
Hallo, bin am Überlegen von meiner derzeitigen Nikon D7100 auf die neue FX D750 umzusteigen. Habe zwei FX-geeignete Objektive: Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR und Nikkor 105mm 1:2,8G VR. Habe an den Kauf des Kits mit dem 24-85 mm 1:3,5-4,5G ED VR gedacht. Das würde zunächst einmal meinen Geldbeutel nicht zu sehr strapazieren. Wie denkt ihr darüber?
 
Vollwertig kannst du ja nur mit der d750 ersetzten oder höher.
Die d600 war da nie eine Option.
Wenn gleich auch die d750 nicht alles bietet was die d7100 kann.
 
Die d600 war da nie eine Option.

Und warum nicht? Die D600 ist praktisch eine D7100 mit FX Sensor.
 
Ob die D750 ein Ersatz für die D7100 sein kann musst Du wohl mit Deinen Fotografiergewohnheiten selber abklären. Das 300er wird zum echten 300er, das 105er Makro ebenso zum 105er (weniger Arbeitsabstand und Schärfentiefe bei gleicher Blende und Objektgröße im Bld).

Was die D750 "softweareseitig" kann, was also der AF wirklich taugt und was bei ihr im HighISO-Bereich übrig bleibt, weiss auch noch keiner so genau. Wobei zu vermuten ist, daß zumindest in Sachen Kontrasterfordernis der AF die D750 (MultiCAM 3500 FX mit 11 Sensoren bei f8) besser sein wird wie bei der D7100 (MultiCAM 3500DX mit 1 Sensor bei f8). Was aber die Rechenleistung sagt (sollte AF-C mit Schärfeprio wirklich nutzbar sein) muss die Praxis zeigen, wenn das für dich relevant ist.
 
[...]

Was die D750 "softweareseitig" kann, was also der AF wirklich taugt und was bei ihr im HighISO-Bereich übrig bleibt, weiss auch noch keiner so genau. Wobei zu vermuten ist, daß zumindest in Sachen Kontrasterfordernis der AF die D750 (MultiCAM 3500 FX mit 11 Sensoren bei f8) besser sein wird wie bei der D7100 (MultiCAM 3500DX mit 1 Sensor bei f8). Was aber die Rechenleistung sagt (sollte AF-C mit Schärfeprio wirklich nutzbar sein) muss die Praxis zeigen, wenn das für dich relevant ist.

Mit Verlaub, wen interessiert denn der AF bei f/8?! Dazu müsste man ja einen TK auf ein f/5,6er-Objektiv setzen... sowas macht doch keiner.
 
Naja, ein 2x TK auf dem f/4-Objektiv reicht aus, um bei f/8 anzukommen und so realitätsfern scheint mir das gar nicht zu sein. Es gibt ja das 70-200/4 und auch das 300/4, welche man mit einem 2x TK betreiben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor jetzt die übliche KB-Crop Diskussion den Thread wieder ins uferlose führt wäre noch interessant:
warum du sie ersetzen willst?
was du dir davon versprichst?
und ob die Kohle die du dafür abdrückst nicht anderweitig sinnvoller investiert werden sollte?
 
um mal auf das thema zu kommen um das es hier geht...

ja hört sich gut an.. kommst du mit der "realen" brennweite aus? oder bist du oft am langen ende deines objektives?

das 24-85 ist ein sehr sehr gutes objektiv. es gibt nichts was dagegen spricht. es ist nicht wirklich schlechter als der 3x so teuere 24-120. ein rundum zu empfehlendes objektiv.

wenn du den af mit den etwas erweiterten focuspunkten benötigst kannst du mit der 750 sicher glücklich werden.. wenn du bei deiner 7100 eigentlich nur die mittleren focuspunkte benutzt kannst du auch auf die 750 verzichten und statt dessen die 610 nehmen und geld sparen.
der output wird der selbe sein.

falls die 610 eine option ist würde ich mit dem kauf noch ein zwei monate warten.. dann wird die 750 im preis rutschen und die 610 noch mehr... da ist dann wirklich fx-schnäppchenalarm.

und wie immer gilt.. "hier" nicht verrückt machen lassen :)

vg marcus
 
Wieso das denn?
Was kann eine f2.8 Optik an DX denn besser als eine f4 Optik an FX?

Nichts, aber eben auch nichts schlechter (wobei ich mir gerade nicht sicher bin ob das 24-85er optisch am selben Niveau ist), aber beim 70-200 2,8 zum 70-300 4,5 - 5,6 Vr das er an FX verwenden würde ist so ziemlich alles besser.
Aber ist eigentlich egal, solange der To nichts zu seinen Erwartungen und Einsatzzwecken von sich gibt.
 
Mit Verlaub, wen interessiert denn der AF bei f/8?! Dazu müsste man ja einen TK auf ein f/5,6er-Objektiv setzen... sowas macht doch keiner.
Mag ja sein, daß Dich nicht interessiert, wie viel/wenig Kontrast der AF benötigt. Wenn ich (von der u.U völlig schwachsinen) Annahme ausgehe, daß dies nicht nur von der Rechnenleistung sondern auch von den Sensoren abhängt, dann ist dies für mich ein Grund, warum die D4 auch bei statischen aber kontrastarmen Motiven besser trifft wie die D700 und die D7100 dort m.M. irgendwo zwischen liegt.

Vieleicht gibt es ja irgendwo eine Aussage von Nikon dazu, ob die -2 EV Empfindlichkeit (bzw. -3 EV bei der D750) für alle 51 Sensoren gelten oder nur für den/die mittleren (also den/die bis Blende 8).
 
Ist mir zwar nicht klar warum man nun auf Deine klare Frage versucht Dir den Wechsel madig zu machen, aber gut...

Du wirst an dem Wechsel mit Sicherheit richtig Freude haben.

Allerdings würde ich in jedem Fall auf das Set mit dem 24-120 4.0 warten. Dieses Objektiv ist eigentlich erheblich teurer (und wirklich hervorragend..), muß ein Nikon Marketing-Ding sein daß sie es mit nur 100,--Euro mehr anbieten. Rein kaufmännisch wär´s schon fast fahrlässig, das nicht zu nehmen.

Es sei denn, Du kannst es gaaaaaaaar nicht mehr abwarten...:lol:
 
Ist mir zwar nicht klar warum man nun auf Deine klare Frage versucht Dir den Wechsel madig zu machen, aber gut...

wenn man um eine Meinung fragt bekommt man verschiedene Ansätze zu hören, aber es ist sinnlos solange keiner weis was fotografiert werden soll.

Aber es zählt halt zu den Unarten in den Foren heute eine Frage zur Diskussion zu stellen und auf Gegenfragen nicht zu antworten. Traurig eigentlich.
 
Die Frage ist doch: Warum solltest Du das machen, was fuer einen Vorteil versprichst Du Dir? Du verlierst Tele-Bildwinkel und gewinnst etwas Freistellung, wobei Du die auch mit lichtstaerkeren Objektiven erreichen koenntest.

So ein Verlangen nach FX ist nicht immer rational zu erklären.
Kaum jemand braucht FX wirklich aber alle wollen es.:D
 
Diese bereits x-fach durchgekaute Diskussion sollte die tatsächliche Beratung des TO hier nicht unmöglich werden lassen. Behaltet bitte im Fokus, dass hier eine Beratung erwünscht ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten